ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Der Traum vom M3

Der Traum vom M3

BMW M3 E46
Themenstarteram 28. Mai 2009 um 17:07

Hallo, ich bins, wieder....

Wie letzes mal gesagt,

der M3 wäre mein Traumauto, nach einem halben Jahr mehr "Lebenserfahrung" sehe ich das ganze wieder bisschen anders.

Mein Vater hat mir zum GB ein Alpina b3 cabrio zur Probefahrt geholt :p

Er war begeistert und bediente sich meiner Worte: Solang der Sprit noch bezahlbar ist und die Schadstoffklassen noch die gleichen bleiben, sollte man sich den günstigsten nennenswerten "Rennwagen" für die Straße holen.

Wir sind beide begeistert vom schnellen fahren und haben da die gleiche Ader.

Wir wissen auch beide wie sich ein Drift anfühlt *gg*, es besteht also grund für dieses Thema.

Das Wesentliche:

Wie viel würde mich der M3 kosten wenn ich den Motor schohne?

Gehen wir nur von Teilen aus die bei gelegentlicher schneller Fahrweiße beansprucht werden.

Smg wird darunter nicht fallen denk ich mal, deswegen Manual, nur in gewissen Fällen über 6000 und sehr weiche Gangwechsel, zwischengas funktioniert auch :D und kein hochdrehen im Stand, immer mit warmem Motor.

Kenn mich mit Mechanik und Physik gut aus.

Wie wäre es mit einem 330c mit Turbo bis 350 Ps?

Alles mit der oben genannten Fahrweiße.

Versicherung, Steuer, spielt keine Rolle, weil das Geld zur verfügung steht, wenn es sein muss.

Reperaturen....

Ich würde mir das Fahrzeug 25000 kosten lassen.

Was ist drin?

Danke schon mal jetzt, bitte lasst mich gewisser Träumen :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_89

Das Auto würden wir je nach dem wie die Kosten anfallen 2 jahre oder eben länger fahren, je nach dem.

Der fleißige Sparer hat Geld aber kauft sich nichts was noch mehr verschlingt.

Geld spielt keine rolle nach dem das Auto gekauft ist und nicht über

300€ im Monat an Reperaturen kostet so könnte man es sagen und ich denke das kommt im Schnitt auch hin oder?

Bobbycar bin ich übrigens ein halbes Jahr vor dem Laufen gefahren, wenns auch nichts zur Sache tut.

Aber spätestens jetzt wisst ihr wie ich es meine oder?

Verkürzt:

M3 oder 330 aufgeladen

Wie teuer wäre jeweils eines der Fahrzeuge im monat/jahr allein an Reperaturkosten?

So ist es gemeint

LG

Stefan

Frag doch mal uri geller

woher sollen wir wissen ob der wagen 11 mal im jahr zur reparatur muss oder garnicht??

darauf kommt es doch an sonst wären es "nur" inspectionskosten etc.

Am besten kauft man sich ein Auto was man locker unterhalten kann und ist nicht einer von der sorte der ein fetten 330 der aufgeladen ist wie jeden morgen mein handy akku fährt ABER KEIN ESSEN IM KÜHLSCHRANK HAT weil der wagen alles wegfriesst.Aber wenn schon dann M3.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_89

 

Versicherung, Steuer, spielt keine Rolle, weil das Geld zur verfügung steht, wenn es sein muss.

Reperaturen....

Ich würde mir das Fahrzeug 25000 kosten lassen.

Was ist drin?

Danke schon mal jetzt, bitte lasst mich gewisser Träumen :)

Wenn das Geld zur Verfügung steht dann verstehe ich die Frage nicht:confused:

Im übrigen gibt es schon jede Menge die das gleiche gefragt haben, wie wäre es mit der Suchfunktion??

Aha, schon klar. Wenn ich schon höre: Geld spielt keine Rolle... Aja, deswegen fragst du uns auch hier ob wir dir nen M3 empfehlen würden :) Komm geh nach Hause und fahr Bobby Car.

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 17:36

Das Auto würden wir je nach dem wie die Kosten anfallen 2 jahre oder eben länger fahren, je nach dem.

Der fleißige Sparer hat Geld aber kauft sich nichts was noch mehr verschlingt.

Geld spielt keine rolle nach dem das Auto gekauft ist und nicht über

300€ im Monat an Reperaturen kostet so könnte man es sagen und ich denke das kommt im Schnitt auch hin oder?

Bobbycar bin ich übrigens ein halbes Jahr vor dem Laufen gefahren, wenns auch nichts zur Sache tut.

Aber spätestens jetzt wisst ihr wie ich es meine oder?

