ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Der Volvo zieht nach rechts

Der Volvo zieht nach rechts

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 1. Juni 2021 um 7:58

Hallo Gemeinde mal eine Frage in die Runde. Mein Auto zieht nach rechts beim geradeaus fahren. Ich kann mir es aber nicht wirklich erklären woran es liegt. Gemacht/überprüft wurde die Spur die Stoßdämpfer die Luft natürlich die Domlager die Stabilisatoren die Querlenker… vielleicht hat jemand von euch eine Idee und kennt dieses Phänomen. Es tritt nicht immer zwangsläufig auf aber so 70 % manchmal glaube ich es liegt am Straßenbelag. Aber das hab ich wieder verworfen weil nicht immer nachzuvollziehen. Danke für eure Ideen und den Austausch Gruß André

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bremse?

Wenn der Bremszylinder (hier Kolben) angerostet ist, kann sein, dass er nach dem Bremsen nicht gleich zurück geht.

 

Gruß Didi

Du schreibst, die Spur wurde geprüft. Gibt's ein Messprotokol?

Grüße Markus

Meine Spur würde auch geprüft , war top und reifen waren außen abgefahren. Dann war ich bei einer anderen Vermessung, fein justiert und keine Probleme mehr

am 1. Juni 2021 um 14:05

Bei mir waren esdie Reifen, einfach mal von vorne nach hinten tauschen

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 15:00

Also die Spur habe ich zweimal machen lassen von zwei unabhängigen Werkstätten einmal Original Volvo einmal Bosch. Die Reifen sind nagelneu. Bremsen sind auch top. Danke für euren Gedanken. Und ja Messprotokoll gibt es auch.

Na dann...

Entweder die Querlenkergummis sind weich, da hilft nur neue Querlenker oder die Gummis vom Achsträger.

 

Ich dachte dasselbe Problem und erst nachdem ich die Querlenker vorne tauschenlassen habe mit anschließender Spurvermessung war es wieder gut

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 4:09

Moin … dann werde ich mal die Gummis der Achsträger überprüfen. Obwohl ich die auch getauscht habe vor einem Jahr.

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 4:10

Danke für den Tipp

Dann wirf auch gleich einen Blick auf den Stabilisator bzw. die beiden Lager an der Vorderachse. Die Lager sind auf den Stabilisator aufvulkanisiert und reißen mit der Zeit ab, so dass sich der Stabilisator dann nach rechts und links verschieben kann.

Als weitere Ideen: Traggelenke prüfen (Radgeometrie ändert sich, wenn das Rad am unteren Fixpunkt = Traggelenk ausgelenkt werden kann), wurde beim Spureinstellen auch die Hinterachsgeometrie geprüft, sitzt dort alles fest, wie es soll?

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 4:09

Moin

Traggelenke sind geprüft und i. O. …

Hinterachsgeometrie ist geprüft, sitzt alles fest.

 

Stabilisatoren sind i. O. sitzen fest kein schlagen kein rutschen und so weiter. Danke noch mal für deine Idee. Gruß

Umso interessanter wäre das Messprotokol.

Grüße Markus

Ja natürlich - das hat er aber scheinbar nicht verstanden...

Oder er will nicht... ;)

Evt. Lösungsansatz?

Habe - aufgrund unregelmäßigen Klackergeräuschen und extremen Reifenverschleiss an der Aussenkante beider Vorderräder 2 Paar Reifen ruiniert - und 3 malig Spur & Sturz einstellen lassen.

Jedesmal wiesen danach die Messprotokolle gute (Soll)Werte aus!

Erst die detaillierte Kontrolle auf einer "Lenk-Rüttelplatte" bei der Dekra (hier nochmals vielen Dank die Mitarbeiter***innen) ergaben sich als Ursache defekte ausgeschlagene Querlenkerbuchsen.

Diese sind unter gängigen Werkstattbedingungen leider so nicht zu erkennen. Das erklärt auch, warum ich kurz zuvor mängelfrei durch die HU kam...

Die täuschenden (Laser)Messprotokolle wurden jeweils mechanisch verursacht. Jedesmal, wenn der Wagen zur Vermessung angehoben / bewegt wurde ging das vordere Achsgestänge in seine ausgelutschte Grundposition. Beim Absenken bzw. Lenken drückte das Gewicht den Vorderwagen in die defekten Querlenkerbuchsen zurück. Neben Klackern bei Bodenunebenheiten stimmte spurtechnisch dann auch absolut nix mehr.

S. Foto der belasteten Querlenkerbuchse

Dsc
Deine Antwort
Ähnliche Themen