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Der "Welcher Dicke friert am dollsten?" Thread ;)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Januar 2010 um 18:45

Die letzten Tage hier (verrate ich später ;) ) bei uns, gepaart mit den Meldungen im Fernsehen der letzten Tage "von zu Hause", haben mich dazu bewegt, doch mal ein Bild des FIS zu schießen. Es war gestern Vormittag, heute ist wieder etwas "wärmer" :D

Glaubt mir, das Geräusch aus dem Motorraum beim (Eis)kaltstart tut in der Seele weh. Es fühlt sich an, als hätte das Öl die Konsistenz von Nutella und irgendwie scheint die Servopumpe in den ersten zwei Minuten auch ein wenig arg zu kämpfen und krächzt nur im Stand schon vor sich hin.

Bei -18°C hat der Dicke sich noch deutlich besser geschlagen.

Nunja, trotzdem ist es hier viel schöner kalt, im eisigen Schweden :D

 

ps: sorry für die miese Bildquali, aber es ist mit dem Handy geschossen und meine Finger waren nicht viel wärmer, als die angezeigte Temp im FIS :D

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15 Antworten

Dein armer dicker der muß ja echt frieren wir hatten hier mal -15 Grad

Wir hier im Ruhrpott hatten -14 , das hat mein Dicker zumindest angezeigt , mehr war diesen Winter nicht drin, bin aber auch froh dabei

also ich hab kurz vor Weihnachten mit einem Temperaturunterschied von 40 Grad (+25 auf -15 Grad) ziemlich gefroren, kam aus dem Urlaub zurück ;-)

der "Dicke" hat sich gemütlich an die -15Grad gewöhnen dürfen und wurde artgerecht mit Standheizung aufgetaut vor der ersten Kältefahrt.

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 12:41

Wir haben gerade im Moment -13°C. Quasi eine Warmfront ;)

Und ich hätte nie gedacht, dass sich -13 wirklich wieder warm anfühlen können...

Die Standheizung haben wir niemals in Betracht gezogen, weil der Dicke eigentlich Garagenfahrzeug ist. Allerdings nicht hier in Schweden, und für die wenigen Wochen im Jahr lohnt das nicht, dachte ich... aber inzwischen :rolleyes:

Aber die AAS mit lift-Modus und der Allrad haben sich schon mehr als bewährt bei dem Wetter, das steht fest :)

Lift-Modus: gemein ist nur wenn man zu schnell fährt und er geht wieder runter...... aber das macht man nur einmal =:-0 Aber bei so viel Schnee macht man das ja auch nicht ;-)

In Schweden würde ich mir eher eine 220V-Motorwärmung einbauen, ist ja dort in vielen Gegenden Standard. Gabs hier neulich in MT auch nen Fred dazu.

am 11. Januar 2010 um 15:17

Hallo,

was hast du für einen Motor?

Sicher keinen Diesel. ;)

Hatte über weinachten bis -28 (beim urlaub in Norwegen). Diesel natürlich vor ort getankt. Ging alles wunderbar.

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Schnappauf

Hallo,

was hast du für einen Motor?

Sicher keinen Diesel. ;)

Richtig, der 3.2er werkelt im Dicken ;)

@Syrtveit: Wie hörte sich Dein Dicker beim ersten Start an? Ich meine explizit bei unter -20°. Hattest Du auch in den ersten zwei Minuten ein recht lautes "jaulendes"/"krächzendes" Geräusch? Mir macht das ein wenig Sorgen.

Hatte dieser Tage hier beim nächsten Freundlichen noch den Frostschutz vorsichtshalber aufstocken lassen. War vorher nur gerade so bis -25° frostsicher.

Zitat:

Original geschrieben von BedrocK

Zitat:

Original geschrieben von Schnappauf

Hallo,

was hast du für einen Motor?

Sicher keinen Diesel. ;)

Richtig, der 3.2er werkelt im Dicken ;)

@Syrtveit: Wie hörte sich Dein Dicker beim ersten Start an? Ich meine explizit bei unter -20°. Hattest Du auch in den ersten zwei Minuten ein recht lautes "jaulendes"/"krächzendes" Geräusch? Mir macht das ein wenig Sorgen.

Hatte dieser Tage hier beim nächsten Freundlichen noch den Frostschutz vorsichtshalber aufstocken lassen. War vorher nur gerade so bis -25° frostsicher.

Ging alles ganz ruhig, aber gerade dafür habe ich auch ein 220V motorvorwärmer.. Bei -15 habe ich das vorwärmer nicht benützt und das war völlig unproblematisch, aber es dauert natürlich ein bisschen vor das auto warm wird.

 

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Syrtveit

Ging alles ganz ruhig, aber gerade dafür habe ich auch ein 220V motorvorwärmer.. Bei -15 habe ich das vorwärmer nicht benützt und das war völlig unproblematisch, aber es dauert natürlich ein bisschen vor das auto warm wird.

Aaah, okay, das macht es natürlich erträglicher :)

Bei -15 macht unserer auch noch keine außergewöhnlicheren Geräusche. Das fing wie gesagt irgendwo unter den -20 an.

Aber momentan ist es auch nicht mehr wirklich relevant, in den nächsten Tagen wird es hier nicht mehr so kalt. Zwischen -10 und -15 werden wir uns bewegen. Und in Kürze werden wir ja auch mal langsam wieder Richtung Heimat düsen ;)

Der 3.2 meiner Frau macht auch bei < -25 Grad keine besonderen Geraeusche. Lediglich der Starter klingt deutlich angestrengter, was auch an der Batterie liegen kann, da sie ueberwiegend Kurzstrecken faehrt. Unter - 20 Grad haben wir derzeit regelmaessig.

Ach, ich wusste ja gar nicht, dass hier auch Leute aus dem beschaulichen Moskau anwesend sind. :)

Da kälteste war hier am Wochenende vor Weihnachten, als ich allerdings in London war. War vielleicht besser so, einem Kollegen hat es im Hunsrück bei -24°C den Dieselfilter zerlegt. :eek:

Gruß

Simon

Hier leben eine Menge Deutsche ... und Moskau ist auch nicht so beschaulich, eher hektisch :-)

 

btw. mein T-Reg mit V6TDI tut auch ohne Probleme. Duerfte ja trotz anderem Drehmomentverlauf fast der gleiche Motor wie im A6 3.0 TDI sein. 

"Beschaulich" war eher ironisch gemeint. ;)

Wie verschlägt es einen nach Moskau, wenn ich fragen darf?

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