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Der zweite Omega mit Automatik wo Automatik im 3 Gang hängt.

Opel Omega B
Themenstarteram 12. Juli 2013 um 23:12

Hallo liebe Gemeinde. Ich denke das Thema wird wohl sicherlich nicht mich alleine betreffen. Ich hatte es schon mal in einem anderen Post versucht zu lösen. Aber ich kam nicht auf einen Nenner.

Was ich sagen möchte. Ich fahre nun den zweiten Omega mit einem Automatikgetriebe. Der erste war ein 2,5 V6 und nun habe ich den 3,0 V6. Was mir bei beiden Fahrzeugen aufgefallen ist das ab 235000km das Getriebe die selben Probleme macht. Fahre ich nun eine Weile und komme zum stehen und fahre wieder an, dann schaltet das Getriebe ganz normal Hoch dann aber in der Stellung D sollte er ja weiter in den 4 schalten. Dann aber dreht der Wagen wenn ich auf dem Gas bleibe hoch. Bei meinem alten (2,5 V6) habe ich immer kurz Zwischengas gegeben und dann kam ein Ruck und der Gang war drin. Bis ich gemerkt habe das wenn dieser Fehler des hängens wieder auftritt ich einfach den Wahlhebel auf 3 stelle dann schaltet er auch mit einem Ruck in den 3 Gang. Danach kann ich bei Stellung D wieder ganz normal weiterfahren. Und das macht nun auch mein 3,0 V6 gleiche Fehler und ab 235000km ging es los.

Es scheint mir als wäre hier eine ganz gezielte Schwachstelle in den Getrieben verbaut, die zu diesem Fehler führt. Meine Vermutung liegt hier an den Schaltventilen die im Getriebe unten in der Getriebeölwanne liegen. Denn die vorgehensweise wie ich den Fehler selber behebe scheint so als würde da gezielt ein Ventil hängen. Denn auch wenn ich ( übertrieben gesagt) voll auf dem Gas bleibe bis dann im Display Getriebe steht. Ist der Fehler beim ausschalten und wieder starten des Wagens weg. Also liegt hier ganz klar ein Mechanisches Problem vor. Ich selber arbeite auch mit Ventilblöcken aber eben in der Industrie und aus meiner Erfahrung könnte ein Ventilhänger das Problem verursachen.

Getriebe Filter, Fangband sowie Filter wurden getauscht. Das kann definitiv nicht das Problem sein. Ich meine mal hier gelesen zu haben das man die Ventile als eine Art Ventilbaum bekommt um diese dann komplett auszutauschen.

Kann hier jemand nun etwas dazu schreiben oder mir einen Tipp zur Lösung dieses Problemes geben.

Sage schon mal vielen Dank.

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22 Antworten

Hallöchen,

meines Wissens nach, kann man die MV´s einzeln tauschen. Dazu muß auch kein AT-ÖL abgelassen oder das AT ausgebaut werden. Kleine Öl Wanne vom AT ab und schon liegen die MV´s vor dir. Der innere Kabelbaum sollte bei dieser Gelegenheit, auf Scheuer und Bruchstellen kontrolliert werden. Die MV´s können / könnten auch eventuell nur verdreckt sein, vielleicht mal reinigen? Frisches AT-ÖL, muß ja nicht zwangsläufig alle Mikroschmutzpartikel abtransportieren.

Eventuell mal den äußeren Stecker, zur MV Ansteuerung auf Mikrokorrosion überprüfen. Aber so wie du es schreibst, scheint es eher ein termisches Problem sein. Bei 235000 KM, haben die MV´s, ja auch schon so einiges an Schaltleistung hinter sich.  

Die Getriebe werden leider viel zu wenig gewartet.

D. h. es wird zu selten ein ATF und Filterwechselt gemacht.

 

Die Getriebe sind bei guter Wartung und normaler Belastung gut für eine Mio KM.

Also keine Sollbruchstelle sondern vermutlich schlicht die Mär der Dauerölfüllung, die Opel selbst publizierte, die die Wartung d.h, den ATF und Filterwechsel beizeiten verhinderte, der für ein langes Leben in erster Linie ausschlaggebend ist.

 

Wenn es dann zu spät ist, also die Kupplungslamellen verschlissen sind, ist nichts mehr zu retten.

 

Sicher kann man die Ventile tauschen, sie haben auch kleine Filter/Siebe die verdrecken können.

Aber meist ist das Ergebniss enttäuschend, wenn nach umfangreichem Wechsel des ATF's, Filter, und den Magnetventilen, so wie der Vorspannungskontrolle bzw. Einstellung des Bremsbandes, das Getriebe wieder gleich oder wenig später anfängt rumzuzicken.

