1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Der Sommer kommt - Hitze im Auto

Der Sommer kommt - Hitze im Auto

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 13:29

Hallo,

was tut ihr damit es beim Einsteigen nicht so heiss wird?

Habe die normale Climatronic, die schwarze Bedieneinheit. Es müsste dennoch eine Automatik sein. Denn zwei Zonen lassen sich separat einstellen. Dazu habe ich noch die Seiten abgedunkelt ab Werk.

Doch wenn die Sonne drauf scheint, reicht das natürlich nicht. Eine Standheizung ist übertrieben und zu teuer, für mich persönlich.

Was könnte man tun? Regenschließen geht ja nicht, so wie ich das hier gelesen habe. Denn dann könnte man die Fenster beim Verlassen des Fahrzeugs ein Stück offen lassen. Doch wäre man dann versicherungstechnisch überhaupt gedeckt?

Was ich mich frage.... wenn man die Zündung aktiviert, läuft ja zumindest die Belüftung mit. Geht das so stark auf die Batterie? Dann könnte man das ja evtl. auch timen. Die Luft muss ja nicht unbedingt gekühlt werden, es reicht ja wenn sie umgewälzt wird.

Was auch noch zu erwähnen wäre, wenn man die Fenster auflässt, fliegen die Pollen rein und das muss ja nicht sein.

Ideen? Wie gesagt, Standheizung ist zu teuer und problematisch bei Kurzstrecken.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 8. Mai 2012 um 13:49

Wenn es draußen sehr heiß ist und das Auto vermutlich auch, lasse ich in passender Entfernung alle Fenster runter, die paar Sekunden reichen schon aus, den Hitzestau heraus zu lassen, dann steige ich auch selbst ein. Das klappte bei meinem Golf V, Golf VI und auch mit dem Passat B6, sollte daher auch mit dem B7 klappen.

Edith: Pollen kommen auch durch das Tür öffnen rein, das macht den Kohl nicht fett und das sage ich als Heuschnupfen-Geplagter.

So mache ich es bei all meinen Autos auch. Einfach lange auf die Öffnen-Taste am Funkschlüssel drücken und schon gehen alle Fenster runter. Das mache ich schon aus 20m Entfernung. Wenn ich dann mein Gepäck verstaut, eingestiegen und vielleicht noch 100m langsam gefahren bin, kann ich die Fenster dann wieder schließen. Den Rest macht die Klimaanlage.

Getönte Scheiben für Seiten und Heck hat meiner auch. Kenne auch noch Sonniboy. Und na ja, sind dafür schon ein Stück weit hilfreich. Die Aufheizung erfolgt m.W. jedoch vorwiegend über die Frontscheibe. Hierfür jibbet zwar für kleines Geld spezielle Jalousien, meine Sache ist dat abba net.

Hingegen können die funktionalen Windabweiser es mir ermöglichen, die Fenster zwecks Luftzirkulation in der Tat unauffällig allzeit einen Spalt geöffnet zu haben. Net schön, abba äußerst wirkungsvoll.

Ferner funzt die SH bekanntermaßen auch als Standlüfter. In Kombi mit Thermo Call bin ich ferner in der Lage, via mobile dat aus beliebiger Entfernung (fern) zu steuern. Top!

So war's beim Tiger. Und so wird's logo auch beim B7 sein. Welchen Wert zukünftig noch ClimaCoat und Jalousien in den Seitenverkleidungen haben werden, muss sich indes erst noch erweisen.

;)

 

Also ich finde die Scheiben runterzulassen aus der Ferne reicht völlig. Da brauche ich kein Solardach wie beim B6 und auch keine Standheizung. Klima ist sowieso Serie.

Ein guter Tipp: Mit den abgedunkelten Scheiben hinten Richtung Sonne parken bzw. zusätzlich die Sonniboys reingeben.

Wenn man länger steht, das Heck Richtung Süden bzw. Westen ausrichten, wenn möglich.

Aufheizen tut sich ein PKW am Stärksten über die Windschutzscheibe und das Armaturenbrett.

 

Habe in der A4 Limo die Sonniboys drinnen, da es ab Werk kein Privacy Glas gibt.

Fazit: Die gefühlte Temperatur beim Türöffnen hat sich um 10-15 Grad verringert. Ist das Auto beim Abstellen bereits abgekühlt und man fährt in ca. 30-60min erst los, heizt es sich relativ wenig auf. Voraussetzung ist aber das Heck Richtung Sonne zu parken.

 

Für die Frontscheibe habe ich noch einen Pappkarton zum Zusammenklappen. Vom Audiservice mit Eisbärmotiv. Hält auch vorne ein paar Grad ab. Eine Alumatte, die man im Winter gegen Vereisung benutzt, würde aber sicher mehr Sonnenstrahlen reflektieren.

