Der Rost nach dem Rost und die Kulanz
Hi zusammen
ich weiss nicht ob das Thema schon mal angesprochen wurde, ich hab nichts gesehen.
Mein T wurde jetzt gerade auf Kulanz entrostet ( alle 4 Türen )
Der Lackierer hat mir gesagt, früher wurden die Türen gewechselt aber das ist DC wohl auf die Masse gesehen zu teuer geworden.
Der Lackierer meinte wörtlich " das hält eh nicht lange".
Der Meister hat mir gesagt wenn ein Kulanzantrag stattgefunden hat gibts garantiert keinen zweiten.
Soll heißen, die kriegen den Rost wegen der Unzugänglichkeit der Stellen ( in der Falz des Türgummiprofils ) nicht ganz weg....es rostet also wieder oder auch weiter je nachdem wie man das sehen will. Wenn es dann wieder blüht soll ich das dann selber bezahlen.
Habe diese Infos aus guter Quelle ( wie einige wissen arbeite ich bei DC Vertragshändler )
Ich habe dann versucht die Türen getauscht zu bekommen.....abgelehnt !!
Dazu meine Frage:
Hat jemand schon lackierte Stellen die wieder rosten ?
Wenn ja, was sagt Euer Händler dazu ?
Aus meiner Sicht sollte es schnell wieder rosten, dann fällt es wenigstens unter die Sachmangelhaftung der Lackierarbeit.
Ich warte auf Eure Antworten.....
Gruß
Andreas
Ähnliche Themen
66 Antworten
Ich weiß zwar nicht in welchem thread darüber geschrieben wurde, habe es aber definitiv hier im Forum gelesen, daß es hier Leute gibt, die genau diese Problem schon hatten.
Gruß, t-modell
Hi!
Ich frage mich wozu MB dann eine wundervolle 30 JAhres Rostgarantei verspricht?
Is das nur beschiss?
Netten Gruß,
~Westerwald
Naja, die Garantie gegen Rost/Durchrostung bezieht sich meines Wissens nach nicht auf alle 210er, sondern ab einem bestimmten Baujahr und dann in Verbindung mit allen anfallenden Inspektionen die selbstverständlich nur bei DC gemacht werden dürfen. Ich habe zwar an meinem 97er alles auf Kulanz ersetzt bekommen, aber eine 30 Jahre Garantie hat der Hobel definitiv nicht. Wie es beim 01er ist werde ich demnächst erfahren, da der Karren auch schon anfängt zu rosten.
Und das mit der Ablehnung bei erneut auftauchendem Rost gibt mir zu denken. Lustig sind solche Infos nicht. Das werde ich definitiv bei DC auch demnächst abklopfen.
Gruß, t-modell
@ AKL33
Bei meinem T-Modell waren alle 4 Türen mit Rost befallen. Wurden zuerst nur nachgebessert. Dann nach 3/4 Jahr wieder Rost. Jetzt wurden 2 Türen getauscht, die anderen wieder nachgebessert. Die neuen Türen haben tatsächlich nicht mehr gerostet (zumindest nicht in den letzten 1,5 Jahren), die anderen beiden wurden nochmals ausgebessert (sah zum Schluß richtig toll aus!?!). Diese letzte Aktion war erst im März. Wenn sowas jetzt abgelehnt wird, muß das ganz neu sein!
Bei mir wurden alle 4 Türen und die Heckklappe im November letzten Jahres auf Kulanz GETAUSCHT.
Laut Aussage des Werkstattleiters rostet der Türfalz von innen nach aussen, deshalb ist Nachlackieren Unsinn da der Rost sich immer wieder durch den Lack fressen wird.
Allerdings hat er mir auch gesagt, dass es Leute gibt, die wegen 3 Rostpünktchen sofort einen Kulanzantrag stellen. Da wird der Austausch dann nicht genehmigt sondern nur Nachlackieren.
Was sagt uns das ?
ROST
Hallo
An meiner e klasse BJ96 habe ich nur folgendes problem: rost am kofferraumdeckel beim schloß.Mercedes meinte es wird kein kulanzantrag gestellt da das fahrzeug ja schließlich fast 8 jahre alt ist und das sei normal!!??
Toll oder?
