ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Der Winter kommt - Felgen und Reifen allgemein

Der Winter kommt - Felgen und Reifen allgemein

Mercedes A-Klasse W176

Hallo Kollegen,

aktuell steht die A-Klasse noch auf originalen Mercedes Felgen 225/40 R18 92W mit Sommerreifen (kann noch gut eine Saison fahren).

Der Oktober ist schon da und so langsam komme ich ins grübeln, da dass hey kaufe die Winterreifen immer Sommer, da sind die billiger nicht geklappt hat.

Das Ziel sind so oder so schwarze Felgen die ich auch nächstes Jahr im Sommer nutzen will. Auf der A-Klasse vor dieser waren Dotz - Rapier - Black matt drauf.

Nun bin ich am überlegen und habe die erste Frage nach Meinungen. Winterreifen oder Ganzjahresreifen?

Vorteil Ganzjahresreifen für mich, ich muss im kommenden Sommer nichts machen und nicht ummontieren.

Zweite Frage, was haltet ihr eigentlich von den ganzen tirendo, felgenoutlet, felgenshop und wie der Geier die noch alle heißen.

Kann man dort bedenkenlos Reifen, Felgen (Kompletträder) kaufen? Teils hört man ja das die Reifen nicht aus Deutschland kommen und nicht für Deutschland zugelassen/geeignet sind. Habt ihr Erfahrungen ob das preislich einen Unterschied macht? (Habe noch nicht bei einem lokalen Reifenhändler angefragt).

 

Zum Beispiel würden Dotz - Kendo - Black matt + billigsten Winterreifen bei Felgenoutlet ~1200€ kosten.

http://www.felgenoutlet.de/.../Dotz_Kendo_Black_matt

Freue mich über eure Meinung und Tipps.

Gruß

 

Beste Antwort im Thema

Nix jeder wie er mag!

Für jeden Scheißdreck wird heutzutage die Kohle rausgehauen, aber für eine gescheite Fahrzeugbereifung keinen Bock haben, Geld in die Hand zu nehmen?

Und dann am besten noch dadurch den Verkehr lahm legen oder im schlimmsten Fall andere Personen gefährden? Wie mich solche Leute anwidern. Von dem ganzen Sicherheitsgedöns im Auto ist der Reifen nun mal das einzig relevante Teil, dass die Straße auch wirklich berührt!

Und ausgerechnet da soll jetzt gespart werden? Zum Kotzen, diese Mentalität.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 7. Oktober 2015 um 19:33

Mit Ganzjahresreifen hast du weder im Sommer noch im Winter Spaß.

Ich werde die Leute NIE verstehen, die an den Reifen sparen.

So schön diese Dotz Kendo auch aussehen mögen, ich fahre lieber Stahlfelgen mit gutem Gummi drauf, sollte ich mir nicht beides leisten können. Aber jeder wie er mag ;)

am 7. Oktober 2015 um 20:08

Lass die Finger von diesen Ganzjahresreifen.

Reifen sind doch wirklich nicht mehr so teuer wie auch schon und sie sind mitunter etwas vom wichtigsten am Fahrzeug.

Kauf dir lieber gute Sommer und im Winter eben Winterreifen und du bist sicherer unterwegs.

Ganzjahresreifen sind gut für alte Omis und Opis die im Jahr vielleicht mal 5000km fahren. Da würde ich mir das Wechseln auch sparen.

Die von dir genannten kenne ich nicht. Ich bestelle meine Reifen bei Reifendirekt. Ich bekomme die Reifen etwas günstiger, bezahle dafür bei meinem jetzigen Reifenhändler für die Montage etwas mehr. Bestelle ich sie bei ihm, bekomme ich die Reifen teurer, bezahle aber weniger für die Montage. Am Ende komme ich mit im Internet bestellen günstiger weg und egal wo ich sie gekauft hätte, es wären die genau gleichen Reifen. Zumindest jetzt in meinem Fall.

Sparen tue ich daran auch nicht. Allerdings lesen sich die Tests der Ganzjahresreifen alle nicht "schlecht". Auch wenn man die Werte vergleich zwischen Winterreifen und Ganzjahres. Und da ich rein Stadt/Bundestraße fahre war ich eben mal am Meinung einholen.

Selber gefahren bin ich die auch noch nie auf einem meiner Autos.

Nix jeder wie er mag!

Für jeden Scheißdreck wird heutzutage die Kohle rausgehauen, aber für eine gescheite Fahrzeugbereifung keinen Bock haben, Geld in die Hand zu nehmen?

