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Derzeitige Kosten der Garantieverlängerung

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 16:10

Hallo zusammen,

bei mir steht in den nächsten 4 Monaten die Verlängerung der "Phaeton-Garantie" an. Was mich nur interessieren würde, wären die in letzter Zeit aufgerufenen Kosten der Garantierverlängerung (wie gesagt die Topvariante der "Phaeton Garantie") durch VW. In alten Beiträgen war was von ca. 2.000 Euro für ein Jahr zu lesen.

Außerdem wäre es interessant zu wissen, wie die VW-Versicherung die Folgebeiträge kalkuliert. Fahrzeugindividuell nach Vorschäden, Laufleistung und Alter oder kalkulieren die über den gesamten versicherten Fahrzeugpool hinweg?

Meiner ist derzeit in der Werkstatt (Standheizung, Klimabedienteil hinten, Türtaster) und ich hab nen Q3 als Ersatzfahrzeug... Erste Entzugserscheinungen spüre ich bereits! Wobei mich der Q3 durchaus positiv überrascht.

Gute Fahrt!

Beste Antwort im Thema

Über die aktuellen Kosten einer Garantieverlängerung kann ich nichts beitragen,bei mir waren es vor 6 Jahren rund 1.100€,die ich aber nicht in Anspruch genommen habe.

Wenn ich höre da dies inzwischen über 2.000€ sein sollen,wäre meine Entscheidung recht einfach.

Ich würde an deiner Stelle die Garantie nicht verlängern,da du auch bei Laufleistungen >100.000 km auch noch eine SB von 150€ am Bein hast pro Garantiefall....und für 2.000€ kannst du eine Menge am Auto reparieren lassen...in der Regel kommt man durchschnittlich mit 1.500-2.000€/Jahr aus um den Phaeton technisch in Ordnung zuhalten...der Wagen ist sehr zuverlässig und natürlich gewichtsbedingt Verschleiße wie Querlenker Radlager...die je nach Laufleistung mehr oder weniger auftreten...aber das sind überschaubare Wartungskosten....jedenfalls bin ich der Meinung das eine Verlängerung zu diesen Preisbedingungen nicht lohend ist....

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Über die aktuellen Kosten einer Garantieverlängerung kann ich nichts beitragen,bei mir waren es vor 6 Jahren rund 1.100€,die ich aber nicht in Anspruch genommen habe.

Wenn ich höre da dies inzwischen über 2.000€ sein sollen,wäre meine Entscheidung recht einfach.

Ich würde an deiner Stelle die Garantie nicht verlängern,da du auch bei Laufleistungen >100.000 km auch noch eine SB von 150€ am Bein hast pro Garantiefall....und für 2.000€ kannst du eine Menge am Auto reparieren lassen...in der Regel kommt man durchschnittlich mit 1.500-2.000€/Jahr aus um den Phaeton technisch in Ordnung zuhalten...der Wagen ist sehr zuverlässig und natürlich gewichtsbedingt Verschleiße wie Querlenker Radlager...die je nach Laufleistung mehr oder weniger auftreten...aber das sind überschaubare Wartungskosten....jedenfalls bin ich der Meinung das eine Verlängerung zu diesen Preisbedingungen nicht lohend ist....

Der Preis der Garantie kann sich jedoch relativieren. So sind teilweise sogar Teile erfasst, die an sich Verschleißteile sind. Und wenn eine Garantie sogar die Radlager bei einem Fahrzeug mit >150tkm allein gegen 150€ SB abdeckt, kann diese sich durchaus lohnen.

Der Phaeton kann zudem eine wahre Wundertüte sein. Der eine braucht die Garantie nicht, bei einem anderen ist man heilfroh, diese zu haben, weil man ansonsten (statt etwas SB) schnell vier- bis fünfstellige Beträge zahlt (Austauschmotor oder -getriebe, Navi. defekt, etc. ist alles ordentlich vierstellig).

Erst oberhalb der zweiten Kilometergrenze (weiß nicht mehr, ob 200 oder 250tkm) ist der Nutzen zu sehr beschränkt, weil dann eine Höchstsumme für alle Schäden zur SB hinzukommt, die kaum über dem "Jahresbeitrag" liegt.

Der aktuelle Preis für eine Garantieverlängerung beläuft sich auf 2056,-€

Neuerdings kann man es aber quartalsweise zahlen.

Und die SB beläuft sich auf 100,- statt 150,- bei Vertragsänderung, warum auch immer :)

Grüße Matthias

Zitat:

@alex.miamorsch schrieb am 12. Feb. 2020 um 20:40:24 Uhr:

Austauschmotor oder -getriebe

Also hier im Forum liest man eigentlich nicht von solchen Defekten, zumindest kann ich mich nicht wirklich dran erinnern. Vor ein paar Jahren gab es vielleicht Mal was mit Injektoren oder fehlerhaften Glühkerzen beim 3.0 TDI BMK-Motor im GP0, zumindest ab GP2 ist mir persönlich hier im Forum keiner der Motoren/Getriebe als problematisch bekannt. Auch der Fehler des RNS 810 lässt sich wohl auch außerhalb von VW relativ günstig beheben, in der Summe des hier im Forum geschriebenen auch eher Zufall als an der Tagesordnung.

@xela_

Hier ist nur der allerkleinste Teil der Phaeton-Fahrer unterwegs.

