ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Derzeit bestes Wax / Wachs um Neuwagen zu schützen?

Derzeit bestes Wax / Wachs um Neuwagen zu schützen?

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 12:56

Guten Tag,

ich möchte mein neues Fahrzeug mit einer schützenden Wax /Wachs Versiegelung schützen.

VW T-Cross Reflexsilber Metallic.

Das Produkt soll keine Konservierungsstoffe und vor allem keinerlei Polier oder Schleifmittel besitzen.

Nur ein perfekter Schutz, der leicht auftragbar und leicht abzuwischen ist und danach einen strahlenden Glanz besitzt.

Fahrzeug steht in der beheizten Garage.

Bislang war ich immer mit Collinite 476s sehr zufrieden.

Ist das immer noch das Maß der Dinge, oder gibt es besseres und wenn ja, welches Mittel genau?

Ich möchte explizit keine Keramik Versiegleung oder ähnliches.

Vielen Dank für Hinweise.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es gibt kein "Bestes Wax"

Das aufgeführte Collinite gehört zu den guten Produkten.

Viele machen jedoch einen gravierenden Fehler -> vor dem Wax die richtige Vorbereitung des Lackes.

Gründliche Reinigung incl. entfetten mit IPA ist Pflicht.

Optional vor dem Wax eine milde Politur, dann bekommt man auch den strahlenden Glanz.

Perfekten Schutz kann man anstreben, ist aber nicht erreichbar.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 16:22

Ok "Bestes Wax" ist vielleicht übertrieben formuliert.

Ich meine damit, dass möglicherweise optimale Wax, um einen Neuwagen zu schützen, ohne das es polierende Stoffe enthält.

Auch der perfekte Schutz, ist sicher ebenfalls Wortklauberei, doch Du weißt ganz bestimmt, was ich damit meine?

Werde wohl wieder Collinite nutzen, wie seit Jahren, wenn es nichts besseres gibt.

Bei Silber ist es ziemlich egal solange du mit dem Collinite zufrieden bist nimm es weiter. Das Wachs ist gut und hat eine passable Standzeit. Bessere Wachse ist relativ und es kommt darauf was du erreichen willst. Einen etwas tieferen Glanz oder gar Wet Look z.B. Showwachse sind auch toll aber haben Defizite in der Standzeit.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 18:02

Wichtig ist, keine Poliermittel darin,. tiefer Glanz und unkomplizierte Verarbeitung.

Ach ja, an schwarzen Kunststoffteilen soll er keine weißen Spuren hinterlassen, falls ich einmal daran komme.

In Wachs ist grundsätzlich kein Anteil von Schleifmitteln vorhanden. Noch einfach als das Collinite zu verarbeiten wäre das BMP von KC, damit kannst du auch Kunststoffe versiegeln.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 18:18

Meinst Du das hier:

Koch Chemie SO.01 Hartwachs BMP Finish Wax 1L.+Sprüchkopf+Mikrofasertuch Schwarz

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Ist das haltbarer als Collinite?

Ja

Die Standzeit hängt von vielen Faktoren ab. Ich nutze es gerne auf dem Kilometerfresser wo es natürlich nicht so länge hält wie auf dem Wochenendflitzer. So grob würde ich sagen es hält ähnlich lang und ist dabei einfacher in der Verarbeitung. Wenn du es probierst mach auch die Scheinwerfer damit, es schützt und sie lassen sich einfacher reinigen.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 18:59

Und das BMP kann ich auch gefahrlos auf die schwarzen Kunststoffteile auftragen und abwischen, um diese zu schützen? Da bilden sich keine weißen Flecken?

Wenn dem so ist, werde ich das bestellen, zusammen mit Collinite 915.

Dann bin ich gut gerüstet mit meinem neuen.

am 14. Dezember 2021 um 4:22

Und nur am Rande.

Das schlimmste was du einem im Salz gefahrenem Wagen antun kannst ist eine geheizte Garage.

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 7:35

Auch von mir nur am Rande, da ansonsten vollkommen OT:

Es handelt sich um ein Fahrzeug, das im Winter keinen Millimeter gefahren wird. Er wird nie mit winterlichen Strassen in Kontakt kommen.

Abgesehen davon, meine Garage ist hervorragend isoliert, sehr gut belüftet und ich beheize überiegend nur dann, wenn ich meine Fahrzeuge pflege.

Un nur wieder zurück zu eigentlichen Thema - vielen Dank.

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 11:10

Sorry, der letzte Satz (nicht nur der) beinhaltet leider Schreibfehler, die ich leider nicht mehr editieren konnte - sehr schade:

Und nun wieder zurück zum eigentlichen Thema - vielen Dank.

Habe jetzt das BMP von KC bestellt, überlege, ob ich Collinite 915 dazu nehmen soll.

Worin besteht eingentlich der "große" Unterschied zwischen Collinite 476s und 915?

Zitat:

@PCrossman schrieb am 14. Dezember 2021 um 12:10:19 Uhr:

Sorry, der letzte Satz (nicht nur der) beinhaltet leider Schreibfehler, die ich leider nicht mehr editieren konnte - sehr schade:

(End-)Kontrolle ist alles ... :D ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 20:51

Stimmt!

Bei Amazon schreiben die Leute beim Koch Chemie von einer Standzeit von 6-8 Wochen. Sicher, dass es mit dem Colli mithalten kann?! Das Colli 476s hält ja ungefähr 3-5 Monate.

Unterschied der Colli‘s 476s und 915 (lt. Hersteller)

Collinite Marque D’Elegance 915 ist ein beliebtes Showwachs, dass sich noch einfacher verarbeiten lässt als das etwas länger haltbare Collinite 476S Super DoubleCoat. Der Schwerpunkt liegt beim Marque D’Elegance auf dem erreichbaren Tiefenglanz. Mit dem sehr hohen Anteil an hochwertigem Carnauba ist es das wahrscheinlich günstigste Concours Paste Wachse. Marque D’Elegance spielt seine Vorteile ganz klar auf dunkle Lackfarben aus, zeigt aber auch auf helleren Lackfarben gute Ergebnisse. Marque D’Elegance erzeugt einen unglaublich warmen und satten Tiefenglanz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Derzeit bestes Wax / Wachs um Neuwagen zu schützen?