Hallo Mclaren_NR1,
mein MB ist auch von 96 und er hatte beim Austauschen aller Türen schon 200.000km drauf.
Da hat Dir Dein Händler Quatsch erzählt !
Wenn Du ein lückenloses Scheckheft hast:
Fahr mal zu einer anderen MB Niederlassung.
Rost an E-Klasse
Mein E55T ist EZ 04.99! Aufgrund Gebrauchtwagengarantie wurde der Vorderachsträger getauscht! Türen nur nachgebessert! Seilzug Fensterheber hinten rechts musste ich selber zahlen!
Ausserdem ist bei 109tkm Getriebe TOT! Schiebedach war auch defekt, ging aber voll auf Kulanz!
Fakt: 1Jahr AMG/ 5000tkm/ rund 10000€ Rep-Kosten
auf DC!!!!! Garantie jetzt vorbei, wie gehts weiter????
Von einem BENZ hatte ich das nicht erwartet!
Gibts noch weitere Leidensgenossen?
Grüsse Thomas aus Augsburg
@Mclaren_NR1
Hallo,
mein W210er ist ebenfalls Bj. 96. Im Juli 2003 wurden auf Kulanz 2 Türen und der Kofferraumdeckel getauscht. Der Meister meinte zu mir, ich soll die beiden anderen Türen nach dem Winter mal überprüfen, da er mir diese auch noch gerne tauschen würde.
Hab aber bis jetzt noch keinen neuen Rost gefunden.
Gruß Jörg
So, nun habe ich hier soooo viel vom leidigen Rost gelesen und gleich mal bei meinem E280 T aus 07/2000 nachgeschaut:
An einer Tür eine ca. Fingernagelgroße Roststelle am Falz, rund um das Heckklappenschloss noch unterm Lack aber erkennbar und einzelne Stellen auf der Motorhaube (auch noch unter dem Lack).
Werde die Tage mal bei DC vorfahren, ist ja noch keine 4 Jahre alt....
Bekomme ich nun ein neue Klappe, neue Tür neue Haube neues Auto (dann hätte ich gern einen 5er Touring) ??
Wie groß waren Eure Rostschäden?
Hallo AKL,
hier ein link zu einem thread von mir, der schon etwas länger zurück liegt. War also selbst Betroffener......
Übrigens, arbeitest du in Willich beim Guten Stern?
Gruß
Bernd
Nur so,
es wurden damals alle 4 Türen getauscht. Erneut auf Kulanz, eine im übrigen handwerklich erstklassige Arbeit. Bis jetzt kein erneuter Rost aufgetreten.
Werde aber beim nächsten Service (in knapp 800km) mal nach dem Querträger sehen lassen, scheint zu rosten.......
Gruß
Bernd
Mein Fahrzeug Bj. 12/99 hatte Rost an folgenden Stellen: Kofferraumdeckel (Schloss), Türdichtungen, Reserveradmulde) im Nov. 2003 wurde alles auf Kulanz behoben.
Der Lackierer arbeitete sehr unsauber und ich bestand darauf, dass der Kofferraumdeckel nochmals Nachlackiert wurde.
Nach nicht einmal 6 Monaten sehe am Kofferraumdeckel (an den gleichen Stellen) erneut Roststellen.
Mal sehen, ob es möglich ist die Lackierarbeit zu Bemängeln. Ich denke, die Lackierung sollte doch mindestens 6 Monate halten.
Rost nach dem Rost
Mein (sehr schöber) seeliger E 230 aus 12/96 war bis 2003 insgesamt 3x zum Rost weglackieren am Kofferraumdeckel in der Niederlassung. Immer auf Kulanz im Rhythmus von rund 2 JAhren. Dort hat man übrigens nur den Kofferraumdeckel gemacht und die 4 Türen mit erheblichen Rost großzügig "übersehen". Dann gab es einen unverschuldeten Unfall und das Problem ist über eine sehr zuverlässige und rostefreie C-Klasse gelöst worden :-)
Meiner Meinung nach sollte man im Hinblick auf die zukünftig nicht kalkulierbaren und sehr erheblichen Kosten vom W 210 trennen, so lange es noch geht und der Markt für diese "Rostfreunde" nicht kaputt ist.