Der S211 naht... (kleine Kaufberatung)
Hallo Leute,
nachdem ich hier die letzten Wochen rege mitlese, verdichtet sich doch langsam der Wunsch, den Opel-Zweitwagen einzutauschen. Zeit für Komfort, Sicherheit und Platz.
Es steht noch ein C180 W203 zur Verfügung, wird also nicht das einzige Auto sein. Mein Fahrprofil ist insgesamt etwa 25-30 tkm pro Jahr, davon so 15-20 Fernstrecke, da dann häufiger mal zu viert oder so es sich nicht vermeiden lässt zu fünft.
Die Motorenwahl macht es einem ja nicht einfach. Ich fühle mich ja schon mit dem C180 selten untermotorisiert (in der Stadt sowieso nicht, voll bepackt auf bergiger BAB-Fahrt dürfte es natürlich mehr sein) - und fahre eher besonnen als aggro.
Kürzlich probegefahren habe ich einen E220 CDI. Klar, sparsam (Probefahrt mit 8,5 l lt. BC), etwas brummig, theoretisch viel Leistung aber diese Gedenksenkunde ist beim Einfahren in eine viel befahrene Hauptstraße schon ein "aha"-Erlebnis. Man gewöhnt sich aber wohl dran.
Bei der Fahrleistung würde der E200 Kompr. wohl ungefähr auf die gleichen Kosten kommen - wobei der Diesel mehr Wartungspotenzial hat. Es gibt auch mal Zeiten, wo fast nur Kurzstrecke gefahren wird (Einkaufen etc., also 2-10 km), ich vermute, das steckt der Benziner besser weg?
Teilweise gibt es ja auch nette 6-Zylinder - wollte ja schon immer einen haben und hat im Urlaub auch immer Spaß gemacht (wenn auch bei anderen Autos). Ist halt ein souveränes Dahingleiten. Auf der BAB macht es vollbeladen bestimmt auch Freude, in der Stadt zahlt man eher kräftig für einen schönen Klang...
Der 6-Ender wird wohl länger brauchen, bis er warm ist - auch nicht so toll für Kurzstrecke. Apropos warm: Da die Standheizung ja eines der besten Extras ist, das ich je hatte, darf wieder eine dabei sein oder wird nachgerüstet - was im Winter dem kalten Motor zumindest etwas zugute kommt.
Rechnerisch lagen jetzt für mich E200K und E220CDI preislich auf einem Niveau, E280 (Benziner) schätze ich auf nen guten Tausender mehr im Jahr (Sprit, Wartung, Versicherung, Steuern... eigentlich ja alles ).
Eigentlich dachte ich so an Baujahr 2005, aber die meisten Angebote sind schon sehr kompromissbehaftet oder dubios. Generell ist mir eine nachvollziehbare Historie und niedriges Wartungsrisiko schon ein paar Euro wert - daher schaue ich im Moment Richtung Mopf 2006-2008 mit nicht so viel Laufleistung und Besitzern. Eigentlich war meine Preisvorstellung 15-20k, aber ich denke inzwischen eher 20-25k.
Habe ich noch wichtige Punkte übersehen?
Vielleicht mag ja auch mal jemand ein paar prüfende Blicke auf folgende Kandidaten werfen.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lj2w3lpxtwvc
(Was sind das für Sitze? kenne sonst nur die mit den "großen Kästchen")
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?lang=de&id=147101729
(Ist VW-Händler dubios? Scheint schon länger drin zu sein)
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cauvxftvydgf
(leider noch keine Bilder, großes Navi zur Freude der Unredlichen)
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Lugger
T-Modell ist begehrter (teurer) und 150kg schwerer. Muss das unbedingt sein?
Diese Frage zu stellen grenzt ja fast schon an Blasphemie.
Wer einen Kombi will, der weiß ganz genau warum und kann sich seinerseits nicht vorstellen, warum jemand eine Limousine kaufen kann. Ich hatte zwei Ford Scorpio Turnier, danach (weil es superschnell gehen mußte) einen 124er als Limo und vermißte da schon den Laderaum. Anschließend meinte ich, mich dran gewöhnt zu haben und machte beim 210er erneut den Fehler, keinen S zu kaufen. Wieder große Unzufriedenheit! Jetzt ist es ein S211 geworden und ich bin endlich wieder glücklich. Wie kann man ein Auto _nicht_ als Kombi kaufen?
LG
Rüdiger
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16 Antworten
Die drei Wagen scheinen auf den ersten Blick alle gut und die Händler vertrauenswürdig. Natürlich bekommt Du beim VW-Händler keine JS-Garantie. Dafür aber vielleicht etwas mehr Rabatt auf den ausgezeichneten Preis.
