1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Der Seat Exeo kommt

Der Seat Exeo kommt

Seat Toledo 1L
Themenstarteram 27. Juni 2008 um 19:14

http://ww2.autoscout24.de/.../mz_home.aspx?...

Ist das eine Chance für Seat oder die Bankrotterklärung?

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KTrac

 

Autos, wie der Arosa wurden uns gestrichen.....-Kunden sind abgewandert! Und jetzt wird in Zeiten von Inflation und Weltwirtschaftskrise so ein Boot auf die die Räder gestellt (sorry;-)!

Das versteh ich allerdings auch nicht, da sich der ja angeblich nicht mal so schlecht verkauft hat. Auch wird mir der Toledo 3 immer ein Rätsel bleiben.:eek: Das selbe gilt für den Einheitslook den sie dem 2er Löwen, Altea und Toledo verpasst haben. Naja das haben die Herrn bei Seat aber wohl erkannt, wenn man sieht wie sehr sie beim Design des neuen Ibiza zurückgerudert sind.

Hab mich neulich wieder mit dem Händler unterhalten, er darf halt leider nicht so frei reden wie er gerne würde, aber das Dilemma mit den Motoren wird Seat viel Geld kosten.

Wenn mir die Leute sagen würden: "Der Ibiza ist zwar ein tolles Auto aber Fiesta, Corsa und co. bieten mir einfach zur Zeit die klar besseren Motoren.", dann würde ich als Händler auch einen Hals kriegen.

Dennoch glaube ich die Idee zu verstehen welche hinter dem Exeo steckt. Seat steht das Wasser bis zum Hals. Leon, Alhambra und Altea verkaufen sich nicht wie gewünscht, wenn der neue Ibiza nicht läuft, wird ihnen Winterkorn den Hahn zudrehen. Also versucht man in einem Segment in dem man mit dem Toledo reinschnuppern wollte und mehr als gescheitert ist nachzulegen. Und wie ginge das besser als mit bewährter Technik aus dem Audi Regal? Ich erinnere nur mal an den 1M, ein A3 bis aufs Blechkleid.

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten

eher das 2. wird der Fall sein.

am 28. Juni 2008 um 10:33

Eventuell der nachgeschobene ( Lifestyle ) Kombi ( Vario ) wäre interessant.

Ansonsten eher ein geklonter alter Audi A4.

Und im Gegensatz zu vorigen Studien sehr konservativ.

Wird wohl nur über den günstigeren Preis laufen.

Ein A4 ( auch wenn Auslauf/Altmodell ) zum Seat-Preis ist doch recht intressant. Allerdings glaube ich auch, dass der Wagen das Image von Seat nicht gerade heben wird und der Exeo nur über entsprechende Rabatte sich verkaufen lässt. Immerhin wird das Auto hoffentlich mal wieder über ein ansehnliches Cockpit/Innenraum verfügen. Dem alten Leon hatte das A3-Cockpit ja auch sehr gut gestanden.

Der Exeo sieht imo sogar besser aus als der alte A4, so weit man es durch diese Bilder beurteilen kann.

Aber müssen auch die selben Klapptürgriffe vom Audi wieder ran? Bügelgriffe würen doch viel besser dran passen, würde auch nicht so sehr nach A4 aussehen. ;)

am 26. August 2008 um 5:05

Tjo eigentlich dachte ich,dass es heut zu tage nicht mehr üblich ist, einfach nur das Logo aus zu tauschen und den Wagen unter verschiedenen Marken zu verkaufen....

hui, also ich hab mir schon ein wenig mehr eigenständigkeit erhofft!! :confused::(

Die Ibiza Front an den alten A4 geknallt reicht einfach nicht fürcht ich....

