- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Der Toyotaweg
Der Toyotaweg
Hallö
Eine Tagung für Führungskräfte mit dem Titel "Der Toyotaweg".
Toyota, in Sachen Management genauso Qulitätsorientiert wie im Autobau.
Der Toyotaweg hat sogar Porsche gerettet.
LINK: http://www4.fff-online.com/.../der-toyota-weg.html
Gruss Marco
Beste Antwort im Thema
Ciao Steve,
Ich habe Dich auch nicht damit gemeint :-)
Ich bin gleicher Meinung, viele Seminare/ Kurse etc. leben ja in erster Linie von den Einnahmen. Früher wurden Hypes auf dem Golf-Platz weiterverbreitet, heutzutage sind es halt häufiger Seminare. Was für einen selber in der Anwendung taugt muss jeder selber entscheiden.
@Emjay: wer macht hier wen von der Seite an? :-) Ich erinnere dich gerne an deine Aussagen wie "Rezept-LexPacis funktioniert"..., an falsch übersetzte spanische Texte mit Behauptungen, die gar nicht stimmen etc. Wahrnehmung ist wohl nicht jedermanns Sache und ich beklage mich ja auch nicht über irgendwelche Bewertungsbalken und beginne deswegen zu weinen oder glaube deswegen einen eigenen Thread aufmachen zu müssen ;-)
Wer darf was auf MT? Ich glaube, alle haben die gleichen Rechte (Mods aus guten Gründen mehr) und niemand bestimmt andauernd, was richtig und was falsch sein soll. Ich habe zum Beispiel den Sinn deines "Bewertungs-Thread" nicht eingesehen und trotzdem, ist dein gutes Recht. Wen Andryx diesen Thread in den allgemeinen Teil verschiebt, kannst du ihn ignorieren und gut ist :-)
Setzte mich auf deine Ignore-Liste oder ignoriere meine Posts - soll mir beides recht sein (inkl. deiner Entourage) - ich tue jeweils das Gleiche, zumindest solange, bist du jeweils das Ganze wieder vergessen hast :-)
Gruss,
Oliver
18 Antworten
Na wenn das nix is!
Jüngstes Beispiel des Toyotaerfolges ist der Auris
Im Ernst, allgemeiner gings wohl nicht?
Wiso allgemein, Du Herr der Ringe?
Ciao Marco,
Willkommen bei MT :-)
Wenn Führungsleute an ein Seminar gehen bezüglich einem System/Methodik & Philosophie wofür andere 60 Jahre gebraucht haben und immer noch am Verfeinern sind (Toyota), dann kommt leider meist nichts Schlaues für Seminarbesucher dabei raus - und noch viel weniger für die armen Mitarbeiter, die das Ganze dann aushalten müssen.. TPS und der Toyota-Way lässt sich nicht in Kochrezepten am Schreibtisch erlernen.
Wer sich trotzdem dafür interessiert, besorgt sich besser die Bücher von Ohno Taiichi "beyond large scale production" und das fast überall erhältliche Buch "The Toyota way". Weitere Bücher wären "the machine that changed the world". Eines ist aber allen genannten Büchern gemein, niemand wird zu Beginn verstehen um was es geht. Aus diesem Grunde würde ich mich zuerst mit Quick-Response-Manufacturing beschäftigen und anschliessend Value-Stream-Mapping und - dies in der Praxis auch anwenden, dann hat man auch gute Chancen TPS und alles was dazu gehört, später überhaupt erst zu verstehen. Viele Einzelelemente von TPS (SMED, TPM, Kaizen, ZQC etc.) lassen sich einfacher grob begreifen als deren Zusammenspiel, und deren Verständnis nutzt einem auch für QRM.
Neben der Schwierigkeit des Verständisses von TPS, scheitern die meisten westlichen Unternehmen daran, dass unsere Kultur/ Disziplin die Akzeptanz vieler TPS-Erkenntnissen verhindert. Nicht umsonst stellte Toyota in USA lieber neue Mitarbeiter ein, die nicht bereits schon einmal in der A-Industrie gearbeitet haben. Letztere sind bezüglich ihrer erlenten Arbeitsweise, aus TPS-Sicht, bereits "verdorben".
