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Detailfrage Stauassistent G01 LCI mit DAP

BMW X3 G01

Schwarmwissen ist gefragt - ich habe einen X3 M40i bestellt mit Driving Assistant Professional und möchte wissen, ob der X3 eigenständig im Stau lenken und fahren kann, ohne dass die Hände dabei am Lenkrad sein müssen (natürlich nur bis ca. 40 km/h) Es gibt zahlreiche Videos wo dies gezeigt wird, bspw. hier:

https://www.youtube.com/watch?v=ecE6_A7uJZo

Mein BMW-Verkäufer meinte nun auf Nachfrage beim Technik-Spezi, dass der X3 das NICHT kann: "Also beim G01 ist immer der Stauassistent Generation 2 verbaut - dieser hat noch die Berührungserkennung am Lenkrad. Auch wenn eine Kamera verbaut ist, wird diese hier noch nicht zur Erkennung der Aufmerksamkeit genutzt. Stauassistent ohne Berührung des Lenkrades geht also beim G01 leider nicht."

Stimmt das? Müssen auch im Stau die Hände am Lenkrad sein oder kann der X3 wie in dem Video oben mehrere Minuten lang autonom im Stau fahren, ohne dass die Hände am Lenkrad sind?

Für mich ist das ein Killer-Feature und ich finde tatsächlich kein Video im Netz, wo der X3 autonom fährt. Wäre ein Grund für mich, die Bestellung zu stornieren und auf ein anderes Modell auszuweichen.

Danke euch für Hinweise - bin beruflich derzeit in den USA und kann keine Probefahrt mit einem deutschen Modell mit DAP machen.... HELP :-)

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25 Antworten

Hi,

fahre den X3 M40i (BJ 10/22) und ich muss nach einigen Sekunden das Lenkrad wieder berühren.

Daher nutze ich das autonome Fahren auch nicht wirklich.

VG

M40d BJ 03.2022:

Automatisches Dauerfahren geht nicht.

Grünes Lenkrad: BMW lenkt und hält Abstand

Gelbes Lankrad kommt nach ca. 20 Sekunden, dann

- Lenkrad berühren dann wird es wieder grün

oder

- nach weiteren ca. 20 Sekunden wird Lenkrad rot und BMW fängt an zu bremsen/anzuhalten.

Fazit:

Du musst regelmäßig das Lenkrad berühren. max. 40 Sekunden automatisches fahren.

Hallo,

habe den x3 m40d G01 LCI auch mit dem DAP. Autonomes Fahren kann der X3 nicht. Er kann für ein paar Sekunden (10-20 Sekunden vom Gefühl her ohne es je gemessen zu haben) selbständig lenken. Das ist aber kein autonomes Fahren.

Was er aber kann ist selbständig anfahren, bremsen und Abstand halten und das nicht nur im Stau sondern auch bei voller Fahrt bis 210. Lenken muss du aber immer wieder mit einem aktiven Impuls am Lenkrad.

VG

Autonomes Fahren geht nur im Stau, zumindest beim X5 und 3er, da gibt es zahlreiche Videos. Frage mich, wozu der X3 mit DAP die Aufmerksamkeitskamera verbaut hat, denn die ist ja Voraussetzung fürs autonome Fahren im Stau.

Der X5 konnte das schon 2020, scheint also, als wäre im G01 tatsächlich andere Hardware verbaut.

Der Modus, den ich meine, heißt wohl "Assisted Driving Plus", siehe hier bei 0:43:

https://www.youtube.com/watch?v=rbJOYyBmsDg

Bei diesem Modus überwacht die Kamera die Aufmerksamkeit des Fahrers und das Fahrzeug fährt und lenkt im Stau autonom.

Könnte jemand von euch mal im Handbuch schauen, ob ihr etwas dazu findet?

Zitat:

@Pary schrieb am 4. Januar 2023 um 16:45:03 Uhr:

Der Modus, den ich meine, heißt wohl "Assisted Driving Plus", siehe hier bei 0:43:

https://www.youtube.com/watch?v=rbJOYyBmsDg

Bei diesem Modus überwacht die Kamera die Aufmerksamkeit des Fahrers und das Fahrzeug fährt und lenkt im Stau autonom.

Könnte jemand von euch mal im Handbuch schauen, ob ihr etwas dazu findet?

