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deutlich verminderte Leistung

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 12. April 2010 um 15:47

Hallo liebe Community,

in letzter Zeit kommt wohl immer mal wieder was neues an meinem Mondi, leider ist diesmal mein persönlicher Fahrzeugschrauber und ich ratlos.

Fahrzeug: Ford Mondeo; MK1 BJ 96; 1,8 L, 115 PS; Schaltgetriebe

Problem: verminderte Leistung macht sich bemerkbar durch schlechter Beschleunigung, sowie eine um ca. 20-30 km/h verminderte Höchstgeschwindigkeit (allerdings braucht auch das erstmal seine Zeit bis er so schnell ist^^)

Problem besteht seit: Vor ein paar Wochen habe ich meinen Mondeo gestartet, sofort danach sackte die Drehzahl erst ab, hat sich kurz probiert zu fangen, wonach er aus ging. Nochmaliges starten mit etwas Gas geben gab hier abhilfe. Dies passierte immer wieder. Daraufhin habe ich das Standgas erhöht, jetzt geht er zumindest nicht mehr aus

Bereits getestet: Mondi hatte jetzt erst Ölwechsel und damit verbunden eine Sommercheck und Austausch aller Zündkerzen. Hier kann das Problem also schonmal nicht liegen.

 

Bitte um eure Hilfe... Wenn ich euch irgendwelche Infos liefern kann um das Problem weiter Einzugrenzen und Dinge auszuschließen - liebend gern!

Liebe Grüße und Danke im Voraus!

Stephan

P.S. So wie er jetzt draußen steht und fährt merkt ein Dritter womöglich nicht mal, dass etwas nicht stimmt. Startet normal, fährt auch ohne Ruckeln oder sonstiges, aber die Leistung fehlt eben (Besonders auf der Autobahn war es dann bewiesen).

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41 Antworten

Hast Du die Zündkabel mit wechseln lassen?

Da das Problem aber schon vorher bestand:

- LMM kontrollieren, ggf. reinigen

- KAT in Ordnung oder dicht?

- Leerlaufregelventil io?

- T-Stück an der Zündspule i.o? Dichtigkeit prüfen.

- evtl. Drosselklappenpoti kontrollieren

- LuFi mal kontr.?

ist dein Verbrauch angestiegen?

 

mfg

Jörg

Themenstarteram 12. April 2010 um 16:32

Zundkabel wurden nicht gewechselt soweit ich weiß und Verbrauch konnte ich keinen merklichen Anstieg feststellen. Kann ich damit bereits etwas ausschließen?

Wg. dem Rest recherchiere ich mal, wo das Zeug verbaut ist, wie ich dran komm und das checken kann ;)

Hallo, was hast den für Öl drin???

Gruss Stefan

Themenstarteram 12. April 2010 um 16:36

Good Question, next please :) Aber daran kann es nicht liegen, da der "Fehler" bzw. die verminderte Leistung bereits VOR dem Ölwechsel eintrat

Themenstarteram 12. April 2010 um 16:39

weitere Info:

OBD-Motorwarnlampe ist NICHT angegangen, sprich. KEINERLEI Lämpchen die einen Fehler anzeigen. Kann ich damit evtl. wieder was ausschließen? evtl. LMM?

Zitat:

Original geschrieben von sca.h

Good Question, next please :) Aber daran kann es nicht liegen, da der "Fehler" bzw. die verminderte Leistung bereits VOR dem Ölwechsel eintrat

Was war denn vor dem Ölwechsel für ein Öl im Motor?

Wenn 10W40 durch 10W40 ersetzt wurde kann das schon die Lösung sein.

Das was vorkommt mit 10W/40 schaue mal hier www.johnes.eu

Gruss Stefan

Themenstarteram 12. April 2010 um 16:59

Aaaaalso: habe keine Mühen und Kosten gescheut und mich schlau gemacht :D

Es WAR drin: 5W30 von Ford und es IST jetzt drin 10W40! Kein besonders guter Tausch wie ich dem Artikel bei Johnes Homepage entnehmen kann! Bin ich wieder schlauer!

Aber eine Korrelation mit der verminderten Leistung kann ich gerade dadurch, dass vorher 5W30 drin war nicht erkennen. Stimmt Ihr mir hier zu?

Hallo, halte mal den Auspuf zu beim laufendem Motor und höre ob er irgendwo abbläst wenn ja hast den leistungsverlust gefunden,wenn nicht dann lege dich mal unters auto und schlage gegen den Kat, Klappert er löst er sich auf und da liegt dann der Leistungsverlust. Prüfe auch mal die Komprision nich das er schon ein Ventil schaden hat.

Gruss Stefan

 

Hi,Greife mal Stefans Ratschlag auf.

Hatte mal an meinem Vectra enormen Leistungsverlust,habe dann festgestellt das Mittel-und Endtopf zusitzen.

Ausgetauscht -volle Leistung

gruss heinz

Haste Motocraft Kerzen reingebaut?

Und:

Mach das Öl raus. Schnell.

Zitat:

Original geschrieben von sca.h

Bereits getestet: Mondi hatte jetzt erst Ölwechsel und damit verbunden eine Sommercheck und Austausch aller Zündkerzen. Hier kann das Problem also schonmal nicht liegen.

Das sagst Du so. Aber das kann ausgehen wie beim Quiz mit Pilawa. Das was man sofort ausschliessen kann, ist es am Ende dann doch.

Der Zetec ist in Sachen Öl und Zündkerzen/-kabel empfindlich wie eine kitzelige Jungfrau.

Ansonsten isser eigentlich eher ziemlich hart im Nehmen.

Themenstarteram 13. April 2010 um 14:56

AAAALSO,

hab heute mal gecheckt: bläst nicht ab und KAT klappert auch nicht... weiß nicht ob ich mich jetzt freuen soll oder traurig sein^^

Das mit m Öl is angekommen. wird erledigt

Zitat:

Original geschrieben von sca.h

Das mit m Öl is angekommen. wird erledigt

Und das mit den Zündkerzen offensichtlich nicht.

Was sind das nun für welche?

Was Du nochmal probieren könntest, wäre das Steuergerät neu anzulernen.

Dazu die Batterie über Nacht abklemmen, dann morgens wieder dranmachen, starten, 10 Minuten Leerlauf und danach eine Viertelstunde normal fahren.

Ich glaube, da hat Johnes auch was zu geschrieben...

Themenstarteram 13. April 2010 um 16:18

Sry, habe ich überlesen, bzw anscheinend nicht weiter beachtet, da für mich sowieso nicht zur Debatte steht, dass andere Zündkerzen außer die Original reinkommen. Dieser Diskussion hier im Forum hatte ich bereits in der Vergangenheit gefolgt :)

Zu dem "Steuergerät neu anlernen": Habe kurz recherchiert, da ich den von dir angesprochenen Beitrag nicht gefunden habe. Google spuckt folgendes aus:

Vorgehensweise:

- Motor warmlaufen lassen und abstellen

- Batterie (Minuspol) für ca. 1 Minute abklemmen

- Verbraucher ausschalten (Radio, Gebläse, Klimaanlage etc.)

- Batterie wieder anklemmen

- Motor starten und 5 - 10 Minuten ganz allein im Leerlauf laufen lassen

- 2-3 Minuten auf 1200 laufen lassen

- ca. 15 km fahren mit unterschiedlichen Fahrsituationen

- fertig

 

Muss ich die Batterie die ganze Nacht abklemmen? oder nur ne halbe Stunde, oder 10 Minuten?

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