Der Wagen nervt / Überwachung AGR
Hallo,
so langsam überlege ich mir, ob ich den 320cdi in der Kieler Förde versenken soll.
Wenn ich ohne oder nur mit geringer Last fahre, das typische Gleiten bei 1300 Umdrehungen auf der Landstraße, geht der Wagen nach ein paar Kilometern in den Notlauf. Beim nächsten Motorstart ist alles wieder gut.
Wenn ich ihn unter höherer Last bewege, läuft er dauerhaft ohne Notlauf.
Er rußt nicht, verbraucht nicht zu viel Kraftstoff und erreicht die Höchstgeschwindigkeit.
Getaucht habe ich bisher den LMM, beide Unterdruckregeler (am VTG und am AGR), habe das Mischergehäuse des AGR ausgebaut und samt Ansaugbrücke und Drallklappen gereinigt, die Batterie ist neu, der Kraftstofffilter ist neu und sogar die VTG ist leichtgängig.
Gestern habe ich den Kat ausgebaut und ihn mit Wasser gespühlt. Keine losen Teile drin, natürlich kam Ruß zum Vorschein, aber der Durchfluss war nicht auffällig beeinträchtigt.
Heute ging er bei langsamer Fahrt wieder in den Notlauf.
Ich könnte kotzen.
Als letztes wollte ich mal den "Informationsweg" zur Überwachung des AGR überprüfen. Ich habe den EIndruck, die AGR arbeitet, aber der Computer merkt es nicht. Denn - so glaube ich- da der Fehler nur bei geringer Last, also dem Betriebszustand der offenen AGR auftaucht, muss es da einen Zusammenhang geben.
Bitte bitte helft mir, sonst kaufe ich mir einen AUDI !
Grüße
Michael
Ähnliche Themen
24 Antworten
Für mich klingt das ziemlich klar nach AGR-Ventil. Eine Reinigung ist nicht immer erfolgreich, manchmal muss man das Teil auch tauschen, meinte mein ... woran es in diesen Fällen scheitert weiß ich aber leider nicht.
Ist aber nicht ganz billig das Teil. Vielleicht eines vom Schrott holen oder bei MBGTC schauen.
Ist der Luftmassenmesser ein Original-MB-Teil? Ich hatte mit einem Pierburg nach ein paar tausend Kilometer gleich Ärger.
Wenn sonst alles okay ist, kaum Rost, Motor schnurrt und Getriebe unauffällig-sanft würde ich das schon versuchen, bevor du ihm Betonpatscherl verpasst ...
Hallo, erstmal Danke für den Tip.
ich hab den AGR Steller samt Mischer bereits getauscht. Das Mischergehäuse lässt sich eigentlich auch nur mit der chemischen Keule reinigen, mechanisch oder mit Bremsenreiniger o.ä. passiert da nichts.
Ich glaube, dass entweder die Leitungsverbindung des Drucksensors im Mischer nicht ok ist, oder irgendwo ist ein Knick in der Signalübertragung, denn der Wagen läuft sonst gut.
Ich frage mich eh, wofür noch ein Drucksensor im Ansaugbereich installiert ist, wenn doch der LMM den Druck ebenfalls feststellt.
Na ja, die Suche geht weiter, aber am Mai kann ich meinen W126 wieder auf die Straße lassen, der ist ja nicht ganz so überüberwacht :-)
Grüße
Michael
Dass der LMM den Ladedruck misst wäre mir neu. Er misst nur die das Temperaturgefälle von "angeströmter" und "windstiller" beheizter Fläche, daraus wird auf den Luftmassenstrom geschlossen.
Hatte mal ein ähnliches Problem.
Autobahn Baustelle 80 km/h dann ging er beim leichten beschleunigen in den Notlauf.
Nach Wechsel der viskokupplung vom Lüfter wars ein paar Monate gut, dann wieder dasselbe.
Letztendlich hat der Wechsel des ladedruckreglers abhilfe gebracht. Seit dem läuft er wieder Top.