Habe im Februar selbst einen S211 mit der 280er Maschine gekauft. Wenn ich Samstags meine Einkäufe erledige (ca. 7km im Stadtverkehr) liegt der Verbrauch bei 12 - 13 Liter auf 100km. Im Stadtverkehr zieht sich der 6Ender halt nen Schluck mehr aus dem Tank, besonders in der Warmfahrphase. Anders herum brauch ich bis zum Flughafen über die Stadtautobahn (66 km Hin- und Rückweg) und wenigen Ampeln 8,1 Liter auf 100km. Im Schnitt auf den letzten 4200km habe ich 11,8 Liter verbraucht. Der 200er Kompressor wird wahrscheinlich 1 - 2 Liter darunter liegen. Der Diesel eher 3 - 4 Liter. Dafür kann bei einem Sauger aber auch weniger kaputt gehen, als bei einem aufgeladenen Motor. Dieser Aspekt spielt aber wahrscheinlich nur bei langer Haltedauer eine Rolle.
Ich bin jedenfalls mit dem Kauf sehr zufrieden. Manchmal empfinde ich das Aventgarde Fahrwerk als etwas zu straff für einen Daimler, aber Deine Auswahl beeinhaltet sowieso nur Elegance-Varianten - insofern bist Du sowieso auf der komfortablen Seite unterwegs.
Gruß Carsten
Zitat:
Original geschrieben von chess77
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lj2w3lpxtwvc
(Was sind das für Sitze? kenne sonst nur die mit den "großen Kästchen")
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?lang=de&id=147101729
(Ist VW-Händler dubios? Scheint schon länger drin zu sein)
Vielen Dank
1. Standart Leder Sitze für ELEGANCE Mopf ( also weder Nappa noch Designo)
2. Das Händrer is OK
Danke schonmal für das Feedback - das deckt sich soweit ja mit meinen Erwartungen.
Kann mir jemand zu diesem Angebot etwas sagen? http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v4pkjzpwj2we
Ausstattung scheint durchschnittlich, der junge Jahrgang reizt natürlich, auch wenn manches weggespart wurde. Die Kettenradproblematik sollte man damit komplett umgehen. Ich dachte, hier könnten zwei Kindheitsträume wahr werden: 6 Zylinder und Allrad. Dass es an der Tanke schonmal zu Trauer kommen kann, ist klar.
Das Fahrzeug ist schon lange angeboten.. ist der Preis so utopisch? Oder generell einfach nach größeren Benzinen keine Nachfrage im Moment? Preisfindung ist für mich immer noch etwas schwer. Kaufe wohl zu selten Autos.
Bei deiner järhlichen Fahrleistung und deinem Fahrprofil könntest Du auch an einen 280 oder 320 CDI denken.
V6-Zylinder mit 3,0 Litern Hubraum , Drehmoment ohne Ende und sehr angenehmen Verbrauchswerten.
Mit dem letzten , von Dir verlinkten Auto gahts aber dann schon langsam Richtung 30k
Gruss
C3PO V3.0
Der E280 hat doch "nur" 170 KW und nicht wie angegeben 200...
http://www.e211.de/Benzinmotoren/benzinmotoren.html
Der 280 ist für Zustand, Ausstattung und Laufleistung zwar kein Schnäppchen, liegt aber für mein Empfinden im Rahmen dessen, was man für solch ein Fahrzeug zahlen kann/soll/muss/darf.
Aber bei der jährlichen Jahresfahrleistung finde ich den Einwand mit den CDI als Alternative durchaus sinnvoll. Gerade der 320 CDI ist ein sehr guter Motor mit viel Kraft bei akzeptablem Verbrauch und durchaus Spaßmacher-Potential.
@kolzzter Stimmt, da wurden wohl die Leistungsdaten vom 350er eingetragen.
Es bestätigt sich wohl, dass man direkt bei Mercedes einen über den Daumen fairen Preis am oberen Rand aufruft.
Ein Diesel ist auch noch nicht grundsätzlich vom Tisch - der Verbrauch lockt zweifelsohne. Bei potenziell steigendem Kurzstreckenanteil ist ein großer kalter CDI natürlich auch nicht die Offenbarung - und da kommt man wieder zum 200K.
Aber so ist das wohl - erst sagt man sich man nimmt was Wirtschaftliches (200K oder 220CDI liegt etwa gleich auf), dann sieht man mal ein paar Angebote mit den größeren Motoren, man liest wieder mehr und wird immer heißer, dann kommen Angebote mit Allrad auf den Plan, ups, die gibt's ja eh nur mit den größeren Maschinen... praktisch.... Und schon hat man bei seinem Einstandspreis doch gut zugelegt.
Macht es einem echt nicht einfach, wenn viele Varianten ein akzeptables Preis/Spaß Verhältnis haben. Ich beneide alle, die ihre Wahl schon getroffen haben...
