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Der Wagen zieht leicht nach links nach Spureinstellung.

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 22:04

Hallo zusammen,

um einen Unfal zu vermeiden, weil ein Verkehrsteilnehmer auf der linken Spur etwas... mehr Platz für seinen Benz brauchte, musste ich den Bordstein leicht berühren. Der Reifen war kaputt und die Felge nicht mehr schön. Das ganze bei ca. 30 Km/h.

Der ADAC hat meinen Wagen zu einem Reifenhändler geschleppt, wo ich einen neuen Reifen bekommen habe. Es gab einen vorne-hinten Wechsel, damit die Reifen mir dem gleichen Profil vorne sind.

Der Händler hat mir eine Vermessung empfohlen, die ich machen ließ. Eine kleine Einstellung war notwendig.

Ein paar Tage später musste ich 750 KM AB fahren und habe festgestellt, dass der Wagen sehr sehr leicht nach links zieht.

Voran kann es liegen?

- Kann etwas bei der Einstellung schief gelaufen sein?

- Kann an der beschädigten Felge oden den neuen Reifen mit dem vollen Profil liegen, obwohl diese an der HA sind.

- Was kann sonst beschädigt worden sein?

- Was würdet ihr empfehlen?

Vielen lieben Dank.

Beste Antwort im Thema

Das Rad vorn links hat einen um 2°21 zu großen Sturz (2°06 anstatt -0°15), liegt 1°51 außerhalb der Toleranz.

Den kann man vermutlich nicht korrigieren.

2° ist nicht grad wenig. Aber den Kontakt zum Bordstein hattest Du ja aber rechts.

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Zunächst mal prüfen, ob man überall den gleichen Luftdruck im Reifen hat. Zu starke Unterschiede in der Profiltiefe links/rechts sind nicht vorhanden?

Bremsen überall frei, ein leichtes Schleifen ist normal. Muss eben auch gleichmäßig sein, klemmende Führungsbolzen oder verrostete Belagführungen bspw. können das aber verhindern.

Fahrwerkslager, -gelenke etc. sind einwandfrei?

Was sagt das Vermessungsprotokoll? (Ggf. einscannen)

Das wichtige zu erst.

Front oder Heckantrieb ?

1. Daten der Achsvermessung prüfen ob beide seiten annähernd gleich sind.

2. Profiltiefe messen.

Knapp ein Millimeter Unterschied kann bei 100 Km/h einen Spurversatz bedeuten.

3. Fahrwerk prüfen.

Evtl. Ist eine der Federn beschädigt (bei 30kmh zwar eher unwahrscheinlich aber möglich).

4. Evtl. Wurde bei der achsvermessung das Lenkrad nicht 100 Prozentig mittig Fixiert (zur Not prüfen lassen).

 

Aber egal was es ist .... ich würde bei der achsvermessung Nachfragen warum der Wagen abzieht.

Die schauen evtl. Nochmal rein und sagen dir woran es liegt.

p.s. Reifen sind Pro Achse IMMER paarweise zu wechseln.

Spurstange verbogen, Spurstangengelenk ausgeschlagen ?

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 17:03

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten bis jetzt.

Im Anhang das Messprotokoll. Ich verstehe aber nichts davon.

Ich versuche einige Fragen zu beantworten:

- Der Wagen hat Frontantrieb.

- Der Luftdruck ist gleich.

- Die Profiltiefe ist unterschiedlich, da der eine Reifen 6 mm und der neue 8 mm hat. Dazu kommt, dass es um 2 unterschiedliche Fabrikate handelt. (Ich bin das Risiko eingegangen, weil ich eine schnelle, preiwerte Lösung bis Mitte März haben wollte). Diese Reifen sind hinten. Vorne haben beide 6 mm Profil.

Ich fahre morgen hin und frage nach was er dazu sagen kann oder ggf. die Messung wiederholen kann. Da die Felge relativ mitgenommen aussieht, würde es eventuell Sinn machen, die Messung mit Sommerfelgen zu machen.

Danke.

Hi,

eine beschädigte Felge wird repariert bzw. ausgetauscht ( kommt auf die Beschädigung an ).

Unterschiedliche Profile/Marken auf einer Achse fahrt man nicht ( nur als Notlosung - Heimbringer ).