Genchi genbutsu, Gruss,
Lex
Was hat diese Werbung hier auf MT zu suchen?
...vor allem ein gefundenes Fressen für die Marketingexperten auf MT!
Ciao Emjay,
Entweder der Thread wäre schon früh gelöscht worden weil unpassend (hättest ja jederzeit einen Mod alarmieren können - gibt ja einen Knopf hierzu genauso wie die Post-Beurteilung).. oder aber Du musst das Ganze nicht lesen wenn es Dir nicht passt :-) - für Deine Entourage gilt natürlich dasselbe ..
Als korrekter User, der Du ja sein willst, ist dir sicherlich nicht entgangen, dass der TE neu hier ist - netter Empfang von Deiner Seite, ausser Du meinst natürlich mit deinen Bemerkungen mich, was mich aber nicht sonderlich stören würde, reicht gerade um dir trotzdem zu antworten :-)
Merket: Ein gefundenes Fressen ist nur das.. was ihr häufiger daraus macht..
Gruss, smile und relax,
Lex
P.S: Immer wieder interessant, was für Technokraten so alles Marketing und PR sein soll, vielleicht akzeptierst Du irgendwann, dass es User gibt, die an Toyota noch andere Seiten finden, als diejenigen, die dich interessieren? Das wäre Toleranz im eigentlichen Sinne - domo arrigato :-)
Mein Posting war keinesfalls böse gemeint, aber als "Technokrat", der seine Mini-Firma hemdsärmelig führt, ist das schlichtweg overdone.
Und seien wir mal ehrlich. Gerade Unternehmen wie Porsche, deren Firmenphilosophie in wesentlichen Zügen von TMC abweicht, wird diese sehr sehr allgemein gehaltenen "Regeln" sicher in irgendeiner zu interpretierenden Weise anwenden, aber mir kommt es eher als eine Art Gag vor.
Ich halte von derartigen "Geschäftsführerforen" eh nichts, da hochspezielles Insiderwissen ganz bestimmt nicht frei im Netz herumschwirrt..
@ TE: Herzlich willkommen bei motortalk!
LexPacis, hör einfach auf, mich so blöd von der Seite anzulabern, okay? Und wenn du es doch nicht lassen kannst, dann nur wegen Sachen, die auf mich zurückzuführen sind.
Der Toyotadriver ist übrigens weder allgemein bei MT noch speziell im Toyota-Forum neu.
Ciao Steve,
Ich habe Dich auch nicht damit gemeint :-)
Ich bin gleicher Meinung, viele Seminare/ Kurse etc. leben ja in erster Linie von den Einnahmen. Früher wurden Hypes auf dem Golf-Platz weiterverbreitet, heutzutage sind es halt häufiger Seminare. Was für einen selber in der Anwendung taugt muss jeder selber entscheiden.
@Emjay: wer macht hier wen von der Seite an? :-) Ich erinnere dich gerne an deine Aussagen wie "Rezept-LexPacis funktioniert"..., an falsch übersetzte spanische Texte mit Behauptungen, die gar nicht stimmen etc. Wahrnehmung ist wohl nicht jedermanns Sache und ich beklage mich ja auch nicht über irgendwelche Bewertungsbalken und beginne deswegen zu weinen oder glaube deswegen einen eigenen Thread aufmachen zu müssen ;-)
Wer darf was auf MT? Ich glaube, alle haben die gleichen Rechte (Mods aus guten Gründen mehr) und niemand bestimmt andauernd, was richtig und was falsch sein soll. Ich habe zum Beispiel den Sinn deines "Bewertungs-Thread" nicht eingesehen und trotzdem, ist dein gutes Recht. Wen Andryx diesen Thread in den allgemeinen Teil verschiebt, kannst du ihn ignorieren und gut ist :-)
Setzte mich auf deine Ignore-Liste oder ignoriere meine Posts - soll mir beides recht sein (inkl. deiner Entourage) - ich tue jeweils das Gleiche, zumindest solange, bist du jeweils das Ganze wieder vergessen hast :-)
Gruss,
Oliver
Hier postet jemand einen Link auf einen Anbieter von Seminaren, ohne erkennbar eigenen Beitrag. Ich habe darauf mit einer simplen Frage geantwortet.
