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Der Super-Gau

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 1:21

Hallo ....

Nach 35000 km LPG- ist der Motor Platt.

Mein Passat 1,6 Ltr. 101 Ps. 3Bg 110000 km

Was soll ich sagen?...

Nachdem der Kopf runter genommen war , ist festgestellt worden im das im

Motorblock ein Loch gebrannt ist.

Alle "Experten "schreien sofort das es nur vom Gas (LPG) kommt.

Was sagt Ihr dazu?

Füge noch ein Bild ein indem Ihr seht wie es aussieht...

Eure Meinung ist gefragt....

Ps.Suche Neuen Motor...

Gruss Grandpa

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62 Antworten

Naja,ist ja immer leicht,es sofort aufs Gas zu schieben:D

Wo ist denn das Foto?

Wie hoch war dein Mehrverbrauch auf Gas???

Gruß Thomas

am 19. Februar 2007 um 8:35

Ein Gutachter wird da unumgänglich sein. Es kann an einer fehlerhaften gasumrüstung gelegen haben, aber es kann auch ein Materialfehler selbst sein. Ob Du nun eine fehlerhafte Umrüstung hattest - das kann keiner hier so genau beantworten. Wenn er z.b. auf Gas zu mager lief, dann können solche Schäden entstehen. Wie war denn Dein Fahrstil? Viele fahren auf Gas schon 10-100tausende von km und die haben keine Schäden. Man kann es also nicht sofort auf die Gasumrüstung schieben.

Ein Gutachten kostet nur zusätzliches Geld. Und was soll es bringen? VW wird bei der Laufleistung ohnehin nix dazu zahlen, dazu kommt der Hinweis auf die Autogasumrüstung, mit der sich VW selbst bei einer deutlich niedrigeren Laufleistung erfolgreich herausreden könnte. Ich kann zwar gut nachvollziehen, dass du jetzt wissen möchtest, wieso der Motor nach gerade einmal 100.000km hinüber ist, aber der Spaß (wahrscheinlich also Austauschmotor) wird jetzt wohl auch ohne Gutachter schon teuer genug.

am 19. Februar 2007 um 9:00

Ein Gutachten bringt schon was, wenn alle Zeichen auf eine fehlerhafte Umrüstung deuten und noch Garantie/Gewährleistung beim Umrüster besteht. Klar, dass VW da nicht mehr im Boot ist mit Gewährleistung.

Der Umrüster muss nur Garantie auf die Umrüstung geben, nicht auf den Motor. Da die Anlage bereits 35.000km lief wird ihm kaum nachzuweisen sein, dass ein fehlerhafter Umbau für den Defekt verantwortlich ist. Sehe da wenig Chancen.

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 9:44

Das Foto

 

Bekomme das Foto nicht rein....Versuche weiter...

Gruss Grandpa

Ja, es lag am Gas. Scheinbar ist ein Kolbenboden geschmolzen.

am 19. Februar 2007 um 11:53

@ Rußlunge

Woher willst Du das mit Gewissheit sagen?

Bitte stell mal Bilder rein, die den Zylinderkopf zeigen und dort eine Perspektive, die zeigt, wie weit die Ventile im Kopf liegen. ... also Versatz Ventilteller mit Brennraumoberseite.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Gasjeeper

@ Rußlunge

Woher willst Du das mit Gewissheit sagen?

Wenn man jahrelang Moppeds frisiert hat, weiß man, wie sich zu heiße Temperaturen auf Kolbenböden auswirken :)

Gas verbrennt sehr heiß, einige (Kolben-)Legierung laufen dabei an ihren Grenzen. Wenn dann mal ein kleiner Zwischenfall eintritt (schlechte Kühlflüssigkeit), ist schnell Schluß.

Bin mir relativ sicher, das das hier auch der Fall istz

Zitat:

Original geschrieben von Rußlunge

Bin mir relativ sicher, das das hier auch der Fall istz

Und ich behaupte, dass die Ventilsitze es nicht überlebt haben und dies die Ursache für den Folgeschaden ist. Deshalb wüsste ich gerne, wie es den Ventilsitzen geht.

Gruß, Frank

am 19. Februar 2007 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Rußlunge

Wenn man jahrelang Moppeds frisiert hat, weiß man, wie sich zu heiße Temperaturen auf Kolbenböden auswirken :)

Gas verbrennt sehr heiß, einige (Kolben-)Legierung laufen dabei an ihren Grenzen. Wenn dann mal ein kleiner Zwischenfall eintritt (schlechte Kühlflüssigkeit), ist schnell Schluß.

Bin mir relativ sicher, das das hier auch der Fall istz

Das mag ja sein .. zu heiße Temperatur ist unbestritten, aber die Ursache dafür bleibt umstritten. Auch bei Deinen frisierten Mopeds ist es passiert und die hatten kein Gas. Außerdem hat er kein Loch im Kolbenboden - bitte oben noch mal Ausgangspost nachlesen.

Zunächst haben wir hier fast keine Fakten zum Schadensbild geliefert bekommen.

Wir wissen alleine um ein Loch im Motorblock.

Wir kennen ferner die Gesamtlaufleistung (106 tkm) sowie die Laufleistung mit LPG (35 tkm) und Benzin (61 tkm).

Wir können attestieren, dass der benannte Schaden weder typisch für den Motor noch für den Betrieb mit LPG ist.

Ferner ist der 1.6 l VW-Motor gastauglich, d.h. es handelt sich nicht um einen "Problemmotor".

 

Man kann sich in Folge fragen, ob noch Gewährleistungsansprüche bestehen.

Diese bestehen 2 Jahre ab Neu-/Gebrauchtkauf bzw. ab Umrüstung.

Das erste 1/2 Jahr liegt Beweislastumkehr vor.

Hierzu fehlen Angaben.

VW als Hersteller wird vermutlich aus der Haftung der 2-Jahresfrist heraus sein, ein evt. Gebrauchtwagenverkäufer ebenfalls.

 

Da die Umrüstung aufgrund der Laufleistung von 35.000 km vermutlich mehr als 6 Monate her ist, bleiben evt. Ansprüche gegen den Umrüster sofern die Umrüstung noch keine 24 Monate zurückliegt.

Die Beweislast liegt dabei beim Kunden.

Dann kann sich ein Gutachten durchaus lohnen.

Der 1.6l Motor hat gehärtete Ventilsitze und sollte von daher keine Probleme mit der etwas heißeren Gasverbrennung haben.

Ist die Maschine dagegen zu mager eingestellt, dann können ernsthafte Schäden wie beschrieben auftauchen.

 

Liegen also die entsprechenden Voraussetzungen vor so würde ich durchaus wie von Gasjeeper vorgeschlagen einen Gutachter daransetzen.

Insbesondere dann, wenn eine Rechtsschutzversicherung besteht, die auch schon im Zeitpunkt der Umrüstung bestand.

Deckungszusage einholen und los geht es.

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