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Der Umstieg von W 124 auf W 210!!

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 22:31

Hallo Sternengemeinde!!

Ich bin seit dieser Woche ebenfalls stolzer Besitzer eines E 430 Avantgarde Limousine.

Ich bin von 2000-2007 einen W 124 320E gefahren aus dem Jahre 1993. Ich habe den Wagen insgesamt 140000Km gefahren und hatte in der Zeit nie Probleme. Dafür kamen zum Schluß alle Sachen auf einmal. Rost, Wassereinbruch, diverse technische Mängel. Ich habe den Wagen dann letztendlich abgegeben.

Ich hole meinen neuen nun am Freitag vom Händler ab. Ich freue mich natürlich sehr, gehe allerdings auch mit leicht gemischten Gefühlen an die Sache, aufgrund der Postings hier bezüglich der Rostprobleme. Mein neuer ist bis auf die Fahrertür rostfrei. Fahrertür hat obligatorisch unter dem Dichtgummi ein paar Spuren der braunen Pest. Der Wagen ist aus 5/99, kann ich das noch auf Kulanz machen lassen?

Ich stand hier von 2000-2007 im 124er Forum mit Rat und Tat zur Seite und werde mich zukünftig auch hier wieder ein bißchen mit einbringen. Ich hoffe, ich habe ein "gutes" Auto abgegriffen. Motor, Fahrwerk sowie Fahrgefühl empfand ich wirklich als "vom Feinsten". Der Achtender ist wirklich ein Ohrenschmaus für meine Begriffe. Nicht so laut, aber man hört die Kraft.

Ich bin euch auf jeden Fall für jede Art von Tipps und Ratschlägen dankbar. In diesem Sinne wünsche ich euch alles gute für die kommende Woche....

MFG

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24 Antworten

ich wünsche dir viel Spaß mi deinem Stern.

Wegen der braunen Seuche würde ich mich schleunigst auf den Weg zum näxten Händler machen, Kulanz wird nur innerhalb der ersten 8 Jahre gewährt.

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 0:27

Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort. Wieviel wird das in etwas kosten?? Die übernehmen ja nicht alles oder?? Ich habe von 100-300 Euro gehört.

MFG

meiner war schon über 8 Jahre alt, da wurde Kulanz bei Türen + Heckklappe abgelehnt. Der Querträger wurde aber noch übernommen, wohl weil´s ein Sichheritsteil ist Und das ohne irgendwas draufzuzahlen, einschl. Ersatzwagen (auch wenns nur ein Smart war).

am 23. Januar 2007 um 3:50

Hallo Danjelll,

alles gute mit dem 430er, allzeit gute Fahrt und wenig Probleme.

Wegen dem Rost: Laut der MB NDL Stuttgart gibt es nur bis zum siebten Jahr Kulanz. Wenn diese bei Dir abgelehnt wird, kannst Du es ja bei einer anderen Vertretung / NDL probieren, da man in MT immer von acht Jahren liesst.

Als alter Fan vom 124er muss ich sagen, beim 210er hat sich meiner Meinung nach sehr viel getan beim Fahrverhalten und bei den Sitzen...das sind Welten.

Grüsse und allzeit knitterfreie Zeit!

Daniel

alte Rostlaube

 

Servus Daniel,

hatte Rostprobleme bei beiden Hecktüren unter dem oberen Dichtgummi.

War vor 2 Jahren im Lackzentrum Süd, hier in München und habe auf Kulanz 2 neue Hecktüren bekommen.

Wichtig war eigentlich nur, dass ich, bzw mein Vorgänger alle Inspektionen bei DC gemach hat, sonst hätte ich eine Selbstbeteiligung zahlen müssen.

DC hat einwandfrei gearbeitet, alles ok.

300TDT, 11/98, 125'KM, schwarzer Avantgard

Grüsse, Ingo

glückwunsch, bin auch vom heissgeliebten 124er auf den 210er umgestiegen.

rost gibts definitiv bis zum alter von 8 jahren auf kulanz, inkl. leihwagen. weiß nicht warum das GERADE in stuttgart anders gehandhabt werden soll.

der 430er ist das alltagstauglichste auto was ich je hatte, im stnadgas durch die stadt, bei 2000 u/min gemütlich cruisen, und wenns nötig ist auchmal kickdown.

viel spass damit

gruß

peter

Hallo DanjeIII

Ich gratuliere dir zu deinem neuen Stern und wünsche dir alles Gute damit.

Ich muß dir aber auch sagen, wenn ich deinen Eingang verstanden habe, bist du mit dem W124er E320 7 Jahre und 140000km und das immerhin mit einem fast 14 Jahre alten Auto ohne Probleme (Reparaturen) gefahren.

