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Details zum Sportline Fahrwerk

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 10:17

Hi!!

 

da ich in der Suche keine hilfreiche Lösung gefunden haben und auch in einigen Treads immer andere Meinungen geschrieben wurden eröffne ich mal dieses Thema:

 

Ich fahre einen Jetta Sportline 2.0 TDI, jetzt fahre ich seit ca. 2 Wochen mit 8*18 ET 45 und 225/40/18 durch die Gegend.

 

Da mit der Wagen dadurch optisch ein wenig zu hochgekommen ist, wolle ich gerne die 15mm Tieferlegung auf 35mm ändern...

 

jetzt die Frage(n):

 

Hat das VW Sportline Fahrwerk nur kürzere Federn, oder sind auch andere Dämpfer verbaut...?

kann ich einfach die Federn z.Bsp. gegen die 35mm von H&R austauschen?!

und vor Allem: Die 8*18 sind vorne ziemlich bündig mit den Radläufen, geht da noch 35mm ohne Probleme (wegen der Eintragung) oder muss da evtl. noch was geändert werden?!?!

 

Fragen über Fragen, aber ich hoffe, dass ich durch dieses Thema endlich meine Fragen beantwortet bekomme... :) :)

 

 

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten...

 

 

 

 

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 23. Juni 2008 um 11:09

Hi,

die Antwort würde mich auch interessieren.

Wenn du schon schreibst, das der Abstand nach der Tieferlegung mit 35er Federn evtl zu gering ist, warum willst du dann durch nur Federn nachrüsten eine schlechte Fahrwerkabstimmung wählen? Wer mind 800€ (evtl sogar pro Jahr ->weil Diesel) für gescheite Reifen ausgeben kann, der sollte sich auch bitte ein vernünftiges Komplettfahrwerk zulegen.

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von aalener

Hi,

 

die Antwort würde mich auch interessieren.

 

Wenn du schon schreibst, das der Abstand nach der Tieferlegung mit 35er Federn evtl zu gering ist, warum willst du dann durch nur Federn nachrüsten eine schlechte Fahrwerkabstimmung wählen? Wer mind 800€ (evtl sogar pro Jahr ->weil Diesel) für gescheite Reifen ausgeben kann, der sollte sich auch bitte ein vernünftiges Komplettfahrwerk zulegen.

was hat denn das eine mit dem Anderen zu tun?!

Ich hatte vorher einen 6N2 mit 60/40 Komplettfahrwerk drin, das war mir zu hart und vor allem zu tief...

Ein Bekannter von mir fährt einen Passat mit 35mm Federn und der Wagen fährt sich super, und das Wichtigste, er ist nich zuuu hart...

Es geht mir da nicht ums Geld, aber war soll ich mir dann solch ein teuers fahrwerk zulegen?!

 

Ich habe hier mehrmals gelesen, dass 8*18 ET45 mit 35er Federn kein Problem sein soll, nur stehe ich ja grade vorm Wagen und finde das sehr knapp, daher würde mich interessieren, ob diejenigen, die die gleiche Rad-Reifen und FedernKombi verbaut haben, auch was an den Radläufen machen mussten, oder ob der Eindruck täuscht und da trotzdem noch Platz genug ist...

Natürlich sind nur Federn kein Problem, jedoch leiden darunter die Stoßdämpfer, da sie nicht für solche kurzen Federn ausgelegt sind. Also würde ich an deiner Stelle zu einem Komplettfahrwerk tendieren.

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Natürlich sind nur Federn kein Problem, jedoch leiden darunter die Stoßdämpfer, da sie nicht für solche kurzen Federn ausgelegt sind. Also würde ich an deiner Stelle zu einem Komplettfahrwerk tendieren.

Ich hatte 5 Jahre in meinem Golf IV 105 PS nur kürzere Federn (35mm)

Der Wagen lag top in der Kurve, hatte eine traumhafte Straßenlage, war nicht zu hart und nicht zu tief...

Und selbst nach 5 Jahren waren die Dämpfer noch top in Schuss. War das normale original Fahrwerk von VW,

nicht das VW Sportfahrwerk.

Also ich seh keine Probleme, nur die Federn zu wechseln, jedenfalls nicht aus Gründen der Haltbarkeit.

Dann bist du nicht viele km gefahren.

am 23. Juni 2008 um 14:38

Du kannst ja einfach mal nachmessen wie viel Platz du noch hast... Der Wagen geht ja nur noch 2 cm runter bei 35 mm Federn. Also denke ich nicht, dass du Probleme bekommst. Aber sicher kann man das nie soo sagen, es sei denn man siehts oder man hat die gleiche Kombi...

Die Meinungen gehen ausseinander. Der eine sagt nur Federn sind kein Problem, andere sagen NUR Komplettfahrwerke bringen was.

Also ich hatte 3 Wochen die Federn verbaut und hatte gleich einen kaputen Stoßdämpfer, aber ich denke das hatte andere Gründe....

Aber prinzipiell sollten die Sportlinedämpfer mit 35 mm Federn keine Probleme haben. Auch mit den 50 mm soll der noch super auf der Strasse liegen und keine Probleme machen....

Dass das Fzg. auch nur mit kürzeren Federn zumindest subjektiv besser liegt, steht ausser Frage. Jedoch sind die Dämpfer für die kürzeren Federn einfach zu lang - sprich die Belastung ist höher und der Verschleiß ebenso.

am 23. Juni 2008 um 14:45

Hmm ja stimmt die Belastung ist höhre für den Dämpfer... Aber es sollte zumindest bei den 35 mm keinen allzu großen Verschleiß bedeuten..

Vor allem geht das Fahrzeug nicht immer die 35 mm runter.

Das sind also "nur" noch 2 cm wo das Fahrzeug runter geht...

Zitat:

Original geschrieben von detten83

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Natürlich sind nur Federn kein Problem, jedoch leiden darunter die Stoßdämpfer, da sie nicht für solche kurzen Federn ausgelegt sind. Also würde ich an deiner Stelle zu einem Komplettfahrwerk tendieren.

Ich hatte 5 Jahre in meinem Golf IV 105 PS nur kürzere Federn (35mm)

Der Wagen lag top in der Kurve, hatte eine traumhafte Straßenlage, war nicht zu hart und nicht zu tief...

Und selbst nach 5 Jahren waren die Dämpfer noch top in Schuss. War das normale original Fahrwerk von VW,

nicht das VW Sportfahrwerk.

Also ich seh keine Probleme, nur die Federn zu wechseln, jedenfalls nicht aus Gründen der Haltbarkeit.

fehlte dir vielleicht der Vergleich zu einem Komplettfahrwerk? Vielleicht hätte der Wagen damit noch besser "auf der Straße gelegen"?

am 23. Juni 2008 um 14:59

Für den einen sind Federn, für den anderen ein komplette Fahrwerk die Lösung, je nachdem welche Vorstellungen und Wünsche man hat...

Mit nem Fahrwerk wär er bestimmt "noch besser" auf der Strasse gelegen, aber vielleicht wollte er halt den Fahrkomfort nicht verliehren, also war es für ihn eine super Lösung, mit der er zufrieden war.....

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 6:29

erstmal danke für die vielen Beiträge!!! :) :)

 

Ich bin eigentlich eher von einem Komplettfahrwerk kuriert, lag aber vielleicht auch daran, dass das FK im Polo mit 60/40 einfach zu tief (sah aber schick aus) und zu hart war...

 

Mmhh, dann muss ich mir weiterhin mal überlegen, was ich da mache....

 

wer von euch hat denn 35er Federn in seinem Golf / Jetta verbaut, und ist trotz allem vom Verschleiss und Fahrgefühl zufrieden?!

 

Gruß aus dem EL...

Geh zu nem Tuner, der Dir härteeinstellbare Stoßdämpfer hat, die genau auf die Höhe der Federn gekürzt werden. Das kostet gute Geld ist aber das ideale. Der berechnet Dir auch die Federhöhe so, das nix schleift. :cool:

Gruß Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Dann bist du nicht viele km gefahren.

habe ihn neu bekommen und bin 170 TKM gefahren in den 5 Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Zitat:

Original geschrieben von detten83

 

Ich hatte 5 Jahre in meinem Golf IV 105 PS nur kürzere Federn (35mm)

Der Wagen lag top in der Kurve, hatte eine traumhafte Straßenlage, war nicht zu hart und nicht zu tief...

Und selbst nach 5 Jahren waren die Dämpfer noch top in Schuss. War das normale original Fahrwerk von VW,

nicht das VW Sportfahrwerk.

Also ich seh keine Probleme, nur die Federn zu wechseln, jedenfalls nicht aus Gründen der Haltbarkeit.

fehlte dir vielleicht der Vergleich zu einem Komplettfahrwerk? Vielleicht hätte der Wagen damit noch besser "auf der Straße gelegen"?

das mag sein, nur war ich nie der fan von zu tiefen und zu hart geferderten autos, da ich teilweise auch mal gerne über feldwege oder bordsteine fahre. wollte deshalb auch nicht, dass meine "alternativen" staurouten durch sowas sowas behindert werden.

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