ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der Tüv sagt "Nein"!!!!!!!!!!!!!

Der Tüv sagt "Nein"!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 13. April 2005 um 19:54

Ein hrzl hallo erstmal im e36 forum.

bin nun seit montag stolzer besitzer eines 320i cabrios....bj 6/97, 110tkm.

ich will mir nun folgende reifenkombi draufmachen:

BMW Styling 71 >die hier<

mit VORNE: 8 J x 18

und 225/40 Reifen.

HINTEN: 8 1/2 J x 18

auch 225/40 Reifen.

 

Bin dann heut mit diesen Rädern (schon montiert) zum Tüv, und der meine, dass die felgen ja nur für den e46 gehen.

Ich sie auf jeden fall nicht eingetragen bekomme und er mich eigentl gar nicht mehr nach hause fahren lassen dürfe *tztz-spinner*

Ich bin auch gleich zu so nem tuningfritze und der hat auch gesagt, dass ich auf nen e36 keine 18 zöller eingetragen bekomme. stimmt das??

Was meint ihr? Wie grieg ich die waschln in meinen fahrzeugbrief rein?? hab ich da ne chance?

 

Vielen dank für eure antworten!!!!!!!!!!!!!!

ich hoffe wirklich, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ganz lieben gruß

Lothi

PS: vielleicht auch noch wichtig...hab ein m-fahrwerk verbaut.

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 13. April 2005 um 20:01

Dann fahr mal geschwindt zu nen anderen Tüver,natürlich kann man auf den E36 18Zöller fahren,haben hier doch ne menge,gibts ja genügent Felgen in 18Zoll für den E36.

Zu deinen Tuningfritzen sag ich jetzt mal lieber nix:)

am 13. April 2005 um 20:04

fahr mal zur www.kues.de die tragen dir es ein, bin ich mir eigentlich sicher, sind die freundlichsten und umgänglichsten prüfer die ich je gesehen habe.

ach so, wo kommst du her und hast du für die felgen irgendwelche unterlagen?

Zitat:

Original geschrieben von cyrix19816

fahr mal zur www.kues.de die tragen dir es ein, bin ich mir eigentlich sicher, sind die freundlichsten und umgänglichsten prüfer die ich je gesehen habe.

ach so, wo kommst du her und hast du für die felgen irgendwelche unterlagen?

darf kues einzelabnahmen machen? das musste nämlich machen. besorg dir von bmw ein gutachten, müsste eiegntlich so eine art festigkeitsgutachten geben, damit düste zu nem gescheiten tüv und lässt das per einzelabnahme eintragen.

Einzelabnahmen darf nur der TÜV machen.

dachte es gehen nur 205er drauf??!

Zitat:

Original geschrieben von Atze Dirk

dachte es gehen nur 205er drauf??!

205er?

bei 18 zoll?

und 8 bzw. 8 1/2 breite?

da vertust du dich glaub ich ;)

gute nacht

am 13. April 2005 um 22:14

re einzelabnahme

 

ich weiß nicht ob das überall so ist aber bei der dekra in berlin habe ich bei einem e36 cabrio fahrwerksfedern per sonderabnahme eintragen lassen müßen da das gutachten vor dem x.x.1996 oder so ausgestellt worden ist ... und es nicht mehr gültig war....

ohh lool.

Ich hab die frage total falsch verstanden

Hey das Problem hab ich gerade auch! Scheiß Tüv:D

1) Die Reifengröße passt zu der Felgengröße (Stichwort "Normfelge")

2) Wenn Felge vom BMW E46, dann ist die auf's Auto montierbar (Radnabe, Lochkreis)

3) Wenn nichts schleift, dann ist Freigängigkeit vorhanden

Bleibt nur die Frage, ob diese Felgen auch auf dem E36 gefahren werden dürfen (so wie ich es verstanden habe, sind das org. BMW für den E46). Und dazu will der TÜV eine Traglastbescheinigung sehen, damit man weiß, dass die Felgen stabil genug sind. Diese Bescheinigung kriegt man von BMW AG in München.

Damit sollten die Felgen problemlos abgenommen werden können.

Wie wärs wenn du es mal bei BMW versuchst, und ein "Anpassungsgutachten" oder wie das heißt machen läßt.

Habe einen bekannten der das bei Audi gemacht hat.

Re: re einzelabnahme

 

Moin,

In dem Fall war selbiges Gutachten nicht nach ISO9001 angefertigt. Diese ABE/Gutachten sind in der Tat heute nicht mehr gültig. Allerdings gibt es auch da genug kulante Prüfer ...

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von 1gnt23

ich weiß nicht ob das überall so ist aber bei der dekra in berlin habe ich bei einem e36 cabrio fahrwerksfedern per sonderabnahme eintragen lassen müßen da das gutachten vor dem x.x.1996 oder so ausgestellt worden ist ... und es nicht mehr gültig war....

Also ich kenn einern der fährt BBS 18" auf seinem e36. Mit 245er schlurpen hinten.

Ist allerdings ein M3, weiß ned ob das n unterschied macht.

Da war der TÜVer schlecht drauf. Fahr zur Dekra hin, sag Du hast kein Gutachten zu den Felgen und dann läuft das unter Einzelabnahme für 68,10€ und gut is!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der Tüv sagt "Nein"!!!!!!!!!!!!!