1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Der Sommer naht..Reifen, die Qual der Wahl..Tipps willkommen..

Der Sommer naht..Reifen, die Qual der Wahl..Tipps willkommen..

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. März 2015 um 18:42

Hi Leudde..da ich dieses Jahr wieda Reifen brauche(nicht wegen Profilschwund) brauch ich Tipps welche Reifen taugen, besonders in Hinsicht auf SÄGEZAHN.

Der C-Vectra neigt wohl dazu, zumindest meiner. Aber nur auf der Hinterachse. Ich kann Reifen maximal 2 Sommer fahren dann sind sie so laut das ich nicht mehr über die Freispreche telefönen kann so drönt das. Und genau bei 30 Km/h bekommen die Bremsenbleche Resonanz. Hört sich an wie wenn der Auspuff scheppern würde. Mit Winterreifen habe ich dieses Problem nicht. Ich vermute mal weil die ne weichere Mischung haben.

Also her mit den Tipps was man ordern kann in der preislichen Mittelklasse und nicht zur Sägezahnbildung neigt..

Dankscheee

Ähnliche Themen
65 Antworten

Mahlzeit....

ich fahr im Sommer seit 17TKM Hankook S1 evo in 235/40 18 und bin top zufrieden, und ein Kumpel von mir fährt die auch aufm C Vectra in 225/45 17 und ist auch zufrieden.

Gruß Micha

Ich werde mir dieses Jahr wohl den neuen Michelin Crossclimate kaufen. Mal gucken wie da die Tests ausfallen.

Habe seit 2 Jahren den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 im Einsatz und kann nur positives berichten. Bislang keine Anzeichen von Sägezahn.

Hi

Ich fahre seit letztem Jahr die Vredestein Ultrac Cento 225 45 R17, das Profil dürfte eigentlich keinen Sägezahn bekommen und ich bin damit voll zufrieden.

Gruß André

Dsc01572
am 26. März 2015 um 20:11

Ich habe mir die Kumho Ecsta KU39 in 215/50R17 gekauft , eigentlich wollte ich mir die Falken Ziex ZE-914 kaufen aber das EU-Label an dem Kumho's war besser bei nässe (C-A-74dB/Kumho C-B-70dB/Falken) . Das EU-Label gibt natürlich keine Auskünfte über das spezifische Fahrverhalten , aber vorher hatte ich die Goodyear NCT5 da war das EU-Label noch schlimmer (E-C-69dB) , auf der Autobahn bin ich 4x stark aufgeschwommen .

Ich kann noch nichts über die Reifen sagen , ich habe heute 2 von 4 geliefert bekommen - Danke DPD !!! - morgen kommen wohl die anderen beiden , ich werde sie dann gleich aufziehen lassen und mal ein paar Kilometer fahren . Bis Montag kann ich ja nochmal was dazu schreiben . Ich habe z.B in anderen Beiträgen im Netz gelesen dass der Kumho KU39 wohl releativ schnell zu Standplatten neigen soll . Mal sehen ob meine auch die ersten Meter rumpeln .

Gezahlt habe ich dafür knapp 300€ + Aufziehen , werden wohl 80€ werden .

Habe die Barum Bravuris 2 in 215/50R17 drauf und keine Probleme damit. Conti Sport Contact vorher in 225/45R17 grundsätzlich auch ok, aber die waren mir zu rumpelig. Die werksseitigen Good Year NCT5 musste ich nach kurzer Zeit runterschmeißen, da 2 von 4 einen deutlichen Höhenschlag hatten.

am 27. März 2015 um 14:49

Ich habe meine neuen Reifen jetzt drauf (Kumho KU39) - sind ein wenig laut aber erträglich .

Wenn ich mit 53-54 im 5.ten Gang fahre (1.9 CDTI) dann ist das Abrollgeräusch stärker zu hören als der Motor . Allerdings war es vorhin etwas nass .

Vom Fahrverhalten her ist mir bis jetzt nichts negatives aufgefallen , ich habe im Gegenteil gemerkt wie unglaublich Sch***** meine alten Wintereifen waren . Ich habe an der Ampel eins zwei mal voll durchgezogen ohne dass die Reifen durchdrehten , bei den Winterreifen ging das fast garnicht mehr . Auch die Spurtreue auf der Autobahn bei Nässe war zufriedenstellend .

In welcher Reifengröße suchst du denn?

Achsgeometrie stimmt?

Die Fahrweise kann auch ein Grund für Sägezahnbildung sein aber der C neigt schon dazu.

Ich habe die Hankook V12 225/45 R18 und bin damit zufrieden. Der Reifen läuft angenehm leise und es gibt bei Nässe keine Probleme.

Im Grunde sollte aber jeder Reifen mit einem asymmetrischen Profil funktionieren.

am 27. März 2015 um 16:58

Hankook hab ik auch frisch aufgezogen. V12 evo2 - leider haben die keinen Felgenschutz -

am 30. März 2015 um 12:58

Die V12 Dinger hatte ich beim Kauf auf meinen drauf.. meine Fresse das war wie Radpanzer fahren. Selbst meine Michelin Pilot Super Sport sind da absolut flüsterleise gegen das, was da abging, sonst sind die im Vergleich zum z.B. Primacy 3 schon recht laut.

Auch so, nahezu jeder der das Zeug drauf hatte und schon bissl älter war, hatte massiven Sägezahn, definitv ein Reifen, den ich Kundschaften empfehle, die ich nicht leiden kann.

Was Sägezahnproblematik angeht, wie wärs mal mit Reifen re/li tauschen? ^^ Dafür brauchts natürlich asymmetrische Reifen :-).

Wenn ich mir den Sägezahn bei den Winterreifen auf meinem 1er an der VA (Michelin Alpin 5) so ansehe, müsste der auch abartig sein, ist er aber nicht. Eventuell ist also eine weiche Reifenflanke hilfreich :-).

Ich würde für den Vectra generell nur noch Reifen mit asymmetrischem Profil kaufen und alle paar tausend Kilometer diagonal wechseln. Anders kehrt da nie Ruhe ein (wörtlich zu nehmen).

Den Nokian zLine kann ich empfehlen, fahre den in 235/35/19. Aber auch der wird laut, wenn man vergisst zu faul ist, ab und zu diagonal zu wechseln.

http://www.rezulteo-reifen.de/.../...e-ruckkehr-des-regenreifens-24369

ich denke der wird's bei mir nächstes mal ....

Diagonal tauschen?! Also alle Reifen die ich in den letzten Jahren hatte waren laufrichtungsgebunden. Und damit wird ein diagonales Tauschen der Räder unmöglich. Oder läßt Du jedes Mal den Reifen von der einen Felge auf die Andere umziehen? Das wäre auf Dauer aber auch für den Reifen nicht gerade sinnvoll.

Zitat:

@ulridos schrieb am 30. März 2015 um 15:52:58 Uhr:

http://www.rezulteo-reifen.de/.../...e-ruckkehr-des-regenreifens-24369

ich denke der wird's bei mir nächstes mal ....

Hatte mal einen der Vorgänger auf dem Astra G drauf. War damals ein wirklich guter Reifen für nasse Straßen, aber auch ansonsten war er wirklich nicht schlecht. Kommt auch bei mir wieder in die engere Auswahl.

Glück Auf!

und der ist nicht laufrichtungsgebunden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen