Der Vectra A ist schon ein gutes Auto
Seit ich angefangen hab, mich nach einem neuen Auto umzusehen, weiß ich erst, was ich an meinem alten Vectra habe. Bei keinem der neuen kam irgendwie das Gefühl auf 'der isses'.
Toyota Avensis: Viel Platz aber Fahrwerk auf schlechter Straße sehr unruhig, unübersichtlich
Volvo V50: sehr beengtes Sitzen vorn
Opel Astra Caravan: auch recht eng vorne
Opel Vectra GTS: Fahrwerk zu straff, Bodenwellen nerven sehr, ungünstiges Kofferraumformat, extrem unübersichtlich
Opel Vectra Caravan: Komfortabel, viel Platz aber extrem unübersichtlich, wollte eigentlich keinen Lieferwagen
Honda Accord: eigentlich mein Favorit bisher, super Motor (2.0), gute Sitze, aber leider ein bretthartes Fahrwerk.
Jedesmal nach einer Probefahrt setze ich mich in meinen Vectra A und freue mich über den Platz, die gute Federung und daß ich auch ohne Fluglotsen rückwärts einparken kann. Vom Kofferraum braucht man eh nicht zu reden.
Im Moment denke ich, daß ich den Wagen einfach weiterfahre, bis er mir unterm Hintern auseinanderfällt. Da er bisher noch keinerlei Macken hatte und auch kein Rost zu sehen ist, kann das noch dauern. Den Verbrauch von 7,2l/100km wird auch kein neuer mit ähnlichen Fahrleistungen unterbieten. Der einzige Kritikpunkt ist der hohe Geräuschpegel, da sind die neuen alle besser. In Sachen Sicherheit natürlich auch.
Ich werd mir noch die ein oder andere Alternative ansehen, aber die Hoffnung, das optimale Auto zu finden schwindet allmählich. Das wäre nämlich ein Vectra A mit dem Motor des Honda Accord, der Geräuschdämmung des Vectra C und der Sicherheitsausstattung des Toyota Avensis.
Marcel
Ähnliche Themen
64 Antworten
Re: Der Vectra A ist schon ein gutes Auto
Zitat:
Original geschrieben von marcel s.
Opel Vectra Caravan: Komfortabel, viel Platz aber extrem unübersichtlich, wollte eigentlich keinen Lieferwagen
Hi!
B oder C?
Ich muß sagen ich hab mit meinem B-Caravan einen würdigen Nachfolger gefunden.
Das mit dem etwas unübersichtlich hinten raus hab ich durch eine PDC ausgeräumt.
Kann ich dir also den B-Kombi nur empfehlen, wenn du was Neues suchst.
Gruß Marc
Ich kann dem nur zustimmen,
JA!!!der Vectra A ist doch ein Super Auto,hat zwar ein paar zicken (Rost am Radlauf) aber was solls,mein Vectra hat jetzt !!!380'500 km!!! runter (1.7TD) ist aber immernoch zuverlässig und man kann auch noch so manche Wagen mit ihm stehen lassen.Ich hab bis jetzt noch kein vergleichbares Auto gefunden wie ihn,entweder sie waren zu klein,zu groß oder haber mir Optisch nicht zugesagt.
MFG:Corsakid
Ich möchte meinen auch nit mehr hergeben wenn ich sehe was meine Bekannten für Probleme mit ihren neuwagen haben....
Ausserdem sitze ich mit meinen 1,94 am besten im meinem.Auch wenn die Sitze jetzt doch schon gut durchgesessen sind. Zum Glück krieg ich ja bald meine 2000er Sitze.
Und für 90 PS finde ich geht der Wagen auch sehr gut. Wenn ich den Passat mit 1,8-Machine von meinem Vater vergleiche...da liegen subjektiv Welten zwischen.
Und Rost hab ich auch noch nicht ansatzweise gesehen.
Ja, ich bin auch nach wie vor sehr zufrieden
Wenn ich neuere Autos zum Vergleich heranziehe (zB den Vectra C GTS meines Vaters), so liegen deren Vorteile hauptsächlich im Qualitätseindruck (zB Geräusch beim Türenschließen), vermutlich bei der Sicherheit (noch nie ausprobiert!), evtl. auch noch beim Geräusch.
