Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Design im Innenraum E-Klasse vs 5er

Design im Innenraum E-Klasse vs 5er

BMW
Themenstarteram 10. November 2021 um 9:38

Hallo ich hätte mal interesse an verschiedenen Meinungen über die Fahrzeuge von Mercedes E Klasse und BMW 5er und zum aktuellen Design,vorallem im Innenraum und die Verarbeitung.

Zu mir:

Ich fahre privat seit 14Jahren BMW,nur 3er.

Beruflich habe ich mit Taxis zu tun,bin daher auch gelegentlich mit einer 2020er E Klasse Diesel mit großem Display unterwegs.

Meine Erfahrungen zu Benz:

Unser Mietwagen (E-Klasse von 2020) hatte nach knapp 3000km schon 4 Katastrophale Werkstattaufenthalte.

Details dazu,sind wohl erstmal OT,darum geht's auch nicht.

Das Design im Innenraum:

Ist mir sehr sehr wichtig,ist mir bei der E Klasse aber zu einfallslos.

Die Materialien wirken sehr gut,aber das Armaturenbrett dagegen ist einfach Stillos,zu gerade,ich finde das gebürstete Aluminium wirkt überladen.

Ich habe keine Wohlfühl-Atmosphäre wie im 5er.

Aus dem Armaturenbrett schauen mich hässliche runde Lüftungsdüsen an,das ist irgendwie schrecklich.Edel aber langweilig.Gut die Benzler mögen das wohl,ich als BMWler überhaupt nicht.

Nächster Punkt:

Dieser billige 90er Jahre Hartplastik Gangwahlhebel rechts und links der Blinker am Lenkrad!

Wie kann man sowas im Jahre 2021 noch jemandem anbieten?

Weiter:

Die Türpappen klingen leicht hohl,die FG-Zelle für meine Begriffe zwar gut Schallgedämmt nach außen,aber die Pappe selber wirkt mir zu dünn,nicht wabbrig aber seltsam gepresst.Der Bereich oberhalb der Armablage klingt beim anstoßen wie eine hohle Schrankrückwand.

Die Lenkrad,Tachomenü & Media Bedienung ist sehr gewöhnungsbedürftig,auf jeden Fall nicht intuitiv wie im BMW.

Für die die es nicht kennen:

Mercedes hat am MF Lenkrad rechts und links 4eckige kleine Touch "Bällchen" ,so eine Art abgeflachte Kugel mit der man durch die Tacho Menüs scrollen kann.Ich finde das gerade während der Fahrt anstrengend und ebenfalls nicht intuitiv,da die Touchfläche schon ziemlich präzise angewählt werden muss.Außerdem werden die Flächen schnell mit dem Fett und abdrücken der Finger beschmutzt,sodass Fehlfunktionen entstehen können.

Das Multimediasystem läuft flüssig,die Bedienung ist für Benzler wohl kein Problem,für mich wohl einfach "anders als BMW" und damit nicht zu meiner Zufriedenheit.Warscheinlich muss ich mich zwingen,das zu mögen oder ist das nur eine Kopfsache?

Radio/Navi:

Das DAB+ Radio bzw der Empfang ist bei Mercedes der schlechteste,welchen ich bis jetzt hatte.

Auch im Benz Vito aus dem Fuhrpark sind permanente Empfangsaussetzer Standard.Übrigens auch im Benz-Forum bekannt.

Jedes Nachrüst-Radio hat mit Klebeantenne besseren Empfang.

Das Navi ist OK & spricht schnell an.

Die Kopplung mit Smartphone klappt nicht immer,teilweise kurze BT Aussetzer gehabt.

Bei Fahrerwechsel sind Probleme mit zweit-und dritt Handys und der BT Erkennung Standard.Nicht gut.

