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Detroit Felgen 18", Muss ich damit zum TÜV?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. April 2010 um 21:15

Hallo zusammen,

habe mir für den Sommer Detroit Felgen gekaufen (18 Zoll), nun frage ich mich, muss ich damit zum TÜV, oder kann ich sie problemlos

unter meinen Golf 6 mit 160ps montieren? Habe im Moment 16Zoll Felgen,

Brauche ich da irgendein Gutachten oder ähnliches? Kenne mich da nicht so aus, vielen Dank für die Hilfe...

 

mattis

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18 Antworten

Wenn die Rad-/Reifenkombination nicht in deiner EWG-Übereinstimmungsbescheinigung unter Ziffer 50 aufgeführt ist, musst du die Räder eintragen lassen.

Themenstarteram 4. April 2010 um 21:35

Wo finde ich diese EWG-Übereinstimmungsbescheinigung?

Es handelt sich bei den Reifen um orginale VW-Reifen von einem Golf 5 GTI...

Ich habe selbst einen Golf 6 Comfortline, 1.8L 160ps,

 

nochmals danke,

 

mattis

Themenstarteram 4. April 2010 um 21:43

Habe nochmal geguckt in meinen Unterlagen, ich habe so eine Bescheinigung gar nicht...Bekomme ich sie irgendwo her?

Dieses Papier (DIN A4 Blatt) mußt du vom Händler bekommen haben. hab meins grade gefunden, weil ich die Dtroits auch erwerben will und mich diese Frage auch interessiert hat.

am 5. April 2010 um 8:38

hättest du die Suchfunktion genutzt hättest du darüber was gefunden..

letztmalig hier nochmal.

 

die Reifenkombis sind in der EWG - Übereinstimmungsbescheingung beziffert. Die hat jeder!!!

Da du einen CL hast mit Serienmäßig 16er drauf und 15er Winterreifen..kannst du max. 17Zoll 225/45 drauf machen ohne was eintragen zu lassen.

Die 18er Detroit passen zwar, dürfen aber nicht ohne Abnahme gefahren werden. Hast du NICHT das Sportfahrwerk ab Werk drauf, muss deine Hinterachse auf -1,45% Sturz eingestellt werden.

Steht alles im "welche Felgen passen" und im "Felge 225/40/18" Thread

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Dieses Papier (DIN A4 Blatt) mußt du vom Händler bekommen haben. hab meins grade gefunden, weil ich die Dtroits auch erwerben will und mich diese Frage auch interessiert hat.

Was bist du bereit auszugeben? Ich habe meine gerade montiert, bin damit erst ca. 400km gefahren und Gebrauchsspuren, Kratzer etc. haben die natürlich auch nicht - sind also neuwertig...

Die Reifen sind Dunlop SP Sport Maxx.

Zitat:

Original geschrieben von Europameister2004

Die 18er Detroit passen zwar, dürfen aber nicht ohne Abnahme gefahren werden. Hast du NICHT das Sportfahrwerk ab Werk drauf, muss deine Hinterachse auf -1,45% Sturz eingestellt werden.

 

Steht alles im "welche Felgen passen" und im "Felge 225/40/18" Thread

Stimmt so nicht ganz. Die 18" gibts nur mit Sportfahrwerk und das muss (soll) immer auf -1,45° Sturz an der HA eingestellt werden, da das nur 18" Fahrwerke von Haus aus so haben.

braucht man jetzt trotzdem noch ein gutachten / freigabe von vw für den tüv?

Zitat:

braucht man jetzt trotzdem noch ein gutachten / freigabe von vw für den tüv?

Traglastbescheinigung (für die LM-Räder) bei VW beschaffen (wenn der Händler sich dumm anstellt, direkt über Wolfsburg).

Dann ab zum TÜV.

War vorige Woche die Detroits eintragen. (Österreich) War bei einem Automobilclub wegen Sturz einstellen. Haben aber nichts verstellt sondern mittels beilegen von Pappe die benötigten Werte vorgetäuscht. War trotzdem kein Problem zum eintragen.

am 25. April 2010 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Amok83

Stimmt so nicht ganz. Die 18" gibts nur mit Sportfahrwerk und das muss (soll) immer auf -1,45° Sturz an der HA eingestellt werden, da das nur 18" Fahrwerke von Haus aus so haben.

Mein HL hat mit 17" (und DCC für 17") auch mehr als -1° Sturz an der HA. Es trifft also nicht nur auf 18"-Fahrwerke zu.

@ Threadersteller

Alle "normalen" Gölfe (also TL,CL & HL) haben in ihrer CoC (Übereinstimmungserklärung) maximal 17" drinstehen ... Du mußt die Detroits also auf jeden Fall eintragen lassen und den Maßgaben im Felgen-Gutachten Folge leisten.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von Amok83

Stimmt so nicht ganz. Die 18" gibts nur mit Sportfahrwerk und das muss (soll) immer auf -1,45° Sturz an der HA eingestellt werden, da das nur 18" Fahrwerke von Haus aus so haben.

Mein HL hat mit 17" (und DCC für 17") auch mehr als -1° Sturz an der HA. Es trifft also nicht nur auf 18"-Fahrwerke zu.

 

@ Threadersteller

 

Alle "normalen" Gölfe (also TL,CL & HL) haben in ihrer CoC (Übereinstimmungserklärung) maximal 17" drinstehen ... Du mußt die Detroits also auf jeden Fall eintragen lassen und den Maßgaben im Felgen-Gutachten Folge leisten.

Es sind ja auch keine wahnsinnigen Unterschiede. Die 17" Fahrwerke sind auch auf ca. -1,05° Sturz eingestellt. Deswegen hab ich da auch nichts machen lassen, weil ich die 0,3° (bei 0,5° vorgegebener Toleranz) nicht eingesehen habe.

jetzt nochmal ;):

 

serien-nicht-sport-fahrwerk und max. 7,5x17" erlaubt.

-> 18" montieren

-> räder müssen eingetragen werden

gilt das mit sturz HA auf 1,45 nur für 18" FAHRWERKE oder 18" FELGEN (hier: Detroits). heißt konkret: trägt der tüv die detroits auch mit serien-nicht-sportfahrwerk-sturz ein?

Zitat:

serien-nicht-sport-fahrwerk und max. 7,5x17" erlaubt.

Meines Wissens nur 7x17

 

Zitat:

-> 18" montieren

-> räder müssen eingetragen werden

Wenn die nicht in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung stehen. (Ziffer 50).

 

Zitat:

gilt das mit sturz HA auf 1,45 nur für 18" FAHRWERKE oder 18" FELGEN (hier: Detroits). heißt konkret: trägt der tüv die detroits auch mit serien-nicht-sportfahrwerk-sturz ein?

Wenn nichts schleift, sollte das klappen.

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