- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Starlet, Yaris, Aygo
- Der Yaris - ein fahrender Sarg
Der Yaris - ein fahrender Sarg
schaut euch mal diesen Crashtest zwischen dem Camry und dem neuen Yaris an.
http://www.youtube.com/watch?v=vcTf78b8WfY
ich dachte solch labile Autos würde es heute nicht mehr geben.
Beste Antwort im Thema
Die US Autobauer haben eben keinen Bock, großartig umzudenken. Die Autos sollen eigentlich so bleiben, wie sie sind, nur ein bisschen sparsamer werden. Eigentlich nicht einmal das, der Kunde soll einfach die Klappe halten und kaufen, was dort produziert wird. Da kommen solche Propagandafilme gerade recht. Kauft keine kleinen, sparsamen Importautos, kauft die Auswüchse der amerikanischen groß, größer am größten Automobilindustrie. Angst ist eben ein beliebtes Mittel und immer an die Kinder denken, könnte bitte einmal jemand an die Kinder denken.
Hat sich bei uns eigentlich die Unfallstatistik durch Miniautos wie den Smart, Aygo, C1 und wie sie alle heißen verschlechtert? Nö, hat sie nicht. Im Gegenteil, die Straßen werden, trotz Überfüllung, langsam aber stetig sicherer.
Ähnliche Themen
26 Antworten
dann schau dir mal den smart an. der fliegt sogar rückwärts
was hast du denn erwartet??
nimm mal ein fahrzeug aus den 80 er oder 90 er und mach den selben test
Hier fliegt der Smart nicht rückwärts - und sieht auch vom Erhalt der Fahrgastzelle besser aus.
Im Zweifel kann aber jedes Auto zum Sarg werden - würde mich also in keinem Auto sicher fühlen bzw. es darauf ankommen lassen...
Vor allem sind das effektiv 80MPH, also knapp 130km/h. Ist doch klar, dass da nicht viel übrig bleibt, wenn ein 40% schwereres Auto mit 130 Sachen auf einen stehenden Yaris knallt...
Zitat:
Original geschrieben von sigbert80
nimm mal ein fahrzeug aus den 80 er oder 90 er und mach den selben test
Nimmst du das als Maßstab für ein modernes Fahrzeug. Zugegeben ein sehr harter Crash, aber die Karosse sollte noch Überlebensraum gewähren und nicht derart kolabieren. Andere Hersteller zeigen ja wie es besser geht.
Hallo
ohne mir das Video vom Yaris nun angesehen zu haben,der Smart ist gemessen an seiner Größe sehr sicher da extrem steif gebaut.....der schlägt in die weiche Front eines Mittelklasse Wagens ein,wie eine Abrissbirne weil er kaum nachgibt.
Prallt man mit einem Smart gegen einen Baum nimmt er jedoch mangels weicher Knautschzone kaum Energie auf und kann trotz intakter Fahrgastzelle durch die hohen Verzögerungskräfte zu tödlichen Knutschkugel werden....dennoch der Smart ist sehr sicher
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von Alfitsch
Andere Hersteller zeigen ja wie es besser geht.
Dann poste mal bitte ein vergleichbares Video mit dem Auto eines anderen Herstellers unter gleichen Crashbedingungen (ca. 40% schwereres Auto, 130km/h Aufprallgeschwindigkeit).
Hallo
hier mal ergänzend dazu die Kommentare und Vergleiche aus diesem Test ---http://www.youtube.com/watch?v=zmUBgTHppv8&NR=1
mfg Andy
Hier noch ein anderes Crash-Video:
http://www.youtube.com/watch?v=WGrNBxfpXVg
Der Yaris hat übrigens von der NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) in USA 5 Sterne für die Fahrer und 4 für die Beifahrersicherheit erzielt. Der ADAC vergibt 5 Sterne (35/37 Punkten) beim Insassenschutz, was wesentlich besser ist als bei Modell von vor 2005 (nur 29 Punkte und 4 Sterne).
Ich finde Deinen Beitrag ein wenig Foren-trollig und überzogen.
Zitat:
Original geschrieben von fenriz76
Zitat:
Original geschrieben von Alfitsch
Andere Hersteller zeigen ja wie es besser geht.
Dann poste mal bitte ein vergleichbares Video mit dem Auto eines anderen Herstellers unter gleichen Crashbedingungen (ca. 40% schwereres Auto, 130km/h Aufprallgeschwindigkeit).
Neben den 2 anderen Videos vom Smart und dem Honda Jazz/Fit die ja nun augenscheinlich besser abgeschnitten haben, schau dir das Crashvideo zwischen Fiat 500 und Audi Q7 an. Ein Crash der noch deutlich härter als der Yaris/Camry Crash ist.
Wenn ich mich dann auf dem gleichen Niveau wie die Überschrift bewege kann ich nur sagen: Leute, kauft keine dicken Autos mehr sondern nur noch Kleinwagen, sonst werden ihr zu Mördern beim Crash mit Fahrern von Kleinwagen!
Naja,....
Zugegeben meine Überschrift ist schon etwas hochgegriffen, fakt ist aber eben, das vermutlich viele moderne Kleinwagen deutlich steifer und stabiler konstruiert sind als der Yaris, und das kann im Zweifel Leben retten.
Das kann im Zweifel aber auch Leben kosten. Siehe Beitrag von andyrx bzgl. Smart und Aufprall der steifen Kabine auf einen Baum (oder auch Wand o.ä.).
Im Endeffekt ist es immer Glückssache, wie man aus einem Unfall herauskommt.
Ich fühle mich jedenfalls sehr sicher in dem Kleinen und hoffe, dass die zahlreichen Airbags nie ausgelöst werden müssen.
Jetzt muß ich doch noch was loswerden, und zwar. Das Auto, daß da mit dem Camry crasht, ist doch ein Stufenheck Yaris. Der wird doch in Europa gar nicht verkauft oder Das kann man doch nicht mit dem "normalen" Yaris, der in Europa verkauft wird, vergleichen, was ich damit sagen will ist, daß es in Europa andere bzw. strengere Crashtestvorschriften gibt oder Und dafür ist dieser Stufenheck Yaris evtl. gar nicht konzipiert. Verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Mich würde der gleich Test mit dem "normalen" Yaris interessieren, denn dann hat man ein genaues bzw. aussagekräftigeres Ergebnis, finde ich.
Zitat:
Original geschrieben von Alfitsch
schaut euch mal diesen Crashtest zwischen dem Camry und dem neuen Yaris an.
http://www.youtube.com/watch?v=vcTf78b8WfY
ich dachte solch labile Autos würde es heute nicht mehr geben.
Öhm, doch, wenn man einen Kleinwagen oder Kleinstwagen gegen ein obere Mittelklasse oder Oberklasse Auto crasht, schauts immer übel für den Kleinwagen aus.
Noch übler würds bei Geländewagen ausschauen...
Die Regel ist, das das Fahrzeug, was die meiste Energie mitbringt, diese auf das Fahrzeug, was die wenigste Energie mitbringt, überträgt.
Entsprechend hoch ist die Belastung für das meist leichtere (ggf aber auch langsamere) Fahrzeug.
Oder andersrum:
Gewicht killt das Fahrverhalten, bringt aber Sicherheit.