Verkürzt:

M3 oder 330 aufgeladen

Wie teuer wäre jeweils eines der Fahrzeuge im monat/jahr allein an Reperaturkosten?

So ist es gemeint

LG

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_89

Das Auto würden wir je nach dem wie die Kosten anfallen 2 jahre oder eben länger fahren, je nach dem.

Der fleißige Sparer hat Geld aber kauft sich nichts was noch mehr verschlingt.

Geld spielt keine rolle nach dem das Auto gekauft ist und nicht über

300€ im Monat an Reperaturen kostet so könnte man es sagen und ich denke das kommt im Schnitt auch hin oder?

Bobbycar bin ich übrigens ein halbes Jahr vor dem Laufen gefahren, wenns auch nichts zur Sache tut.

Aber spätestens jetzt wisst ihr wie ich es meine oder?

Verkürzt:

M3 oder 330 aufgeladen

Wie teuer wäre jeweils eines der Fahrzeuge im monat/jahr allein an Reperaturkosten?

So ist es gemeint

LG

Stefan

Frag doch mal uri geller

woher sollen wir wissen ob der wagen 11 mal im jahr zur reparatur muss oder garnicht??

darauf kommt es doch an sonst wären es "nur" inspectionskosten etc.

Am besten kauft man sich ein Auto was man locker unterhalten kann und ist nicht einer von der sorte der ein fetten 330 der aufgeladen ist wie jeden morgen mein handy akku fährt ABER KEIN ESSEN IM KÜHLSCHRANK HAT weil der wagen alles wegfriesst.Aber wenn schon dann M3.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_89

Das Auto würden wir je nach dem wie die Kosten anfallen 2 jahre oder eben länger fahren, je nach dem.

Der fleißige Sparer hat Geld aber kauft sich nichts was noch mehr verschlingt.

Geld spielt keine rolle nach dem das Auto gekauft ist und nicht über

300€ im Monat an Reperaturen kostet so könnte man es sagen und ich denke das kommt im Schnitt auch hin oder?

Bobbycar bin ich übrigens ein halbes Jahr vor dem Laufen gefahren, wenns auch nichts zur Sache tut.

Aber spätestens jetzt wisst ihr wie ich es meine oder?

Verkürzt:

M3 oder 330 aufgeladen

Wie teuer wäre jeweils eines der Fahrzeuge im monat/jahr allein an Reperaturkosten?

So ist es gemeint

LG

Stefan

Hallo,

Also 330er aufgeladen, kannste gleich vergessen ;)

Vieviel der M3 im Monat kostet, kann nicht genau festgelegt werden.

Ich fahre schon seit über 10 Jahre B3 3.2 & 325iA Cabrio.

Es gibt manchmal Jahre, da haben die Fahrzeuge keinen Defekt, bis auf Kleinigkeiten.

Dann gibt es Jahre, wo beide Fahrzeuge zicken, Kühler/Radlager/Wasserpumpe/Elektrik und dann sind bestimmt auch noch gerade neue Reifen fällig.

Also wenn Du bruhigt sein willtst, musst Du einige € auf der Seite haben.

Ich würde nur einen M3 mit Garantie kaufen und bei einem aus der ersten Generation, abklären ob die Lagerschalen gwechselt wurden.

Wieso kaufst Du Dir keinen B3, der sollte, was die Lebensdauer & Unterhalt betrifft besser abschätzbar sein, als ein M3 ?

am 28. Mai 2009 um 18:01

Man wenn du eh Geld hast dann kauf dir ein M3 warum nicht ?

Sprit brauchst auch garnicht drauf schauen " wenn du ja eh geld hast ".

Und wenn es dein Traum ist, warum nicht ?

Jeder soll schauen was er machen will.

Meine Meinung ist ein M3 wo 25.000 € kostet niemals...

leg ich lieber zur seite und kauf mir eine Wohnuhng.. da ich ja noch was verdienen kann!

Auto ist nicht alles. wenn kauf dir ein 330i für max 15.000 und 10.000 machst zur seite oder du peppst ihn auf..

Naja jeder wie er denkt !

am 28. Mai 2009 um 18:38

Sry aber was ist das für ein unnützes Thema? Ein Auto kann im Monat von 0 bis zig Tausend Euro an Reperatur kosten. Das hängt logischerweise von der Fahrweise und vom Glück und Zustand des Fahrzeugs ab. Im Übrigen hast du bei jedem Auto, egal obs n Fiesta oder n 7er BMW ist, das Risiko das iwas kaputt geht und das kann selbst bei kleinen Autos sehr teuer werden.