Der große Bilschirm (Optional,noch größer?) passt sich halbwegs ins Gesamtbild ein,wirkt aber eingesetzt und somit künstlich auf mich.Wenn die Sonne drauf scheint sieht man,dass ca 30% nur Schwarze Fake-Fläche ist um Platz zu füllen.

Das auswählbare Design im Digitalen Tacho wirkt für mich Altbacken,in Wählstellung "Normal" halt klassisch langweilig,in Sport hübscher aber immernoch sehr einfallslos und einfach Rund.

Bemerkung:

Das Cockpit kann Ausstattungsbedingt auch anders wirken und anders aussehen.

Das Lenkrad als AMG Version mit doppelstrebe gefällt mir da schon besser.

Der Mitteltunnel und die Armablage ist mir aber irgendwie unbequem und Fahrer unfreundlich

Positiv:

Die Elektrischen sitze haben jede erdenkliche Stellung und lassen sich auf den Millimeter Genau anpassen,das Platzangebot nach vorne und hinten ist unglaublich groß.

Der Tacho wird oberhalb des Endes mit so einer Art überlaufenden Armaturenplatte abgeschirmt,das wirkt ganz gut,auch gegen Sonnenstrahlen von oben.(sieht man im Foto)

Generell meine Meinung:

Der Innenraum im Benz wirkt Hochwertig und Edel,ist aber nullkommanull mit BMW zu vergleichen.Nimmt man das Ambientelicht in der E Klasse dazu und hat das große Navi,wirkt das schon

Sehr High-tech & Modern.Nur irgendwie ist das überhaupt nicht meine Erwartung,wie ein Innenraum auszusehen hat.Vielleicht schreiben die Benzler ja dasselbe über den 5er gg*.

Zum 5er.

Das wohl derzeit schönste Armaturenbrett überhaupt,was auch im 3er G20 angelehnt einfach hübsch und wunderschön ist.So stelle ich mir einen Innenraum vor.

Den Innenraum im 5er brauch ich ja nicht näher erläutern nur soviel:

Ich fühle mich wohl wenn ich in den 5er einsteige,wie zuhause und gut aufgehoben.

Zugegeben:

Ich selber besitze keinen 5er,ich bin aber auch nur kurz den neuen gefahren und die Eindrücke haben mich bestätigt.

Die Lüftungsdüsen und die Optik von der Konsole bis hoch sind sehr schick,der Mitteltunnel hat für mich die perfekte höhe,der Tacho bzw viel wichtiger: die Einbindung des Digitalen Tachos in die Fläche des Armaturenbretts sind einfach perfekt.Die Neigung im Cockpit genau richtig,die Materialanmutung (wie im Benz auch) nahezu perfekt.

Der 5er wirkt wohnlicher,nicht ganz so modern (modern im Sinne von glatten Flächen oder was andere als Modern sehen) was mir aber besser gefällt.Vorallem sind im Cockpit Abstufungen vorhanden zb zwischen Mediaterminal und Konsole,im Mercedes ist es glatt wie eine Rampe.

Ich will keine kühlen & sterilen Flächen.

Das Große Navi im 5er hätte man aber zb auslaufend als übergang gestalten können,wie zb im neuen 2er Gran Coupe (Bild 3).

Also nur mal mein Eindruck:

Das 5er Cockpit haben BMW Fahrer entworfen und das Mercedes Cockpit haben Bildschirmbauer und Klavierlacker entworfen,wenn man versteht was ich damit meine.

Vielleicht steh ich mit der Meinung auch alleine da kann ja sein.

