1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Detailfragen zum Volvo S60

Detailfragen zum Volvo S60

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 6. März 2017 um 11:39

Hallo zusammen,

ich plane mir meinen ersten Volvo zu kaufen. Einen S60II T4 R-Design mit 190PS Geartronic (nicht mehr den Ford Motor).

Ich habe mir daher alle möglichen Tests durchgelesen und angeschaut (Youtube). Folgende Fragen sind dabei entstanden:

1. Geartronic wirklich träge?
  2. Durstiger Motor (Werksangabe 5,8 Liter) bei normaler Fahrweise?
  3. Hypersensibler Abstandwarner?
  4. Wie lassen sich am besten MP3 Songs abspielen (SD Kartenslot wohl nicht vorhanden)
  5. Langsames Navi?
  6. Sprachbedienung ausreichen?
  7. Beschleinigung von Werksangabe 7,2 Sek. realistisch?

Würde mich über Antworten aus ersten Hand freuen ;-)

VG

Ingo

Ähnliche Themen
26 Antworten

1. Geartronic ausgereifes gutes Getriebe und nicht träge.

2. Ich fahre Diesel.

3. Abstandswarner lässt sich einstellen.

4. Über usb und Bluetooth

5.Nein

6. Völlig

7. K. A.

Gilt jedenfalls für Bj. 2013 ;)

Ich fahre zwar den V60 D4 mit 190PS, aber die Geartronic ist keineswegs langsam - im Gegenteil. Ich finde die schaltet ziemlich flott.

Das Navi ist nicht langsam. Vielleicht minimal langsamer als mein Back-Up Navigon. Zum Verbrauch kann ich nix sagen, da ich Diesel fahre.

8-Gang Geartronic schaltet sehr flott.

Mp3 über USB, Bluetooth oder über interne Festplatte des Systems(MP3-Dateien zuvor vom Stick oder CD drauf kopiert.).

Themenstarteram 6. März 2017 um 14:01

Was hat es mit der internen Festplatte auf sich?

Beim 2012er kannst Du die Spracherkennung komplett vergessen.

Auf der internen Festplatte sind hauptsächlich die Navidaten. Den Restplatz kannst Du z.B. für mp3s nutzen.

Also 5,8l fürn 190PS Benziner mit Automatik ist eine Luftnummer - lass dich von solchen Angaben nicht täuschen.

Selbst ein Focus mit hoch gelobten Eco Boost Motor und 1,5l Hubraum sowie 150PS genehmigt sich auf Kurzstrecken seine 7l - der käme auf Langstrecke vll. an die 5,8 ran...

Meiner soll angeblich 7,9l benötigen. Realistisch sind 9-10l bei ruhiger Fahrweise und 12-15l wenn man die PS Zahl genießt.

Schau mal hier: https://www.spritmonitor.de/.../467-S60.html?...

Da findest du deinen bestimmt. Eine grobe Vorauswahl habe ich schon mal getroffen.

VG

Themenstarteram 6. März 2017 um 15:41

@emfri: Wieviel Speicherplatz steht denn ungefähr noch zur Verfügung?

@Kilian101: Der T4 bis 2015 (Ford Motor) wird mit 7,2 Liter im Gegensatz zu dem aktuellen Modell mit Volvo Motor 5,2 Liter. Drehmoment soll ja auch von 240 auf 300NM gestiegen sein. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_S60 Zu dem neuen Modell findet sich bei spritmonitor leider nur 1 Fahrzeug. Ist halt die Frage ob zwischen den beiden Motoren wirklich so ein Unterschied besteht!?

Zitat:

@vos60ii schrieb am 6. März 2017 um 16:41:58 Uhr:

@emfri: Wieviel Speicherplatz steht denn ungefähr noch zur Verfügung?

Ca. 10Gb sind es bei mir.

Ich denke, du kannst bei 190PS von 8l ausgehen. Die Normverbräuche sind trotz des vergangenen Skandals weit ab der Realität.

Auf der Volvo Seite heißt es, der T5 braucht innerorts 8,6 Liter (die Zahlen aus meinem vorigen Beitrag waren von Wikipedia). Das ist ein Wert, auf den ich mich verlassen kann und eher daraufpacken muss. Bei dem von dir ins Auge gefassten T4 wären das 7,4l. Nimm lieber zu viel an als zu wenig - dann tuts nicht so weh.

PS: Ich weis nicht wie es beim T4 ist aber der T5 hat einen 67l Tank womit man trotz des "Spritdurstes" gut 600-800km weit kommt. Im Vergleich ein aktueller Audi S4 hat nur einen 50l Tank.

Fahre den V60 T4, Verbrauch lt. Bordcomputer 7,8 - 8,0 Liter. Fährt sich schön ruhig, ist wirklich nicht träge.

MP3 lassen sich per USB abspielen. Das Navi haut hin, könnte aber hier und da ein klein wenig früher Bescheid sagen das man abbiegen soll. Spracherkennung ist an sich gut, ich nehme sie nicht zu oft. Bei der Beschleunigung kann ich nicht viel sagen, mit dem Abstandstempomaten fährt es sich so herrlich relaxed, da vergisst man sogar hin und wieder mal zu überholen :-)

Das mit dem Abstandstempomat kann ich nur bestätigen. Absolut geniales Teil!!!

Für mich stellt sich die Frage, was Du gewohnt bist. Von daher kann die Empfindung schon variieren.

Mein Senf:

1) die GT ist alles andere als träge. immer wenn ich so einen bullshit lese, könnte ich schreien. Wenn Du das DKG im VW-konzern kennst: die GT ist nicht langsamer.

3) beziehst Du dich auf Aussagen in bestimmten Tests? Klar, wenn man in Berlin mit 75 auf Verkehrsinseln zubrettert, bist es Alarm. Ansonsten nicht. Auf jetzt 65.000km hatte ich 3 x Fehlalarm

4) da USB vorhanden ist: durch USB Speicher aller art. Oder Durch angeschlossene Smartphones... Der Wagen hat auch noch einen CD-Spieler

5) nicht schneller oder langsamer als das "schlag mich tot" im aktuellen Superb meines Arbeitskollegen, der mir vor 3 Wochen voller Stolz seinen neuen VAG-Zweitverwertungswagen vorgestellt hat.

Themenstarteram 7. März 2017 um 7:49

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Bin echt begeistert vom Forum :-)

Tests habe ich einige gelesen und den folgenden als letzten mit der finalen Aussage:

Nein, nicht ganz, denn in keiner Disziplin außer bei den Assistenzsystemen ist der Schwede (Volvo V60) wirklich spitze. Stets hat er mindestens einen seiner Konkurrenten vor der Nase.

Testverbrauch: 12,0

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/.../...m-test-teure-alternative-1.2561106-2

Lol, das ist mal wieder so ein richtig toller Test. Da wird der Federungskomfort des R-Design-Fahrwerks bemängelt. Tolle Wurst. Beschwert sich jemand über den wirklich miserablem Komfort von s-line und Co?12 Liter Testverbrauch. Wie schafft man das? Stimmt, bei Spritmonitor git es nicht viele Benziner. Aber in solche Sphären, wahnsinn.

Anders gefragt. ist denn der 3er IN ALLEN Bereichen Spitze? oder der A4? oder die C-klasse? Oder ist es nicht so, dass mal das Auto vorne ist und dann mal das?

Aber klar, welches Interesse hat eine Sueddeutsche, ein Auto made in Schweden gross zu machen?

Deine Antwort