1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Der Skandal von Indianapolis 2005: Alonso geht auf Schumi los

Der Skandal von Indianapolis 2005: Alonso geht auf Schumi los

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 13:35

Zitat:

Fernando Alonso hat Michael Schumacher und Ferrari der Mitverantwtortung für das Skandalrennen von Indianapolis 2005 beschuldigt. "Wir hatten im Vorjahr ein Meeting vor dem Rennen, wir wollten keine Punkte für das Rennen, sondern nur für die Fans fahren. Aber ein Team und einige Fahrer wollten das nicht", sagte Alonso in Anspielung auf Schumacher und die Scuderiai: "Das war schlimm und ist schwer zu vergessen. Ich akzeptiere jede persönliche Meinung, aber in dem Moment waren die 150.000 Fans wichtiger. Manchmal vergessen wir, dass wir für die Leute und nicht für uns fahren."

Gleichzeitig schloss der Renault-Star eine Wiederholung des Debakels aus. Die Michelin-Reifen seien in diesem Jahr zu "100 Prozent sicher". Im Vorjahr hatte es beim USA-GP die größte Farce der Formel-1-Geschichte gegeben, als die 14 mit Michelin bereiften Autos aus Sicherheitsgründen nicht an den Start gingen. Es fuhren nur die drei Bridgestone-Teams. Aus Protest warfen die Zuschauer Gegenstände auf die Strecke und beschimpften Sieger Michael Schumacher. Rallf Schumacher, der damals mit Michelin-Reifen einen schweren Unfall im Freien Training hatte und vorzeitig aus Indianapolis abreiste, nahm seinen Bruder in Schutz: "Ferrari konnte doch nichts dafür, dass Michelin an diesem Tag nicht den nötigen Reifen mitgebracht hatte."

Quelle: Sport.de

Einen ähnlichen Artikel gibts auch auf Sport1.de

Eigentlich habe ich es aufgegeben, über die Formel1 in irgendwelchen Foren zu diskutieren, aber hier scheint noch ein relativ normaler Ton zu herrschen.

Was haltet ihr von der Aussage von Alonso?

Ich bin der Meinung, dass Ferrari sich letztes Jahr absolut richtig verhalten hat. Warum zurückstecken, wenn man selbst keine Fehler gemacht hat? Aber das Thema wurde ja schon sehr sehr oft diskutiert.

Warum Alonso jetzt wieder die Schuld Ferrari zuschiebt, verstehe ich nicht... ist aber doch typisch für die Formel1. Ferrari und Schumi sind an allem Schuld und jeder Fehler wir um ein vielfaches stärker gewertet, als Fehler anderer Fahrer und Teams.

Ich an seiner Stelle (mit diesem Vorsprung), würde einfach manchmal garnix sagen.

Nun gut, ich bin auf eure Meinung gespannt.

Andy

Ähnliche Themen
42 Antworten

Natürlich hat sich Ferrari absolut korrekt verhalten.

Was kann Ferrari dafür, daß andere Teams ihre Technik nicht im Griff haben...?... Aber die Diskussion hatten wir hier lange und ausgiebig... ;)

am 30. Juni 2006 um 13:46

http://www.f1total.com/news/06063018.shtml

Max Mosley wollte die Schikane nicht sagt Dupasqiers

Ferrari und MS sind nicht schuld an der letztjährigen Situation ... sie waren aber die einzigen, die es (team-seitig) im Sinne der Zuschauer hätten lösen können.

Die ganzen "Vorschläge" wie z.B. durch die Boxengasse fahren, hätten die Zuschauer auch nicht zufriedengestellt.

Insgesamt ein schwarzes WE, bei dem sich nicht ein Team mit Ruhm bekleckert hat ... aber auch so gar keins.

Stefan

am 30. Juni 2006 um 14:48

klar kann man auf seinem Recht bestehen wie Ferrari es gemacht hat. Allerdings ist es manchmal klüger, zurückzustecken. Das zeigt wahre Grösse. So war es einfach ein peinlicher Auftritt für Ferrari. Die anderen Teams haben richtig gehandelt und sind das Risiko eines schweren Unfals nicht eingeangen. Im Gegensatzt zu Ferrari hatten sie keine Wahl. Somit lag es einzig an Ferrari im Sinne des Sports eine Lösung zu ermöglichen - was sie nicht getan haben.

