ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. derby 1 karosse restaurieren

derby 1 karosse restaurieren

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 18:15

hi!

ich hab mir vor ein paar tagen (noch) einen derby 1 gekauft

einen echten oma wagen

für einen 77er derby geht die karosserie echt noch

diese möchte ich nun komplett überholen und den

rost eindämmen

am liebsten auch verzinken

wie stell ich das denn am günstigsten an?

ich kenn bisher nur: für den tüv blech dranbraten und überschmieren

aber das hält nur mit glück bis zum übernächsten tüv

bin newbie hier aber hab in der suche nichts brauchbares gefunden

bin auch für urls dankbar

hab schon gegoogelt aber da kam nichts

gruß Arne

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

Eine fachgerechte Restauration ist im Prinzip stets gleich ...

Sichtbar rostbefallene Stellen austrennen, saubere Bleche neu einschweißen, in der Regel stumpf oder Stoß an Stoß, idealerweise NICHT überlappend, wenn dies nicht nötig ist. Entsprechend versiegeln, lackieren (reicht aus der Sprühdose) und konservieren.

Dann den Lack komplett runter z.B. durch Sandstrahlen oder chemisches Entlacken. Nicht von Rost befallene Bereiche sofort grundieren (Auch Innenbereiche) und durch Primer o.ä. konservieren. Dann die bisher versteckten Rostschäden schnellstens beseitigen und ebenfalls grundieren. Fahrzeug sauber lackieren und einwachsen. Unterbodenschutz idealerweise in einer hellen Kontrastfarbe lackieren lassen (Himmelblau z.B.) und mit Unterbodenschutz behandeln. Einmal jährlich auf Schäden überprüfen, die kann man durch die helle Lackierung sehr gut sehen. Achtung, Unterbodenschutz muss alle paar Jahre runter und erneuert werden (!) Die kann man sehr gut durch eine Trockeneis-Strahlung erledigen.

Verzinken ist recht schlecht, da du eine sogenannte Spritzverzinkung durchführen müßtest. Diese sind jedoch in meist sehr inhomogen. Darunter leidet einerseits die Konservierung und andererseits läßt es sich schlecht lackieren. Alternativ hierzu werden bei Oldies gerne sogenannte Verzinnungen durchgeführt. Diese kann man an Schweißnähten hervorragend durchführen. Nicht unerwähnt bleiben sollte, das auch das Nachteile hat. Am besten benutzt man Wachs und wachst jährlich oder alle 2 Jahre einmal nach.

MFG Kester

Lass dir aber gesagt sein, das eine Fachgerechte Restauration eines Derbys nur etwas für einen Freak ist. Aus finanzieller Sicht wird sich das NICHT MAL in 30 Jahren gelohnt haben. Trotzdem Viel Spaß mit DEINEM AUTO !

am 9. Juni 2004 um 21:10

es ist auf jeden Fall eine gute Idee einen Derby zu restaurieren (ich weis nicht warum, aber ich liebe dieses Auto). Im großen und ganzen hat Rotherbach recht, aber noch einen Tipp am Rande. Es werden oft Drebys im Internet angeboten, die lange Jahre in einer Garage gestanden haben und deshalb technisch Schrott sind, aber dafür absolut Rostfrei (ein Bekannter hat so einen erstanden). Schau doch ob du an so einen ran kommst und schlachte denn dann aus und bau die brauchbare technik der "Rostlaube" in den ein, so kommst du viel günstiger weg.

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 21:25

ich hab schon mit einigen derby 1 freaks gesprochen und mich länger umgehört

solche wagen findet man kaum und wer einen hat gibt ihn nicht weg

die rosten auch in der garage durch von der luftfeuchtigkeit!

meine karosse ist echt erstaunlich gut erhalten

ob sich das lohnt oder nicht ist wohl ansichtssache

ich will halt so einen derby haben und hab bock am schrauben also lohnt sich das für mich

am 9. Juni 2004 um 21:41

genau, das ist die richtige Einstellung ;)

also den Derby den mein Bekannter gekauft hat stand seit 1983 in einer Garage und war ABSOLUT rostfrei. Dafür war der Motor und die Bremsen rappelfest, die Innenausstattung stockig usw.

den haben wir dann komplett ausgeschlachtet, gesandstrahlt und lackiert (Mann was für ne Aktion) und haben die gesunde Technik seines, völlig weggeschimmelten Wagens eingebaut.