Dass der Exeo auf dem alten A4 basiert ist sicherlich nichts schlechtes!!!! ABer der Wagen sieht 1:1 gleich aus,

nur das Frontend und die Rückleuchten unterscheiden ihn...das ist einfach zu wenig Eigenständigkeit und der Kunde hat so das Gefühl ein altes Auto zu kaufen....zumindest die die es wissen...

So wird man SEAT nicht aus der Krise holen können....:mad:

Hallo

 

Ich habe mir auch mehr davon versprochen. Ein Modell zu nehmen dessen Produktion ausgelaufen ist und unter einem anderen Namen weiter zu verkaufen muss ja nicht schlecht sein, die Technik ist ausgereift und bewährt. Aber man muss das Thema Badge-Engineering ja nicht gleich so bunt treiben, das hier wirklich ein und das selbe Auto verkauft wird. Einige Computergrafiken vom Exeo sahen sehr vielversprechend aus, aber beim realen Modell hat wohl der Rotstift die Oberhand gewonnen. Schade Seat, da hat man so viel Potenzial im Konzern und es wird so wenig daraus gemacht.

 

Gruß Oli

ich bin auch sehr enttäuscht von den Exeo Bildern; und noch dazu die Technik. Die alte A4-Plattform ist ja nur für Längsmotoren ausgelegt. Daher fraglich ob die ganzen neuen Wundermotoren wie 1,4 TSI, CR TDI etc. Einzug halten bzw. wie sie auf die alte A4-Plattform adaptiert bzw. längs eingebaut werden können? Und DSG?

Das könnte ein gewaltiger Schuss in den Ofen werden. Platz ist ja leider auch nicht im Innenraum. Ich fand den A4 Avant ja fast das schönste Auto, aber er war mir zu klein.

Vorteil für Audi-Fans: Wenn es das Auto neu von SEAT gibt, müssten die Preise für gebrauchte A4 ja deutlich in den Keller rutschen, den warum sollte ein Käufer 25.000 € für einen sagen wir 2 Jahre alten Avant mit "bisschen was drin" zahlen, wenn er für das gleiche Geld einen neuen Exeo bekommt? :-)

Das Auto wird Seat nicht helfen, hier wäre es vielleicht schlauer gewesen, den nicht zu bauen, anstatt wie ein zuckender Fisch noch fix eine große Baureihe zu bringen...als neue Käufer finden die dann höchstens einen chinesischen Konzern, der VW die darbende Marke abkauft.

am 26. August 2008 um 12:56

Ja da muss ich leider sagen, dass ich das ganz genau so sehe, dieses Auto ist nur ein Schritt mehr in Richtung "Verkauf der Marke". :( Das täte mir schon sehr leid....

Muss auch sagen, dass ich ursprünglich schon vor hatte der Marke die Treue zu halten, aber seit dem Leon 1M hat mich die Marke kein bisschen mehr angesprochen....

So günstig sind die Autos nicht mehr, richtig sportlich aber auch nicht, übermäßig Platz oder Spezialitäten gibt es auch nicht?! Wofür steht SEAT eigenltich?? Man weiß es nicht..und das ist es was die Marke zu Grunde richten wird...

Der Exeo spricht ganz klar dafür, dass VW noch das letzte bisschen Geld aus der Marke quetschen will und die Produktionsstraße und die meisten Werkzeuge des alten A4 weiter zu nutzen um den Gewinn zu steigern....da rechnet sich dann schon eine überschaubare Stückzahl...zum Leidwesen der Marke SEAT an sich.. :mad:

Zum Auto an sich, ich glaube nicht, dass die neuen Motoren 1,4TSI etc. adaptiert werden für den Längseinbau, nicht mal der brand neue Ibiza hat die neuen Motoren bekommen....das spricht schon Bände wie ich finde!!

In einer Fachzeitschrift (Autozeitung?) war schon mal zu lesen das die Common-Rail TDI nicht im Exeo verbaut werden, aus welchen Grund auch immer, stattdessen sollen die Pumpe-Düse TDI weiter verwendet werden. Sieht also so aus das hier auch die selben Motoren wie im alten A4 weiter verbaut werden, aber wohl mit Ausnahme des Motors aus dem RS4. Ein schöner Cubra oder FR wäre das allemal, aber leider Wunschdenken.

