ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Deutsche Autos sind nicht wirklich besser....

Deutsche Autos sind nicht wirklich besser....

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 13. April 2018 um 18:25

Hallo an alle Volvo Fans. Ich hatte in 2016 einem Beitrag verkündet, das Fahrerlager zu wechseln. Ich besaß bis zu diesem Zeitpunkt einen V60 D5 und hatte einiges hin und wieder dazu geschrieben. Nach nun knapp 2 Jahren möchte ich gerne ein Thema aufgreifen, da mir dieses Forum und die Leute hier bisher am besten gefallen haben. Mein damaliger Wechsel führte zur Marke Audi. Gesagt getan, V60 verkauft und einen Q3 angeschafft. Ich muss sagen das es sich hierbei wirklich um eine qualitative gutes Fahrzeug handelt. Allerdings kochen auch diese Autobauer nur mit Wasser, so dass nach ca. 13 Monaten das DSG komplett hinüber war und ich anfänglich keine Kulanz etc. vom Hersteller bekam ( Kosten 7800 Euro). Der Q3 war zu diesem Zeitpunkt 4 Jahre alt und hatte nur 90.000 KM gelaufen. Nach langem Tauziehen jedoch bekam ich 70% der Reparaturkosten erstattet. Hier muss ich sagen, dass kann Volvo um einiges viel viel besser. Was mich grundsätzlich an meinem damaligen Volvo gestört hatte, waren die ständigen Qualitätsprobleme und die zeitweise versagende Technik ( wahrscheinlich Montagsauto ). Aus heutiger Sicht jedoch, würde ich mir wieder einen Volvo zulegen. Audi und der gesamte Konzern sind nicht wirklich besser.

Ich dachte ich gebe dies hier mal zur Abwechslung kund und wünsche allen Volvo Fahrern ein schönes Wochenende.

 

PS: Ich lese nach wie vor noch in diesem Forum.

Beste Antwort im Thema

Den Q3 hat er gebraucht gekauft, so lese ich den Beitrag.

Das VAG mit dem DSG so seine Probleme hatte bzw. hat, ist bekannt und zu glauben, dass Audi besser ist als der Rest der Welt.... Nunja. :)

Alle haben so ihre Problemchen und eine Zufriedenheit stellt sich meist über die Werkstatt und deren Service ein.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@Der_Insulaner schrieb am 13. April 2018 um 20:25:14 Uhr:

Hallo an alle Volvo Fans. Ich hatte in 2016 einem Beitrag verkündet, das Fahrerlager zu wechseln. Ich besaß bis zu diesem Zeitpunkt einen V60 D5 und hatte einiges hin und wieder dazu geschrieben. Nach nun knapp 2 Jahren möchte ich gerne ein Thema aufgreifen, da mir dieses Forum und die Leute hier bisher am besten gefallen haben. Mein damaliger Wechsel führte zur Marke Audi. Gesagt getan, V60 verkauft und einen Q3 angeschafft. Ich muss sagen das es sich hierbei wirklich um eine qualitative gutes Fahrzeug handelt. Allerdings kochen auch diese Autobauer nur mit Wasser, so dass nach ca. 13 Monaten das DSG komplett hinüber war und ich anfänglich keine Kulanz etc. vom Hersteller bekam ( Kosten 7800 Euro). Der Q3 war zu diesem Zeitpunkt 4 Jahre alt und hatte nur 90.000 KM gelaufen. Nach langem Tauziehen jedoch bekam ich 70% der Reparaturkosten erstattet. Hier muss ich sagen, dass kann Volvo um einiges viel viel besser. Was mich grundsätzlich an meinem damaligen Volvo gestört hatte, waren die ständigen Qualitätsprobleme und die zeitweise versagende Technik ( wahrscheinlich Montagsauto ). Aus heutiger Sicht jedoch, würde ich mir wieder einen Volvo zulegen. Audi und der gesamte Konzern sind nicht wirklich besser.

Ich dachte ich gebe dies hier mal zur Abwechslung kund und wünsche allen Volvo Fahrern ein schönes Wochenende.

 

PS: Ich lese nach wie vor noch in diesem Forum.

Wieso so wenige Infos? DSG war platt nach 13 Monate und aufeinmal sind wir bei 4 Jahren. Entweder du hast Bock uns deine Sicht zu erzählen oder nicht, aber der Beitrag ist leider nichts halbes und nichts Ganzes. Welche fzg. Fährst du jetzt? Wieso Qualitätsprobleme? Technik veraltet? ...

Den Q3 hat er gebraucht gekauft, so lese ich den Beitrag.

Das VAG mit dem DSG so seine Probleme hatte bzw. hat, ist bekannt und zu glauben, dass Audi besser ist als der Rest der Welt.... Nunja. :)

Alle haben so ihre Problemchen und eine Zufriedenheit stellt sich meist über die Werkstatt und deren Service ein.