Dann kam das dicke Ende mit Reparaturstau. Ich würde fast sagen, hättest du den Wagen jährliche Aufmerksamkeit zukommen lassen, würdest du ihn noch weitere 7 bis 10 Jahre und 200.000km fahren können. (in TOP Zustand).

Mir als W124er-Fan blutet das Herz, und würd von Fahrlässigkeit spechen, aber wenn man ein neues Auto will, ist dein Verhalten verständlich.

Dem W210er 7 Jahre keine Aufmerksamkeit bzgl. Reparaturen zu schenken wird dir sicher erspart bleiben, da er sich schon viel früher melden wird.

Ich hoffe für dich, daß das Serviceheft vom W210er vollständig ist und jedes Service bei MB gewartet wurde, denn sonst kannst du die Kulanz knicken.

 

Ich wünsch dir aber auf alle Fälle stets knitterfreie Fahrt, viel Spaß mit dem Neuen, so wenig wie nur möglich Rost und wünsche dir daß du einen Guten erwischt hast, denn solche gibts nämlich auch.

 

Liebe Grüße aus Wien

Werner

Zitat:

Original geschrieben von africangrey

 

Dann kam das dicke Ende mit Reparaturstau. Ich würde fast sagen, hättest du den Wagen jährliche Aufmerksamkeit zukommen lassen, würdest du ihn noch weitere 7 bis 10 Jahre und 200.000km fahren können. (in TOP Zustand).

JA, UND DEN 210er FÄHRT ER MIT ENTSPRECHENDER PFLEGE EHER NOCH LÄNGER. VIELLEICHT ETWAS KOSTENINTENSIVER, DAFÜR ABER BEQUEMER UND SICHERER.

Mir als W124er-Fan blutet das Herz, und würd von Fahrlässigkeit spechen, aber wenn man ein neues Auto will, ist dein Verhalten verständlich.

GENAU, DENN BESSEREN KOMFORT UND ETWAS MODERNERE TECHNIK IST OFTMALS WÜNSCHENSWERT.

Dem W210er 7 Jahre keine Aufmerksamkeit bzgl. Reparaturen zu schenken wird dir sicher erspart bleiben, da er sich schon viel früher melden wird.

DIR IST ABER BEKANNT, DAS 124er FAHRER NE MENGE GELD AUSGEBEN MÜSSEN, UM IHR HOBBY/AUTO BEI LAUNE ZU HALTEN!?! DENN DAS HAT NUR NOCH MIT LIEBHABEREI ZU TUN.

Ich hoffe für dich, daß das Serviceheft vom W210er vollständig ist und jedes Service bei MB gewartet wurde, denn sonst kannst du die Kulanz knicken.

ICH HOFFE AUCH, DAS DEIN SERVICEHEFT VOM 124er EBENFALLS VOLL IST........... ODER MUSS ES DAS GAR NICHT, DA NÄMLICH KULANZ FÜR DIESE AUTOS EH GEGESSEN IST???

Ich wünsch dir aber auf alle Fälle stets knitterfreie Fahrt, viel Spaß mit dem Neuen, so wenig wie nur möglich Rost und wünsche dir daß du einen Guten erwischt hast, denn solche gibts nämlich auch.

 

Liebe Grüße aus Wien

Werner

Servus Werner,

wollte nicht schreien, sondern nur meinen Text von Deinem trennen.

Ich kenne 124er und schätze diese, weil ich weiß was es heisst, so ein qualitativ gutes Auto zu fahren. Wenn Du ebenfalls so denkst, ist das i.O., aber so langsam gehst Du mir auch auf den Keks, da Du Dich hier ständig AUSSCHLIESSLICH in diese Duiskussionen einmischst. Und sonst nichts hilfreiches in dieses Forum einbringst.

Besten 124er Gruß

Peter

@PeterE430T

:D :D :D

Ruhig Blut!

Keiner hat dich um Stellungnahme gebeten oder den W210er angegriffen.

Es ist alles gut!

Ruhig Blut!

 

Liebe Grüße

Werner

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 17:29

Hallo Freunde,

danke, dass ihr so rege an der Diskussion teilnehmt. Wollte damit auch kein Streitgespräch erzeugen.

Zu meinem 124er, ich bin ihn 7 Jahre gefahren und habe ihn bis zum Km-Stand von 255467 Km gefahren. Der Wagen wurde von mir penibel gepflegt und hat mich nie im Stich gelassen. In den 140000 Km mußte ich nichts am Automaten und am M104er revidieren. Ganz zum Schluß hatte der 5-Gangautomat vom Übergang des 2 in den 3 Gang reichlich Schlupf. Die Reparatur stand kurz bevor.