Aber sonst? Allein schon durch das geringe Gewicht hat der Vectra A Vorteile; der C20NE-Motor ist temperamentvoll, sparsam und zuverlässig; 14-Zoll-Räder sind vergleichsweise spottbillig; die übersichtliche Karosserie ist angenehm; das Fahrwerk kann auch mit modernen Autos noch mithalten usw.
Ich hoffe auch, dass mein Baby (zZ 121.000 km) noch eine ganze Weile durchhält
vectra a
also ich habe den vergleich bmw e30 318i
und mein veci 1,8l
und ich liebe mein veci
ich war sehr unzufrieden mit dem bmw komfor
und zufarlesigkeit
da ist mein veci 1000% ig besser
hätte ich meinen vectra a nur nicht verkauft. mein b caravan bietet zwar mehr platz und der motor ist dank 25ps mehr auch deutlich spritziger - aber so oft wie mein jetziger b war der a nie in der werkstatt. das innenraumdesign war gefälliger. da hat auch nirgends was geklappert, geknirscht und sonstwas.
andernseits muß ich aber auch sagen, mit seinen 270t war der zum schluß dann doch schon arg runtergeritten und nach längeren fahrten hatte ich wegen der uasgesessenen sitze rückenschmerzen.
moin
fahre auch nen vectra a.... nachfolger wird demnächst der Audi A3 8p... ich weiss jetzt schon, das ich meinen vectra nur mit schwerem herzen abgeben werde
HALLO Jungs!Ich selber fahre einen Vectra-A GT mit einem C20NE 115PS 8V.Er wird jetzt 15Jahre alt.Hatte nie probleme mit dem Auto bis auf die Sache mit dem ABS.Mache fast alles selbst.Alle 5000KM ÖLWECHSEL mit FILTER 10W40.Hat jetzt 15300KM runter.Einmal im Jahr gibt es einen Rundumschlag(wegen Winter u.s.w.).Ich muß sagen es macht einfach Spaß,so ein Fahrzeug zu besitzen und zu fahren.Die Ersatzteilpreise sind auch noch im Rahmen.Von der Technik von Heute halte Ich nicht viel,weil zu teuer und zu kompliziert.Ohne Spezialwerkzeug und Geräte läuft da GARNICHTS!Mfg.
Hi
mein Vectra A (GT 5-türig) Mod 92 hat mich zwar nie im Stich gelassen, aber so solide war er nicht. Im Innenraum hat er schon deutlich mehr geknarrt und geklappert als der jetzige Vectra B Bj 01. Mit 9 Jahren hatte er auch schon deutliche Roststellen.
Ich denke mal, das ihm der Anhängerbetrieb nicht so bekommen ist. Ich habe mit ihm tonnenweise Baumaterial über die Hügel geschleppt, zu meinem Bau und Bauschutt wieder zurück. Das hat er alles gut geschafft ohne Kupplungsprobleme.
Öl hat er auch gebraucht, ca 1 l auf 2000 km, aber nur im Alltag. Im Urlaub habe ich ihn 4000 km gejagt, die Alpenpässe hoch und wieder runter, mit allem was seine 115 PS hergaben. Zuhause war der Ölstand immer noch auf Max.
Der Vectra B (2.2 16V Sport 5-türig) ist ein würdiger Nachfolger.
@lkwraudi
Du hast in 15 Jahren nur 15300 km gefahren und demnach nur 3 Ölwechsel gemacht?
Gruß
Steve
Ich bin mit meinem auch sehr zufrieden. Ich hatte noch nie irgend welche Probleme ausser die typischen Verschleißteile.
Mit der Motorleistung bin ich auch sehr zufrieden. Die ganzen Prolls an den Ampeln in Berlin, die sich mal den Audi von Papa leihen und dann staunen...
Das einzige was mich stört ist der hohe Verbrauch, 10l/100km sind fast nicht zu unterbieten.
Gruß Phil
Zitat:
Das einzige was mich stört ist der hohe Verbrauch, 10l/100km sind fast nicht zu unterbieten.
Das kann ich nun überhaupt nicht bestätigen. Mein Maximum waren bisher 9,5 l/100 km (Autobahn 170-180 km/h, mit Klima), das Minimum waren 6,8 l/100 km (Autobahn 130-140 km/h, ohne Klima).
Mein Vectra hat gerade soviele Mängel, das wird eine lange Liste. Einige kennen sie bereits. Man kann sie allerdings beheben. Ok, bei 2 Probleme bin ich am verzweifeln. 1 Hydro tackert ohne Grund und der Motorlauf ist mies.
