Der TÜV hat gemeckert...
...als ich heute zur HU bin. Alles soweit in Ordnung, AU auch bestanden. Nur das altbekannte Problem der Wagenheberaufnahmen... *grumpf* Vorne rechts ist zumindest außen herum nach Bohren des Ingenieurs n Loch, daher auch keine Plakette. Der benachbarte Karosseriebetrieb meinte das wäre nichts großes, kann man eben für 10-15€ schweissen und gut ist.
Ob das langt für den TÜV?
Abgesehen davon werde ich wohl alle Aufnahmen machen, aber das lieber in Ruhe ohne den TÜV im Nacken zu haben.
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17 Antworten
so weit ich weiss, sind die WHA`s keine TÜV-relevanten Sachen...weil das Schwellerblech gar keine oder so gut wie gar keine Belastung aufnimmt...
Kann mich aber auch irren...
Aber wenn der benachbarte Betrieb meint erkönne das für 15€ schweissen...warum hast du das nicht gleich machen lassen und dir somit doch noch die Plakette geholt...
Die DEKRA bei uns ist da sehr kulant...wenn man bis Feierabend mit dem abgestellten Mangel wieder da ist, muss man nicht mal die Nachprüfung bezahlen...
mach das-gibt übrigens eine gute bebilderte Anleitung im w124 Forum.
Zitat:
Original geschrieben von Jeanne-Tommy
so weit ich weiss, sind die WHA`s keine TÜV-relevanten Sachen...weil das Schwellerblech gar keine oder so gut wie gar keine Belastung aufnimmt...
Kann mich aber auch irren...
Aber wenn der benachbarte Betrieb meint erkönne das für 15€ schweissen...warum hast du das nicht gleich machen lassen und dir somit doch noch die Plakette geholt...
Die DEKRA bei uns ist da sehr kulant...wenn man bis Feierabend mit dem abgestellten Mangel wieder da ist, muss man nicht mal die Nachprüfung bezahlen...
Also der Dipl.-Ing. meinte sobald es an den Schweller geht ist aus mit Plakette, somit muß halt das Schweißgerät ran.
Ich hab nur keine Ahnung was der Karosserie-Mensch morgen macht, den für das kleine Geld wird er die Aufnahme ja kaum neu machen sondern nur die rostigen Stellen schweissen. Na wenn es erst mal für den TÜV reicht kann ich den Rest ja in Ruhe machen.
wo kein Loch ist....gibt`s auch nix zu meckern...
Zitat:
Original geschrieben von Jeanne-Tommy
wo kein Loch ist....gibt`s auch nix zu meckern...
Okay, das ist ein Argument
Werde mich mal morgen nach dem Schweissen und erneuter Vorführung wieder melden, mal sehen was dabei herauskommt!
also für 15 € bring ich die dinger jetzt auch da hin...
frag ihn mal was er macht damit es von innen nicht rostet...??!!
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
also für 15 € bring ich die dinger jetzt auch da hin...
frag ihn mal was er macht damit es von innen nicht rostet...??!!
Ich denke das sind hier zwei Paar Schuhe, einerseits das Aufarbeiten der kompletten Aufnahmen (was nun noch auf dem Zettel steht) und andererseits dann das schweissen des ca. 2cm großen Risses unter der Aufnahme, was hoffentlich für den TÜV reichen wird.
so könnte das aussehen....
http://www.motor-talk.de/t1241995/f153/s/thread.html
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
so könnte das aussehen....
http://www.motor-talk.de/t1241995/f153/s/thread.html
Hat irgendwie was vom Kadett...
War eben noch mal mit Schraubenzieher und Drahtbüsrte "gucken", ist wirklich nur n 2cm großer Schlitz mehr nicht. Klar, sollte am besten gleich komplett gemacht werden, aber ich hoffe es reicht für den TÜV wenns erstmal nur geschweisst wird.
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
also für 15 € bring ich die dinger jetzt auch da hin...
frag ihn mal was er macht damit es von innen nicht rostet...??!!
Boah, Geiz is echt geil.
Wenn einer so schweißt, wie man für 15€ ne Wagenheberaufnahme schweißen kann, dann langt das für den Tüv, aber nur für den Tüv, und nur für den einen
So Kollegen hab ich auch gelegentlich da, da nimmt man nach Augenmaß ein Blech, brät das oben fest, kloppt das mitm Hammer rund, schneidet das unten ab und punktet / bruzzelt das links und rechts an.
Dann einmal mit der Fächerscheibe drüber und bisschen Hammerite drauf. Mehr is für 15€ nicht
Normalerweise gehört das rausgetrennt, dann der Rost und der Lack weg, da ist man schon mal 2h beschäftigt, wenn man noch den Sandstrahler nehmen muss, abdecken, etc.
Dann muss man ein neues Blech sauber anpassen und einschweißen, incl. der Sicke fürs Metallrohr. Da ist dann die 3h hin und dann ist noch kein Lack drauf und kein Wachs drin.
Mfg, Mark
Freude, die Plakette ist dran!
@Mark-RE: Na sicher weiß ich dass das nicht die vernünftige Lösung ist und das dafür mehr Arbeit erforderlich ist. Die mache ich mir auch sobald das Wetter wieder einigermassen ist, sind nämlich noch ein paar kleinere Roststellen die ich beseitigen will.
Zitat:
Original geschrieben von PrimeEvil
Freude, die Plakette ist dran!
na siehste...war doch garnet sooooo schlimm...
nu haste viel Zeit und Ruhe, das ordentlich zu machen...und dabei auch noch dein schlechtes Gewissen zu bereinigen
Zitat:
Original geschrieben von PrimeEvil
Freude, die Plakette ist dran!
@Mark-RE: Na sicher weiß ich dass das nicht die vernünftige Lösung ist und das dafür mehr Arbeit erforderlich ist. Die mache ich mir auch sobald das Wetter wieder einigermassen ist, sind nämlich noch ein paar kleinere Roststellen die ich beseitigen will.
Hm, und was machst du dann mit der Verpfuschten Blech?
Wieder rausschneiden?
Das der Schweller keine Kräfte aufnimmt, ist nicht ganz richtig, er ist ein Sicherheitsrelevantes Teil, das im Falle eines Unfalles der verkürzung des innenraumes in längsrichtung entgegenwirkt, sowie Kräfte eines Seitenaufpralls aufnimmt. Durch Verformungsenergie, wenn das alles nur bröselt oder löcher hat kann es diese Aufgabe nicht erfüllen(jaja das Schweller, ich weiss...)..Des Weiteren ist niemandem geholfen wenn er bei einer Panne den sowieso blöden Wagenheber nicht verwenden kann...