1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Der XC60 und das Internet

Der XC60 und das Internet

Volvo XC60 U
Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 22:17

So ich habe eine Simkarte installiert und bin da irgendwie nicht mit zufrieden. Mal geht das Internet und mal nicht. Muss die Simkarte wieder komplett entfernt werden wenn ich es über die Smartphone Verbindung versuchen möchte ?

Ich habe heute mal die Datennutzung erlaubt aber funktionieren tut es trotzdem nicht ?

Muss ich da irgendwas speziell beachten ?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 27. Dezember 2019 um 6:27

Ich habe hier im Forum (weiss nicht mehr genau wo ) gelesen, dass gewisse SIM Karten (Multi-SIM) probleme machen können. In der Betriebsanleitung steht dazu geschrieben, dass die im Fahrzeug eingebaute SIM nicht die gleiche Rufnummer haben darf wie die des gekoppelten Handys. Vielleicht loggt sich der Volvo abwechslend in die unterschiedlichen SIM's ein und erzeugt damit den Fehler bei der Internetverbindung?

Hi,

ich habe in unserem XC60 eine Multi-Sim von O2 und das funktioniert einwandfrei.

Bzgl. der Rufnummer meine ich gelesen zu haben, das weniger die doppelte Rufnummer das Problem ist, sondern das dort Anrufe ankommen.

Dies habe ich vermieden, da die Multi-Sim im Auto eine reine Datenkarte ist.

P.S. Multi-Sim ist bei O2 kostenfrei :)

Gruss

Tobias

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 10:46

Ne das ist keine Multisim. Ich nutze Telekom und Vodafone mit zwei unterschiedlichen Tarifen. Habe es erst mit der SIM versucht, war aber nicht konstant. Und nur über Handy ist auch nicht konstant

Die inkonstante Internetverbindung habe ich auch, habe das aber auf mein IPhone bzw. das IOS 13.x geschoben, da ich das Problem bei drei verschiedenen Volvos (XC90 Mj 18; S90 Mj 18; XC60 Mj 20) habe bzw. hatte. Ich wollte mir eigentlich deswegen eine Datenkarte für den SIM Slot besorgen, bin da aber jetzt skeptisch.

Wenn der Provider Netz bietet, wo das Auto ist, dann funktioniert die SIM im VOC normalerweise völlig unaufgeregt ohne jeglichen Aufwand und problemlos.

Damit das auch nicht so stark netzabhängig ist, ist es bei mir das Telekom-Netz. Die kurzzeitig eingesetzten O2- und Vodafone-Karten konnten mich hier im Sauerland wahrlich nicht überzeugen.

ja, wenn kein Empfang ist, können wir uns hier die Technik-Diskussion schenken :)

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 20:10

Naja Netz ist schon, sonst würde ich hier ja keine Telekom favorisieren aber irgendwie ist das höchst merkwürdig

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 10:07

So also ich habe einen Haken im Menü bei Internetverbindung erlauben gemacht bei der Bluetooth Verbindung. Funktioniert nicht. Wenn ich mit dem Smartphone ein Bluetooth Hotspot aufmache geht es mit der Internet Verbindung

Ich habe die zahlreichen Feiertage genutzt, um möglichen Fehlerquellen einzugrenzen:

Dazu habe ich zunächst im Fahrzeug alle bekannten Verbindungen - auch zu den Handys meiner Familie - gelöscht, anschließend habe ich (zur Erinnerung: bisher habe ich den Internetzugang via Iphone/BT/persönlicher Hotspot hergestellt, habe aber damit im neuen Wagen massiv Probleme) auch im Iphone die BT Verbindung zum Fahrzeug gelöscht und zusätzlich alle Netzwerkverbindungen auf dem Iphone zurückgesetzt, mit dem unangenehmen Nebeneffekt, dass ich jetzt wieder alle Zugangsdaten zu diversen WLan Netzen rauskramen darf. Anschließend habe ich Iphone und Fahrzeug neu verbunden und dabei im Iphone auch das Einstellungen - Bluetooth Menue geöffnet gelassen, wie teilweise empfohlen wird. Natürlich habe ich auch die Haken bei Internetverbindung über Bluetooth und bei allen Datenschutzabfragen gemacht.

