ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Der Winter kommt .. Einbau einer Sitzheizung?!

Der Winter kommt .. Einbau einer Sitzheizung?!

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 16:29

Der Winter kommt und der Gedanke an eine Sitzheizung erwärmt schon jetzt meinen Hintern .. aber wohl auch nur, weil ich hier gerade vorm Rechner im Warmen sitze.

Eine original Sitzheizung nachzurüsten kostet sicherlich ein schweine Geld.

Also denke ich über einen Ersatz nach und habe auf einer Polo-Page etwas sehr interessantes gefunden.

Diese Anleitung ist zwar für den Polo, allerdings wie im 2. Link realisiert auch für den Golf IV verwendbar.

Link 1

Link 2

Jetzt mal meine Frage, da ich nämlich nichts mit Platinenbau am Hut hab ... hat das jemand von euch schonmal so in der Richtung gemacht!?

Greetz

won.42

Ähnliche Themen
72 Antworten

Der Original Nachrüstsatz von VW kostet für beide Seiten ca. 220,- Euro. Mit folgender Teilenummer kann er bestellt werden: 1J0 998 381 A

Um die Heizmatten einbauen zu können müssen die Sitze ausgebaut und deren Bezüge entfernt werden. Da die Sitze im Golf IV mit Seitenairbags ausgestattet sind dürfen diese Arbeiten nur von geschultem Fachpersonal durchgeführt werden. Einige Sportsitze wurden bereits mit eingebauten Heizmatten verbaut, die Heizmatten jedoch nicht angeschlossen. Ein Blick unter den Sitz verrät ob dies so ist, wenn ja muss dort ein grüner Stecker hängen.

Du willst wahrscheinlich nicht nur einen EIN/AUS Schalter haben, sondern eine Regelung?!

Dann empfehle ich original VW Heizmatten und zwar aus dem Grund, dass dort die richtigen Temperatursensoren (Temperaturabhängige Widerstände) drin sind.

Man kann sich natürlich auch Matten von Waeco kaufen und dort selber 10kOhm NTC´s einsetzen. Aber das klappt bei mir bis heute noch nicht so, wie ich es gerne hätte.

Schalter kauft man sich natürlich die Originale für den Golf, kosten um die 25€ pro Seite.

Gruß

CHristoph

Edit: Die Steuerung der Platine ist ganz einfach: Die bekommt über den PTC einen Wert und schaltet je nach vorgewählter Stufe die Matten mit niedriger oder eben bei höherer Temperatur ab. Fällt sie unter eine bestimmte Grenze, dann wird sie wieder bis zur oberen Temperatur Grenze angeschaltet usw.

Re: Der Winter kommt .. Einbau einer Sitzheizung?!

 

Zitat:

Original geschrieben von won.42

Eine original Sitzheizung nachzurüsten kostet sicherlich ein schweine Geld.

Sollte für meinen Wagen beim :) 850 € kosten. Deswegen wird es auch eine Standheizung.

am 15. Oktober 2005 um 16:51

Jooo Standheizung, eins meiner nächsten Projekte :)

Zitat:

Original geschrieben von BrainBug3026

Du willst wahrscheinlich nicht nur einen EIN/AUS Schalter haben, sondern eine Regelung?!

Dann empfehle ich original VW Heizmatten und zwar aus dem Grund, dass dort die richtigen Temperatursensoren (Temperaturabhängige Widerstände) drin sind.

Weißt du evtl. was die original Matten von VW kosten (evtl auch der Kabelstrang der benötigt wird).

@MrMoretti: Ist das Kennzeichen Absicht? Falls ja... Gefällt mir, und "Widerstand ist zwecklos..." ;)

MfG

Pete

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Jooo Standheizung, eins meiner nächsten Projekte :)

Also erstmal müssen bei dir aber Alus für die Wintersocken her :D.

Das Element für die Rückenlehne sollte um die 70€ und für die Sitzfläche 45€ kosten.

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 10:49

Da ist man mit den Waeco Dingern aber deutlich günstiger und dazu kann man sich doch diese Schaltung baun.

Du weißt aber schon was da für Ströme fließen? Man sieht nicht umsonst auf dem letzten Bild in deinem 2. Link nen Leistungstransistor auf nem Kühlblech... Das wird nicht lange gut gehen, den Heizstrom über den unterdimensionierten Poti laufen zu lassen (wobei die Idee generell nicht schlecht ist!).

EDIT: Er hat ja selbst eine Leistungstufe gebaut, also nimmt er den Poti auch nur als SIgnalgeber.. ok dann kannst du es so bauen. Aber warum kompliziert wenn es auch einfach geht?

Zitat:

Original geschrieben von BrainBug3026

Das Element für die Rückenlehne sollte um die 70€ und für die Sitzfläche 45€ kosten.

Hm... das wäre ne Überlegung wert...

Hat jemand evtl die Teilenummer zur Hand, evtl auch für den Kabelstrang und die beiden Schalter für das Armaturenbrett?

Danke schonmal.

MfG

Pete

Hallo zusammen,

meines Wissens kommt man mit orignal Teilen bei Standardsitzen auf ca. 300 Euronen:

- 55 Euro pro Sitzmatte x 4 = 220 Euro

Hier mal alle Teilenummern für die verschiedenen Heizelemente:

1J0 963 555 B Sitzheizelement (Standardsitz)

1J0 963 557 C Lehnenheizelement (Standardsitz)

1J0 963 555 F Sitzheizelement für verlängerte Sitztiefe RECARO

1J0 963 557 F Lehnenheizelement für verlängerte Sitztiefe RECARO

1J0 963 556 B Sitzheizelement seitlich

1J0 963 556 A Sitzheizelement seitlich RECARO

- Kabelbaum (z. B. von Kufatec) = 49 Euro

- 2 x Regler = zwischen 15 und 35 Euro

VW-Teilenummer: 1J0 963 564 B (Rechts) / 1J0 963 563 B (Links). Achtet auf den Unterschied B und C in der TN, denn mit den Schaltern mit der Teilenummer C am Ende gabs Probleme; die werden nur bei Stufe 5 warm.

Das war mir too much, also habe ich mich auch für die Waeco Variante für ca. 100 Euro entschieden:

- MSH-50 = 50 Euro (ist die alte einstufige Variante, da der Schalter sowieso weg kommt, reicht das)

- Regler bei Ebay = 15 Euro

- 2 x Drehzahlsteller bei Conrad = 32 Euro.

Die Art.-Nr. für den Drehzahlsteller bei Conrad ist die 196460 (gibt's auch fertig aufgebaut für 7 Euro mehr). Wenn ihr die Schaltung selbst lötet, lasst einfach das große Poti auf der Platine weg und greift einfach das vom VW-Regler ab und führt die Kabel auf die Platine (ähnlich der Kampfkeks-Anleitung). Die Potis haben den selben Wert (10K Ohm).

Auf der Platine sollte man mit dem Poti zur Strombegrenzung die Schaltung auf die 3,75A der Sitzheizung begrenzen. Das entspricht 285mV am Widerstand R17/R18 auf der Conrad-Platine.

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 19:38

@ Franggo: Und wielange läuft Deine Sitzheizung so schon?

Das mit der Conradschatung ist ja ne prima Sache :)

@Franggo: Danke für die TN... :) Ich werde beide Sachen mal für mich durchrechnen, ich hab auch schon so'ne Sitzheitzung von Waeco rumliegen, ich hätte halt nur gerne die orignal Stellrädchen von VW...

MfG

Pete

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Der Winter kommt .. Einbau einer Sitzheizung?!