Der Wagen ist in so einem erbärmlichen Zustand, weil sich die beiden Vorbesitzer(eine Oma und ein Opa, kein Paar) sich NICHT um das Auto gekümmert haben und der Wagen wegen den Mängeln 1 Jahr beim Händler auf dem Hof stand.
Bei ~110tkm Dämpfer ausgelutscht, hinten links rostet über dem Radkasten und innen am Kotflügel. Beim kleinsten Bass klappert es aus den vorderen Türen. Bei großen Temperaturunterschieden(aussen kalt, innen warm) knackt es aus dem Armaturenbrett. Wenn man mit allen 4 Rädern auf einen Bordstein fährt knirscht die ganze Karosserie etc
Trotzdem ist es mir mittlerweile ans Herz gewachsen. Bald habe ich genug Zeit für das eigene Auto, dann wird auch alles repariert.
Vom Verbrauch her kann ich sagen das mein höchster Verbrauch bei 10,5l/100km liegt, was sich beim letzten Tankstop auch bestätigt hat. Allerdings bei reiner Kurzstrecken Stadtfahrt, rasanter Fahrweise und experimenten am Motor wie z.B. Luftmengenmesser usw. Mein niedrigstes nicht offizieles liegt bei 5,5l/100km.
Gruß
Ercan
Thema
Der Vectra ist schon ein gutes Auto
Daher fahre ich seit nun 15 Jahren!! (siehe Sig) immer das fast gleiche Modell
Vorteile:
Noch nie eine Panne gehabt; noch nie gab es einen größeren Defekt.
Geringer Verbrauch, minimalster Durchschnitt 5,4 Liter, Zeugen vorhanden.
Max. 9,5 Liter auf der Autobahn bzw. Stadtverkehr.
13,5 Liter allerdings mit Wohnanhänger.
Nachteile:
Mein 1. rostete kräftig. Daher ging der weg. War nicht schön, einen Neuwagen über 10 Jahre wegrosten zu sehen.
Mein 2. rostet tatsächlich gar nicht, hat aber einen bescheidenen Leerlauf (Vibrationen), kannte der 1. gar nicht, der war vom Motorlauf näher an einem 6 Zylinder als einem 4 Zylinder.
Grüße
Eric
Hi!
Ich habe meinen Vectra A im Januar 1999 bei einem Autohais gekauft. Vorbesitzer war ein älteres Ehepaar. Garagenwagen mit 90.000 km. Mein Vater war am Anfang gegen einen Vetcra A, weil er meinte, die Autos rosten schneller als sie fahren. Für mich war aber schon früh klar, dass ich nur einen A Vectra haben möchre. Mir gefällt einfach die Form dieses Autos und was man mit ein wenig Aufwand noch daraus machen kann.
Seit 1999 hab ich dann immer wieder alle zwei Jahre eine Hohlraumkonservierung machen lassen, im letzten Jahr wurden die Schwellerenden in den hinteren Radläufen vorsorglich erneuert, die Radläufe selbst wurden komplett abgeschliffen, verzinnt und neu lackiert.
In dieser Zeit bin ich einmal liegen geblieben (200m von zu Hause), da die Zündspule aufgegeben hatt, nachdem ich durch ca. 10cm hohes Wasser fahren musste (war Hochwasser, Auto musste dort schnell weg). Ansonsten eigentlich nur Verschleißteile und Marderspuren. Dieses Drecksvieh hatte mir zwei Zündkabel und diverse Schläuche im Motorraum angefressen.
Gut, über das Serienfahrwerk kann ich nicht viel sagen, dies wurde 1999 gleich gegen ein APEX-Fahrwerk getauscht. 2004 wurde dieses wiederum durch Koni gelb und AP-Federn ersetzt.
Jetzt im März kommt die nächste "Ausbaustufe":
Ein C20XE mit allen benötigten Teilen steht im Keller und wartet nur noch darauf, implantiert zu werden.
Wenn dies erfolgreich über die Bühne gegangen ist, werde ich dem Vectra ein Saisonkennzeichen verpassen (stand die letzten drei Winter auch schon, aber angemeldet; ich weiß, ich war blöd ).
Im Herbst werde ich mir dann ein Winterauto kaufen, ratet mal was:
einen Vectra A.
Jochen