Damit müssen sie sich nicht wundern wenn sie in den Augen vieler nicht sympathischer geworden sind. Für mich sind die zumindest seither erledigt.

am 30. Juni 2006 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von les-bleus

klar kann man auf seinem Recht bestehen wie Ferrari es gemacht hat. Allerdings ist es manchmal klüger, zurückzustecken. Das zeigt wahre Grösse. So war es einfach ein peinlicher Auftritt für Ferrari. Die anderen Teams haben richtig gehandelt und sind das Risiko eines schweren Unfals nicht eingeangen. Im Gegensatzt zu Ferrari hatten sie keine Wahl. Somit lag es einzig an Ferrari im Sinne des Sports eine Lösung zu ermöglichen - was sie nicht getan haben.

Damit müssen sie sich nicht wundern wenn sie in den Augen vieler nicht sympathischer geworden sind. Für mich sind die zumindest seither erledigt.

Warum lag es an ferarri ? Wenn der FIA Präsident NEIN sagt dann bringt auch die stimme von Ferrari nichts. Das Alonso den Michael mitverantwortlich macht zeigt nur wieder die aroganz von diesem idioten. Die schuld an dem rennen liegt ganz einfach bei michelin und bei keinem anderen. Natürlich ist es schade das es so kommen musteaber naja man hätte auch sagen können das die Michelin leute nen begrenzer in der kurve rein bekommen, nur was wäre dann wenn ein michelin pilot einen regulär fahrenden bridgestone pilot abschiest ?

Das einzige was dieses Rennen gezeigt hat - Dem F1 Zirkus sind die Fans Sch...egal. Hauptsache, sie haben ihre Gelder kassiert.

am 30. Juni 2006 um 17:39

Renault hätte an Ferraris Stelle natürlich gaaaanz anders gehandelt...

am 30. Juni 2006 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von fiat5cento

Renault hätte an Ferraris Stelle natürlich gaaaanz anders gehandelt...

dfinitiv: JA!

am 30. Juni 2006 um 18:12

Zitat:

Ah ein Hellseher. Du solltest mal den Link oben lesen, da steht ganz klar, dass Max Mosley zu jedem Vorschlag nein gesagt hat. Da ist Ferrari völlig egal gewesen.

Zitat:

du glaubst doch nicht allen ernstens das sich irgendein tema darum geschert hätte wenn ferrari in dieser situation gewesen wäre....!!!!

nicht das es in falschen hals bekommst ich will dich net blöd anlaabern aber das ist einfach quatsch denn niemand hätte anders gehandelt ... ich hoffe du glaubst dass nicht wirklich !!

:(

Zitat:

Original geschrieben von Mumins

Ah ein Hellseher. Du solltest mal den Link oben lesen, da steht ganz klar, dass Max Mosley zu jedem Vorschlag nein gesagt hat. Da ist Ferrari völlig egal gewesen.

Was hätte denn Herr Mosley getan, wenn Ferrari gesagt hätte, dass es ihnen ohne wirkliche Gegner zu blöd ist ein Rennen zu fahren/ einen Wettkampf zu bestreiten? Natürlich lag der Fehler bei Michelin, aber die Teams, die von Michelin ausgestattet wurden hatten keine Wahl ... oder will das jemand bestreiten?

Stefan

Kann mal jemand grad auf den Thread vom letzten Jahr verlinken? Wir drehen uns auch hier im Kreise, das wurde ja alles schon haarklein durchgekaut mit allen wenn und aber... :rolleyes:

Zitat:

Na, das ist ja mal eine Aussage...

Bewirb Dich doch mal bei einem Zirkus, als Hellseher. Da kannste sicher eine Menge Kohle machen... :rolleyes: ;)

Kommt noch was Neues zum Thema?

Deine Antwort