Lass den Fehlerspeicher auslesen... Wenn er nen Fehler beim Ladedruck zeigt dann vermute ich, dass der Regler hängt.
Notlauf bei langsamer Konstantfahrt ist oft das AGR selber, was irgendwie nicht mehr so gängig ist.
Stilllegen des AGR beseitigt das Problem dauerhaft.
Genau, damit hast du einen dauerhaften Motornotlauf, garantiert!
Genau, damit hast du einen dauerhaften Motornotlauf, garantiert! Da braucht man sich nicht dauernd umgewöhnen ...
Mir ist keine funktionierende Möglichkeit bekannt, bei einem CDI-2 das AGR ohne Notlauf als Resultat stillzulegen.
2 Widerstände und eine Diode reichen, um dem Steuergerät passende Werte vorzugauckeln.
Das habe ich schon mehrfach bei den CDI2 genau wegen dieses Teillastnotlaufproblems gemacht, funktioniert wunderbar.
Die Anleitung war aus einem anderen Forum.
Ich habe bis jetzt noch keine Anleitung gefunden.
Würdest Du sie mir verraten ?
Ich halte von der Abgasrückführungspampe nämlich überhaupt nichts.
Beim Passat wars einfach, Unterdruckschlauch ab, Schraube in den Schlauch, wieder draufstecken gut is.
Die Abgasrückführung hat doch einen guten Zweck und zwar die Umwelt zu schonen. Ich kann der Stilllegung nichts abgewinnen, wenn man schon eine alte Kiste fährt dann sollte man damit die Luft nicht mehr verpesten, als ohnehin nötig ist.
Habe den alten Beitrag nicht auf die Schnelle gefunden aber mittlerweile gibt es eine ausführlichere Beschreibung dazu.
http://mbworld.org/.../...diy-article-w210-diesel-egr-disable-mod.html
Meine Verkabelung ist aber einfacher ausgeführt, d.h. eine Leitung vom LMM zum Druckwandler und dort die beiden Widerstände und die Diode an die Zuleitung vom Druckwandler, das war's und keinen Ärger mehr mit dem AGR-Ventil und auch das häufige Problem des Sägens im Leerlauf bei eingeschalteter Klimaanlage und hohen Außentemperaturen tritt dann nicht mehr auf.
Auch das AGR-Ventil selbst rotzt nicht mehr so schnell zu.
Super Anleitung, danke.
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Die Abgasrückführung hat doch einen guten Zweck und zwar die Umwelt zu schonen. Ich kann der Stilllegung nichts abgewinnen, wenn man schon eine alte Kiste fährt dann sollte man damit die Luft nicht mehr verpesten, als ohnehin nötig ist.
Wenn Du dir die Bilder hier anschaust weißt Du warum.
Ich kenne das gut. Magst du Fotos meines AGR-Ventils vor der Reinigung sehen?
Trotzdem finde ich, dass das diese Pampe das kleinere Übel ist.
Zitat:
Original geschrieben von walex
Habe den alten Beitrag nicht auf die Schnelle gefunden aber mittlerweile gibt es eine ausführlichere Beschreibung dazu.
Meine Verkabelung ist aber einfacher ausgeführt, d.h. eine Leitung vom LMM zum Druckwandler und dort die beiden Widerstände und die Diode an die Zuleitung vom Druckwandler, das war's und keinen Ärger mehr mit dem AGR-Ventil und auch das häufige Problem des Sägens im Leerlauf bei eingeschalteter Klimaanlage und hohen Außentemperaturen tritt dann nicht mehr auf.
Auch das AGR-Ventil selbst rotzt nicht mehr so schnell zu.
Läuft tip Top, thanxxx. Guter Durchzug, weniger Verbrauch !!!
Die neue Ansaugbrücke hatte mich ca 600 gekostet. Die war so zu, da war nix mehr mit reinigen...
Cdi 320 399 000 km