Also ich habe eigentlich alles an Paketen drin, was geht. Aber dazu finde ich nichts bzw. habe ich auf jeden Fall nicht diese dritte Option im Display bei der Auswahl.

Komisch. Im Online Konfigurator finde ich auch nichts dazu.

Gibt es das vielleicht nur außerhalb Deutschlands?

Das wird wieder so ein Feature sein, das in DE/EU nicht zugelassen und hier daher deaktiviert ist, wie beispielsweise auch der Fernstart des Motors. Möglicherweise kann man das irgendwie entsperren/freischalten, aber einfach so geht das meines Erachtens leider nicht.

Wirklich schade, auf dieses Feature habe ich mich am meisten gefreut. Der 3er kann wohl "handsfree" im Stau fahren, ich überlege, ob ich eventuell auf diesen wechsle. Obwohl mir das OS 8 nicht so zusagt...

Zitat:

@Pary schrieb am 4. Januar 2023 um 15:52:00 Uhr:

Mein BMW-Verkäufer meinte nun auf Nachfrage beim Technik-Spezi, dass der X3 das NICHT kann: "Also beim G01 ist immer der Stauassistent Generation 2 verbaut - dieser hat noch die Berührungserkennung am Lenkrad. Auch wenn eine Kamera verbaut ist, wird diese hier noch nicht zur Erkennung der Aufmerksamkeit genutzt. Stauassistent ohne Berührung des Lenkrades geht also beim G01 leider nicht."

Papperlapapp :) Diese Aussage stimmt so nicht. Die Driver Attention Camera wird selbstverständlich auch schon beim G01 und G08 zur Überwachung der Aufmerksamkeit des Fahrers benutzt, was man beispielsweise in 2 typischen Situationen erkennen kann:

1. Man hält beide Hände während der Fahrt ganz oben am Lenkradkranz (etwa 12 Uhr). Nach kurzer Zeit beschwert sich sinngemäß das Fahrzeug darüber, dass die Driver Attention Camera verdeckt wurde.

2. Man steht bei aktiviertem Driving Assistant Professional im Stau hinter einem Fahrzeug und schaut konstant nach vorne. Das stehende Fahrzeug fährt dann nach etwa 1 Minute wieder los. Das eigene Fahrzeug setzt sich dann ebenfalls automatisch wieder in Bewegung - ohne weitere Interaktion des Fahrers.

Schaut man als Fahrer im Stillstand hingegen nicht nach vorne, sondern ständig zur Seite oder nach hinten und das stehende Fahrzeug setzt sich wieder in Bewegung, fährt das eigene Fahrzeug nicht wieder automatisch los. Man wird dann mit einem Gong darüber informiert, dass der Vordermann losgefahren ist und muss selbst auf die SET-Taste drücken oder das Gas-/Strompedal kurz antippen, um das Fahrzeug wieder anfahren zu lassen.

Meiner Erfahrung nach - zumindest im G08 LCI - ist der Driving Assistant Professional in Stausituationen im Stop&Go-Verkehr auch deutlich toleranter, was die Zeitspanne vom Loslassen des Lenkrads bis zur Ermahnung betrifft, die Hände doch bitte wieder ans Lenkrad zu nehmen, solange man konstant nach vorne schaut. Das dürfte auch im Sinne des Erfinders sein.

Zitat:

@Pary schrieb am 4. Januar 2023 um 18:40:16 Uhr:

Wirklich schade, auf dieses Feature habe ich mich am meisten gefreut. Der 3er kann wohl "handsfree" im Stau fahren, ich überlege, ob ich eventuell auf diesen wechsle. Obwohl mir das OS 8 nicht so zusagt...

Keine Panik! :) Der G01 und G08 macht hier meiner Erfahrung nach keinen Unterschied.

Ich finde es leicht blamabel, wenn der BMW-"Technik-Spezi" über sein Produkt nicht besser Bescheid weiß. Das darf man dem Verkäufer und dem "Technik-Spezi " auch ruhig einmal zurückspiegeln ;)

 

Ich weiß leider die genaue Geschwindigkeitsgrenze nicht mehr (7 oder 10km/h), wenn man diese innerhalb der 20 Sekunden für die Aufmerksamkeitswarnung immer wieder unterschreitet, sind keine Hände am Lenkrad notwendig. Mache ich regelmäßig in der Stadt bei längeren Staus.

Hallo Wasy,

natürlich wird die Driver Attention Camera eine Funktion in anderen Bereichen haben, aber laut Aussage des Spezis eben nicht in Stausituationen in Bezug auf autonomes Fahren/den Stauassistenten. Dort spielt die Kamera wohl keine Rolle, die Driver Attention wird nur über die regelmäßige Berührung des Lenkrads ermittelt. Ergo kein "handsfree" driving im Stau...

Ich muss mir jetzt überlegen, ob es mir die Umbestellung auf ein anderes Fahrzeug wert ist. Natürlich kann ich die Finger locker am Lenkrad lassen, dann funktioniert der Stauassistent ja problemlos und folgt dem vorausfahrenden Fahrzeug und lenkt selbständig. Es ist eben dieses eine Feature, welches ich so genial finde.

Willst Du Auto fahren oder musst Du ständig im Stau stehen? Wenn Du im Stau stehst, willst Du nicht Auto fahren. Finde den Fehler!

Zitat:

@Pary schrieb am 4. Januar 2023 um 19:01:56 Uhr:

natürlich wird die Driver Attention Camera eine Funktion in anderen Bereichen haben, aber laut Aussage des Spezis eben nicht in Stausituationen in Bezug auf autonomes Fahren/den Stauassistenten. Dort spielt die Kamera wohl keine Rolle, die Driver Attention wird nur über die regelmäßige Berührung des Lenkrads ermittelt. Ergo kein "handsfree" driving im Stau...

egal, wie Du es drehst und wendest: Kein Fahrzeug nach ADAS Level 2(+) fährt autonom, sondern kann und darf Dir nur als Fahrer in bestimmten Situationen assistieren - nicht mehr und nicht weniger!

Wie ich Dir schon geschrieben habe, kann ich nach meiner Beobachtung im Stop & Go-Verkehr, d.h. langsam rollend, für längere Zeit nicht am Lenkrad lassen, ohne dass sich das System darüber beschweren würde. Definitiv beobachtet mich dabei die Kamera. Schaue ich nämlich beim langsamen Dahinrollen in Schrittgeschwindigkeit nicht nach vorne, fordert mich das System nach kurzer Zeit auf, die Hände ans Steuer zu legen, was es sonst nur nach einem längeren Zeitraum tut.

Letztlich kann es nur darum gehen, dass das Fahrzeug bei reiner Schrittgeschwindigkeit nicht die Hände am Steuer verlangt. Und das tut es in meinem Fall. Bei höheren Geschwindigkeiten muss m.W. *jedes* Fahrzeug nach ADAS Level 2(+) auch im Stau obligatorisch die Hände am Lenkrad verlangen.

Wenn Du dagegen unbedingt in Stausituationen auf Autobahnen auch bis 60 km/h ohne Hände am Steuer unterwegs sein willst, bleibt Dir derzeit nur die Wahl, Dir einen EQS oder EQS SUV mit dem optionalen DrivePilot in die Garage zu stellen. Das sind derzeit die einzigen Fahrzeuge weltweit, die bereits nach ADAS Level 3 zertifiziert sind und dem Fahrer in begrenzten Situationen die Kontrolle für das sichere Führen des Fahrzeugs abnehmen dürfen. Der funktioniert allerdings auch nur auf hochauflösend kartographierten deutschen Autobahnen und bei schönem Wetter, d.h. ohne Regen und Schnee.

Hallo wasy, danke für deinen Beitrag. Mir geht es nur darum, dass es wohl einen Unterscheid zwischen dem Stauassistenten im X5 gibt (wie im ersten von mir verlinkten YT-Video schön zu sehen, Fahrer hat 18 Minuten lang nicht die Hände am Steuer im Stau) und eben demselben Assistenten im X3, der dieses Feature nicht haben soll. Natürlich sind das Details, und den meisten ist das auch nicht wichtig oder sie haben schlaue Sprüche zu Staus parat.

Da das X5-Video schon drei Jahre alt ist, hat mich einfach erstaunt, dass der X3-LCI das nicht können soll. Testen kann ich es leider selbst nicht, daher bin ich auf die Beiträge hier angewiesen. Leider liefert BMW auch keine detaillierten Infos dazu, weil es wohl 99% aller Käufer verwirren würde. Ich habe aber von meinem Verkäufer wirklich spannende Auszüge aus den technischen Spezifikationen des DAP und des Stauassistenten erhalten, die sehr detailliert sind. Da wird dann doch klar, dass es innerhalb der Baureihen Unterschiede gibt.

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