ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Der Rost an meinem Mopf

Der Rost an meinem Mopf

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 16:09

Hallo,

heute habe ich zwischen Kennzeichenmulde und Heckdeckel etwas " braunen Dreck" gesehen.....

Erschrocken habe ich gleich die Kennzeichenmulde abgebaut und den genau das gefunden was ich befürchtet habe: Rost!

Innen rostet der Heckdeckel auch. Dort ist das Blech schon richtig zerfressen :rolleyes:

Habe das ganze erst mal abgeschliffen und mit Rostschutzgrund was ich noch im Regal hatte (Eigentlich fürs Gartentor gekauft) eingestrichen. Morgen kommt noch via Pinsel etwas schwarzer Lack drauf und danach etwas Wachs. Kennzeichenbeleuchtung und Entriegelungsgriff setze ich wieder mit Dichtmasse ein. Danach werde ich die Mulde im oberen Bereich auch mit Silikondichtmasse versehen und dann einsetzen. Dann wird hoffentlich kein Wasser mehr dahinter laufen! Falls in dem Spalt zwischen Mulde und Heckdeckel etwas schwarze Farbe zu sehen sein sollte wird das mit passendem diamantschwarzen Lackstift übermalt.

 

Einen größeren Aufwand betreibe ich jetzt im Moment nicht. Lohnt auch nicht da der Heckdeckel schon gut am rosten ist. Gerade da wo die Blechmulde an den Heckdeckel genietet ist, da drunter ist alles braun und da kommt man unmöglich hin. Und da innen teilweise das Blech durch ist reicht das erstmal so. Mit kurzen Worten die Rückwandtür ist fertig!

Sollte der Rost irgenwann nach aussen hin sichtbar werden, wird die Heckklappe gegen eine neue bzw. gebrauchte rostfreie ersetzt. Diese werde ich dann beim Entlackungsbetrieb entlacken und dann verzinken lassen und danach erstzum Lackierer geben.

Schade das nun auch der Mopf rostet. Hatte bisher immer einen guten Eindruck vom Mopf (ist mein 2.)

Im Frühjahr werde ich Stossis, Schweller, Radhausverkleidungen, Stoß und Fensterleisten demontieren, alles sauber machen und dann gleich alles einwachsen. Sicher ist sicher!

Img-4123
Img-4125
Img-4126
+2
Beste Antwort im Thema

Dass die Hecklappe an dieser Stelle rostet wurde schon hin und wieder hier erwähnt. Wenn man sich diese Konstruktion aber mal anschaut, ist Rost hier eigentlich vorprogrammiert. Kunststoffteile bzw. Blech aufs Blech geclipst/geschraubt, sodass sich Wasser und Dreck dahinter ansammeln kann, das war noch nie gut. Zum Putzen kommt man auch nicht ran, womöglich scheuern die Teile durch Vibration und Erschütterung anneinander.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 1. Februar 2014 um 16:17

Was ist das denn für ein Baujahr? Ist ja wohl das Allerletzte, wenn es ein echter Mopf ist. Beim VorMopf ist das ja bekannt, aber nach der Modellpflege sollte doch alles besser sein. Unglaublich! Würde die Fotos mal zur Zeitschrift Auto-Bild schicken, weil DB ja großmundig behauptet hat, dass sie das Rostproblem im Griff haben.

Moin,

 

auch ein MOPF ist mittlerweile 10 Jahre alt und letztlich rostet

jedes Metall früher oder später.

Seit wann rosten denn "echte MOPF" nicht ??

Unbenommen ist das sie herstellungsbedingt später und weniger

rosten sollen aber das schliesst den Rost ja nun nicht aus.

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Wolf2004motorsp

Was ist das denn für ein Baujahr? Ist ja wohl das Allerletzte, wenn es ein echter Mopf ist. Beim VorMopf ist das ja bekannt, aber nach der Modellpflege sollte doch alles besser sein. Unglaublich! Würde die Fotos mal zur Zeitschrift Auto-Bild schicken, weil DB ja großmundig behauptet hat, dass sie das Rostproblem im Griff haben.

EZ ist September 2005. Ist ein vollwertiger MOPF (320 CDI).

 

Bin der Meinung das der Rost irgenwann immer durch kommt! Beim Mopf halt einfach nur so 2 Jahre später:rolleyes:

Dass die Hecklappe an dieser Stelle rostet wurde schon hin und wieder hier erwähnt. Wenn man sich diese Konstruktion aber mal anschaut, ist Rost hier eigentlich vorprogrammiert. Kunststoffteile bzw. Blech aufs Blech geclipst/geschraubt, sodass sich Wasser und Dreck dahinter ansammeln kann, das war noch nie gut. Zum Putzen kommt man auch nicht ran, womöglich scheuern die Teile durch Vibration und Erschütterung anneinander.