Am M104 ist mir die Riemenscheibe der Luftpumpe abgeflogen, dann ging der Spanner für die Spannrolle kaputt, dann fiel die FFB aus, dann hatte ich 1cm Schimmelwasser unter der Beifahrerfußmatte. All das in einem Zeitraum von 1,5 Wochen zwischen Weihnachten und Neujahr.

Vereinzelt hatte ich Rostbildung am Rahmen der Frontscheibe etc. Gerade von dem Wassereinbruch hatte ich nichts bemerkt und war echt geschockt, da ich keine Ursache wußte. Es tat weh den Wagen abzugeben, wollte aber unbedingt nochmal einen Achtzylinder fahren, man ist ja nur einmal jung in seinem Leben und außerdem wird der Kraftstoff ja nicht günstiger. Ich denke, wenn die Reparaturkosten im Rahmen gewesen wären, hätte ich ihn bestimmt noch ein Jahr gefahren. Ich bin jetzt 27 Jahre alt, den 124er habe ich mit 20 Jahren damals gekauft, ich würde es wieder genauso machen. Ein tolles Auto.

Heute habe ich meinen Neuen bezahlt, er hat anstandslos TÜV und AU bekommen. Am Freitag hole ich ihn ab *freu*, der Händler wechselt noch die Bremsbeläge, sowie die Vorderreifen. Habe mir den Wagen dann auch heute nochmal von unten angesehen. Es ist nichts durchgerostet bzgl. Achsträger etc., es sind allerdings hier und da vereinzelt kleine Rostpunkte an einigen Kanten zu erkennen, welche oberflächlich sind. Selbst das Differenzial hat ein paar Spuren von Rost, oberflächlich. Hilft es eigentlich, wenn ich den Wagen von unten nochmal mit Unterbodenschutz behandel, nachdem ich die ein oder andere kleine Stelle mit einer Drahtbürste o. ä. vom Flugrost befreit habe?

Serviceheft habe ich auch bekommen, allerdings fehlt die letzte Inspektion. Der Wagen hat jetzt 142000 Km gelaufen und ist 2. Hand. Ich habe auf jeden Fall noch eine einjährige günstige Garantie für den Wagen abgeschlossen, ist vielleicht besser. Ich werde in den nächsten Tagen mal das eine oder andere Bild reinstellen.

Ich habe auf jeden Fall vor, den Wagen für die nächsten, mindestens 5 Jahre, zu fahren.

Muß mir erstmal ein wenig Wissen über den W210er aneignen, um hier einigermaßen mitreden zu können, ist ja schon ein gewaltiger Unterschied hinsichtlich der Technik, gegenüber des W124ers.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von africangrey

@PeterE430T

:D :D :D

Ruhig Blut!

Keiner hat dich um Stellungnahme gebeten oder den W210er angegriffen.

Es ist alles gut!

Ruhig Blut!

 

Liebe Grüße

Werner

Werner, wenn hier jemand um eine Stellungnahme gebeten hat; Welches Forum ist das hier????

Also bleib Du lieber unter Deinem kleinen Stein, unter dem Du hervorgekrochen bist.

Auf ......wiedersehen

Zitat:

Original geschrieben von PeterE430T

Werner, wenn hier jemand um eine Stellungnahme gebeten hat; Welches Forum ist das hier????

Also bleib Du lieber unter Deinem kleinen Stein, unter dem Du hervorgekrochen bist.

Auf ......wiedersehen

Peter du disqualifizierst dich selbst mit deinen völlig grundlosen überheblichen Aussagen.

Ist halt so.

(Zuviel Beverly Hills Cop gesehen; Nicht mal der Spruch ist von dir)

 

Also du gehst schon, na dann halt auf wiedersehen.

Schieb die Dattl aus der Sonne (aus dem gleichen Film, gleiche Szene)

umstieg auf W 210?? das ist hochverrat... :D

nen 124 8 zylinder hätte es doch auch getan...

naja bei problemen mit der steuerkette kannst ja trotzdem reinschauen....

Zitat:

Original geschrieben von africangrey

Peter du disqualifizierst dich selbst mit deinen völlig grundlosen überheblichen Aussagen.

Ist halt so.

Überheblich, das musst Du Oberlehrer sagen !!!!!!

Grundlos?????? Merke: Man kann seine Meinung vertreten, aber bitte nicht mit Themenschieberei!

Und so gut der 124er auch ist, Du bist ja völlig geblendet. Hättest 84 mal die Taxifahrer fragen sollen, was die vom 124er halten. Und Du weisst nix besseres, als wieder drauf zu schimpfen. Da mußt Du schon früher aufstehen, um Dein Auto über den grünen Klee zu loben.

 

Das was Du hier betreiben willst, gehört in die Schublade Rosarote Brille. Also kriech endlich ........ Du weisst schon.

Whats up Serge ???? :cool:

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