ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Des Kaisers neues Mopped - Yamaha MT 09

Des Kaisers neues Mopped - Yamaha MT 09

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 22:07

Moin in die Runde!

Nach Jahren auf und mit meiner ZZR 1100 will ich mich nun was neues gönnen. Unter anderem will ich in eine (möglichst) aufrechte Sitzposition, aber dennoch nichts in Richtung BMW GS o.ä., sondern etwas eher "nackiges" schwebt mir vor.

Nach vielem Lesen, hier im Forum, auf den üblichen Seiten und viel YouTube- und Internet-Recherche auf den Herstellerseiten, bin ich am Ende vor allem bei folgenden Modellen hängen geblieben:

- Yamaha MT 09

- Triumph Street Triple S/R

- Ducati Scrambler

Alle drei habe ich mir schon angeschaut, wenngleich ich sie aktuell noch nicht fahren, sondern nur Probesitzen konnte. Im Ergebnis:

- Die Triumph scheint mir selbst im Stand eine etwas zu stark nach vorne geneigte Sitzposition abzuverlangen und scheidet daher aus.

- Die Ducati ist mir etwas zu klein und der Sitz eine Frechheit und Aufpolstern würde meiner Meinung nach die Optik (zer-)störem. Aber egal, da ohnehin zu klein. Zudem ist sie mir (evtl.) zu gering motorisiert.

Bleibt die MT09, die nach Live-Begutachtung, Probesitzen etc. pp. einen rundweg guten Eindruck macht.

Dennoch: Es besteht ja die Möglichkeit, noch eine gute Alternative übersehen zu haben, einen üblichen Problem-/Kritikpunkt an der MT09 nicht gefunden zu haben oder oder oder... Als ist der Rat der versammelten Experten gefragt: Fällt euch noch eine gute/interessante Alternative ein? Irgendein guter, hilfreicher Input zur/gegen die MT09 oder ihre Mitbewerber?

Falls es hilft, ein paar Eckdaten zu meiner Suche:

- Ich will eine neue Maschine kaufen

- Preislimit irgendwo bei 11-13 TEUR

- Gewünscht ist möglichst aufrechte Sitzposition

- Nach der ZZR jetzt etwas leichteres und wendigeres

- gefahren wird ganzjährig und irgendwas - nach Lust und Zeit - zwischen 8 und 15 TKM / Jahr (abendliche Feierabendrunden, Touren etc.; keine Arbeitspendelei o.ä.)

- Habe ich was vergessen? Dank fragt einfach nach.

Ansonsten einfach schon mal vielen Dank - und gute Fahrt auch in 2018 :-)

// EDIT //

Nachtrag:

Probefahrt für die MT09 steht für nächsten Monat an, da vorher leider kein zugelassener Vorführer greifbar ist.

Beste Antwort im Thema

Muss er sich jetzt dafür rechtfertigen, nicht jedes irgendwie in Frage kommende Modell gefahren zu sein? Er schrieb, dass ihm die Optik nicht gefällt, damit ist der Drops doch gelutscht...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Schau mal alternativ zu der xsr 900. Eine mt09 in retro Kleid.

Jepp, die XSR... oder was mir auch sehr gut gefällt: MT09 Street Tracker.

Ist halt 'ne Frage der Optik.

 

Die MT09 hat für ein Naked Bike schon eine recht untypisch aufrechte, fast Supermotoartige Sitzposition.

Könnte also tatsächlich das richtige für Dich sein.

 

Die Street Triple, wie Du selbst schon gemerkt hast, gehört eher zu den sportlichen Nakeds.

 

Falls Du Dich mit Retrooptik anfreunden kannst:

In den nächsten Monaten kommt die neue Kawa Z900RS auf den Markt und das soll ein richtig klasse Mopped sein.

Dazu gibt es momentan Tests in den ganzen Zeitschriften.

am 9. Januar 2018 um 6:36

Die Yamaha Tracer 900 wäre vielleicht auch noch etwas, da die Sitzhaltung etwas aufrechter ist oder z.B. die Triumph Tiger XR (nicht XC, die ist zu sehr an der BMW GS). Die bietet einen besseren Langstreckenkomfort.

 

Die beiden fallen mir noch gerade ein, da ich mich auch gerade damit beschäftige und etwas ähnliches wie Du suchst. Von den Eckwerten kommt es hin, allerdings könnte es für Dich doch etwas zu sehr in Richtung Reiseenduro gehen.

Die Ducati Scrambler ist / war Dir zu klein, aber die Triumph Street Triple passte? Seltsam. Ich hatte bei der Streety den Eindruck, eher auf einem Kinderfahrrad als auf einem Motorrad zu sitzen. Die Speed Triple ist im Vergleich zur Streety ein "richtiges" Motorrad.

Die neue Kawasaki Z 900 RS wurde bereits erwähnt.

Wie wär´s mit Suzuki GSX-S 750 / 1000?

Von Honda gibt´s in Groß und nackt die CB 1000 R oder die CB 1100 EX / RS.

Triumph Thruxton 1200? Liest sich groß, ist aber recht kompakt.

Falls Dir die MT09 nach der Probefahrt immer noch gefällt - why not?

am 9. Januar 2018 um 7:20

Üblicher Kritikpunkt an der MT09 ist das Fahrwerk. Allerdings haben sie das wohl 2017 geändert, das sollte also mittlerweile besser passen. Aber ich würde darauf achten, gerade wenn man evtl. etwas mehr auf die Waage bringt.

Die MT09 ist ja selbst neu relativ günstig.

Wenn er bereit ist 11-13.000€ auszugeben, dann ist da auch noch genug Kohle für Fahrwerktuning drin. ;)

Auf der Aprilia Shiver sitzt man anscheinend auch noch recht kommod.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 7:54

Moin!