Themenstarteram 13. April 2018 um 19:32

Sorry für die Verwirrung. Ich hab den Q3 2,0 TDI 177 PS Quattro DSG in 2016 gebraucht gekauft, da war er bereits 4 Jahre alt. Nachdem ich Ihn selbst 13 Monate hatte ( also 5 Jahre ), war das DSG schrottreif. Gemerkt hatte ich dies, da die Gänge 3 u 4 teilweise durchrutschten so wie bei einer halb durchgetretener Kupplung. Eine Instandsetzung wird seitens Audi erst garnicht angeboten sondern nur ein kompletter Tausch. Das Fahrzeug fahre ich bis dato noch immer und hoffe das nicht mehr dazu kommt Kulanz konnte ich nur durch drohen eines Anwaltes erwirken. Beim Service generell kann ich nur sagen, das sich beider Hersteller nichts tun. Den Volvo V60 den ich besaß hatte folgende Probleme. 1.Motortausch bei 60.000 KM, 2. Motortausch bei 120.000 Km. Ladedruck des Turbolader war sporadisch zu hoch, so dass ein Verbindungsschlauch zum LKK turnusmäßig abrutschte. Heizungsthermostat bei 130.000 defekt. Sensus hatte sich häufig aufgehängt bis nichts mehr ging. Die Geartronic hatte so ihr Eigenleben, hatte ich in einem Tread bereits schon einem erklärt. Ruhig fragen wenn ich etwas vergessen habe.

Audi, BMW, Daimler, Volvo und mittlerweile sogar Opel haben kaum Qualitätsunterschiede.

Volvo würde ich sogar auf platz 1 setzen. Nicht weil ich ihn fahre sondern schon allein wg der Sicherheit und der Sitze.

Themenstarteram 13. April 2018 um 19:36

Ich möchte hier noch einem verdeutlichen, das ich nicht vorhabe die Qualität von Audi hervorzuheben oder die von Volvo herabzusetzen, das ist wohl falsch rübergekommen. Ich wollte nur sagen, das sich der Wechsel zu Audi für mich nicht wirklich gelohnt hatte. Wäre mein V60 nicht ein sog. Montagsauto gewesen, würd ich diesen gerne noch fahren.

Zitat:

@teddy1x schrieb am 13. April 2018 um 21:32:19 Uhr:

Audi, BMW, Daimler, Volvo und mittlerweile sogar Opel haben kaum Qualitätsunterschiede.

Volvo würde ich sogar auf platz 1 setzen. Nicht weil ich ihn fahre sondern schon allein wg der Sicherheit und der Sitze.

Dem kann ich mich anschließen, auch dem das quasi alles mit der Werkstatt fällt.

Ich persönlich war lange Zeit im Opelstall meine Frau in der gleichen Zeit bei Audi. Jetzt bin ich bei Volvo und das Frauchen bei Mercedes.

Wem wundert es, alle Kochen mit Wasser und alle haben ihre Probleme aber meiner Meinung ist es auch eine frage der Kulanz des Herstellers.

 

Es wird immer mehr nur noch zur frage:

 

Gefällt das Auto Optisch oder es geht um vermeintliches Prestige...?

 

Viele Hersteller (nicht alle) sind auf Augenhöhe, es werden ja sogar viele teile die von Zulieferern kommen Konzernübergreifend verbaut.

Motoren werde auch oft zusammen entwickelt und in verschiedenen Marken verbaut oder komplette Fahrzeug um gelabelt z.b. git es da einen NissanFiatMitsubishiRenaultMercedes PICK UP :-).... und noch einige andere Fahrzeuge.

 

 

MfG Mathias

Eines allerdings wird heutzutage totgeschwiegen. Ich kaufe mir auch so schnell keinen neuen mehr, weil auch die Digitalisierung im negativen Sinne extrem zunimmt.

Nicht falsch verstehen. Ich habe absolut nichts gegen neue sinnvolle Spielereien, aber was hier mittlerweile abgeht, ist too much.

Es sollte ja allgemein bekannt sein, dass Smartphones, Siris und Alexas reine Datensammler sind.

Manche kaufen sich so etwas sogar freiwillig, damit das ganze www mitbekommt, was z.B. im Wohnzimmer gesprochen wird.

Beim Smartphone kann man das noch einigermaßen unterbinden. Aber Akexa und Co. hören den ganzen Tag zu und es wird alles aufgenommen.

So etwas kommt mir weder ins Haus noch ins Auto. Leider lassen sich manche Dinge nicht mehr aufhalten, weil viele das einfach ignorieren.

Fortschritt lässt sich nicht aufhalten. Wenn jemand deine Daten haben will, kriegt er sie auch. Ob mit oder ohne Alexa. Da kannst du machen was du willst.