Genutzt hat es schlicht nix; entweder taucht die Weltkugel im Sensus oben links erst gar nicht auf, oder aber sie taucht auf und die Apps meckern trotzdem, dass sie keine Internetverbindung haben. In gaaaaaanz seltenen Fällen steht auf einmal für eine nicht vorhersehbare Zeit die Internetverbindung, um dann ebenso plötzlich wieder dauerhaft dahinzuschwinden.

Ich habe deshalb am Dienstag bei Lidl eine SIM gekauft (Lidl setzt auf Vodafone auf), die Karte aktiviert (ist heutzutage ein ziemlicher Akt via Videoverfizierung), danach diese in den Slot im Fußraum eingestetzt, im Handy den persönlichen Hotspot deaktiviert und dem Sensus erklärt, dass der Internetzugang jetzt bitte, biitte doch über die SIM Karte im Beifahrerfußraum erfolgen solle.

Das heilige Sensus muß meine Bitte erhört haben und hat sofort eine scheinbar stabile Internetverbindung hergestellt. Die Apps waren zufrieden, und ich auch ----- bis gestern Abend!

Schon auf der kurzen Fahrt zum China Imbiss war die Weltkugel nur sporadisch im Sensus sichtbar; heute morgen hat sie sich auf der Fahrt ins Büro sicherheitshalber gar nicht mehr gezeigt, dementsprechend habe ich auch keinerlei Internetzugriff für RTTI oder Apps. Und bevor jemand zu Recht einwendet, ich solle erst einmal die Empfangsstärke prüfen: habe ich! Dazu habe ich Euch ein Bild von heute morgen angehängt. Voller Ausschlag bei der SIM Karte (rechts im oberen markierten Kreis) und auch beim Iphone (links im Kreis), trotzdem kein Internet.

Und nu? Hat noch jemand eine Idee, was ich testen kann, bevor ich mich 3 Wochen nach der Zulassung schon zum :) aufmache?

Img

@frank9-5 Ist vmtl nicht 100%ig das gleiche Problem, aber vlt hilfst:

mein Trauzeuge konnte in seinem xc40 erst dann das integrierte Modem für eine Internetverbindung nutzen als er die PIN Abfrage der Datensim deaktiviert hat

Sg

Danke für den Tipp, habe ich aber von Anfang an gemacht.

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 0:17

@frank9-5 genau dasselbe Problem habe ich auch. Die Verbindung ist mal da und mal wieder nicht ohne triftigen Grund. Das meine ich ja

Habe jetzt Rückmeldung von meinem :)

Danach verfügt mein Wagen über den aktuellsten Softwarestand. Trotzdem soll es ein Patch für das Problem "Weltkugel im Sensus voll da, trotzdem kein Internetzugriff" geben. Dieses Patch ist für eine bestimmte Serie von Fahrgestellnummern vorgesehen, mein Wagen liege knapp ausserhalb der Range. Trotzdem sei es für meinen Wagen oderbar und soll - Termin ist für die übernächste Woche vereinbart - testweise eingespielt werden.

Alternativ hat der :) ohne Gewähr für Funktion empfohlen, den Wagen auf die Werksauslieferung im Sensus zurückzusetzen. Ob ich das vorher noch teste, weiß ich noch nicht. Im Moment fehlt mir vor allem eins, und das ist leider Zeit...

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 14:18

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 9. Januar 2020 um 15:05:34 Uhr:

Habe jetzt Rückmeldung von meinem :)

Danach verfügt mein Wagen über den aktuellsten Softwarestand. Trotzdem soll es ein Patch für das Problem "Weltkugel im Sensus voll da, trotzdem kein Internetzugriff" geben. Dieses Patch ist für eine bestimmte Serie von Fahrgestellnummern vorgesehen, mein Wagen liege knapp ausserhalb der Range. Trotzdem sei es für meinen Wagen oderbar und soll - Termin ist für die übernächste Woche vereinbart - testweise eingespielt werden.

Alternativ hat der :) ohne Gewähr für Funktion empfohlen, den Wagen auf die Werksauslieferung im Sensus zurückzusetzen. Ob ich das vorher noch teste, weiß ich noch nicht. Im Moment fehlt mir vor allem eins, und das ist leider Zeit...

Also ich habe auch alles versucht und die Internetverbindung ist nach wie vor ein Glückstreffer. Aber was soll man für den Preis schon erwarten.

Deine Antwort