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Der Rost und der Cali,Wie schauts aus

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 20:38

Tachjen Jungs und Mädels,nun mein anliegen is mit dem leidlichsten Thema der Opelgeschichte verbunden...Der Rost und seine hanwerklichen Folgen...Nun ich selber habe einen Cali der letzten Serie mir ergattern können, aber selbst der hat nun erste Anzeichen ,zwar nur der Vorderachsquerträger,wo der Kühler montiert is..Noch Flugrost ,aber wie sieht die Zukunft aus...wie sind Eure Erfahrungen....und tippps..Nun ich hab mal gehört das die in Finnland gebauten; zuerkennen an dem WOL000085X...und dann die erste Zahl nach dem Buchstaben eine 9..Sollte da eine 1 stehen so kommt er dann aus Rüsselsheim..von der Qualität wesentlich besser seien

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76 Antworten
am 21. Juli 2004 um 20:47

Wer Opel fährt und tunt is eigentlich schon fast ein Experte für Rostvorbeugung/Rosteliminierung ;) also egal was du machst beim Opel IMMER Rost vorbeugen und sofort im anfangsstadium bekämpfen.

Was mich aber immernoch wundert, das es noch keiner soweit gebracht hat und für Opelfahrzeuge Radläufe aus GFK oder ähnlichem Kram herzustellen damit man die einfach tauschen kann.

der buchstabe steht fürs herstellungsjahr

die zahl dannach fürs fertigungswerk

die 85 für calibra, für den kommen 2 werke in betracht: 1 für rüsselsheim und 9 für finnland

die finnen haben bessere rostvorsorge (fragt mich nicht wodurch)

beliebtesten stellen für rost:

-hintere radläufe

-die kante überm schweller, an der hinterseite der türen

-querträger, wo der motorhaubenfanghaken einrastet (ist aber nich SO wild)

am besten gleich ab inne werkstatt und ne hohlraumkonservierung machen lassen

da wird dann sone art wachs, in die hohlräume gesprüht das kein wasser mehr ans blech kommen kann

 

GFK radläufe hinten gibts fürn calibra bei LENK

u.a. gibts da auch kotflügel und motorhauben aus gfk

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 23:50

Bessere Verarbeitung

 

Nun das würd mich auch mal interessieren warum die Calis aus Finnland nun besser sind..Soweit ich weiß stellt der diese Firma auch für Porsche den Boxster her und unteranderem auch das Saab Cabrio..Würd mich echt mal interessieren was da hinter steckt...

am 24. Juli 2004 um 11:31

was kostet denn so ne komplette hohlraumversiegelung? bei meinem z.b. ?

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 23:48

Holraumversieglung

 

Nun das würd mich auch mal interessieren..Und welche Betriebe machen das...Der freundliche Oh...oder da ich im Ruhrgebiet wohne..weiß jemanden der das drauf hat...

sowas macht jede gute werkstatt für ca 200€

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 10:13

Danke

 

Jo supi..Danke...Hat jemand konkrete Langzeiterfahrungebn zb mit einem 90 oder 91 Modell gesammelt ob sich das auch lohnt

am 18. August 2004 um 16:07

hi, mein 16 v klaket seit 2 weeks ich habe neue block ran gemacht und nockelwelle aber noch keine änderung und heiss lauf es auch nicht , kann es an der h,stösel legen ? 0, heiss gefahren ist es auch nicht ,nur im altem block war wasser im öl. hast du 1 paar tips für mich ? gina dankt dir

Mein zuständiger Kfz-Meister hatte mal vor über 10 Jahren seinen Manta hohlraumversiegelt - das Auto hatte NIE mehr irgend ein Rostproblem.

Mein neues Auto bekommt er auch demnächst zum versiegeln, denn die paar Mücken ist es in jedem Fall wert !

Grüßle

Oh je, Opel und der Rost, die rosten ja schon auf dem Prospekt! Nur rost und nochmals Rost! Aber bei manchen ist es gar kein Rost mehr, sondern Fäulnis!

Ich suche aber eventuell so so ne Büchse mit nem halben Jahr Tüv als Winterauto, am liebsten so ein Calibra 4x4. Im März kommt er dann sowieso in die Presse.

das problem beim rost ist das opel doppete seitenwände benutzt bzw benutzt hat

und die dichtmasse dazwischen das wasser quasi aufgesogen hat

am 21. August 2004 um 15:48

Und wovon träumst du nachts? Hehe, Wasser-aufsaugende-Dichtmasse, Quark... das Wasser kriecht durch Kapillarwirkung in die Falze wo die Bleche aufeinander liegen, weil die Dichtmasse aushärtet, porös und rissig wird.

is doch das selbe :D

dichtmasse mit wasser drin :D

Themenstarteram 21. August 2004 um 17:02

Traurig wie manche so ein Auto bezeichnen

 

@BMW...Echt schade das so ein Auto nicht zu schätzen weißt und es als Büchse bezeichnest...Sicher mag es da draußen einige Verbastelte Exemplare geben die die beste Zeit hinter sich haben...

Doch ist in meinen Augen der Cali ein erhaltenwertes Fahrzeug welches schon jetzt Kult ist und ein Youngtimer mit 100% Garantie werden wird...Darum will ich meinen für die Zukunft erhaten da ein Auto für mich mehr is als nur eine Büchse aus Blech

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