Und dann am besten noch dadurch den Verkehr lahm legen oder im schlimmsten Fall andere Personen gefährden? Wie mich solche Leute anwidern. Von dem ganzen Sicherheitsgedöns im Auto ist der Reifen nun mal das einzig relevante Teil, dass die Straße auch wirklich berührt!

Und ausgerechnet da soll jetzt gespart werden? Zum Kotzen, diese Mentalität.

Zitat:

@fantasticAMG schrieb am 7. Oktober 2015 um 22:53:21 Uhr:

Nix jeder wie er mag!

Für jeden Scheißdreck wird heutzutage die Kohle rausgehauen, aber für eine gescheite Fahrzeugbereifung keinen Bock haben, Geld in die Hand zu nehmen?

Und dann am besten noch dadurch den Verkehr lahm legen oder im schlimmsten Fall andere Personen gefährden? Wie mich solche Leute anwidern. Von dem ganzen Sicherheitsgedöns im Auto ist der Reifen nun mal das einzig relevante Teil, dass die Straße auch wirklich berührt!

Und ausgerechnet da soll jetzt gespart werden? Zum Kotzen, diese Mentalität.

Du bist des Lesens aber schon mächtig oder? Ich will lediglich eure Meinung zu GUTEN Ganzjahresreifen wissen und man auch GUTE (Winter-)Reifen auch online kaufen kann...

Das Beispiel, war ein BEISPIEL.

Zum Kotzen solche Leute...

Ich bin über 5 Jahre mit meinem Golf Ganzjahresreifen gefahren und kann überhaupt nichts negatives berichten. Meine jährliche KM-Leistung liegt allerdings auch nur bei ca. 6000km!

 

@Qpa schrieb am 7. Oktober 2015 um 23:12:57 Uhr:

Du bist des Lesens aber schon mächtig oder? Ich will lediglich eure Meinung zu GUTEN Ganzjahresreifen wissen und man auch GUTE (Winter-)Reifen auch online kaufen kann...

Das Beispiel, war ein BEISPIEL.

Zum Kotzen solche Leute...

Typ, halt die Luft an.

Habe ich Dich persönlich angesprochen?

Es sind mir genug geistfreie Fahrzeuglenker in Kurven bei regennasser Fahrbahn, an Kreuzungen oder auf kurvigen Landstraßen entgegen gekommen, die mir, ohne mein eigenes zutun, mit weit aufgerissenen Augen und vollem Lenkeinschlag geradeaus fahrend in die Karre gerauscht wären.

Wie oft geht es im Winter nicht vorwärts, weil wieder einer meint, mit der für seinen Geisteszustand passenden Bereifung unterwegs zu sein?

Fühlst Du Dich jetzt auch wieder persönlich angegriffen?

Nein? Na dann ist ja alles gut.

Hallo

Ich fahre bestimmt schon 10 Jahre mit Ganzjahresreifen durch den Winter und Sommer. Auf meinem Weg zur Arbeit sind auch 2 steile Berge dabei die im Winter morgens noch nicht geräumt sind. Hatte jahrelang Winterreifen und irgendwann die Schnauze voll vom ständigen Wechseln. Ich kann nur sagen, dass ich im Winter mit den Ganzjahresreifen bestimmt nicht schlechter unterwegs bin.

Im Sommer sind solche Reifen allerdings etwas lauter als Sommerreifen und sie verursachen einen längeren Bremsweg bei Vollbremsung.

Das ist aber auch nur in Extremsituationen.

Für Menschen die ihr Fahrzeug ständig am Limit fahren sind die Reifen halt nix. Für viele Fahrer, die etwas vorrausschauend und mit genügend Abstand fahren, sollten Ganzjahresreifen kein Problem sein.

Ich kann dir die Goodyear Vector empfehlen. Die fahre ich seit 10 Jahren und bin immer zufrieden gewesen.

am 8. Oktober 2015 um 7:54

Zitat:

@rellat schrieb am 8. Oktober 2015 um 08:55:17 Uhr:

und sie verursachen einen längeren Bremsweg bei Vollbremsung.

Mehr braucht man nicht zu sagen oder? Also lass die Finger davon, denn der Bremsweg ist entscheidend ob du das Kind, das dir vor das Auto rennt noch überfährst oder nur anfährst.

Und jetzt kann jeder sagen aber die letzten 10 Jahre ist im das nicht passiert. Mir auch nicht, aber genau morgen wird es passieren.

Daher teste ich auch seit Jahren Sommer- und Winterreifen.

Leider habe ich jetzt vorne wieder Conti Reifen drauf und die sind einfach Müll - an meinem jetzigen Fahrzeug.

An meinem letzten hatte ich Bridgestone Winterreifen und die waren dort ebenfalls Müll. Obwohl die Testberichte gar nicht schlecht waren.

Finde die Reifen, die zu deinem Fahrzeug am besten passen und aktuell muss ich sagen das mich die Uniroyal RainSport 3 für den Sommer und Goodride SY608 (oder so ähnlich) für den Winter mehr als überzeugt haben.

Und glaubt mir, ich mache mehr Vollbremsungen und Limittests in einem Monat als ihr in 10 Jahren.

Ich mach diese Jahr aber definitiv erst die Winterreifen drauf, wenn auch der erste Schnee gefallen ist - nicht wieder son quatsch wie letztes Jahr... 1x haben die da Schnee gesehen und an das Ammenmärchen mit 7° bla glaub ich eh nicht... auf NASS bremen Sommerreifen einfach besser!

Zitat:

@MARC176 schrieb am 8. Oktober 2015 um 10:38:39 Uhr:

Ich mach diese Jahr aber definitiv erst die Winterreifen drauf, wenn auch der erste Schnee gefallen ist

Naja jeder wie er meint... Plötzlich schneit es und alle rutschen auf Sommerreifen durch die Gegend...

Zu beachten wäre allerdings Folgendes:

(frei zitiert nach meinen Anwalt des Vertrauens)

Zitat:

Die Regelung der StVO besagt, dass bei Kraftfahrzeugen die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen ist. Es kommt also nicht auf die Straßenverhältnisse an, sondern auf die Wetterverhältnisse. Dies bedeutet für den Autofahrer, dass er bei winterlichen Wetterverhältnissen auch dann Winterreifen zu montieren hat, wenn die Straßenverhältnisse eine Sommerbereifung zulassen würden.

Das kann, abgesehen von Bussgeldern, zum teilweisen oder vollständigen Verlust des Versicherungsschutzes in der Kasko-Versicherung bzw. zu einer Teilschuld bei einem nicht selbst verschuldeten Unfall führen.

Gruß DKV_SC

am 8. Oktober 2015 um 13:57

Der ADAC hat doch vor kurzem einen aktuellen Test veröffentlicht. Ich selbst habe mir die Yokohama W.Drive V905 gekauft. Bei Reifen sollte man nicht geizig sein. Zeigt auch der aktuelle Test des ADAC.

https://www.adac.de/.../2015_winterreifen_205_55_r16.aspx?...

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 8. Oktober 2015 um 09:54:29 Uhr:

Zitat:

@rellat schrieb am 8. Oktober 2015 um 08:55:17 Uhr:

und sie verursachen einen längeren Bremsweg bei Vollbremsung.

Mehr braucht man nicht zu sagen oder? Also lass die Finger davon, denn der Bremsweg ist entscheidend ob du das Kind, das dir vor das Auto rennt noch überfährst oder nur anfährst.

Und jetzt kann jeder sagen aber die letzten 10 Jahre ist im das nicht passiert. Mir auch nicht, aber genau morgen wird es passieren.

Das stimmt natürlich, wobei man sagen muss, dass bei Winterreifen oder Sommerreifen der Bremsweg ebenfalls länger wird je weniger Profil auf den Reifen ist! So kan es dann vorkommen, dass mit neuen Reifen das Auto vor dem Kind zum Stehen kommt - und mit weniger Profil halt nicht. Aber bitte wer kauft sich jedes Jahr neue Reifen?

Bsp.:

Geschwindigkeit 50 km/h - Bremsen auf Schnee

Bei einem Profil von 8 Millimeter = 26,2 Meter Bremsweg

Bei einem Profil von 4 Millimeter = 32,4 Meter Bremsweg

Bei einem Profil von 2 Millimeter = 37,6 Meter Bremsweg

am 10. Oktober 2015 um 9:36

Für die neue A-Klasse meiner Frau könnte ich vom Nachbarn Winterräder bekommen - Original MB von einer B-Klasse.

Jetzt sind diese Räder OHNE RDK ausgestattet und würde dieses gerne nachrüsten. Kann mir jemand sagen, ob dies möglich ist und was das evtl. kostet??

Danke für die Antworten . . .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Der Winter kommt - Felgen und Reifen allgemein