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Der Up! Defekte Thread

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 8:53

Viele haben ja schon Ihren Up!. Hier und da liest man schon von Problemen.

Das macht es für Neumitglieder und solche die sich informieren möchten unübersichtlich ( und natürlich auch für die alten Hasen hier ).

Darum würde ich euch bitten, einfach all eure Probleme mit dem Up! hier niederzuschreiben.

Im Idealfall mit Tachostand und wenn Ihr es schon wisst, die Lösung des Problems.

Ich fang dann mal an.

Km 600

Die rote Kühlmitteltemperaturleuchte meldet sich sporadisch mit einem piepen. Komischerweise, nachdem zum ersten Mal die Heizung benutzt wurde. Werkstatt vermutet eine Luftblase im Kühlsystem die beim Aufdrehen der Heizung entwischen ist und somit zu einem niederigen Kühlmittelstand führt. Hinzu kommt ein übervorsichtiger Sensor, der sich schon sehr früh bei einem Kühlmittelstand nahe der minimum Marke meldet. Kühlmittel wurde aufgefüllt, seit dem Ruhe.

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2012 um 16:40

NaJa, 3000km sollten sogar für einen VW kein Problem sein.

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Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Nach ca. 600 km fing die Kühlwasserkontrollleuchte an zu piepen und rot zu blinken. Kühlwasser ist genug drin, die Motortemperatur ist auch in Ordnung. Die Werkstatt sagte mir, ich solle das Auto einfach nochmal starten, dann müsste das Blinken aufhören. Dem ist auch so. Wenn ich das Auto ausschalte und neu starte, blinkt es (meistens) nicht mehr.

Nachdem ich das erste Mal damit in der Werkstatt war, hat es ca. 1 Woche lang Ruhe gegeben. Dann hat es wieder angefangen.

Die Werkstatt konnte keinen Fehler feststellen und vermutet einen Fehler im elektronischen Fühler des Kühlwasserbehälters? Am Wochenende wird er jetzt auf Verdacht mal ausgetauscht. Alles sehr unbefriedigend, somal das Auto noch keinen Monat alt ist! Was kann man da tun?

am 23. Mai 2012 um 12:50

Zitat:

Die Werkstatt konnte keinen Fehler feststellen und vermutet einen Fehler im elektronischen Fühler des Kühlwasserbehälters? Am Wochenende wird er jetzt auf Verdacht mal ausgetauscht. Alles sehr unbefriedigend, somal das Auto noch keinen Monat alt ist! Was kann man da tun?

Das kann man tun bzw. tut man doch schon, ein defekter Sensor ist ja schnell ersetzt.

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von willyup

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Nach ca. 600 km fing die Kühlwasserkontrollleuchte an zu piepen und rot zu blinken. Kühlwasser ist genug drin, die Motortemperatur ist auch in Ordnung. Die Werkstatt sagte mir, ich solle das Auto einfach nochmal starten, dann müsste das Blinken aufhören. Dem ist auch so. Wenn ich das Auto ausschalte und neu starte, blinkt es (meistens) nicht mehr.

Nachdem ich das erste Mal damit in der Werkstatt war, hat es ca. 1 Woche lang Ruhe gegeben. Dann hat es wieder angefangen.

Die Werkstatt konnte keinen Fehler feststellen und vermutet einen Fehler im elektronischen Fühler des Kühlwasserbehälters? Am Wochenende wird er jetzt auf Verdacht mal ausgetauscht. Alles sehr unbefriedigend, somal das Auto noch keinen Monat alt ist! Was kann man da tun?

Einfach mal schauen wie der Kühlmittelstand bei warmen Motor ist. Bei mir war er genau auf Minimum. Da hat sich die Leuchte gemeldet. Die Werkstatt hat das Kühlmittel auf etwas über Maximum geüllt und seit dem ist ruhe. Füll doch selber mal bis etwas über Maximum auf und schau was passiert.

am 23. Mai 2012 um 20:57

Hallo,

Km1000 Marderschaden; Kühlwasserverlust, 1x ADAC, 1x VW-Pannendienst mit Abschleppen inklu :mad:

Km5000-7500: Hab bald nen Termin, mal schauen was der Händler zur lauten Kupplung und zum "wild umherschwappenden" Tank sagt. (Bei einer "Probefahrt" meinte der Mechaniker, das sei nicht normal).

am 28. Mai 2012 um 7:26

Hallo

wir haben unseren Up seit Februar mit 75PS.

KM Stand 8500

Bisherige Mängel oder Auffälligkeiten in meinen Augen:

Klackern beim Schalten vom 2. in den 3. Gang

Ausdrücklager macht Geräusche

Heizleistung im Winter miserabel

Klimaanlage geht so könnte besser sein

Pfeifendes Geräusch im 5.Gang

Drehmomentschwäche beim Anfahren

Relativ hoher Verbrauch bei zügigem Fahren

viele Grüße

Hallo zusammen!

 

Tja unserer ist gestern bei uns angekommen, und heute früh als Liegenbleiber abgeschleppt worden. Ein Vorführwagen mit knapp 9600km. Er springt nicht mehr an. Fehlerdiagnose folgt, da das Gerät nicht wollte.