Ich kenne es selbst bei einem GP3 3,0TDI, der auf Garantie ein neues Getriebe bekommen hat. Auch eine defekte Navi-Antenne (Haarriss) kann teuer werden. Allein die Fehlersuche kostet viel Zeit und damit Geld (dasselbe Fahrzeug). Ein anderer Phaeton (GP2) benötigte neue Rückleuchten, was auch ordentlich ins Geld gegangen wäre.

Insgesamt sicherlich auch Ausnahmefälle (andere Extreme), aber halt durchaus möglich. Und da wünscht man sich die Garantie zu haben. Letztlich ist diese also wie jede andere Versicherung eine Frage der individuellen Risikoabwägung.

2017 noch in der Garantie, war

bei meinem eine LED Rückleuchte defekt, wurde von der Garantie nicht übernommen! Habe dann mal in die Garantiebedingungen geschaut, sehr viele Ausschlüsse..

 

Habe dann 2018 das Angebot zur Garantieverlängerung (>2.000€) abgelehnt. Seit dem keine Schäden gehabt..

 

Sehe es so wie xela..

 

Gerhard

Ich hatte während der Garantiezeit bei meinem GP 1 ingesamt 3 Garantiefälle die übernommen wurden,einmal ohne SB und 2 mal mit SB.

Ich habe mich gegen die Garantieverlängerung entschieden,weil ich mein Auto in einer Werkstatt warten lassen die absolut mehr Ahnung von dem Auto haben,als die VW Vertragshändler in meiner Gegend...und die können heute nur noch ganze Komponenten tauschen,statt auch mal über eine Reparatur nachzudenken,was auch am Ende manche Reparatur unnötig teuer macht...gut ich hatte noch nie in meinem Autoleben einen Motor-oder Getriebeschaden...sodass ich das Risiko einer Garantieverlängerung abzulehnen,eher in Betracht ziehe...Und ich bisher diese Entscheidung nie bereut habe ...beim ZAB oder RSN 810 gehen auch Reparaturen beim Spezialisten...VW muss die Geräte gegen Neue tauschen...in meinem Fall kostete die Reparatur 400€,nach Vorgaben von VW >4.000€ für das Neugerät...Irrsinn denn die Vertragshändler dürfen nicht reparieren....muss man nicht verstehen und VW will keine Reparatur der Geräte...

Moin Jungs und Audiclassig,

bei mir läuft die Phaeton-Garantie in diesem Monat aus.

Habe ein Angebot der VW- Versicherung in höhe von, ich meine es waren 2200 Euro erhalten.

Habe daraufhin die Versicherung Gekündigt.

Habe dann, ich meine hier in unserem Forum über eine Andere Versicherung gelesen.

Es ist die: https://www.europa.de/produkte/kfz/reparaturkosten-versicherung/.

Sie soll mich für meinen V8: 67.00 Euro im Monat kosten.

Sie deckt wohl auch einen großen Bereich ab.

Werde mich aber vorher mit der Versicherung in Verbindung setzen.

Gruß

Jürgen

Dann berichte mal. Hört sich ja interessant an

Zitat:

@mondi94 schrieb am 13. Februar 2020 um 09:18:29 Uhr:

Moin Jungs und Audiclassig,

bei mir läuft die Phaeton-Garantie in diesem Monat aus.

Habe ein Angebot der VW- Versicherung in höhe von, ich meine es waren 2200 Euro erhalten.

Habe daraufhin die Versicherung Gekündigt.

Habe dann, ich meine hier in unserem Forum über eine Andere Versicherung gelesen.

Es ist die: https://www.europa.de/produkte/kfz/reparaturkosten-versicherung/.

Sie soll mich für meinen V8: 67.00 Euro im Monat kosten.

Sie deckt wohl auch einen großen Bereich ab.

Werde mich aber vorher mit der Versicherung in Verbindung setzen.

Gruß

Jürgen

Das klingt aber mal interessant :)

Also habe da angerufen und mal nachgefragt und abgeschlossen

 

Also Vertrag kann man bis (neu) 250.000 km / 15 Jahre anschließen gibt 3 Tarife - habe den besten genommen.

Aber es wird nicht 100% gezahlt ist gestaffelt. Sprich ab 120.000 km erhält man 40% zurück der Rechnung - zahle für GP3 3.0 tdi 176 57 Euro im

Monat.

 

Muss mit Antrag tüv nicht älter als 6 Monate oder so Check machen lassen alternativ Service geht auch

Meine PerfectCar von VW läuft auch Anfang März aus und vor einigen Wochen kam dazu Post ins Haus. Habe mich dann online informiert und das personalisierte Angebot für meine FIN betrug 2148,- für die kommenden 12 Monate. Nö.... mach ich net.

Vergölst bietet eine Reparaturkostenversicherung an. Die kostet für 12 Monate 399,-... hat zwar ein paar Einschränkungen und auch eine SB, aber vielleicht lässt mich das ja ruhiger schlafen. Ich lese mich da gelegentlich mal ein. Kenne das Produkt aus meiner Franzosen-Zeit, weil diese Versicherung die einzige war, die das hydropneumatische Fahrwerk mit abgesichert hatte.

Meckelcity,

176 57 Euro im Monat? Du meinst 176,57 Euro, oder wie verstehe ich die Zahl?

LG

Udo

@Meckelcity

schau mal bei Vergölst nach... ich denke die EUROPA ist der Versicherungsnehmer und Vergölst nur ein Vertriebsweg. Dahinter steckte damals (zu meiner erwähnten Franzosen-Zeit) ein und das selbe Produkt. Nur bei vergölst seltsamerweise viel günstiger als direkt oder über z. B. Regoka (auch hier die Europa und Regoka der Vertriebsweg)

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