MfG

Super-TEC

Ich hatte das auch, dass nach einem Streifschuss mit Felgenschaden das Fahrwerk vermessen wurde (beim Toyota-Händler). Die Fuhre hat danach ebenfalls nach einer Seite gezogen. Nach einer erneuten Vermessung immer noch. Ich hab dann ein kleines Fass aufgemacht und die bereits bezahlte Rechnung wieder erstattet bekommen. Bin dann zu einem Reifen-/Fahrwerksdienst gefahren und erneut einstellen lassen, danach hat’s gestimmt. Lag also an der Unfähigkeit der Markenwerkstatt oder an einem defekten Messplatz oder was auch immer.

Hi,

dass ist ein trauriges Ergebnis.

Man muss schon wissen, was man macht und sollte natürlich auch stimmen.

Wir haben es mal bei einer freien Werkstatt machen lassen und sind Zufrieden.

MfG

Super-TEC

Das Rad vorn links hat einen um 2°21 zu großen Sturz (2°06 anstatt -0°15), liegt 1°51 außerhalb der Toleranz.

Den kann man vermutlich nicht korrigieren.

2° ist nicht grad wenig. Aber den Kontakt zum Bordstein hattest Du ja aber rechts.

Lass mal die Domlager und die Traggelenke prüfen. Wenn jeweils eines davon bereits durch Verschleiß vorgeschädigt war, kann es durch den Anprall an den Bordstein vollends ruiniert worden sein. In diesem Fall wäre derjenige, der die Achsgeometrie vermessen hat, aus dem Schneider.

Hatte ich auch. Bei der Einstellung wurde das Lenkrad nicht mittig fixiert. Nach erneuten einstellen lief er gerade.

Fraglich wie der Sturz da eine rolle spielt. Haben die dich überhaupt drauf hingewiesen das der Sturz nicht stimmt?

Also ich hatte mal ein verschlissenes Kugelgelenk der rechten Vorderradaufhängung.

Es kam mir schon gut zwei Jahre lang so vor, als würde das Auto minimal nach rechts ziehen. War mir aber nicht sicher, ob dies am Auto liegt oder an der Fahrbahnneigung. Dieses Gefühl trat ja nicht permanent auf auf und wahr auch sehr schwach ausgeprägt.

Bis dann eines Tages mein Auto auf einmal so fuhr, als hätte es rechts einen Plattfuß. Hatte es aber nicht. Der sofortige Wekstattbesuch brachte dann das verschlissene Kugelgelenk zum Vorschein.

Nach der Erneuerung gab es aber immer noch eine leichte Tendenz nach rechts. Der Werkstattmeister war selbst erst mal etwas ratlos. Ich fragte dann mal, ob es möglicherweise daran liegen könnte, das sich der rechte Reifen etwas kegelförmig abgefahren haben könnte, weil dieser Verschleiß ja schleichend erfolgte und nun etwas stärker auf der Innenseite läuft = höherer Rollwiderstand.

Daraufhin tauschte er, beidseitig, die Räder vorn und hinten aus (also die vorderen nach hinten und umgekehrt) und der Rechtsdrall war komplett verschwunden.

am 28. Februar 2016 um 10:13

Der/die Querlenker und/oder deren Lagerbuchsen/Kugelköpfe könnten einen Schlag abbekommen haben. Der Sturzfehler stört den Geradeauslauf, es kann aber genausogut an unterschiedlichen Reifen/Druck/Profil liegen.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 11:02

Ich war gestern da. Noch mal vermessen & eingestellt. Es ist minimal besser geworden, aber wenn ich die neuen Werte (Anhang) sehe, bin ich noch mehr verwirrt. Der Typ hat keine Ahnung, aber ich war leider in einer Notsituation. Ich werde im nächsten Monat mit den Sommerrädern in eine Meisterwerkstatt fahren.

Wie kann man eigentlich so einen grossen Sturz korrigieren/einstellen?

Danke.

am 28. Februar 2016 um 11:26

Kommt aufs Fahrzeg an, ob Sturz einstellbar (z.B. am Federbein) oder nicht. Wenn nicht, werden die deformierten Teile getauscht.

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