1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Designo Lacke: warum der Aufpreis?

Designo Lacke: warum der Aufpreis?

Mercedes
Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 20:16

Hallo. Es ist vielleicht eine blöde Frage, aber worin liegt der Unterschied zwischen einer normalen Metallic Lackierung und den Designo Lacken? Beim Mattgrau leuchtet es mir irgendwie ein, es ist ja doch sehr speziell. Aber was unterscheidet ein Diamantweiß von einem x-beliebigen Metallic-Lack?

Ich stell die Frage weil ich meinen neuen gerne in Diamantweiß konfigurieren möchte. Außer dass es problematisch bei Nachlackierungen sein soll, ist daran doch nichts hochwertiger was den Aufpreis rechtfertigen würde.

Sternengruß

Andi

Beste Antwort im Thema

Die designo Lackierungen sind aufwendiger zu lackieren (technischer Hintergrund) und haben zudem keine sonderlich hohe take-rate. D.h. es ist ein Mehraufwand diese darzustellen! Diese (Mehr)Kosten werden selbstverständlich (wie überall sonst auch) an den Kunden weitergegeben.

Übrigens gibt es bei Mercedes mehr als 100 Sonderlackierungen ab Werk, allerdings ist es dann wirklich eine Sonderlackierung die es u.U. nur ein einziges Mal gibt (auf dieser Baureihe)... die Kosten liegen dann auf gleichem Niveau wie bei Porsche oder Audi.

Dafür muss man aber nicht diese Farben in jedem Katalog darstellen, denn der Interessent einer solchen Sonderlackierung wird sich schon bemerkbar machen und dann dementsprechend beraten werden. Machbar ist ziemlich alles!

Sternengruß.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Es ist eine Sonderausstattung und Mercedes möchte dafür mehr Geld haben. Und Designo soll eben noch exklusiver sein, also noch mehr Geld.

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 20:23

Was ich beim Interieur besser nachvollziehen kann. Das Designo Leder ist ja wohl höherwertiges Nappa.... Bei den Lacken muss man es halt einfach hinnehmen wenn man es denn unbedingt will :(

Zitat:

@Andilein1 schrieb am 19. Dezember 2016 um 21:23:08 Uhr:

Bei den Lacken muss man es halt einfach hinnehmen wenn man es denn unbedingt will :(

Ja muss man wohl.

Das ist wie bei Modeartikeln, je teurer desto seltener sind die anzutreffen. Allerdings sind nur 3 Sonderlackierungen ab Werk bei der C-Klasse u. auch bei anderen Mercedes Modellen, angesichts des Designo Aufpreises, extrem dürftig.

Bei Audi z.B. bekommt man anstatt nur 3 Sonderlackierungen, 81 verschiedene Sonderlackierungen ab Werk zur Auswahl.

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 20:41

Haha. Ja so ist es wohl. Ok, das grau wird wohl wirklich nur was für Pflegeprofis sein, von daher lassen wir das mal als exclusive Designo Lackierung durchgehen :)

Zitat:

@Protectar schrieb am 19. Dezember 2016 um 21:32:51 Uhr:

 

Bei Audi z.B. bekommt man anstatt nur 3 Sonderlackierungen, 81 verschiedene Sonderlackierungen ab Werk zur Auswahl.

Wofür du dann aber z.B. beim RS6 über 5.000 € dafür hin blätterst.

Wenn du genug bezahlst, lackieren sie dir deinen Wagen auch Lilablassblaukariert ;)

Die designo Lackierungen sind aufwendiger zu lackieren (technischer Hintergrund) und haben zudem keine sonderlich hohe take-rate. D.h. es ist ein Mehraufwand diese darzustellen! Diese (Mehr)Kosten werden selbstverständlich (wie überall sonst auch) an den Kunden weitergegeben.

Übrigens gibt es bei Mercedes mehr als 100 Sonderlackierungen ab Werk, allerdings ist es dann wirklich eine Sonderlackierung die es u.U. nur ein einziges Mal gibt (auf dieser Baureihe)... die Kosten liegen dann auf gleichem Niveau wie bei Porsche oder Audi.