Das sowas ein extremer Einzelfall ist, kann natürlich gut sein. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß bei deinem Projekt, der Derby ist so ein schönes Auto, aber leider fast ausgestorben :( naja, einer mehr der überlebt.

Poste doch mal ein paar Bilder, damit wir dein Prachtstück kennen lernen.

Moin,

In der Tat ... viele Garagen sind so schlecht durchlüftet, das in Ihnen oftmals Luftfeuchtigkeitswerte wie in den Subtropen erreicht werden.

Gift für viele Autos.

Mein Einwand mit dem "lohnen" war nicht negativ gemeint. Es gibt nur leider viele, die meinen sie würden ein Vermögen mit sowas verdienen ;) Ich persönlich finde es gut, das auch solche Autos erhalten werden. Nur...man muss ja informieren.

MFG Kester

am 9. Juni 2004 um 23:05

ja genau, gerade solche "Underdogs" sind es die irgendwann super selten werden. Ich muss mal meinen Bekannten fragen ob er die Fotos von der Restauration noch hat, ich poste dann mal welche damit man einen Eindruck vom Aufwand bekommt.

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 20:39

ich seh das auch so

jeder restauriert sich die hammer sportwagen und cabrios

da sind die alten (für viele häßlichen) kleinwagen echt am aussterben

schade wie ich finde

aber ich mag solche autos

ich werd morgen mal ein paar bilder posten!

am 10. Juni 2004 um 20:41

endlich mal einer der meine Meinung teilt. Ich restauriere mom zusammen mit einem Freund einen 1987er Toyota Starlet und wir werden regelmäßig ausgelacht weil wir in die olle "Reisschüssel" so viel Geld und Arbeit reinhängen.

Auf die Bilder freu ich mich schon, also bis dann.

:-) oh ja, ich kann nur zustimmen, endlich ein paar Leute die so drauf sind wie ich...

solche Streicheleinheiten kann man gebrauchen, wenn man sonst für die Restaurierung mit Perfektionsanspruch eines Golf 1 mit 50 PS Maschine nur Hohn und Spott erntet... Aber:

Nein, ich will nicht mit der zweitausendfünfhundertsten schwarzglänzenden Heckflosse oder Pagode durch die Gegend schüsseln nur weil ich dann angeblich einen "richtigen Oldtimer" hätte, und

Nein, ich will nicht auf den 70 PS oder GTI Motor umrüsten, die 50 PS Maschine macht mir mehr Spaß, und

Nein, ich hab kein Problem damit, wenn ich mein Geld nie wiedersehe, erst recht nicht, wenn ich das von Leuten gesagt bekomme, die ihren 1968er 911er als "Kapitalanlage" bei Porsche restaurieren lassen und selbst gerade mal beurteilen können ob der Lack schön glänzt... :D

Das Auto ist eben mein Hobby und keine Kapitalanlage... Interesse am Schrauben, am Verstehen und am Genießen stehen im Vordergrund. Auch wenn der Golf nicht so selten ist wie der oben erwähnte Derby (tatsächlich ein tolles Auto) ist er ein genauso schöner und "liebenswerter" Repräsentant seiner Zeit :)

Das war zwar jetzt pathetisch aber hier ist ja auch ein Fanatiker am Werk :D

am 29. August 2004 um 19:56

Gott sei dank.

Noch ein paar Perverse. Ich bin nicht allein.

Eisenschwein

 

der den Derby super findet und schon drauf wartet das das F-Astra Stufenheck mit 57PS mal echt selten wird! *g*

Meiner Meinung das mißlungenste Auto das Opel je gebaut hat.

am 31. August 2004 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von derby1heizer

ich seh das auch so

jeder restauriert sich die hammer sportwagen und cabrios

da sind die alten (für viele häßlichen) kleinwagen echt am aussterben

schade wie ich finde

aber ich mag solche autos

ich werd morgen mal ein paar bilder posten!