Tankanzeige ist zwar schon im roten Bereich, aber Sprit ist noch im Tank

;-)

so ...

ein kleines spekulatives Update.

Nachdem ich schon vor dem Abschleppen auf die Wegfahrsperre getippt habe, hat auch ein Freund von uns die gleiche Idee.

Ich war am Abend noch am UP um was zu probieren und hab dazu den nicht klappbaren Zweitschlüssel genommen. Nun glauben wir, dass der vorher nie benutzte Schlüssel die Wegfahrsperre irgendwie aktiviert/lahm gelegt hat und die Schlüssel nun bei VW neu kodiert werden müssen.

 

Wenn der Fehler behoben wurde, dann kommt hier das Ergebnis. ;)

am 3. Juni 2012 um 11:48

Hm, eigentlich nicht (oder?)...

Bei 2 FB-Schlüsseln kann es mal dazu kommen, dass der nie benutzte neu angelernt werden muss, hängt irgendwie mit dem Rollcode zusammen, so dass man jedenfalls via FB mit eben dem nie benutzten FB-Schlüssel das Auto nicht mehr öffnen kann.

Diese ZV-Funktion hat aber nichts mit der WFS zu tun, die den Anlassschalter sperrt via Transponder.

Der Transponder im Schlüssel ist batterielos und insgesamt funktioniert das System anders als bei der o.g. ZV-Funktion, so dass der Motor, vorausgesetzt, man sitzt erstmal drin, eigentlich immer mit allen "erlaubten" Schlüsseln funktionieren sollte.

So jedenfalls mein Verständnis und meine praktischen Erfahrungen mit dieser Materie bisher, was nicht heißen soll, dass das beim up! genauso sein muss...

Bisher kenne ich das von VW auch so, dass man mit einem nicht erlaubten Schlüssel zwar starten kann, der Motor aber sofort wieder ausgeht, ein Wegfahren also nicht möglich ist (das hatte ich auch schon mal wg. zu geringer Batteriespannung, neben anderen Merkwürdigkeiten, die zunächst nicht auf die Batterie schließen ließen, da ein Anlassen eben noch möglich war...)

ich kenne das bis jetzt auch so, zumindest hatten wir bis jetzt immer 2 Funkschlüssel.

Der UP hat ja den einen Funkschlüssel und einen Zweitschlüssel ohne Funk und nicht zum klappen, also quasi wie beim Golf 2 o.ä.

Ich muss mich nun mal überraschen lassen ab wann meine Frau wieder ihren kleinen nutzen kann.

Im Moment muss sie sich dann mit einem Passat begnügen :-))

Morgen sollte ich mehr wissen.

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 14:41

Wie gesagt, alles nur Spekulation. Bei meinem Passat Bj. 2000 ohne FFB ist es genauso wie von Taubitz beschrieben. Wenn es ein Problem mit der WFS gibt ( bis jetzt 2 mal vorgekommen ), dann lässt er sich zwar starten, geht aber wieder sofort wieder aus.

Hier hatte doch jemand weibliches schon das selbe Problem?! Motor ließ sich nicht starten, der Up! wurde abgeschleppt. War es da nicht das Motorsteuergerät?

Schaun wir mal, am Abend vorher lief er ja absolut ohne Probleme.

Ich hab mich halt nur gewundert, dass nach dem aufschließen die LED in der Tür immernoch weiterblinkte. Es war der nie benutzte Zweitschlüssel.

Zündung war auch schon an, aber die LED blinkte weiter.

VG

am 3. Juni 2012 um 21:00

Nabend!

Hatte zwar nur nen Up für einen Tag,aber bei Hippe war schon nach 1800km anscheinend das Türschloss der Beifahrertür defekt!Dachte da wäre ein Trick bei die rechte Seite abzuschliessen!

Hinzu kommt noch das Pfeiffen wie es auch schon einer geschrieben hat,keine Ahnung ob das im 5ten Gang war! War kurz am Grübeln ob da noch ein kleiner Turbo im 3 Zylinderchen verbaut ist!

Und ein klacken irgendwie aus dem Bereich Motor wenn man den Gang gewechselt hat.Meine Frau hatte auch ganz komisch geguckt!

Zum Thema Heizung kann ich nichts sagen, nur so viel, es war am Dienstag noch relativ warm und ich hätte gerne eine Klima im Auto gehabt.Dann noch die Handkurbeln fürs Fenster...absolute Minimalausstattung!

Alles in allem habe ich wohl ein nettes KFZ für meine Frau gefunden falls ihr Corsa die Segel streicht! Leise,Sparsam,Fahrwerk auch ganz gut für die Klasse.Nicht son Hoppelflo wie der Jazz von meinem Dad.

Mal sehen..... ich schaue mir das auf jeden Fall weiter an hier.

Gruß

Danny

So, wir haben ihn wieder und es war das Motorsteuergerät!

Software inkl. aktuellem Update wurde aufgespielt und nun läuft er wieder.

VG

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von andreanett

So, wir haben ihn wieder und es war das Motorsteuergerät!

Software inkl. aktuellem Update wurde aufgespielt und nun läuft er wieder.

VG

Dann weiterhin gute Fahrt! :)

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