Schließe mich meinem Vorredner an. Sonst scheint der Mopf ja echt gegen Rost gut geschützt zu sein aber die Rückwandtür ist eine klare Fehlkonstruktion. Haben sie ja beim nächsten Modell auch ganz gelassen. Ich würde auch sagen den Deckel tauschen. Kann nicht die Welt kosten oder? Am besten beim neuen alles mit Wachs ausstreichen. Das Plastik reibt auf dem Lack.

Zitat:

Bin der Meinung das der Rost irgenwann immer durch kommt! Beim Mopf halt einfach nur so 2 Jahre später:rolleyes:

Das kommt auf den Fahrzeughersteller an.

Nunja das Problem ist ja nun wirklich Hausgemacht und einfach Konstruktionsbedingt. Bin schon froh das der Mopf sonst nirgends rostet. Hab ich zumindest noch nicht gesehen. Woebei auch recht wenige von dem Rost in der Mulde betroffen sind? Ist wie bei Audi mit der großen Antirostaktion beim damaligen A6.

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 17:19

Eine gebrauchte Heckklappe ohne Rost zu finden wird glaub ich schwer. Was eine neue unlackierte von MB kostet weiss ich nicht. Wird wohl nicht ganz billig sein :confused:

Bei einer gebrauchten müsste ja dann zum strahlen bzw. zum entlacken die Scheibe raus und dann ne neue wieder rein. Müsste ja die TK übernehmen oder? Wenn ne Heckklappe rankommt dann gleich richtig verzinken lassen und dann nachm lackieren sauber versiegeln!

würde es nicht einfach reichen alles sorgfälltig mir Wachs und Fett auszustreichen? Ich meine es ist ja nicht gesagt das jede Mopf Heckklappe rostet? Diese Blasen die hervorkommen aber ich zumindest selbst beim Vormopf nur 2 mal gesehen.

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Jan 94

würde es nicht einfach reichen alles sorgfälltig mir Wachs und Fett auszustreichen? Ich meine es ist ja nicht gesagt das jede Mopf Heckklappe rostet? Diese Blasen die hervorkommen aber ich zumindest selbst beim Vormopf nur 2 mal gesehen.

Ich nachhinein sicher nicht mehr. Der Rost sitzt richtig im Blech drin der kommt immer wieder durch! Wenn man einfach was drauf schmiert (was ich jetzt auch mache) rostet es vllt. es etwas langsamer aber es kommt wieder. Im Prinzip konserviert man damit den Rost.

Genau da wo sich die Bleche von Hecklappe und Blechmulde überlappen (so 2cm) ist richtiger Fraß vorhanden. Zwischen den 2 Blechen gammelts ordentlich. Die Heckklappe zu lackieren wäre somit rausgeworfenes Geld! Ich zöger das Ganze nur etwas raus vielleicht hälts noch 2 Jahre. In der Zeit passiert viel;)

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

..... Was eine neue unlackierte von MB kostet weiss ich nicht. Wird wohl nicht ganz billig sein :confused:

Die Hecktür wurde bei meinem aufgrund eines Unfallschadens im Dezember gewechselt.

Der Materialpreis für die Rohbau-Tür betrug 599,87Euro zuzüglich Steuer.

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von timho

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

..... Was eine neue unlackierte von MB kostet weiss ich nicht. Wird wohl nicht ganz billig sein :confused:

Die Hecktür wurde bei meinem aufgrund eines Unfallschadens im Dezember gewechselt.

Der Materialpreis für die Rohbau-Tür betrug 599,87Euro zuzüglich Steuer.

Danke für die Info! Preis ist denk ich mal ohne Scheibe?

Nein ich meinte auch neue oder rostfreie Klappe kaufen und dann mit Wachs und Fett an den Stellen einreiben. Dort wo der Kunststoff auf den Lack reibt. Ich vermute das es auch von den Produktionstolleranzen abhängt ob es scheuert oder halt nicht. Habe in meinen Radkästen mike Sanders. Das hält bist jetzt super :)

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

...

Danach werde ich die Mulde im oberen Bereich auch mit Silikondichtmasse versehen und dann einsetzen.

...

Den Einsatz von Dichtmasse auf Basis von Essigsäure würde ich in Verbindung mit einer lackierten Oberfläche nicht empfehlen... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen