ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. der Winter kommt und eine Standheizung muss her!

der Winter kommt und eine Standheizung muss her!

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 10:06

moin allerseits!

würde meinem Siggi Z19DTH Cosmo mit manueller Klima Gerne eine ori Standheizung nachrüsten. könnt ihr mir sagen was ich alles dazu brauche und wie groß der aufwand ist? über teilenummern würde ich mich sehr freuen...

 

mfg Coco

Ähnliche Themen
74 Antworten

Hallo,

hört sich so an, als ob die Standheizung selbst eingebaut werden soll.

Falls es doch ein Werkstatt machen soll, nimm Kontakt mit joerg.dannenberg@opel-bauer.de auf. Da gibt es eine Originalstandheizung von Opel mit 2 Jahren Garantie zu einem sehr guten Preis.

Viels Spaß mit der Standheizung, es lohnt sich.

Gruß johosie

PS: Ich glaube, dass dein Kauf der Einzelteile fast soviel kostet wie der Einbau mit Teilen bei Opel Bauer.

Zitat:

Original geschrieben von johosie

PS: Ich glaube, dass dein Kauf der Einzelteile fast soviel kostet wie der Einbau mit Teilen bei Opel Bauer.

Es kommt immer auf das Glück an!:D

Ich hatte meine komplette STH zwar ohne Fernbedienung, aber original von Opel und neu für nur 285€ erstanden, eingebaut habe ich die Heizung selbst.

Wenn ich jetzt vor der Entscheidung stehen sollte, ob ich eine teure originale Opel STH oder eine Webasto einbauen lassen könnte, dann würde ich mich wohl für die Webasto entscheiden.

Gruß Jan

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 10:55

hey... danke euch für die flotten antworten!

richtig, ich will die sth weitgehends selbst verbauen. hat wer von euch zufällig ein tutorial dazu?

wie gesagt teilenummern würden mir sehr helfen....

 

mfg coco

Moin,

 

@TE, ich hoffe Du verstehst was davon, denn sonst kann es leicht ins Auge gehen.

 

am 18. Oktober 2011 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Zitat:

Original geschrieben von johosie

PS: Ich glaube, dass dein Kauf der Einzelteile fast soviel kostet wie der Einbau mit Teilen bei Opel Bauer.

Es kommt immer auf das Glück an!:D

Ich hatte meine komplette STH zwar ohne Fernbedienung, aber original von Opel und neu für nur 285€ erstanden, eingebaut habe ich die Heizung selbst.

Wenn ich jetzt vor der Entscheidung stehen sollte, ob ich eine teure originale Opel STH oder eine Webasto einbauen lassen könnte, dann würde ich mich wohl für die Webasto entscheiden.

Gruß Jan

Hallo Jan,

wenn man mal fragen darf, wieso würdest du die Webasto vorziehen?

Ist die Qualität besser oder die Leistung?

Gruß Toni

Was man so von den Webasto Standheizung liest, so scheinen diese Problemloser zu laufen als die Eberspächer, auch die Heizleistung könnte bei der Eberspächer etwas höher sein.

@cocun, eine Einbauvorschlag findest du hier!

Ich hatte meine STH auch im letzten Jahr selbst eingebaut.

1 Heizgerät HYDRONIC D5W S

Opel-Nr. 9 163 040

1 Fahrzeugspezifischer Einbausatz

Opel-Nr. 9 163 244

Du solltest erst mal prüfen, ob die Einbindung in den BUS einer original Standheizung bei dir überhaupt möglich ist!

Dazu liest du dir am besten mal FAQ durch!

Gruß Jan

@cocun

Dieser Thread beantwortet u. U. alle Deine Fragen.

Und noch viel besser ist ja das [TUT] Standheizung nachrüsten von W!ldsau.

\edit: Mist, 11 Sekunden zu langsam. ;)

Hallo zusammen.

Kleine Korrektur: Das Autohaus heißt: OPEL-BAUR (ohne "e").

Gruß Jörg

Hi,

habe mich die Woche auch mehrere Tage damit beschäftigt. Zum Schluss hab ich mich für die Webasto Thermo TOP C mit Fernbedieung T100HTM entschieden. Webasto deshalb, weil die im Test besser waren als Eberspächer.

Mit Versand kam sie auf knapp über 1200€. Nächstes We werden wie sie einbauen.

so .... da ich seit 6 Wochen auch nen Vectra habe und es sofort reichlich kalt war, überlege ich gerade auch eine Standheizung nachzurüsten .

Ich würde gern die originale D5WS integrieren , da ich aktuell eine recht günstig bekommen kann und diese ja, nach allem was ich hier lese, am besten mit den ganzen Heizklappen harmoniert ....

Jedoch stolpere ich sofort bei der ersten Vorraussetzung .... der Stecker am rechten Federdom .... ich kann diesen nicht sehen :(

Soll doch am KAbelstrang sein , der vom Pollenfilter nach vorn zu den Scheinwerfern geht ....

Das MAssekabel was an den Dom geht habe ich auch .... aber diesen freien Stecker nicht ?!?

Oder kann der vom Luftfilter verdeckt sein ???

Oder wurde der im MJ 2008 weggespart ??!!

Ist ein 1.9 CDTI 150 PS mit Klimaautomatik ..... und ich schaue gerade etwas enttäuscht drein :(

KAnn man den Stecker nachrüsten ??? was liegen da genau für Signale an ???

Beim spez. Einbausatz liegt der Heizungsstecker samt Kabelsatz u. a. mit bei.

War bei meinem Einbausatz auch so - habe einen Z18XER der hatte den Stecker auch nicht verbaut.

 

Gruss

schnumpeli

 

quote]

Original geschrieben von ulridos

so .... da ich seit 6 Wochen auch nen Vectra habe und es sofort reichlich kalt war, überlege ich gerade auch eine Standheizung nachzurüsten .

Ich würde gern die originale D5WS integrieren , da ich aktuell eine recht günstig bekommen kann und diese ja, nach allem was ich hier lese, am besten mit den ganzen Heizklappen harmoniert ....

Jedoch stolpere ich sofort bei der ersten Vorraussetzung .... der Stecker am rechten Federdom .... ich kann diesen nicht sehen :(

Soll doch am KAbelstrang sein , der vom Pollenfilter nach vorn zu den Scheinwerfern geht ....

Das MAssekabel was an den Dom geht habe ich auch .... aber diesen freien Stecker nicht ?!?

Oder kann der vom Luftfilter verdeckt sein ???

Oder wurde der im MJ 2008 weggespart ??!!

Ist ein 1.9 CDTI 150 PS mit Klimaautomatik ..... und ich schaue gerade etwas enttäuscht drein :(

KAnn man den Stecker nachrüsten ??? was liegen da genau für Signale an ???

wo führt der dann hin ??? wird wo angeschlossen ???

An Die UEC (Sicherungskasten Motorraum).

Bei mir waren es drei Adern :

12V+

Masse und

CAN BUS low

 

Gruss

schnumpeli

das klingt machbar :)

Mich wundert nur etwas , daß das CAn-Bus Signal 1-polig ist . Bin da nicht so der CAN FAchmann , aber bei meinem Golf1 , den ich auf 1.8T umgebaut habe war CAN- Bus immer 2 polig , miteinander verdrillte Leitungen ....

d.h. an der Serienstandheizung sind am Stecker 4 Adern ?!

Die 3 genannten und eine weitere für die Förderpumpe ???

Welche FArbe hat das CAN-Low am UEC ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. der Winter kommt und eine Standheizung muss her!