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen bisher :-)

@schredder66: Die Street Triple kann ich auch erst nächsten Monat mal Probefahren. Es kann sogar sein, dass du recht hast und auch die zu klein ist - beim Probesitzen fand ich aber zumindest im Stand schon die Sitzhaltung für mich nicht allzu bequem, da es ein - für mich - etwas ungünstiger Sitzwinkel war und der quasi binnen Minuten zu Rückenschmerzen geführt hat.

@Vulkanistor: Die Tracer hatte ich mir auch schon angeschaut, ist aber recht früh aus meiner Liste rausgeflogen - genau aus dem von dir genannten Grund: Das ist mir zu sehr Reiseenduro, auch wenn sie ansonsten natürlich eine nette Alternative ist.

@WorldEater666 / sakasanje: Das mit dem Fahrwerk habe ich verschiedentlich gelesen/gehört, auch mit der Anpassung zum MJ2017. Allerdings kam das gerne mal aus der Richtung "Tracktest bei 1000ps" etc. und dafür fahre ich wohl schlicht nicht "ambitioniert" genug, um da wirklich die Feinheiten rauszuholen - gleichwohl wiege ich tatsächlich ein paar Kilo mehr und werde mal bei der Probefahrt drauf achten, ob mir da für mich etwas auffällt.

Auf der anderen Seite: 9 T€ Grundpreis, plus Überführung, ein wenig Sonderausstattung, Montage etc. pp. - aktuell liege ich, je nach Konfiguration mit der MT09 zwischen 11 und 12 T€. Wobei ich jetzt auch kein Problem hätte, wenn sie sich als passend herausstellt, mir das Jahr über mit der Holden zu geben und im Zweifelsfall im nächsten Winter tatsächlich das Fahrwerk machen zu lassen, wenn mir da doch was fehlt.

Den Rest werde ich mir heute Abend mal anschauen und noch mal einen näheren Blick auf die vorgeschlagenen Modelle werfen - und dann natürlich noch mal Feedback geben.

So oder so: Noch mal vielen Dank für den Input soweit. Und falls noch jemand gute Ideen hat, gerne immer raus damit :-)

// EDIT //

Einmal die bisherigen Alternativen bzw. bisher diskutierten Bikes für mich zusammengetragen; auch, falls mal jemand anderen den Thread hier durchsucht:

- XSR 900

- Yamaha Tracer 900

- MT09 Street Tracker

- Street Triple

- Kawa Z900RS

- Ducati Scrambler

- Suzuki GSX-S 750 / 1000

- Honda CT 1000 R / CB 1100 EX / RS

- Triumph Thruxton 1200

Es kommt irgendwann diese Saison noch die 790er KTM Duke, mir kam die 690er auch schon recht aufrecht vor, könnte also vielleicht passen.

 

Zum Fahrwerk bei der MT09: es kommt dieses Jahr noch die SP, die gegen etwas Aufpreis u.a ein öhlins Federbein mitbringt.

Monster 821. :cool:

Zitat:

@blackhawk3k schrieb am 9. Januar 2018 um 17:03:34 Uhr:

Es kommt irgendwann diese Saison noch die 790er KTM Duke, mir kam die 690er auch schon recht aufrecht vor, könnte also vielleicht passen.

Wollte ich auch empfehlen.

Warum kein Duke? Bei dem Preisrahmen würde ja sogar schon eine Super Duke 1290 R gebraucht in Frage kommen. Das ist dann schon aber leistungsmäßig ein ziemliches Eisen.

Ich habe im Dezember meine 790er bestellt. Hoffe sie kommt pünktlich zum Saisonstart.

Ich würde auch die XSR 900 in den Ring werfen. Meiner Meinung nach sitzt man noch etwas aufrechter als auf der MT. Wobei das natürlich allgemein von der Körpergrösse abhängig ist.

Grüsse

am 10. Januar 2018 um 11:48

Zitat:

@blackhawk3k schrieb am 9. Januar 2018 um 17:03:34 Uhr:

Es kommt irgendwann diese Saison noch die 790er KTM Duke, mir kam die 690er auch schon recht aufrecht vor, könnte also vielleicht passen.

Zum Fahrwerk bei der MT09: es kommt dieses Jahr noch die SP, die gegen etwas Aufpreis u.a ein öhlins Federbein mitbringt.

Die dann unterm Strich auch besser wie die Duke 790 ist. Bei der 790er wurde massiv beim Fahrwerk und Bremsen gespart. Lieber eine SP für 10,5k

Da würde ich aber erstmal abwarten, ob das KTM-Fahrwerk wirklich so schlecht wird.

Das muss eben jeder selbst entscheiden was für ihn bei einem neuen Bike die Schwerpunkte sind.

Ich habe mich für die Duke 790 entschieden (geplant war eigentlich eine BMW) weil sie im Gesamtpaket schon eine echte Ansage ist. Kurven ABS, Qucikshifter+ (!) also hoch und runter schalten ohne Kupplungshebel, MSR, MTC, SuperMoto Modus (für mich nicht wichtig), 189 kg Gewicht bei 105 PS aus einem komplett neu entwickelten Motor. Das alles mit einer sehr, sehr, sehr eigenwilligen Optik die mich sehr anspricht. Und endlich mal in lebensbejahendem Schwarz und nicht im Stadtreinigungs Orange... ;) Und eben alles unter 10k - NEU!

Es war mir weniger wichtig das ich Öhlins oder Brembo irgendwo lesen kann. Bikes mit solchen Komponenten haben dann eben auch ihren Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Des Kaisers neues Mopped - Yamaha MT 09