 

Hier ist der Wechsel des AT-Getriebes gegen eins mit geringerer Laufleistung das quasi auf der Werkbank gründlich gereinigt und eingestellt wurde eher zu empfehlen. Der Umbau ansich ist in drei Stunden erledigt, und die Preise der gebrauchten Getriebe liegen oft unter dem eines Magnet-Ventilsatzes.

 

Es gibt auch mehrere Firmen die "wirklich" überholte Getriebe, oder sogar die Überholung ansich relativ günstig anbietet.

Nur sind hier die Preise nur für das Getriebe ansich schon immer um die 1000€ und damit fast im Restwertbereich des Fahrzeuges.

Auch hier gibt es so manche übele Zeitgenossen, die Getriebe nur nach dem Reinigen mit dem Dampfstrahler schon als generalüberholt anbieten.

So ist die Gefahr recht groß, hier viel Geld in den Sand zu setzen, wenn man sich nicht an renomierte Firmen mit gutem Namen und Leumund wendet.

 

 

am 13. Juli 2013 um 8:36

Kann mach auch bei einem ölwechsel die MV reinigen ?

danke

Definitiv JA,die sitzen ja bei allen AT über allen Filtern besser kommt man nicht dran!

die Plastesiebe der MV aber nicht vergessen!

 

mfg

Hi,

entschuldigung es ist bestimmt nicht böse gemeint , aber ich kann einiges was hier gesagt wird so nicht stehen lassen .

1. Auch die kleine Ölwanne enthält Öl .

2. In dieser sind keine besagten Schaltmagnetventile

3. beide Schaltmagnetventile befinden sich in der großen Ölwanne

4. Diese kann man auch einwandfrei erreichen ohne den Filter zu demontieren

5. Ein Defekt an einem Schaltmagnetventil kann man auf den ersten äüßerlichen Blick nicht erkennen zb. wegen Verschmutzung .

6. ein sauberes Sieb ist keinesfalls ein Garant für ein intaktes Ventil .

7. Sie Schaltmagnetventile sitzen räümlich gesehen nicht über dem Filter so daß dieser sie beim Ausbau behindern könnte .

Anbei mal ein defektes Ventil mit absolut sauberem Sieb direkt nach dem Ausbau .

Na Feet, jetzt bist du aber ein wenig über das Ziel hinaus galoppiert.

Selbstverständlich sitzen die Ventile auf beide Wannen verteilt, also auch in der kleinen Wanne.

Zwei, das Druckwandler und das Wandlerbrücken Schalt-Ventil, vorne in der kleinen Wanne und drei, für die beiden Schaltstufenumschaltungen und das fürs Bremsband sitzen hinten unter der großen Wanne.

 

Es ist aber richtig hier sind die Ventile unter der großen Wanne wirklich schwer, oder beim Bremsbandschaltventil, sogar gar nicht zugängig, wenn der Filter noch montiert ist.

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+5

Hi,

Warum Kurt ?

Ich rede von den 2 besagten Schaltmagnetventile . 2/3 1/2-3/4 .

Das unter der kleine Wanne auch Magnetventile sitzen ist mir bekannt , hab ja mehrfach das Gedöns unten gehabt und das Magnetventil

2/3 gewechselt .

Ist nur eine Spannhülse und der Stecker dann kann man es entnehmen .

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 16:24

Hallo Kurt hallo feet.

erstmal danke für die tollen Infos. Mit Kurt hatte ich ja schon mal Kontakt und Feet deine Antwort ist für mich auch sehr interessant. Meine frage nun mal an alle die geantwortet haben speziell auch an Feet.

Wo kann ich diese Ventile bekommen? und @feet hattes du bei deinen Erfahrungen mit dem Getriebe auch diese hänger oder hatte das wechseln der Ventile bei dir einen anderen Hntergrund.

Was würde denn im vergleich die Ventile zum Getriebe als AT Getriebe kosten. Ist jemand aus der nähe Würzbrurg der evtl bezogen auf Erfahrung sowas machen könnte. Auf Privaten Sektor.

Für bezugsquellen und weitere Infos sage ich schon mal herzlichst Danke an euch

Grüße

Hi,

Meins hatte ich beim FOH geholt .

Kosten waren für das 2/3 schaltmagnetventil ca. 150 Euro , es ist das billigere der beiden .

Ich hatte eine harte Aufschaltung bzw. ein knallen vom 2. in den 3. Gang .

Auch ein zeitweises hochdrehen , das ungefähr vor dem Wechsel selten so ca.3-4 Mal aufgetreten ist .

Nach der Rep und insgesamt 4 maligem öffnen des AT waren sämtliche Probleme vergessen und vergeben .