Wenn du einen M3 haben willst, dann kauf ihn dir! So teuer ist der Wagen nun auch nicht mehr, musst halt mit Gebrauchsspuren etc. rechnen, ist eben kein Neuwagen. Achte VORM Kauf drauf in welchem Zustand der Wagen ist....Unfallwagen? Vorschäden? Rost? Allgemeinzustand? usw.....wenn das alles i.O. ist, dann sollte der Wagen auch noch einige Jahre halten. Bist du dir unsicher fahr zu Dekra die machen den Gebrauchtwagencheck für dich.

Versicherung, Sprit usw hast du gesagt spielt keine Rolle, also brauch ich das nicht erwähnen und für 25k kriegste locker nen alten M3. So und ich denke damit ist alles gesagt und das Thema kann dicht, bevor hier noch weiter rumdiskutiert wird wieviel er kostet wenn du schnell fährst und langsam und mit nur 3/4 Gaspedalstellung und wenn du ihn pink anmalst usw. o0^^

Also mein e46 316ti kostet im Monat nicht die Welt. Aber dann fahrste entspannt vom Schulhof runter und zack Motorleuchte an, Traktor sound! tadadadda Zündspule defekt!!

Entstandene Kosten:

A.C.E Abschleppdienst 0 euro

4 Neue Zündspulen + 4 Zündkerzen + Werkstatt = 280 euro..

Das bei einem Auto dass 7 Jahre alt ist und 64tkm drauf hat!!!

 

Beim M3 und B3 wirst du um den großen Kundendienst und irgend welche Kleinigkeiten nicht drum rum kommen! Ich als Nichtsverdiener, Schüler + Jobgehalt ~ 250 Euro im Monat. Hab mir den Compact mit 49tkm für 10k gekauft!

Ein schlauer Mann meinte, steck nicht alles in Felgen, Subwoofer und andere Spielerein. Du wirst glücklich sein wenn du die Rechnungen vom Himmel bezahlen kannst. Ja mir wird Steuer und Versicherung bezahlt, aber die Rechnungen nicht. Wenn ich so überlege, 1 Lackschaden, Zündspulen nun großer Kundendienst.

Ich würde mir genau überlegen, ob es sich lohnt m3 zu fahren oder doch lieber b3. Bin schon beides gefahren und ein 328i! Mir pers. würde auch der 328i langen, ich fahre auch gerne schnell. Aber selber bezahlen ist halt so ne Sache. Tanken... Öl?

Zitat:

Original geschrieben von Lt_Winters

Sry aber was ist das für ein unnützes Thema? Ein Auto kann im Monat von 0 bis zig Tausend Euro an Reperatur kosten. Das hängt logischerweise von der Fahrweise und vom Glück und Zustand des Fahrzeugs ab. Im Übrigen hast du bei jedem Auto, egal obs n Fiesta oder n 7er BMW ist, das Risiko das iwas kaputt geht und das kann selbst bei kleinen Autos sehr teuer werden.

Wenn du einen M3 haben willst, dann kauf ihn dir! So teuer ist der Wagen nun auch nicht mehr, musst halt mit Gebrauchsspuren etc. rechnen, ist eben kein Neuwagen. Achte VORM Kauf drauf in welchem Zustand der Wagen ist....Unfallwagen? Vorschäden? Rost? Allgemeinzustand? usw.....wenn das alles i.O. ist, dann sollte der Wagen auch noch einige Jahre halten. Bist du dir unsicher fahr zu Dekra die machen den Gebrauchtwagencheck für dich.

Versicherung, Sprit usw hast du gesagt spielt keine Rolle, also brauch ich das nicht erwähnen und für 25k kriegste locker nen alten M3. So und ich denke damit ist alles gesagt und das Thema kann dicht, bevor hier noch weiter rumdiskutiert wird wieviel er kostet wenn du schnell fährst und langsam und mit nur 3/4 Gaspedalstellung und wenn du ihn pink anmalst usw. o0^^

Herr Winters,

nur weil IHNEN das "unnützes" Thema nicht passt soll der Thread geschlossen werden ???.

Zitat:

Original geschrieben von Neo the Hacker

Aha, schon klar. Wenn ich schon höre: Geld spielt keine Rolle... Aja, deswegen fragst du uns auch hier ob wir dir nen M3 empfehlen würden :) Komm geh nach Hause und fahr Bobby Car.

Es wäre sinnvoller diese Antwort zu löschen, da es absolut keinen Grund gibt den TE zu beleidigen.

