1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Detroit Felgen 18", Muss ich damit zum TÜV?

Detroit Felgen 18", Muss ich damit zum TÜV?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. April 2010 um 21:15

Hallo zusammen,

habe mir für den Sommer Detroit Felgen gekaufen (18 Zoll), nun frage ich mich, muss ich damit zum TÜV, oder kann ich sie problemlos

unter meinen Golf 6 mit 160ps montieren? Habe im Moment 16Zoll Felgen,

Brauche ich da irgendein Gutachten oder ähnliches? Kenne mich da nicht so aus, vielen Dank für die Hilfe...

mattis

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn die Rad-/Reifenkombination nicht in deiner EWG-Übereinstimmungsbescheinigung unter Ziffer 50 aufgeführt ist, musst du die Räder eintragen lassen.

Themenstarteram 4. April 2010 um 21:35

Wo finde ich diese EWG-Übereinstimmungsbescheinigung?

Es handelt sich bei den Reifen um orginale VW-Reifen von einem Golf 5 GTI...

Ich habe selbst einen Golf 6 Comfortline, 1.8L 160ps,

nochmals danke,

mattis

Themenstarteram 4. April 2010 um 21:43

Habe nochmal geguckt in meinen Unterlagen, ich habe so eine Bescheinigung gar nicht...Bekomme ich sie irgendwo her?

Dieses Papier (DIN A4 Blatt) mußt du vom Händler bekommen haben. hab meins grade gefunden, weil ich die Dtroits auch erwerben will und mich diese Frage auch interessiert hat.

am 5. April 2010 um 8:38

hättest du die Suchfunktion genutzt hättest du darüber was gefunden..

letztmalig hier nochmal.

die Reifenkombis sind in der EWG - Übereinstimmungsbescheingung beziffert. Die hat jeder!!!

Da du einen CL hast mit Serienmäßig 16er drauf und 15er Winterreifen..kannst du max. 17Zoll 225/45 drauf machen ohne was eintragen zu lassen.

Die 18er Detroit passen zwar, dürfen aber nicht ohne Abnahme gefahren werden. Hast du NICHT das Sportfahrwerk ab Werk drauf, muss deine Hinterachse auf -1,45% Sturz eingestellt werden.

Steht alles im "welche Felgen passen" und im "Felge 225/40/18" Thread

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512