Wie die Aktion des Threaderstellers zu werten ist, scheint zumindest den üblichen Verdächtigen klar zu sein, sonst würde man nicht für einen Beitrag wie 'Wiso allgemein, Du Herr der Ringe?' noch ein 'hilfreich' vergeben.
Ob ich darauf reagiere und ob ich das unabhängig oder zusätzlich zum Mod-Alarm mache, darfst du gerne mir überlassen.
Im Übrigen bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Frage 'Was hat diese Werbung hier auf MT zu suchen?' knapp und sachlich gehalten ist – im Gegensatz zu deinen langatmigen und spitzfindigen Ausführungen darauf.
Ciao Emjay,
Erkläre mir mal, warum es dich so trifft, was für Bewertungen abgegeben werden? Du kennst dich sicherlich mit Statistik aus und deshalb muss das Ganze ja nicht representativ sein (Überlass ich dir - auf deinen Wunsch :-) )? Nimm dir die Bewertungen zu Pitton´s Posts als Beispiel, nicht wenige Posts sind reine Provokation (meine Meinung!) und trotzdem kommt der "Kerle" hier recht gut weg bezüglich Bewertungen? Und das trotz mehrerer Mahnungen von Andryx - sind nun deswegen diese Mahnungen von Andy ungerechtfertigt oder was soll uns das Ganze sagen - wenn überhaupt?
Ich mach Feierabend,
Grüsse dich trotzdem,
Lex
P.S: So wie ich Steve einschätze, ist er nicht auf deine Hilfe angewiesen und weiss sich auch so zu behaupten ..
Zitat:
Original geschrieben von LexPacis
(...)
oder aber Du musst das Ganze nicht lesen wenn es Dir nicht passt :-) - für Deine Entourage gilt natürlich dasselbe ..
(...)
Deine Erscheinung auf MT dürfte langsam denjenigen, die zumindest alles im Zusammenhang lesen können, milde gesagt, durchsichtig erscheinen.
Du hast die Vorlage, obwohl hier unpassend - da Werbung - dankend weiter werbetechnisch bearbeitet. Ein Schelm, wer Böses denkt!
Und man sollte nicht lesen, was einem nicht passt? Von wegen, man soll sich sogar wehren gegenüber dieser ständigen Werbeberieselung! "Ignoriere was ich hier schreibe!" oder mit anderen Worten gesagt: "Lass mich in Ruhe, ich leiere meine Werbung weiter, misch Dich hier nicht ein!"
Du hast die "spanische" Texte ins Gespräch gebracht! Komisch, damals warst Du mit Deinem Spanisch am Ende, zumindest hast Du mir damals auf mein Spanisch keine verständliche Antwort gegeben?!
Und mach Dir keinen Kopf über meine Bewertungen! Du findest meine Beiträge als Provokation (ich gebe sogar zu, eine Denkprovokation!), manch andere finden meine Beiträge erleuchtend (wenn man sie bis zum Ende verarbeiten kann!).
PS: Manche Buchbeispiele, die Du hier andauernd empfiehlst, sind mittlerweile von der Wirklichkeit eingeholt. Ich würde Dir vorschlagen, Deine Bibliothek etwas zu entstauben!
mfG
Que pasa?
Entschuldigung?!?
War nicht als Werbung gedacht!
Bringt mir auch nix, da ich keinen Bezug zu dieser Firma habe. Sondern ich beim Stöbern auf den Artikel gestossen bin, und dachte es könnt wen interessieren was Toyota ausser den Auto's sonst noch auszeichnet.
Ich finde es schade, dass alles immer auf die Goldwaage gelegt wird und jedes Wort detektivisch analysiert wird. Oder gewisse User wohl nur darauf aus sind, über alles zu meckern. Statt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Nähmlich die Freude an Autos, und toleranz zu üben.
Gruss Marco
Zitat:
Original geschrieben von Toyotadriver
Que pasa?
Entschuldigung?!?
War nicht als Werbung gedacht!
Bringt mir auch nix, da ich keinen Bezug zu dieser Firma habe.
(...)
Gruss Marco
Muy bien, hombre!
Dass Du kein Bezug zu dieser Firma hast, sieht man in deiner Sig!
¡Hasta la signatura!