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Der Tankdeckel läßt sich nicht öffnen! Was nun? S60

Volvo
Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 18:16

Servus!

"90km bis Tank leer" und der Elch will sich nicht betanken lassen :(

 

Mein Elch ist MY 2004 & beim Versuch, den Tank zu öffnen "hängt" der Tankdeckel an der oberen "Schließvorrichtung".

Die Assistence weiß (telefonisch) keinen Rat, ich habe bei vier :) "in meiner Umgebung" angerufen, aber keiner konnte bisher per Ferndiagnose helfen...

Weiß hier jemand Rat?

 

Gruß

weflydus

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20 Antworten

bei uns hast du aber nicht angerufen :D

 

LG

Vidaman

 

PS:

zerstörungsfrei wirds vermutlich nicht klappen. mit etwas geschick und einem dünnen sägeblatt solltest du versuchen den haltepinn durchzusägen. oder aber mit dem richtigen handgriff über den laderaum re. hinter der verkleidung den riegel zurück zu ziehen. ( ist aber zu 90% blockiert )

 

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von vidaman

bei uns hast du aber nicht angerufen :D

LG

Vidaman

PS:

zerstörungsfrei wirds vermutlich nicht klappen. mit etwas geschick und einem dünnen sägeblatt solltest du versuchen den haltepinn durchzusägen. oder aber mit dem richtigen handgriff über den laderaum re. hinter der verkleidung den riegel zurück zu ziehen. ( ist aber zu 90% blockiert )

Servus!

Stimmt ;););)

Ich habe in folgender Reihenfolge telefoniert: Moll in Hilden, Moll in D´dorf, Autopark? in Remscheid, La Linea in Bergisch Gladbach (hiervor Assistance).

Also, ich werde wohl Deine Alternativen befolgen (wobei ich zuerst Alternative 2 versuche!!!!).

So long

Gruß

weflydus

Zitat:

Original geschrieben von weflydus

Zitat:

Original geschrieben von vidaman

bei uns hast du aber nicht angerufen :D

 

LG

Vidaman

 

PS:

zerstörungsfrei wirds vermutlich nicht klappen. mit etwas geschick und einem dünnen sägeblatt solltest du versuchen den haltepinn durchzusägen. oder aber mit dem richtigen handgriff über den laderaum re. hinter der verkleidung den riegel zurück zu ziehen. ( ist aber zu 90% blockiert )

Servus!

 

Stimmt ;););)

 

Ich habe in folgender Reihenfolge telefoniert: Moll in Hilden, Moll in D´dorf, Autopark? in Remscheid, La Linea in Bergisch Gladbach (hiervor Assistance).

 

Also, ich werde wohl Deine Alternativen befolgen (wobei ich zuerst Alternative 2 versuche!!!!).

 

So long

 

Gruß

weflydus

N'Abend,

 

hättest du mal das VC Duisburg angerufen, die hätten dir sicher genau so geholfen wie mir :D Ich konnte anschließend auch wieder tanken :D

 

Viele Grüße

 

Dietmar - wollte dir mal seinen :) an's Herz legen

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 20:38

@Dietmar:

Wie genau wurde Dir geholfen?

@vidaman & @all:

Habe das Sägeblatt nicht anlegen müssen ;)

Hinter dem rechten Seitendeckel im Kofferraum (wie vidaman sagte & LaLinea andeutete) kann man die Mechanik zum öffnen des Tankdeckels ganz gut erkennen!

Ich habe einfach die "Führungsschiene/Schließstange" (man ist das kompliziert etwas aus seinem "nicht-Fachbereich" zu erklären ;)) nach hinten gezogen & konnte hiernach den Deckel öffnen!

Mal sehen, ob dem Mechanismus nur einmalig nachgeholfen werden musste, oder ich nun auf Dauer auf der rechten Seite des Kofferraumes nun ausreichen Platz lassen muss, um tanken zu können ;)

Gruß

weflydus

...der schon in der Vorstellung lebte, den Schlüssel seines neuen universellen Tankdeckels (gekauft im Baumarkt) im Handschuhfach aufbewahren zu müssen... ;););)

Hallo Weflydus,

 

also nach der Operation war die Feder in dem Tankdeckel bei meinem Elch kaputt :( aber das war vorher abgestimmt, da mich die "normale" Austauschreparatur einiges an Geld gekostet hätte. Ich habe da irgendwas um die 160 € im Kopf?

 

Der Schließmechanismus funktionierte jedoch noch, sodass man mir nicht den Diesel abzapfen konnte :-)

 

Da ich den Wagen jetzt auch nicht mehr fahre, kann ich leider nicht mehr nachgucken.

 

Viele Grüße

 

Dietma - hat jetzt beim Tanken das Problem, dass er immer vergisst auf den auf-mach-Knopf zu drücken ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von dlh

Hallo Weflydus,

also nach der Operation war die Feder in dem Tankdeckel bei meinem Elch kaputt :( aber das war vorher abgestimmt, da mich die "normale" Austauschreparatur einiges an Geld gekostet hätte. Ich habe da irgendwas um die 160 € im Kopf?