Ähnliche Themen
19 Antworten

@benni328 Da ich auch von Zeit zu Zeit die Möglichkeit habe, aktuelle Fahrzeuge mit dem Stern für einen Tag als Leihwagen zu fahren, kann ich Deine Eindrücke zu 98% bestätigen. Für mich ist das pre-LCI G3X Cockpit das Mass der Funktionalität und Bedienbarkeit (beim LCI mit OS 7 ist mir der Tacho mit zu vielen Info überladen, auch wenn das grössere Navi-Display ziemlich cool ist). Es gibt zwar andere Cockpits die moderner und auch "eleganter"/ "hübscher" wirken, aber die Bedienbarkeit mit Touch, iDrive-Controller, physischen Tasten (insbesondere die frei belegbaren Funktionstasten), Gesten- und Sprachsteuerung sowie HUD ist nahezu idiotensicher und zwingt den Fahrer auch nicht die ganze Zeit mit dem Auto zu quatschen oder den Blick von der Strasse zu nehmen, um irgendwelche Submenüs auf einem viel zu tief positionierten Bildschirm zu finden und (grob)motorisch während der Fahrt auszuwählen (zu "touchen"). Ich befürchte aber, dass die G3X Serie diesbezüglich den Zenit darstellen wird und kommende Fahrzeug-Generationen uns mit lustigen Breitbandkinos und redseligen Bordcomputer plagen werden. Nicht weil es besser wäre, sondern weil es günstiger/flexibler in der Produktion ist und auch den staugeplagten Zielmärkten in Asien und USA entspricht (die fahren keine 160+ auf europäischen Autobahnen oder kurvige Strassen über Hügel und Berge). Dort will man mindestens soviel Onboard-Entertainment wie in einem Tesla (Netflix, animierter Aquarium Bildschirmschoner, lustige Touch-Spiele für den Beifahrer*in, etc.). Freut Euch auf OS 8 und die vielen Untermenüs...

OS 8 Klimamenü: https://youtu.be/VoWqeaNMJOM?t=304

OS 8 in Aktion während der Fahrt: https://youtu.be/VoWqeaNMJOM?t=851

PS: Das einzige was ich im aktuellen 5er Cockpit noch verbessern / optimieren würde, wären farblich, grafisch abgestufte Funktionstasten und fühlbare "Fahrerlebnisschalter" (für Eco, Sport, etc.), ohne während der Fahrt runterschauen zu müssen. Dann würde die Perfektion von ca. 95% auf etwa 97% anwachsen.

@benni328, ich schlage vor, Du solltest dich bei Grip, PS – Das Automagazin, Abenteuer Auto ... als Tester bewerben. :-)

Meine kurze Meinung: Der Umstieg von 5er zu E ist gewöhnungbedürftig andersherum aber auch.

Unterschreib ich alles sofort, besonders die fühlbaren faherlebnisschalter !

Hallo zussammen

also ich kann das auch bestätigen - wir wollten eigentlich von einer A-Klasse auf die E-Klasse wechseln und fanden es beim Probesitzen nicht sehr gemütlich. Aus Spass sind wird dann zu BMW gefahren - nach 2 Minuten war klar, es wird ein 5er. Das Gefühl ist einfach gemütlich in dem Auto und es gibt für alles noch vernünftige Tasten + iDrive.

Ich kann das auch bestätigen. Ich komme von einem G31 Pre-LCI, warte auf ein G31 LCI und habe ein E zur Überbrückung. Ich vermisse den Fahrspaß des E völlig, vor allem bei der Innenraumgestaltung.

Das einzige, was Mercedes in meinen Augen besser macht (als der Pre-LCI), ist die Lautstärkeregelung, wenn ich im Auto Spotify höre.

Es wird m.M nach noch schlimmer, ich kann leider sogar als Technikfreak nichts damit anfangen. Was meint ihr ? Vielleicht bin ich schon zu alt ;-)

https://www.autoevolution.com/.../...f-the-car-s-dashboard-173385.html

Zitat:

@AMGvarese schrieb am 10. November 2021 um 13:02:59 Uhr:

Es wird m.M nach noch schlimmer, ich kann leider sogar als Technikfreak nichts damit anfangen. Was meint ihr ? Vielleicht bin ich schon zu alt ;-)

https://www.autoevolution.com/.../...f-the-car-s-dashboard-173385.html

Das wird erst ab autonomem Fahren Level 3, resp. bei Level 4 lustig.