Butterweiches schalten waren die Folge , wie als er von der Fabrik kam .

"edit"

Rosi hatte auch mal einen Link eingestellt von einem ganzen Satz für glaub ich 150 Euro .

Glaub aus Amerika , aber da mußt du ihn mal selbst befragen .

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 17:05

Hallo feet genau das ist mein Problem. Das schaltverhalten ist wie beschrieben. Anfänglich schaltet er weich wobei sich dann schon oftmals nach geraumer Zeit ein hartes wechseln bemerkbar macht und eben auch dann dieses Hochdrehen und der harte schlag in den Gang wechsel. Für mich wäre die alternative Venti anstatt ATG sinnvoller. hast du evtl eine Teilenummer für diese Ventil und kann man das bestimmt auch sagen das es das ventil ist da ich ja auch mit wahlhebel wechsel von "D" auf "3" eben das Hochdrehen vermeide und dann der besagte Ruck in den Gangwechsel zu spüren ist.

Denn es muss ja immer das gleiche Ventil sein denn bei beiden Omega hatte ich genau das gleiche Problem. Ab 235000 ging es los.

danke schöön

PS wie finde ich Rosi am besten ?

Hi,

Eigentlich findest du Rosi hier täglich , aber glaub ist momentan auf dem Sprung in den Urlaub ,

wenn ich heute Mittag richtig gelesen hab .

Zum Thema :

Ich Stand ja auch vor der Entscheidung , zumal ich noch einen Axialring in der Wanne gefunden hab .

Das ganze ist kurioserweise fast bei der gleichen Laufleistung von dir passiert . 240 000 km .

Trotz kompetent angebotener Hilfe von einem äußerst netten User hier und ein sehr intressantes Gespräch mit einem Getriebespezialisten , hab ich mich dazu entschlossen das AT selbst zu revidieren .

Ob es bei dir an einem Schaltmagnetventil liegt kann ich nicht sagen .

Aber ich kann dir Tips gehen wie du vorgehen kannst um deine Entscheidung zu erleichtern .

Wichtig vorab für Defekte an einem AT aufzuspüren sind vorweg mal ....

1. Ist das Getriebe ausgelesen worden ?

2. Sind elektrische Defekte festgestellt worden ?

3. Sind mechanische Defekte vorhanden ?

4. Wie lange ist der letzte Ölwechsel her ?

5. Wie sieht das Öl aus ( Farbe , Konsistenz , Geruch ) ?

6. Wie ist der allgemeine Einsatz mit dem Getriebe ?

7. Wie hoch ist der Öldruck ?

Für die Nummer muß ich in der damaligen rechnung nachsehen , Laß mir etwas Zeit um den Ordner zu suchen , ist schon 5 Jahre her .

Hi ,

Muß mich korrigieren .

Der Preis war 92,12 ohne Mehrwertsteuer für das 2/3 er , allerdings im Jahre 2008 .

Die Ersatzteil-Nummer ist : 5735743 .

Aber ich denke nicht daß du auf bloßen Verdacht dieses Ventil wechseln solltest ,

da es bei dir an diesem speziellen Ventil bestimmt nicht liegt .

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 22:30

hallo feet. Danke schon mal herzlichst für deine aufschlussreiche Info. Was mich aber sehr beunruhigt ist das ich nun ja zwei Omega 's habe. Der eine ist der 2.5 Liter V6 und jetzt der 3,0 V6. Sie liegen vom alter her der 2,5 Bj94 der 3,0V6 Bj 99 5 Jahre auseinander und beide haben exakt das gleiche Problem bei fast gleichem Kilometerstand.

Also stellt sich mir die Frage da hat jemand eine bewusste Sollbruchstelle eingebaut um evtl. für ein Getriebetausch zu sorgen. Denn wenn laut Kurt Getriebe fast 1Millionen km schaffen muss hier wohl gezielt was gemacht sein.

Gruß

am 14. Juli 2013 um 22:37

Bei mir war ja gerade das Problem mit meinem Getriebe. Das eine kostet 145 und das andere 155 Euro. Hab mich aber, weil ich keine Zeit hatte und ich nicht hundertprozentig wusste, ob es die MV s waren, für ein anderes Getriebe entschieden. 250€ für das Getriebe mit knapp 100000 KM runter und einbau nochma 280. Bin gleich nächaten Tag in den Urlaub gefahren und alles lief super. Hätt ich jetzt die MV getauscht und die wären es nicht gewesen, hätt ich 300 für die MVs bezahlt, plus knapp 5 Liter Öl, ca. 15€ / L , plus 60-70€ für den Filter.Da wär ich auch bei ca. 470 € gewesen.

Viele Grüße

Nobby

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