Da du erfreulicherweise viele wichtige Dinge selbständig recherchiert hast (Unterhaltskosten, Gebrauchtmarktpreise) brauchst du keine "richtige" Kaufberatung, aber vielleicht eine therapeutische Begleitung des Entscheidungsprozesses.
Bis 10.000km/Jahr ist in der Regel der Benziner günstiger im Unterhalt.
Gebrauchte Benziner haben in der Regel weniger km auf dem Tacho, wie gleichalte Diesel.
D.h. für vergleichbare gebrauchte Diesel muss man mehr auf den Tisch legen.
V6 Benziner und 4 Matic erleiden einen höheren Wertverlust, bieten gebraucht viel Auto fürs Geld.
Oft auch tolle Ausstattung. Da kann man schwach werden.
Also Unterhaltskosten (Schadensfreiheitsrabatt, Jahresfahrleistung) sorgfältig vergleichen und sich nicht hinreissen lassen.
V6 bedeutet einen deutlichen Sprung bei den Unterhaltskosten.
T-Modell ist begehrter (teurer) und 150kg schwerer. Muss das unbedingt sein?
Eine V6 CDI bringt viel Gewicht auf die Vorderachse.
Bei der Probefahrt habe ich einen 280 T CDI als recht schwerfällig empfunden.
Hallo chess77,was auch noch in deine Berechnung mit eingebracht werden müßte,der Vormopf hat noch einen 2 Jahres/25000km Intervall,beim Mopf bis du jedes Jahr an der Kasse.Ist vielleicht für dich auch noch eine Überlegung wert.
Gruß Olli
@Lugger
Stimmt, eigentlich brauche ich eher einen Therapeuten... aber wehe, der redet mir das aus. Kombi muss sein, die W203 Limo stößt beim Heimwerkern schon mal an Grenzen, und Kinderwunsch wurde innerhalb der Haltedauer auch an mich herangetragen.
@Olli
Danke für den Hinweis!
Zitat:
Original geschrieben von Lugger
T-Modell ist begehrter (teurer) und 150kg schwerer. Muss das unbedingt sein?
Diese Frage zu stellen grenzt ja fast schon an Blasphemie.
Wer einen Kombi will, der weiß ganz genau warum und kann sich seinerseits nicht vorstellen, warum jemand eine Limousine kaufen kann. Ich hatte zwei Ford Scorpio Turnier, danach (weil es superschnell gehen mußte) einen 124er als Limo und vermißte da schon den Laderaum. Anschließend meinte ich, mich dran gewöhnt zu haben und machte beim 210er erneut den Fehler, keinen S zu kaufen. Wieder große Unzufriedenheit! Jetzt ist es ein S211 geworden und ich bin endlich wieder glücklich. Wie kann man ein Auto _nicht_ als Kombi kaufen?
LG
Rüdiger
Hab gestern sechs Rigipsplatten (260x60cm) aus dem Baumarkt geholt.
Gingen problemlos rein. (Beifahrerkopfstütze rausgezogen, Heckdeckel war zu)
Limo mit Durchlade.
Ich hab bis jetzt keinen Kombi gebraucht, in den W211 geht richtig was rein (Durchlade ist ein must-have)
- Ausziehbarer Gartentisch 180x100cm, verpackt (Deckel offen)
- Weihnachtsbaum 240cm (Deckel zu, Sohn auf dem Beifahrersitz)
- Türzarge 210cm
Kombi wäre nur für sperrige, kastenförmige oder sehr schwere Sachen nötig. Die lasse ich mir kommen.
Nachteil ist das ständig herumfahrende Mehrgewicht von 150Kg Kombi gegen Limo, zusätzlich die Airmatik/Niveauregulierung (eine Sache mehr, die kaputtgehen kann)
Vielleicht mal drüber nachdenken, ob man wirklich einen Kombi braucht, das schränkt die Auswahl doch ganz schön ein.
Außerdem ist der 211 das einzige Auto, das als Limousine besser als der Kombi aussieht.
Der 200K ist sparsam und durchaus flott zu bewegen, mit dem leichten Motor auf der Vorderachse schön handlich und die empfindlichen Fahrwerksteile der Vorderachse leben auch länger...
Kaufpreis ist nicht alles.
Zitat:
Original geschrieben von warnkb
Außerdem ist der 211 das einzige Auto, das als Limousine besser als der Kombi aussieht.
Einspruch, euer Ehren, das ist Geschmackssache. Für mich sieht der 211er als Kombi besser aus als in der Limousinenversion.
Aber mit einem hast Du nicht ganz unrecht und das vergesse ich selbst immer wieder mal. Der 211er war der erste Mercedes, bei dem man auch bei der Limousine die Rückenlehnen der hinteren Sitze umklappen konnte. Das gab's weder beim 110er, beim 115/116er nicht, nicht beim 123er, nicht beim 124er und auch beim 210er noch immer nicht.
LG
Rüdiger