Find' ich auch! Ich schaue mich auf der Strasse auch viel eher nach den ehemaligen "Gebrauchswagen" um als nach den - zugegebenermassen auch ganz schönen - Pagoden oder MG's.

Ich kaufe heute gerne diejenigen Oldtimer, die ich mir damals in den siebzigern als Gebrauchtwagen gekauft hätte, wenn ich damals so alt gewesen wäre wie heute. Vorher hatte ich mal einen 92 er VW Passat Kombi und als ich den verkauft habe, habe ich mir einen 77er Opel Rekord D Kombi gekauft. Weil ich eben in den siebzigern entsprechend auch sowas gefahren hätte. Ich würde mir heute ja auch nicht einen Supersportwagen zulegen, sondern einen guten, praktischen Gebrauchswagen.

Meine Freundin ist da ganz anders: Ihr gefallen eben die schicken Mercedes - Oldies. Aber ihr gefallen auch die neuen Mercedes. Ich bin da eher der "Proletarier". Und deshalb sorge ich mich z.B. vor allem um:

Fiat Ritmo (alle weggerostet und zwar schon lange)

Fiat 131 (auch fast alle zerbröselt)

VW Derby (gabs ohnehin nie viele)

Ford Granada (war mal billiges Protzgefährt)

Toyota Carina und Corona (die noch brauchbaren wurden in den 80ger Jahren alle in den Libanon oder sonstwohin exportiert)

Peugeot 504 (und zwar nicht das schicke Coupe, sondern die viel kultigere stinknormale Limousine!)

Opel Rekord D (habe ja schon einen)

Citroen GS (sind alle irgendwohin verschwunden)

etc. etc.

@markCH: keine schlechte Idee, mal eine rote Liste vom Aussterben wegen mangelnder Beliebtheit bedrohter Autos einzuführen. Wenn man sich ansieht welche Oldtimer es aus den 70ern und 80ern gibt, dann muß man denken jeder zweite ist /8, SL oder 911 gefahren... und das Schöne an dem Hobby, nämlich auch dem Geist und dem Gefühl jener Zeit nachzuspüren bleibt dabei mit auf der Strecke... also hier noch ein paar traurige Einträge für die Liste

der Fiat Chroma, die in den 80ern gebaute Limousine, die bereits akut vom Aussterben bedroht ist, überlebende Exemplare gibt es kaum und wenn dann sind die mangels Käufer so gut wie wertlos

der Ford Fiesta, 1. Serie... hoffentlich werden ein paar noch gerettet, das Auto gefällt mir so gut...

der Opel Corsa, 1. Serie... das gleiche Schicksal wie der Fiesta, was übrig ist wird als "Anfängerauto" endgültig zum Abschuß freigegeben...

bedroht sind außerdem von fast allen Modellen die gering motorisierten Varianten... hab noch nie verstanden, warum ein Auto mit 150 PS erhaltenswerter ist als eines mit 45 :(

Gruß Lars

Hi,

da ihr euch gerne über alte Kleinwagen unterhaltet, vielleicht braucht ihr meinen 82er Derby mit 103.780Km!?? Der ist seit 2002 abgemeldet und steht seit dem bei mir im Carport. Ich lasse ihn immermal fahren und die Karosserie ist auch top. Ich hatte ihn nur abgemeldet, da er im Winter ab 10 Grad unter Null nicht mehr sicher angesprungen ist! Ich bin leider kein Bastler und bei mir wird dieses unverbaute Modell keinesfalls besser!!!

am 6. September 2004 um 7:32

Hmmm -klingt interessant, bin aber leider aus dem südlichen Nachbarland und kann deshalb nich einfach so ein deutsches Auto anmelden...

Aber vielleicht hat ja sonstirgendeiner Verwendung für den Derby.

Übrigens ist mir vorhin noch in den Sinn gekommen:

Kennt einer von Euch noch den Renault 14? War mal eine richtig komfortable Alternative zu den Golfen und Kadetten.... Wurde Ende 70ger bis ca. 1982 gebaut.

Habe glaub' ich seit 15 Jahren keinen mehr gesehn.

Dafür hab' ich am Wochenende etwa drei 911er aus derselben Zeit gesehen und zwei schnittige Mercedes Cabrios.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. derby 1 karosse restaurieren