Der Schließmechanismus funktionierte jedoch noch, sodass man mir nicht den Diesel abzapfen konnte :-)

Da ich den Wagen jetzt auch nicht mehr fahre, kann ich leider nicht mehr nachgucken.

Viele Grüße

Dietma - hat jetzt beim Tanken das Problem, dass er immer vergisst auf den auf-mach-Knopf zu drücken ;)

Servus!

Werde nächste Woche mal beim :) vorsprechen!

Sollte der "Eingriff" tatsächlich 160EUR verschlingen, dann wird es wohl doch der "universelle Verschluß" aus dem Baumarkt!

Schließlich benötigt mein Elch nicht allzu oft das teure Super ;)

Gruß

weflydus

Hallo Gemeinde, diesen Fehler hatte ich auch und der Freundliche sagte auch, dass nur rohe Gewalt hilft und damit rund 150€ futsch. Also ich zu Hause auch erstmal die Verkleidung ab, den kleinen Plastekolben des Tankverschlußes zurück gezogen, Wartungsspray drauf, dünne Angelsehne drum gewickelt für den Notfall, Verkleidung wieder zu - anderes Ende der Angelsehne ein Stück rausgucken lassen und - funktioniert seit einem Jahr und brauchte nur einmal an der Angelsehne ein Stück ziehen.

Gruß Frank

Ich verstehe das sowieso nicht, bei den alten (855,965) war da extra ein Stück Draht fest dran gemacht, damit man das im Notfall öffnen konnte.

Wieso lässt Volvo neurdings alle sinnvollen Erfindungen weg????

Themenstarteram 9. November 2009 um 18:41

Servus!

Ich habe eine Lösung für das Tankdeckelproblem!

Die Lösung ist: Abwarten!

Wir alle kennen die "Selbstheilungskräfte der Haut" aus der TV-Werbung ;)

Nun kenne ich auch die Selbstheilungskräfte der Elche...

...die Tankklappe läßt sich nun einfach wieder öffnen & schließen, keine Ahnung warum...

 

Nun denn, ich beschwere mich nun nicht darüber :D:D:D

Gruß

weflydus

Zitat:

Original geschrieben von weflydus

Servus!

Ich habe eine Lösung für das Tankdeckelproblem!

Die Lösung ist: Abwarten!

Wir alle kennen die "Selbstheilungskräfte der Haut" aus der TV-Werbung ;)

Nun kenne ich auch die Selbstheilungskräfte der Elche...

...die Tankklappe läßt sich nun einfach wieder öffnen & schließen, keine Ahnung warum...

 

Nun denn, ich beschwere mich nun nicht darüber :D:D:D

Gruß

weflydus

Vielleicht war Deinem Elch die Funktion der Tankklappe nicht mehr bekannt, so ähnlich wie die Windows-Meldung "Auf Ihrem Desktop befinden sich ungenutzte Dateien"? ;)

Themenstarteram 9. November 2009 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Zitat:

Original geschrieben von weflydus

Servus!

Ich habe eine Lösung für das Tankdeckelproblem!

Die Lösung ist: Abwarten!

Wir alle kennen die "Selbstheilungskräfte der Haut" aus der TV-Werbung ;)

Nun kenne ich auch die Selbstheilungskräfte der Elche...

...die Tankklappe läßt sich nun einfach wieder öffnen & schließen, keine Ahnung warum...

 

Nun denn, ich beschwere mich nun nicht darüber :D:D:D

Gruß

weflydus

Vielleicht war Deinem Elch die Funktion der Tankklappe nicht mehr bekannt, so ähnlich wie die Windows-Meldung "Auf Ihrem Desktop befinden sich ungenutzte Dateien"? ;)

Servus & ;)

Nette Idee, aber: Inzwischen ist doch mein Gasanschluß (zum Glück) auch unter der Tankklappe :D

Gruß

weflydus

...der den Vergleich mit Windows nett findet...

...der immer noch der Meinung ist, daß sich unter den Elchtreibern ein unverhältnismäßig hoher Anteil an Mac-Nutzern befindet...

wenns funktionieren soll, bleibt ja nur der Mac (in black) :D

ICH bin ein Mac...

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Ich verstehe das sowieso nicht, bei den alten (855,965) war da extra ein Stück Draht fest dran gemacht, damit man das im Notfall öffnen konnte.

Wieso lässt Volvo neurdings alle sinnvollen Erfindungen weg????

Viel bemerkenswerter ist doch, dass einige altbekannte Probleme aus meinen 854 Zeiten auch bei einem acht(!) Jahre später vom Band gerollten P2x noch in unveränderter Weise auftreten. Siehe z.B. knackende Antriebswellen, oberes Motorlager, notorisch empfindliche Stabi-Buchsen, unterdurchschnittlicher Radioempfang... Jaja, ist zwar alles reparabel, aber wo bleibt eigentlich das Qualitätsmanagement und die technische Weiterentwicklung? So gerne ich meine beiden Volvos mag, frage ich mich wirklich ob es bei Volvo ein funktionierendes Feedback von den Werkstätten in die Entwicklung gibt, oder ob schlicht die Controller alle Qualitätsverbesserungen aus Kostengründen verhindern.

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