Kann mich den getroffenen Aussagen meiner Vorredner nur anschließen. Die Kundenzufriedenheit steht und fällt mit dem Service. Hat man einen unfreundlichen, unmotivierten Serviceberater oder wird man beim Service wegen vermeintlich defekter Teile (bei mir war dies z. B. der Klimakompressor) übers Ohr gehauen, dann war's das mit einer bestimmten Marke, insbesondere dann, wenn diese sich auch beim Image im absoluten Negativtrend befindet. Ich fühlte mich bei meinem ehemaligen Händler immer ausgenommen wie eine Weihnachtsgans, weil ich aufgrund meines relativen Einkommens wohl nicht in dessen Durchschnittsklientel passte.

So bin ich dann leichten Herzens von Opel zu Volvo gewechselt

Mein Senior fährt/fuhr 30 Jahre Audi und von 5 Audi in der Zeit machte nur der V8 Quattro etwas Ärger. Der neueste und letzte war ein 2002er A6 2,5 TDI, den er bis zum km-Stand von 370.000 fuhr. Ich habe Audi also da als zuverlässig und solide kennengelernt. Anders sieht es in meinem Umfeld mit neueren Audi aus. Audi A6 C7: 2,0 TDI mit Motortotalschaden bei 130.000 km durch Injektorfehler. Noch ein A6 C7: 3,0 TDI mit zerlegter S-Tronic bei 80.000 km, Turboschaden bei 110.000 km. Ein guter Freund fährt den neuen Q7 und hat reichlich Ärger mit der Komfortelektronik.

Ich traue fast keinem neueren Modell ab Mittelklasse aufwärts, egal von welchem Hersteller, über den Weg hinsichtlich Solidität und Langzeitfehlerfreiheit. Der Elektronik-Overkill als Hauptärgerquelle greift überall um sich. Volvo hatte mit dem neuen XC90 in den ersten 2 Modelljahren auch reichlich Ärger. Sowas taugt für 3 Jahre Leasing, aber in privater Hand für 10 Jahre??

am 16. April 2018 um 19:08

Zitat:

@Der_Insulaner schrieb am 13. April 2018 um 21:32:11 Uhr:

Sorry für die Verwirrung. Ich hab den Q3 2,0 TDI 177 PS Quattro DSG in 2016 gebraucht gekauft, da war er bereits 4 Jahre alt. Nachdem ich Ihn selbst 13 Monate hatte ( also 5 Jahre ), war das DSG schrottreif. Gemerkt hatte ich dies, da die Gänge 3 u 4 teilweise durchrutschten so wie bei einer halb durchgetretener Kupplung. Eine Instandsetzung wird seitens Audi erst garnicht angeboten sondern nur ein kompletter Tausch. Das Fahrzeug fahre ich bis dato noch immer und hoffe das nicht mehr dazu kommt Kulanz konnte ich nur durch drohen eines Anwaltes erwirken. Beim Service generell kann ich nur sagen, das sich beider Hersteller nichts tun. Den Volvo V60 den ich besaß hatte folgende Probleme. 1.Motortausch bei 60.000 KM, 2. Motortausch bei 120.000 Km. Ladedruck des Turbolader war sporadisch zu hoch, so dass ein Verbindungsschlauch zum LKK turnusmäßig abrutschte. Heizungsthermostat bei 130.000 defekt.

Wenn ich Deine Auto-Vita so lese, hast Du entweder extrem (!) Pech, oder Du verheizt Deine Fahrzeuge. Motortausch 2x nach je 60.000km lässt mich auf letzteres tippen. :(

Der aktuelle V60 ist - das habe ich hier bei MT mehrfach schon erwähnt - der bisher beste Wagen, den ich bisher über einen längeren Zeitraum bewege. KEINE Macken, läuft wie am 1. Tag bei Abholung von meinem :) !!

ALLE anderen Marken (BMW, Skoda, FORD) machten oftmals mehr Sorgen, obwohl gerade die "Weiß-Blauen" zum Großteil entweder Neuwagen bzw. maximal 3 Jahe alt waren :( ...und ich fahre meine Autos definitiv mit viel Liebe & Gefühl. :D

Von daher kann ich einfach nur ein GANZ GROSSES LOB an VOLVO aussprechen!!! :cool:

Themenstarteram 16. April 2018 um 19:32

@Owlmirror Ich hatte bei 60.000 KM das Problem mit der defekten Zylinderkopfdichtung. Beim 2ten mal war es exakt der gleiche Fehler, wieder die ZKD. In beiden Fällen leider so fortgeschritten, dass jeweils ein neuer Motor rein musste. Aber trotzdem klasse, mal eben einen als Raser oder Heizer abzustempeln ohne die bekannte Problematik dieser Motoren ggf. zu kennen. Glückwunsch.

Bei neuen Modellen, gleich welcher Marke, haben Infotainment und Assistenzsysteme oftmals eine größere Relevanz als Motor und Fahrwerk.

Das sehe ich bspw. beim Marketing der neuen A-Klasse.

Vor allem der Generation U30 sind diese Kriterien wichtig.

Ist aber nur meine pers. Meinung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Deutsche Autos sind nicht wirklich besser....