ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Derzeit kein 2.0 Diesel Comfortline mit Handschaltung bestellbar

Derzeit kein 2.0 Diesel Comfortline mit Handschaltung bestellbar

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 27. August 2020 um 21:58

Wie dieses, und ändert sich das wohl wieder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vw570 schrieb am 31. August 2020 um 19:14:44 Uhr:

Zitat:

@regrebelk schrieb am 31. August 2020 um 18:53:26 Uhr:

Das ewige Gejammert über das DSG kann ich mit unserem 1,4 TSI nicht nachvollziehen. Ich habe zuvor viele Jahre Wandlerautomatik gefahren, die ich nicht besser fand. Wer das DSG mit leichtem und gefühlvollen Gasfuß betreibt, fährt nahezu ruckfrei und die Gangwechsel sind so gut wie nicht zu bemerken. Meine Wandlerautomaten waren insoweit um keinen Deut besser.

Wir "Jammern" nicht sondern wir Schreiben was Tatsache ist. Google mal nach "Probleme mit DSG200" und du bekommst knapp 5000 Seiten angezeigt. Sicher, es gibt viele die absolut zufrieden damit sind, warum nicht, kann man durchaus auch Schreiben, kein Problem. Aber es gibt auch welche die eben nicht zufrieden sind und ich kann deinen Ausdruck "Jammern" beim besten Willen nicht nachvollziehen. Jammern tut hier keiner!

Man kann es auch maßlos übertreiben und dann wird man zum DSG200 Hassprediger.

Und genau das scheinst du zu sein.

Das nervt mich (und vermutlich mehr als einige anderen zufriedenen).

Wer wirklich hier im Forum Probleme hat, wird sich dann auch hier melden.

Das sind gefühlt bis jetzt keine fünf...

 

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
Themenstarteram 27. August 2020 um 22:45

.....und Auswahl ACC erzwingt seit neuestem die Auswahl Multifunktionslenkrad in Leder mit Schaltwippen.

Warum um Himmels Willen sollte ich Schaltwippen haben wollen??

Für meinauto-Bestellungen der letzten Wochen, als noch der 150PS-Handschalter bestellbar war, bestand für Vertragsabschluss ein Ultimo bis zum 28.08.. Nu weiss ich auch warum. Also die dsg-Variante und Pseudorennwagenwippen will ich ned haben......

so wie es aussieht wegen Umstellung auf neueste Euro 6d-Norm

Im VW-Konfigurator kann man die Variante mit Handschaltung auch ganz normal mit MuFu-Lenkrad ohne Schaltwippen konfigurieren.

Schaltwippen kriegt man beim DSG immer mit, die gab es sogar beim Polo ohne weiteren Aufpreis. Brauche ich zwar nicht, aber Rennwagen wird es damit aber auch nicht gleich. Die sind dezent genug zum Ignorieren.

Ist nichts neues, irgendwann wird es nur noch DSG geben ob wir wollen oder nicht. Das hab ich schon vor einem Jahr gesagt.

Handschalter gibt es dann nur noch mit einem saftigen Aufpreis.

Ja, es ist auch der Abgasnorm geschuldet da das DSG eben so programmiert werden kann wie es zu Schalten hat damit eben weniger Schadstoffe produziert werden.

Es gibt keinen Diesel mehr als Handschalter! Jedenfalls jetzt nicht mehr.

das tolle ist ja, in realität braucht das DSG im Touran 0,5l mehr....

Das es komfortabler als Handschalter ist - keine Frage.

Aber mehr gewicht, mehr Anschaffungskosten, mehr unterhaltskosten ( verbrauch + wartung), und bei einem Defekt hohe kosten...

zumindest beim trockenen DSG vom Benziner kommen die Defekte ja häufiger vor.

Ich habe mir bewusst einen Handschalter gekauft.

Würden sie eine Wandlerautomatik anbieten - ja dann würde ich beim nächsten vermutlich automatik nehmen.

Zitat:

@pintie schrieb am 28. August 2020 um 08:17:06 Uhr:

das tolle ist ja, in realität braucht das DSG im Touran 0,5l mehr....

Das es komfortabler als Handschalter ist - keine Frage.

Aber mehr gewicht, mehr Anschaffungskosten, mehr unterhaltskosten ( verbrauch + wartung), und bei einem Defekt hohe kosten...

zumindest beim trockenen DSG vom Benziner kommen die Defekte ja häufiger vor.

Ich habe mir bewusst einen Handschalter gekauft.

Würden sie eine Wandlerautomatik anbieten - ja dann würde ich beim nächsten vermutlich automatik nehmen.

Eben darum habe ich mir auch einen HS gekauft.

Das DSG schaltet mir zu spät hoch und zu früh herunter, gerade im Flachland kann man fast bis Leerlaufdrehzahl warten, bevor man zurückschalten muß.