Zitat:

@Perry0815 schrieb am 10. November 2021 um 11:54:39 Uhr:

Unterschreib ich alles sofort, besonders die fühlbaren faherlebnisschalter !

Willkommen im 5er der Vorgeneration (F11), der das hat und dadurch + dem komplett integrierten Naviscreen für MICH der Zenit der Interieurevolution darstellt, zumindest, wenn man die edlen Materialien (Merinoleder, Alcantara-Dachhimmel und beledertes Amaturenbrett) odert.

Ist aber natürlich alles Geschmacksache.

Mir gefällt das Design des E-Klasse Cockpits durchaus (vom Aldi-Tablet aka widescreen-Cockpit mal abgesehen).

Allerdings finde ich die Verarbeitung und Materialauswahl miserabel. Da bietet der 5er deutlich mehr.

Und das nicht erst, wenn man noch tausende Euro in irgendwelche Interieur-Pakete investiert.

Bezüglich Bedienbarkeit setzt BMW m.E. ohnehin seit Jahren den Benchmark, mit dem G3x haben sie hier aber wohl auch ihren Zenit erreicht. Ab jetzt geht es abwärts; Touchscreen und Sprachsteuerung sei dank...

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 10. November 2021 um 11:30:33 Uhr:

PS: Das einzige was ich im aktuellen 5er Cockpit noch verbessern / optimieren würde, wären farblich, grafisch abgestufte Funktionstasten und fühlbare "Fahrerlebnisschalter" (für Eco, Sport, etc.), ohne während der Fahrt runterschauen zu müssen. Dann würde die Perfektion von ca. 95% auf etwa 97% anwachsen.

Verstehe ich nicht.

Meinen Fahrerlebnisschalter spüre ich durchaus, wenn ich mit den Fingern drüber gehe.

Und auch den Tastendruck fühle ich. Optische Rückmeldung gibt's im Tacho.

Da muss ich nicht runterschauen..

Ja, beim F10 war er noch deutlicher spürbar, dafür musste man über den Kippschalter hoch- und runter durch die verschiedenen Fahrmodi und konnte sie nicht direkt anwählen.

In meinen Augen wurde der FES also vom F10 zum G30 verbessert.

 

Zitat:

@flosen23 schrieb am 10. November 2021 um 14:27:04 Uhr:

 

Ab jetzt geht es abwärts; Touchscreen und Sprachsteuerung sei dank...

Für alle Touchscreen-Hasser hat BMW aktuell ein tolles befristetes Angebot im Programm….würde ich zuschlagen! :p

Hab doch schon ein Exemplar davon im Carport stehen.. ;)

Davon abgesehen hasse ich Touchscreens nicht per se.

Als Ergänzung finde ich sie gut. Als alleiniges Bedienelement jedoch katastrophal..

Zitat:

@Gankuhr schrieb am 10. November 2021 um 13:21:09 Uhr:

 

Ist aber natürlich alles Geschmacksache.

Das trifft den Kern von 90% des threads...

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 10. November 2021 um 15:06:34 Uhr:

Zitat:

@Gankuhr schrieb am 10. November 2021 um 13:21:09 Uhr:

 

Ist aber natürlich alles Geschmacksache.

Das trifft den Kern von 90% des threads...

Genau darum verwenden die meisten Forenmitglieder hier auch die äusserst populären Personalpronomen "ich", "mir", "mich" oder die Abkürzung "m.E.".

Nachdem ich nun in verschiedenen Fahrzeugen gesessen bin, kann ich auch nur bestätigen, dass der 5er Pre-LCI mit ID6 für mich die beste Nutzererfahrung darstellt.

Die Einfachheit, Erreichbarkeit und die intuitive Bedienung wird es so leider nicht mehr geben. Schade, wenn der 5er geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Design im Innenraum E-Klasse vs 5er