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Deutscher Wagen bis max 12000
Hallo Leute,
ich bin auf der suche nach einem Auto, das meinen Bedürfnisse passen sollte. Jedoch weiß ich nicht welcher Motor sich am besten eignen würde bzw. welches Modell.
Ich werde bald mit einer Ausbildung beginnen, wodurch ich jeden Tag ca. 10 Km hin und zurück + Spaßfahrten, Einkaufen etc haben werde. Also könnt ihr Samstag + Sonntag einfach mit einrechnen.
Also sind wir in der Woche bei 140 Km.
Ich möchte sehr gerne bei den deutschen Autohersteller bleiben.
Also VW, Audi, BMW und Opel (ungern). Mercedes wird bis 12000 nichts sportliches anbieten können.
Folgendes wäre mir wichtig:
- Der Motor sollte robust sein
- min. 150 PS, aber kein muss. Es sollte schon schnell sein.
- Hubraum nicht unter 1,4.
- Ausstattung: nur das was ihr bei diesem Modell für ein Must Have haltet ggf etwas was man es auch selber nachrüsten könnte.
- Ob 2 Sitzer oder 4 Sitzer ist egal.
- BJ. min. 2009
Folgende Modelle gefallen mir sehr:
- Golf 6
- Scirocco
- Bmw 1er
- Audi A3
Ich freue mich und bedanke mich sehr für eure Empfehlung.
Beste Antwort im Thema
Moin,
Den Faktor der unterschiedlichen Wahrnehmung hab ich durchaus berücksichtigt ;-) Worauf ich hinaus will - offenbar ist hier jemand ein Opfer des Marketings. Demzufolge ist ja mittlerweileast JEDES deutsche Auto sportlich dynamisch ..m ganz ohne es wirklich zu sein.
Ich bin der Meinung, nahezu jeder Ford ist fahrdynamisch gesehen sportlicher als der direkt vergleichbare VW/Audi - vermutlich sogar als viele ähnlich positionierte BMW.
Nimm z.B. das Beispiel Fließheck in der Mittleklasse - bieten Opel und Ford das an, ist das alt miefig spießig - bietet BMW das an und nennt es GT - ist das spontan jung/dynamisch/sportlich - das gleiche mit dem Stufenheck in der Kompaktklasse bei Ford, Opel, Honda wird das belächelt sogar VW bekommt mit dem Jetta hier keinen Fuss auf den Markt ... machen Audi und Mercedes das - rennt man denen die Bude ein... da frag ich mich halt ... WIESO?!
Und warum denken wir nicht einen Schritt weiter als der Herde hinterher zurennen?!?
MfG Kester
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47 Antworten
Als erstes eine kurze Liste von Dingen die du meiden solltest:
Alles mit TSI/TFSI im Name unter 2.0l Hubraum
7-Gang DSG
4-Zylindermotoren von BMW (mit Ausnahme der neuen Turbos in aktuellen Modellen)
Bei deinem Fahrprofil könnte ein Diesel problematisch werden
Bei so wenig Kilometern spielen die Treibstoffkosten keine Große Rolle, auf den Verbrauch brauchst du nicht zu achten.
Meine Vorschläge:
BMW mit dem traumhaften Reihensechszylinder-Sauger und Heckantrieb:
325i: http://ww3.autoscout24.de/classified/267981651?asrc=st|as
Z4: http://ww3.autoscout24.de/classified/264501112?asrc=st|as
Oder ein aktueller 1er BMW (der hat einen "normalen" 4-Zylinder Turbo): http://ww3.autoscout24.de/classified/266805465?asrc=fa|as
Mercedes CLC Coupe mit Heckantrieb und Kompressormotor:
http://ww3.autoscout24.de/classified/267727259?asrc=st|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/265430700?asrc=st|as
Mercedes SLK: http://ww3.autoscout24.de/classified/262102624?asrc=st|as
Opel Astra GTC - Farbe (folieren) und Räder kannst du ja selbst noch ändern, das Angebot hat dafür den 1.6 Turbo: http://ww3.autoscout24.de/classified/237135192?asrc=st|as
Golf VI GTI / Scirocco 2.0 TSI / A3 2.0 TFSI jeweils am besten mit Handschaltung, beim Scirocco hat es in dem Preisbereich die beste Auswahl, zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/267999541?asrc=st|as
Der Astra ist echt ein gutes Angebot. Da kannst du Kapital aus der Farbe schlagen. Deswegen ist er ja schon jetzt reduziert.