Dafür muss man aber nicht diese Farben in jedem Katalog darstellen, denn der Interessent einer solchen Sonderlackierung wird sich schon bemerkbar machen und dann dementsprechend beraten werden. Machbar ist ziemlich alles!

Sternengruß.

MB lackiert dir jede gewünschte Farbe auf dein Auto. Da werden die Karossen dann von Hand lackiert, ebenso die Anbauteile, wenn man das will muss man es halt zahlen.

Muss man dann ggf. Fahren bis zum St. Nimmerleinstag weil das sonst keiner haben will und die Kiste gebraucht unverkäuflich wird.

Der Mehraufwand bei der Lackierung hält sich in engen Grenzen, das Lackiermaterial ist geringfügig teurer.

Aber MB verdient damit richtig Geld, also warum nicht.

Die 1000€ für einen normalen metallic Lack haben da noch viel weniger Berechtigung weil es keinen Mehraufwand in der Herstellung darstellt und die Kosten des Materials gleich sind. Aber trotzdem bezahlt es jeder ohne zu murren.

Das ist aber mit vielen anderen SA´s genau so.

Und was kostet z. B. Solarbeam Yellow auf einem C63S Coupé genau ab Werk??

 

Kann jemand eine genaue Euro-Summe (Brutto) nennen?

Und falls nicht, von welcher Größenordnung sprechen wir hier ungefähr?

6000? 8000? 10000?

 

Danke!

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 20. Dezember 2016 um 10:09:51 Uhr:

Die designo Lackierungen sind aufwendiger zu lackieren (technischer Hintergrund) und haben zudem keine sonderlich hohe take-rate.

Letzteres dürfte auch an der Preisgestaltung liegen. Kann man den technischen Hintergrund näher beschreiben? So lange die Karosserie nicht ausgegliedert werden muss sondern auf der Lackstraße bedient werden kann - worin liegt der exakte Mehraufwand? Insbesondere in der Höhe?

Zitat:

@BootStar schrieb am 20. Dezember 2016 um 14:31:00 Uhr:

Und was kostet z. B. Solarbeam Yellow auf einem C63S Coupé genau ab Werk??

 

Kann jemand eine genaue Euro-Summe (Brutto) nennen?

Und falls nicht, von welcher Größenordnung sprechen wir hier ungefähr?

6000? 8000? 10000?

 

Danke!

Beim GT kostet es 8.687 Euronen.

Das wird beim C63 ähnlich sein.

Zitat:

@OM403 schrieb am 20. Dezember 2016 um 10:51:25 Uhr:

 

Die 1000€ für einen normalen metallic Lack haben da noch viel weniger Berechtigung weil es keinen Mehraufwand in der Herstellung darstellt und die Kosten des Materials gleich sind. Aber trotzdem bezahlt es jeder ohne zu murren.

Das ist aber mit vielen anderen SA´s genau so.

War (oder ist) es nicht so, dass die Metallic-Lacke eine höhere Anzahl Lack- Schichten haben und daher dann auch etwas mehr Widerstand den Witterungseinflüssen bieten?

Soetwas wurde mal auf einer Werksführung erzählt und auch dass dadurch bedingt die Lackierung der Rohkarosse länger dauert und arbeitsintensiver ist.

Je nach Lackfarbe werden Karossen sehr wohl ausgegliedert und, ACHTUNG, per Hand lackiert. In Bremen gibt es neben der Lackierstraße für die, nennen wir sie mal, Massenabfertigung, eine gesonderte Halle, in der u.a. per Hand Sonderlacke, z.B. auch Hyazinthrot, sämtliche Magno-Lacke etc. aufgetragen werden. Von dem Standpunkt aus ist ein gewisser Mehrpreis für einzelne Serienlacke schon gegeben und ein noch größerer Aufschlag für Sonderlacke dann mehr oder minder ebenso.

Wie sagte Oma schon: wer schön sein will, muss leiden.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 20. Dezember 2016 um 18:07:50 Uhr:

In Bremen gibt es neben der Lackierstraße für die, nennen wir sie mal, Massenabfertigung,

Hier schön zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=AS_5X9jNu7c

 

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen