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Der unvernünftige Kauf - Mercedes SLK 200 Komp. R170
Hallo zusammen,
möchte mich in dieser Runde einmal vorstellen,
bin eigentlich bei den W210ern zu hause und ein wenig bei den C209nern. Dann beim Stöbern auf einen SLK 200 K aus 2000 gestoßen und nach Verhandlung zum Preis eines E-Bikes vom Discounter gekauft. Werkstattrechnungen aus 2023 +2024 liegen vor die höher waren als der Kaufpreis. Es wurden 4 neue Allwetterreifen Uniroyal 17' aufgezogen, Batterie, Wasserpumpe, Luftfilter, Innenraumfilter, Bremsen rundherum, Bremsflüssigkeit, Ölwechsel mit Filter erneuert.
Der TÜV wurde bei Kauf vom Vorbesitzer erneuert 06/2026 mit geringen Mängeln und dem Hinweis beginnende Korrosion am Enschalldämpfer.
Der SLK hat Leder, Klima, Sitzheizung, Radio CD, 6 Gang, ist völlig original bis auf 17' LM Räder und läuft erstaunlich agil.
Beginnender Rost an den vorderuen Kotflügelhaltern, und Radläufen hinten, sowie bei der Kofferraumentriegelung. Hier werde ich selbst rangehen, entrosten, Rostumwandler und zum Abschluß die Teilbereiche folieren, eben zeitwertgerecht :-)
Sitzwange Fahrerseite werde ich ebenfalls selbst reparieren.
Softlack im Innenraum noch zu 85% ok, Teilbereiche werde ich neu machen.
Ölstopkabel verbaut, Stecker war ölfeucht, aber Steuergerät noch nicht betroffen.
Freue mich auf einen regen Gedankenaustausch mit euch!
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19 Antworten
Die Technik ist ja vom 210er nicht weit entfernt und Rost bist du ja auch gewohnt. Schau mal ob es mit dem Kotflügelhalter noch geht. Ansonsten gibt es die in der Bucht neu. Dichtung Dachzylinder vorne noch checken. Pse checken ob trocken. So fürs erste.
Habe auch nen 6 Gang... Nie wieder :-)
Hast Du auch unter das Auto geschaut?
Zitat:
@khuber schrieb am 27. August 2024 um 12:21:19 Uhr:
Hast Du auch unter das Auto geschaut?
Na klar, habe ich und der TÜV-Beamte auch. Sieht alles soweit durchschnittlich gut aus für ein 24 Jahre altes Auto. Die Verstrebungen sind ein wenig angerostet, die Hinterachse sieht gut aus. Der letzte Besitzer hat da Auto 15 Jahre gehabt und laut eigene Aussage nicht im Winter gefahren
Eine sehr gewagte Aussage wenn er überall rostet.
Zitat:
@MxD schrieb am 27. August 2024 um 17:55:39 Uhr:
Eine sehr gewagte Aussage wenn er überall rostet.
Eine gewagte Aussage trifft nur derjenige, der subtil provozieren will.
Hey Meister, ich habe dir oben Tipps gegeben. Bitte nicht noch blöd kommen, danke.
Du hast ne abgerockte am gammelnde billige Karre gekauft (sagst du zumindest). Erzähl also nicht was anderes. Wenn du das als Provokation empfindest....dein Problem.
Ich kann es auch weniger subtil sagen: Wenn dir einer erzählt dass es 15 Jahre ein Sommerfahrzeug war, die Karre selbst am Lack schon überall am gammeln ist und du dass noch glaubst bist du wohl leider selbst schuld. So besser?
Ich habe schon direkt den Eindruck einer unserer Schüler ist hier wieder mit neuem User unterwegs wenn einer schon direkt auf Krawall gebürstet ist.
Du willst vom 210er, der Rostkarre schlechthin, kommen und lässt dir ein Märchen vom Sommerfahrzeug auftischen? Glaube ich nicht, denn so einen 210er-Fahrer muss man erst mal finden. Übrigens hat der TÜV keine Beamte. Weiteres Indiz für mich das du nicht wirklich weißt von was du da eigentlich sprichst.
Der like kommt von deinem zweiten User?
Kleiner Tipp für den nächsten Auftritt: Wenn der Lack schon rostet sieht der Unterboden aus wie Sau.
@MxD
Du schreibst zwar auch sehr provokant, aber Du hast wahrscheinlich recht. Sollte der Unterboden inkl. Hinterachse noch solide sein, dann wurde da wohl schon was gemacht. Ansonsten ist die Story nicht rund. Wenn Blechteile vorzeitig rosten könnte das auch ein Indiz für einen nicht optimal reparierten Unfallschaden sein.
Ich habe auch einen 210 und einen SLK der nur im Sommer fährt. Dann aber auch mit Saisonkennzeichen (04/09).
Der 210 allerdings mittlerweile auch(05/10), weil so rostanfällig
Zitat:
@khuber schrieb am 28. August 2024 um 06:41:06 Uhr:
@MxD
Du schreibst zwar auch sehr provokant, aber Du hast wahrscheinlich recht. Sollte der Unterboden inkl. Hinterachse noch solide sein, dann wurde da wohl schon was gemacht. Ansonsten ist die Story nicht rund. Wenn Blechteile vorzeitig rosten könnte das auch ein Indiz für einen nicht optimal reparierten Unfallschaden sein.
Gleich an allen bekannten Stellen? Nicht plausibel.
Wenn er am Kofferraum schon rostet ist der Zustand keiner weiteren Worte mehr wert.
Aber wie gesagt, die Reaktion lässt eher auf was anderes schließen.
Hej, wer montiert auf ein Sommerfahrzeug Allwetterreifen?
Zitat:
@sixles67 schrieb am 28. August 2024 um 20:38:48 Uhr:
Hej, wer montiert auf ein Sommerfahrzeug Allwetterreifen?
Jetzt bitte nicht subtil provozieren :-)
Boah ich hol schon mal Popcorn
Zitat:
@MxD schrieb am 27. August 2024 um 17:55:39 Uhr:
Eine sehr gewagte Aussage wenn er überall rostet.
Kommt drauf an. Bei meinem 320er Spaßrettungsobjekt ist der linke Halter vom Kotflügel auch schon weggerostet, Radlauf hi.Re. gammelt. Unterboden war gut bzw. nicht schlechter als bei SLKs ohne oberflächlichen Rost. Kommt eben immer drauf an. Die Unterbodensanierung war daher relativ entspannt. 3 Stellen wurden behandelt - die waren aber sehr weit entfernt von durchrostet.
Der Großteil aller SLKs die ich ständig hier habe haben am ehesten Rost am Kofferraumdeckel rund um die Öffnung / Entriegelung. Selbst wenn alles andere top ist - am Kofferraum haben fast alle irgendwo einen kleinen Punkt.
Und wenn ich einen FL gesehen habe wo alle üblichen Lackteile am gammeln waren sah der Unterboden (nicht das Blech) nur noch braun aus (Diff, Diagonalstreben, Halter,...).
Ist aber auch müßig, Thema war ein Sommerfahrzeug und das Ost wohl klar.