Ich verstehe allerdings nicht warum der ganze Stress. Fenster runter vor dem Einsteigen und die ersten paar Meter mit Fenster unten fahren und fertig. Bis dahin greift auch schon die Klimaanlage. Die Materialien heizen sich lange nicht mehr so auf wie früher. Vor allem ein Lederlenkrad hilft da.

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 18:42

Die Klimakomfortfrontscheibe soll nicht so viel bringen, habe ich hier gelesen. Stimmt das denn?

Habe ich denn die Klimaautomatik, oder die Klimaanlage? Kann auf beiden Seiten die Temperatur separat einstellen. Aber meine Klimaanlage sieht anders aus, hat nicht die 3 Drehregler.

Warum kann man eigentlich nicht die Lüftung über die Batterie weiter laufen lassen? Geht bei eingeschalteter Zündung ja auch. Ich mein, wird die Batterie dadurch so schnell entladen?

Falls du ein Panoramaglasdach hast verdunkle das immer mit dem Rollo wenn du dein Auto abstellst!!

Hab das letzte Woche vergessen !! Macht unglaublich viel aus !!

Und zum abkühlen -> Glasdach auf, Klima auf 19°C, Sitzlüftung an !!

Angenehmer gehts kaum noch ;-)

Grüße, Krischo ;))

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Falls du ein Panoramaglasdach hast verdunkle das immer mit dem Rollo wenn du dein Auto abstellst!!

Hab das letzte Woche vergessen !! Macht unglaublich viel aus !!

Und zum abkühlen -> Glasdach auf, Klima auf 19°C, Sitzlüftung an !!

Angenehmer gehts kaum noch ;-)

Grüße, Krischo ;))

Hab aber beides nicht. Und die Sitzlüftung kann man ja schlecht nachrüsten. Hab elekt. Sitze mit Sitzheizung. Das wird teuer! xD

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Habe ich denn die Klimaautomatik, oder die Klimaanlage? Kann auf beiden Seiten die Temperatur separat einstellen. Aber meine Klimaanlage sieht anders aus, hat nicht die 3 Drehregler.

Wenn du nur zwei Drehsteller hast, dann hast du in der Mitte eine Tastenwippe für das Gebläse, und das ganze ist die Klimaautomatik von vor KW 45/2011.

Zitat:

Warum kann man eigentlich nicht die Lüftung über die Batterie weiter laufen lassen? Geht bei eingeschalteter Zündung ja auch. Ich mein, wird die Batterie dadurch so schnell entladen?

Ja. Das Gebläse zieht mehrere Ampere --- je nach Modell bis zu dreißig davon. Das macht deine Batterie ganz sicher nicht so lange mit, wie du in der Arbeit hockst. Bei Volldampf würde dir der Lüfter jede Batterie, die du kaufen magst, in spätestens 2 Stunden so weit leer saugen, dass du in der prallen Sonne anschieben darfst. Und du darfst auch nicht vergessen, dass bei Zündung-an (neben dem Risiko, dass du das Auto mit steckendem Schlüssel irgenwo rumstehen hättest!) auch noch jede Menge andere Sachen mit laufen, die ebenfalls an der Batterie nuckeln.

Wem es nicht reicht, den Wärmestau durch kurzen allgemeinen Durchzug abzubauen, und dann die Klima ihre Arbeit machen zu lassen, dem helfen nur noch bauliche Maßnahmen:

1) Garage

2) andere Arten, an Schatten zu kommen

3) die Standlüft-Funktion einer Standheizung

4) wo verfügbar, das Solardach (je mehr Sonne, desto mehr Gebläsebetrieb im Stand)

Getönte Scheiben bringen nur kurz etwas, wer mehrer Stunden in der Sonnne parkt hat keinen postiven Effekt mehr, im Gegenteil es kühlt Nachts etwas weniger ab (zumindest bei Folie)

Hat Autobild mal getestet.

Ich hätte ein paar Fragen zur Sitzbelüftung:

 

- Ist das Sonderausstattung oder gibts die ab einer gewissen Ausstattungslinie immer dazu?

- Ist diese dann nur im Fahrersitz oder auch im Beifahrersitz verbaut?

- Wie finde ich bei mobile.de Fahrzeuge, welche diese verbaut haben? Es gibt ja keine echte Stichwortsuche, oder habe ich was übersehen?

 

 

 

PS: Beitrag Nr. 100. :)

am 9. Mai 2012 um 12:22

Hallo d0ne,

1. Sitzbelüftung ist Sonderausstattung (und ist eigentlich eine Sitzentlüftung)

(z.B. Komfortsitze vorn, Stoff "Nardo" mit aktiver Klimatisierung inkl. Massagefunktion auf der Fahrerseite für 485,-€)

2. Ist in Fahrer- und Beifahrersitz verbaut

3. - (...durchstöbern...)

Jan

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 12:59

Ist die Nachrüstung teuer? (Beidseitig elekt. verstellbare Sitze, Stoff)

Deine Antwort
Ähnliche Themen