Unglaublich :mad:

am 28. Mai 2009 um 19:58

Nein Herr Joebli :P das hat nichts mit mir persönlich zu tun, aber das Thema wurde hier schon hunderte Male durchgekaut und jeder weiß das ein M3 im Unterhalt teuer ist und an jedem Auto was dran kommen kann, egal was es für ein Auto ist. Und da hilfts auch nix, wenn man langsam fährt, und bla bla Pech kann man immer haben. Außerdem kauf ich mir keinen M3 um damit langsam rumzufahren, es ist schließlich ein Sportwagen!!! Aber da denkt der Threadersteller wohl nicht drüber nach. Und darüber zu diskutieren ob der Wagen weniger kostet wenn ich nur Halbgas fahre, ihn pink anmale oder was weiß ich, macht ebenso wenig Sinn wie dieser Thread. Er kostete eben einen festen Betrag (Versicherung, Steuer) + den variablen Betrag an Sprit, Öl usw und dann noch falls was kaputt geht eben dies. Daran lässt sich nix ändern!!!

Ich bin ein Feind der Suchfunktion, aber wer wissen will wieviel welches Auto im Monat kostet der benutzt die Suchfunktion und findet das was er braucht, denn mittlerweile gibt es da 100e von Threads drüber, insbesondere über den M3.

Von mir aus diskutiert weiter, aber da wird das Auto auch nicht billiger von.^^

Zitat:

Original geschrieben von Lt_Winters

Nein Herr Joebli :P das hat nichts mit mir persönlich zu tun, aber das Thema wurde hier schon hunderte Male durchgekaut und jeder weiß das ein M3 im Unterhalt teuer ist und an jedem Auto was dran kommen kann, egal was es für ein Auto ist. Und da hilfts auch nix, wenn man langsam fährt, und bla bla Pech kann man immer haben. Außerdem kauf ich mir keinen M3 um damit langsam rumzufahren, es ist schließlich ein Sportwagen!!! Aber da denkt der Threadersteller wohl nicht drüber nach. Und darüber zu diskutieren ob der Wagen weniger kostet wenn ich nur Halbgas fahre, ihn pink anmale oder was weiß ich, macht ebenso wenig Sinn wie dieser Thread. Er kostete eben einen festen Betrag (Versicherung, Steuer) + den variablen Betrag an Sprit, Öl usw und dann noch falls was kaputt geht eben dies. Daran lässt sich nix ändern!!!

Ich bin ein Feind der Suchfunktion, aber wer wissen will wieviel welches Auto im Monat kostet der benutzt die Suchfunktion und findet das was er braucht, denn mittlerweile gibt es da 100e von Threads drüber, insbesondere über den M3.

Von mir aus diskutiert weiter, aber da wird das Auto auch nicht billiger von.^^

Es wurden schon mindestens 90% aller Fragen einmal durch gekaut, wenn alle auf die Suchfunktion hinweisen und den TE für ein Möchtegern, ein TE der nicht darüber nachdenkt, Bobycar-Fahrer beschimpfen, kann dieses Forum bald dicht machen.

Mir kommt es vor, als würden manche Personen in diesem Forum nur darauf warten, bis jemand mit - benutze die Suchfunktion, du bist zu blöd u.s.w. anfängt, damit dieser dann wie die Fahne im Wind mit macht und seinen Senf dazu gibt.

Es gibt einige die die selbe Frage nicht nur in diesem Forum stellen, doch zum erstaunen werden Sie in anderen Foren angenehmer behandelt und nicht gleich als xxx abgestempelt.

Wenn mir eine Frage nicht passt, dann antworte ich nicht darauf, doch jemanden beleidigen ist unterste Schublade.

Zum Thema negative Image bei den E46-Fahrern, hier fängt es schon an :(

 

Oh oh, der Spruch war ja auch so fieß... Komm mal wieder runter es geht nur darum das hier ständig neue Leute auftauchen und erzählen: Ich will nen M3 haben, Geld spielt keine Rolle aber dann mit Reperaturen geizen. Und ich kenne keinen Fahranfänger der sich als Erstwagen ein solches Auto zulegt, allein schon deswegen weil da auch die Eltern noch ein Wörtchen mitzureden haben...

Aber egal ich sag nix mehr, macht mal weiter hier!

... naja, mal ganz ehrlich:

Mich nervt es schon ein bisschen, das hier einmal die Woche über "Der Traum vom M3", "Jetzt kauf ich einen M3" oder "Was kostet ein M3" auftauchen!

Diese Themen werden zu 99% von Usern bzw. Newbies gestellt, die eine 88, 89 oder 90 im Usernamen haben, was auch, aufgrund der Fragestellung im Thema leicht auf das "alter" der Personen schließen lässt. > Oft, aber nicht immer!

... und ein ausgelutschteres Thema als dieses, gibt's doch garnicht!

Da finde ich es nur hilfreich für Neulinge, mal nebenbei auf die SF (Suchfunktion) zu verweisen!

Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen