- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Der Twin ist ein guter Motor !!!
Der Twin ist ein guter Motor !!!
moin zusammen !
Nachdem hier wirklich viele ihrer Unzufriedenheit über den Twin zum Besten geben,
möchte ich mal ne Frage stellen:
Welcher Motor kann das besser ? --> s.Bild
Ich habe es geschafft, mich eine knappe Woche lang an alle Verkehrsvorschriften zu halten. War zwar langweilig, aber das Ergebnis ist interessant, wie ich finde. Besonders wenn man bedenkt, dass mein Twin bei 71t km ne Sowtware für 195Ps und 300Nm bekommen hat.
Beeindruckend finde ich, dass der Wagen sehr wenig verbrauchen kann, aber auch recht schnell fahren kann; natürlich nicht beides zusammen. Dieses weite Band an Möglichkeiten bietet wohl kaum ein anderer Motor.
Eure Meinungen bitte !!
Beste Antwort im Thema
An alle Dieselfahrer, kommt mal wieder von euren hohen Ross runter, ihr seid doch in diesen Thread gar nicht angesprochen!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Restverbrauchanzeige schön und gut, aber wie siehts denn mitn dem Verbrauch auf 100km aus? meinen gti kann ich nachweislich auch mit 6.5l/100km fahren, dann aber ohne spass am fahren^^.
Lieber tanke ich öfter aber hab dafür ein Auto, das nicht so oft in der Werkstatt steht und wo man sich nicht überlegen muß ob er die etwas längere Urlaubsreise ohne Probleme übersteht.
Und die Reparaturen sind dann auch nicht besonders günstig. Turbolader, Steuerkette, Kompressor usw.
Nie wieder 1.4 TSI
Zitat:
Original geschrieben von maggiman2001
Restverbrauchanzeige schön und gut, aber wie siehts denn mitn dem Verbrauch auf 100km aus? meinen gti kann ich nachweislich auch mit 6.5l/100km fahren, dann aber ohne spass am fahren^^.
55 l Tankinhalt, 1.010 km Reichweite = 5,45 l auf 100 km
@TE
Welcher Motor das besser kann? Meiner
Gechippt auf 200 PS / 440 NM, und wenn ich es darauf anlege, fahre ich den < 4 l.
Sind aber in der Praxis (zügig AB ) doch immer so um die 7 l, bei Deinem TSI wären's dann wohl so um die 10l
habe mit meinem 5er GTI echte 800kilomter mit einer Tankfüllung geschafft ... die aufgeblasenen motoren sind crap.
Zitat:
Original geschrieben von Pinoccio-GTI
die aufgeblasenen motoren sind crap.
Der GTI hat eine Literleistung von 105 PS/Liter
Der TWIN eine Literleistung von 114 PS/Liter
Ist ja kein großer Unterschied
Dann ist der GTI auch "crap"
Zitat:
Original geschrieben von micsto
Zitat:
Original geschrieben von maggiman2001
Restverbrauchanzeige schön und gut, aber wie siehts denn mitn dem Verbrauch auf 100km aus? meinen gti kann ich nachweislich auch mit 6.5l/100km fahren, dann aber ohne spass am fahren^^.
55 l Tankinhalt, 1.010 km Reichweite = 5,45 l auf 100 km
@TE
Welcher Motor das besser kann? Meiner
Gechippt auf 200 PS / 440 NM, und wenn ich es darauf anlege, fahre ich den < 4 l.
Sind aber in der Praxis (zügig AB ) doch immer so um die 7 l, bei Deinem TSI wären's dann wohl so um die 10l
ja, so siehts aus, 140PS TDI, Restreichweite plus bereits gefahrene Kilometer, ohne Übertankung und das war nicht nur hinterm LKW schleichen auf der AB
Zitat:
Original geschrieben von zo.si
Zitat:
Original geschrieben von Pinoccio-GTI
die aufgeblasenen motoren sind crap.
Der GTI hat eine Literleistung von 105 PS/Liter
Der TWIN eine Literleistung von 114 PS/Liter
Ist ja kein großer Unterschied
Dann ist der GTI auch "crap"
Komplett andere Technik
rechne mal mit seinen gechippten Werten nach
An alle Dieselfahrer, kommt mal wieder von euren hohen Ross runter, ihr seid doch in diesen Thread gar nicht angesprochen!
Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI
An alle Dieselfahrer, kommt mal wieder von euren hohen Ross runter, ihr seid doch in diesen Thread gar nicht angesprochen!
Doch, die Aussage war ja, "diese breite Band bietet wohl kaum ein anderer Motor", das ist so nicht richtig, siehe micsto.
Dazu wurde explizit nach unserer Meinung gefragt, welcher Motor das besser kann. Nicht welcher Benziner....
Also komm mal bitte runter
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI
An alle Dieselfahrer, kommt mal wieder von euren hohen Ross runter, ihr seid doch in diesen Thread gar nicht angesprochen!
Doch, die Aussage war ja, "diese breite Band bietet wohl kaum ein anderer Motor", das ist so nicht richtig, siehe micsto.
Dazu wurde explizit nach unserer Meinung gefragt, welcher Motor das besser kann. Nicht welcher Benziner....
Also komm mal bitte runter
Stimmt, da hat der TE einfach zu viel Intelligenz vorausgesetzt.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Doch, die Aussage war ja, "diese breite Band bietet wohl kaum ein anderer Motor", das ist so nicht richtig, siehe micsto.
Dazu wurde explizit nach unserer Meinung gefragt, welcher Motor das besser kann. Nicht welcher Benziner....
Also komm mal bitte runter
Volle Zustimmung!
Übrigens ist das "Band" beim TDI nach oben glücklicherweise nicht ganz so b r e i t wie beim TSI
Ups, jetzt kriege ich wieder Haue
Spaß beiseite:
Rein auf Benziner bezogen ist der TSI nicht schlecht.
Der neue EA211 ist vielleicht sogar noch ein bisschen besser.
Denke aber, dass die kleinvolumigen Turbobenziner anderer Hersteller auch nicht viel schlechter sind...
Eben, keiner wertet den Motor ab, es ist halt nur kein Alleinstellungsmerkmal.
Übrigens liegen die Kritikpunkte an diesem Motor eh woanders, an der möglichen Verbrauchsspreizung wurde seltenst gemäkelt und wenn dann aus falschem Wissen.
Wie gut der Motor ist, zeigt übrigens, dass von ihm im Golf VII weit und breit keine Spur ist, wobei es natürlich auch einfach nur so sein kann, dass er einfach nicht für den MQB Baukasten umgebaut werden konnte...
Zitat:
Original geschrieben von bguenduez
Stimmt, da hat der TE einfach zu viel Intelligenz vorausgesetzt.
Zum Glück gibt es die Intelligenzelite, welcher Du ja offenbar angehörst.
Irgendjemand muss ja den dumm-dreisten Forumspöbel in die Schranken weisen.
Danke dafür!!
2008 hatte ich mit einem BMW E90 318i mal ne restanzeige von 1180km, bei 95km bereits gefahren. mit einem 60liter tank ergäbe das einen effektiven verbrauch von 4,7 liter/100km.
unter allen bedingungen sich als beinahe verkehrshindernis zu präsentieren, immer!!! unter 2000/min in den nächsthöheren gang zu schalten, mit 50km/h im 6. gang durch ortschaften zu rollen und auf der AB max 110km/h zu fahren.
die schn**** voll hatte ich nach 600km und halbleerem tank...
war ein stinknormaler 2,0liter 4-zyl mit herstellerverbrauchsangabe von 7,3liter/100km im drittelmix.
meinen GTI bekomme ich auf maximal 800-820km restreichweite, ohne jedoch verkehrsbehindernd im verkehr aufzufallen. sprich immer schön nach vorschrift