 

Gruß Oli

am 26. August 2008 um 15:01

Wegen den neuen Motoren alla TSI einfach mal abwarten... beim Ibiza kommen die auch noch... aber erst wenn der neue Polo mit diesen auch draussen ist. Ist halt Firmenpolitik VW.

Also mir gefällt der neue Exeo auf den ersten Blick ganz gut und er wird, wenn er wirklich den relativ günstigen Preis bekommt sicher seine Käufer finden.

LG

am 27. August 2008 um 4:54

Zitat:

Original geschrieben von BerlinerGolfer

Wegen den neuen Motoren alla TSI einfach mal abwarten... beim Ibiza kommen die auch noch... aber erst wenn der neue Polo mit diesen auch draussen ist. Ist halt Firmenpolitik VW.

Also mir gefällt der neue Exeo auf den ersten Blick ganz gut und er wird, wenn er wirklich den relativ günstigen Preis bekommt sicher seine Käufer finden.

LG

Tja mag sein, mit dem Konzept wird Seat allerdings weiter vor sich hin tümpeln und warten was passiert....:confused:

Vielleicht spart man beim nächsten Leon auch gleich kräftig und verlängert einfach den Radstand und Spurbreite vom Ibiza, die Lichter ein wenig anders und fertig :rolleyes:....so wird das nix...

am 27. August 2008 um 10:15

Was habt ihr alle gegen den Seat Exeo? Klar sieht der nach A4 aus, aber da liegt auch gewissermaßen der Vorteil.Die Anlagen sind komplett bei Audi abgeschrieben worden, deswegen macht der Exeo von Anfang an Cash. Mir gefällt der Exeo recht gut, Manko sind halt die Motoren Längs ist halt veraltet deswegen keine Cr Diesel. Die Tfsi tsi oder wie auch immer die aktuelle Bezeichnung ist, könnten mit ein bisschen Aufwand bestimmt eingebaut werden. Aber selbst wenn nicht ist mir ein 2,0 FSI Sauger 150 PS allemal lieber als ein 1,4 mit 160 PS oder ein 1,8 mit 160. Der 1,4 ist ja modern aber die Zuverlässigkeit bei der Leistung muss sich erstmal erweisen.Der 1,8 ist in meinen Augen eine absolute Gurke hat er doch ohne Turbo nicht mal 120 PS persönlich schätze ich 110 etwa, was sehr lasch ist wenn Opel und andere aus 1,8 140 PS rausholen ohne Direkteinspritzung.

am 27. August 2008 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard82

... , Manko sind halt die Motoren Längs ist halt veraltet deswegen keine Cr Diesel. Die Tfsi tsi oder wie auch immer die aktuelle Bezeichnung ist, könnten mit ein bisschen Aufwand bestimmt eingebaut werden. ...

Wieso kann man keinen CR-Diesel einbauen, wenn man nen längs eingebauten Antriebsstrang hat?

Im neuen A4 sind die Motoren auch längs eingebaut ;-)

Was ich mir auch wartungstechnisch ganz praktisch vorstelle, weil man besser an beide Seiten des Motors drankommt.

Aber da hab ich keine praktische Erfahrung.

Ich finde die Grundform des alten A4 eigentlich ganz gut und finde den Zug, so ein erprobtes Konzept günstig anbieten zu können, nicht so schlecht. Bin halt auch nur mal gespannt, welche Motoren sie einbauen werden.

Könnte mir aber schon vorstellen, das sie über eine längere Bauzeit nicht drumrumkommen, auch neure TSI und TDI-CR Motoren einzubauen, wenn auch vielleicht nicht alle von Beginn an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo