ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Detektive gesucht: Rätsel um Zentralverriegelung (Golf 5 plus)

Detektive gesucht: Rätsel um Zentralverriegelung (Golf 5 plus)

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 25. August 2023 um 10:32

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier ja jemanden helfen oder Tipps geben,

bevor ich mich zum Vertragshändler "begebe(n)" muss. :(

Zum Fahrzeug:

Golf 5 plus Tour

Baujahr 2007

1.6er FSI, 116 PS

Zum Problem:

Seit einiger Zeit konnte ich das Auto per Schlüssel (also Funk, ZV)

nicht mehr verriegeln, manchmal nicht mehr aufsperren.

Die Lampe "Tür offen" leuchtete manchmal, manchmal wieder nicht.

Sie leuchtete auch manchmal und ging dann während der Fahrt einfach wieder aus.

Dann funktionierte plötzlich wieder die ZV per Schlüssel, dann wieder nicht.

Ein anderes Mal war die Heckklappe zu, dann wieder offen, bei den Türen das gleiche Spiel.

....also alles sehr sporadisch und unvorhersehbar bzw. nicht nachvollziehbar.

Nun funktioniert seit ein paar Tagen nichts mehr, das Auto lässt sich nicht per Funk aufsperren und die Lampe "Tür offen" leuchtet immer. Wenn ich auf den Schlüssel drücke, höre ich irgendetwas an der Tür hinter dem Beifahrer (evtl. auch Beifahrertür), aber es tut sich nichts.

Alle Türen wurden schon mehrfach auf und zugemacht, die Schlösser mit Druckluft gereinigt und mit WD40 geölt, brachte alles nichts. Ich habe auch den Stopfen seitlich an der Tür entfernt und dort Druckluft reingeblasen, ohne Erfolg.

Was mir gestern aufgefallen ist, die Fensterheber funktionieren nun auch nicht mehr.

Hängt das damit zusammen? :(

Ich bin um ehrlich zu sein total verzweifelt und mit meinen Nerven am Ende, :(

weil ich 1. nicht so viel Geld habe um eine große Reparatur durchführen zu lassen und 2. selbst nichts reparieren kann. (manche sind da ja sehr geschickt, was auch mich leider nicht zutrifft)

Ich würde ja nichts sagen, wenn so eine Reparatur 300 Euro oder in dem Dreh kosten würde (schlimm genug), aber ein Mechaniker meinte, sie müssten fast das ganze Auto zerlegen (vom Motorraum bis in den Innenraum) weil man den Kabelbaum überprüfen und den Fehler erst suchen müsste, was Stunden dauern könnte. Mit OBD könne man da nichts auslesen. (es war übrigens eine VW Vertragswerkstätte)

Weiß jemand was das sein könnte bzw. kann mir ein wenig die Angst vor einer sehr hohen Reparaturrechnung nehmen?

Danke für alle Tipps und Ratschläge

Wenn es noch Fragen gibt, einfach stellen.

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Der erste Weg ist der Gang/die Fahrt zum Fehlerspeicher auslesen! Könnte das Steuergerät sein. Aber ohne auslesen ist das ein Fischen im Trüben.

Themenstarteram 25. August 2023 um 11:22

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 25. August 2023 um 13:05:05 Uhr:

Der erste Weg ist der Gang/die Fahrt zum Fehlerspeicher auslesen! Könnte das Steuergerät sein. Aber ohne auslesen ist das ein Fischen im Trüben.

OBD wurde schon von einer freien Werkstatt ausgelesen, wo nur ein Fehler in der Türverriegelung angezeigt wurde. Genauer geht es beim 5er leider nicht und sagt auch nichts über den Zusammenhang mit den nicht mehr funktionierenden Fensterhebern aus.

Habe auch schon 2 VW Vertragswerkstätten angerufen und die sagten mir ein paar mögliche Gründe, das Steuergerät wurde jedoch nie erwähnt.

Schau doch mal in die Gummis zwischen Karosserie und Tür. Dort brechen gerne die Kabel.

Gleiches an der Heckklappe.

 

WD40 ölt übrigens nicht, es macht das Gegenteil.

Themenstarteram 25. August 2023 um 12:54

Zitat:

@Racer4 schrieb am 25. August 2023 um 14:53:17 Uhr:

Schau doch mal in die Gummis zwischen Karosserie und Tür. Dort brechen gerne die Kabel.

Gleiches an der Heckklappe.

Danke, muss man da sehr viel abmontieren?

Kannst Du mir sagen, wo das genau wäre?

Danke....

Mach einfach die Tür auf und du siehst eine schwarze Gummitülle, die an beiden Seiten einfach in das Blech gesteckt ist (ich nenn‘s mal Nut- und Federprinzip).

Einfach auf einer Seite lösen und den Gummi etwas zurückschieben, dann sieht man häufig das Schlamassel schon.

Themenstarteram 25. August 2023 um 12:58

Ah verstehe, als an der B-Säule innen?

Ja, A-oder B-Säule, je nach Tür, auf Höhe vom Türscharnier, da gibt‘s nur diese eine Gummitülle.

Fahrertür gummitülle prüfen - wenn er denkt die Fahrertür ist noch offen, lässt er sich nicht absperren

Bestimmt ein Kabel gebrochen - gibt's als Ersatz um 50 Euro als Kabelbaum, 1 Stunde Arbeit oder einfach das kaputte Kabel löten - wenn's nur eines ist

Themenstarteram 25. August 2023 um 19:06

Zitat:

@homefs schrieb am 25. August 2023 um 21:00:13 Uhr:

Fahrertür gummitülle prüfen - wenn er denkt die Fahrertür ist noch offen, lässt er sich nicht absperren

Bestimmt ein Kabel gebrochen - gibt's als Ersatz um 50 Euro als Kabelbaum, 1 Stunde Arbeit oder einfach das kaputte Kabel löten - wenn's nur eines ist

Leider weiß man ja nicht, ob "er" meint, die Fahrertür ist offen. Könnte auch eine andere Tür sein.

Obwohl, Du könntest Recht haben. Ich fahre sehr viel alleine und die Fahrertür wird am meisten auf- und zugemacht.

Nein bei allen anderen Türen sperrt er, nur wenn die Fahrertür offen ist, lässt er sich nicht verriegeln - als Sicherheit

Themenstarteram 25. August 2023 um 19:45

Zitat:

@homefs schrieb am 25. August 2023 um 21:14:13 Uhr:

Nein bei allen anderen Türen sperrt er, nur wenn die Fahrertür offen ist, lässt er sich nicht verriegeln - als Sicherheit

Ah, das wusste ich nicht. Danke.

Wenn Du Pech hast schauts so unterm Gummi aus

Themenstarteram 26. August 2023 um 10:10

Zitat:

@mauritzki schrieb am 26. August 2023 um 05:48:40 Uhr:

Wenn Du Pech hast schauts so unterm Gummi aus

Das bedeutet neuer Kabelstrang :(

Wird sehr teuer werden, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Detektive gesucht: Rätsel um Zentralverriegelung (Golf 5 plus)