Beim beschleunigen drehe ich den Motor selten über 2000 u/min.

50km/h ist locker im 5 Gang zu fahren.

am 28. August 2020 um 6:33

Zitat:

@pintie schrieb am 28. August 2020 um 08:17:06 Uhr:

das tolle ist ja, in realität braucht das DSG im Touran 0,5l mehr....

Das es komfortabler als Handschalter ist - keine Frage.

Aber mehr gewicht, mehr Anschaffungskosten, mehr unterhaltskosten ( verbrauch + wartung), und bei einem Defekt hohe kosten...

zumindest beim trockenen DSG vom Benziner kommen die Defekte ja häufiger vor.

Ich habe mir bewusst einen Handschalter gekauft.

Würden sie eine Wandlerautomatik anbieten - ja dann würde ich beim nächsten vermutlich automatik nehmen.

Genau richtig. So ist es .

Zitat:

@pintie schrieb am 28. August 2020 um 08:17:06 Uhr:

Würden sie eine Wandlerautomatik anbieten - ja dann würde ich beim nächsten vermutlich automatik nehmen.

Ich wäre ja schon froh, wenn sie das unsägliche DQ200 durch das DQ250 ablösen würden. Es soll haltbarer als das DQ200 sein. Ich werde mir jedenfalls keinen VW mit dem DQ200 mehr kaufen. Eher wechsele ich die Marke.

Mir will es einfach nicht in de Kopf, wo der "Komfort-Gewinn" durch so ein kastriertes Getriebe liegen soll. Ich empfinde das einfach nur als nervig ... von den erwähnte Zusatz-Kosten mal ganz abgesehen.

Was meinst du mit "kastriert" ?

DSG oder Wandler-Automatik

Themenstarteram 28. August 2020 um 15:46

Auskunft vom Chef des nächstgelegenen Freundlichen: Selber weiß er wohl nichts genaues (kann ich mir nicht vorstellen), aber er meint, dass das nun so bleiben wird mit keine Handschaltung bei 150PS Diesel. Siebzig Prozent der Neuwägen hätte schon das DSG, weshalb wohl Handschalter verdrängt würden.

Ich fahr jetzt seit 221tausend Kilometern den 6gang-Handschalter im Touran mit 140-Diesel-PS, mit immer noch der gleichen Kupplung und ohne jede Probleme. Im Durchschnitt komm ich mit 5.5 Litern aus, und einmal gar auf 4.9. Selbst Passstrassen hoch ist das Schalten keinerlei Hindernis. Dass vw die Kunden nun auf dsg hintrimmt (und auf diese doofen Schaltpaddel, die man dann eh nicht mehr benutzt), find ich nicht in Ordnung. Für vw wird sichs jedenfalls rechnen.

Zitat:

@stahlbacke schrieb am 28. August 2020 um 17:46:07 Uhr:

Auskunft vom Chef des nächstgelegenen Freundlichen: Selber weiß er wohl nichts genaues (kann ich mir nicht vorstellen), aber er meint, dass das nun so bleiben wird mit keine Handschaltung bei 150PS Diesel. Siebzig Prozent der Neuwägen hätte schon das DSG, weshalb wohl Handschalter verdrängt würden.

Ich fahr jetzt seit 221tausend Kilometern den 6gang-Handschalter im Touran mit 140-Diesel-PS, mit immer noch der gleichen Kupplung und ohne jede Probleme. Im Durchschnitt komm ich mit 5.5 Litern aus, und einmal gar auf 4.9. Selbst Passstrassen hoch ist das Schalten keinerlei Hindernis. Dass vw die Kunden nun auf dsg hintrimmt (und auf diese doofen Schaltpaddel, die man dann eh nicht mehr benutzt), find ich nicht in Ordnung. Für vw wird sichs jedenfalls rechnen.

@stahlbacke

Auskunft vom Chef des nächstgelegenen Freundlichen: Selber weiß er wohl nichts genaues (kann ich mir nicht vorstellen), aber er meint, dass das nun so bleiben wird mit keine Handschaltung bei 150PS Diesel. Siebzig Prozent der Neuwägen hätte schon das DSG, weshalb wohl Handschalter verdrängt würden.

Dann ist für mich klar: Es gibt keinen VW mehr und das nach über 35 jahren VW

Ich fahr jetzt seit 221tausend Kilometern den 6gang-Handschalter im Touran mit 140-Diesel-PS, mit immer noch der gleichen Kupplung und ohne jede Probleme. Im Durchschnitt komm ich mit 5.5 Litern aus, und einmal gar auf 4.9. Selbst Passstrassen hoch ist das Schalten keinerlei Hindernis.

Das kann ich nur bestätigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Derzeit kein 2.0 Diesel Comfortline mit Handschaltung bestellbar