@Stratos Zero
Super Zusammenfassung. Dafür ein "Danke".
Klar ist auch, dass es für den TE ein Benziner sein sollte. Leider beschränkt er sich auf die deutschen Marken, so dass die vielen zuverlässigen Modelle gar nicht zum Zuge kommen können.
Bezüglich der Vierzylinder im BMW 1er von 2007 bis 2011 (N43) möchte ich nicht ganz so skeptisch sein. Die Motoren sind sparsam und mit Ausdrehen der Gänge auch sehr flott. Wichtig ist, dass die bekannten Schwachstellen bereits ersetzt wurden oder eine lange Gebrauchtwagengarantie besteht.
Moin,
Aus welchem Grund einen teuren deutschen Wagen? Was kann der besser als sagen wir ein Hyundai i20 oder i30? Beide bekommst du für 12.000€ neuwertig, gleiches gilt für Ford und Opel (die ja auch ungern genommen werden). Und warum um alles in der Welt 150 PS als Auszubildender? Druckst du dein Geld selbst? Als Azubi hat man im Schnitt rund 800€ ... irgendwie passen da deine Ansprüche nicht ganz dazu ...
Die Modelle, die nach Elimination deiner Anforderungen bei den genannten Herstellern über bleiben sind Fahrzeuge die eigentlich so von etablierten Mitarbeitern gefahren werden ... die über ein Einkommen ab 2000 Netto und aufwärts gefahren werden ... weil man dieses Einkommen dafür einfach mal braucht.
Und was bitte ist an deinen genannten Modellen denn nun sportlich? Die sind alle SCHWER, Indirekt und eher komfortabel. Der letzte im engeren Sinne sportliche Golf war der Golf 2 G60 - bei keinem Golf 5-7 ab 150 PS kann ich das ESP deaktivieren, sie haben alle Bremsen, die bei sportlicher Betätigung nach kurzer Zeit zu machen und die Fahrwerke sind zwar härter - aber immer noch auf totale Sicherheit abgestimmt. Mehr als Gradeaus iss da nicht. Beim Scirocco ist es sogar noch schlimmer - da hapert es bei den hohen Motorisierungen sogar noch an Tranktion. Der letzte sportliche VW der dieses Attribut verdient war der Lupo GTI.
Auf di A3 - hat das gleiche Chassisproblem wie der Golf - allerdings teilweise bessere Komponenten verbaut. Sportlich nahe kommt man da ab S3 - wobei die sportlichkeit nicht durch Leichtfüssigkeit erzeugt wird oder besonders kompetenten Fahrzeugbau sondern nur durch Leistung und Traktion - gut wenn man drauf steht ...
BMW - die Zeiten wo kleine BMW sportlich und günstig waren sind spätestens mit dem E36 vorbei. Die Modelle sind schwer und stehen im Komfort Mercedes heute nicht mehr nach, teilweise sind Mercedes heute auf dem Track di schnelleren Autos.Speziell auf der Bremse haben sie Defizite. Sportlich beginnt mit Einschränkungen bei einem 130i - aber so wirklich aucb erst beim 1er M-Coupe ...
Ansonsten kommen einem diese Auto nur sportlich vor, wenn man vorher nen Corsa B oder nen Polo 6N gefahren hat ...und noch nie auf einer abgesperrten Strecke gefahren ist.
Sportlich für 12.000 Euro sind Suzuki Swift Sport, Renault Twingo RS, Clio RS, Megane Sport, VW Lupo GTI, Ford Fiesta ST, , Ford Focus I RS (wobei es beim Budget knapp wird), einige BMW E36, Lancia Delta HF Turbo, einige Peugeots, einige Minis , Mazda MX5 ... (kein Anspruch auf Vollständigkeit. ..)
MfG Kester
Das mit den 2.000 € netto, halte ich für ein Gerücht.
Das kann man nicht pauschalisieren..
Ich selbst verdiene "nur" 1.700 € netto und könnte mir solch ein Auto in der Anschaffung und auch im Unterhalt leisten und hätte trotzdem noch Geld am Ende des Monats übrig (trotz Rauchen, etc.)
Moin,
Es gibt bei SCHÄTZUNGEN immer eine Grauzone - weil jemand z.B. eine sehr kleine und günstige Wohnung hat, geringe Ansprüche hier oder da hat. Aber die Differenz zu 2000 Euro ist bei 1700€ definitiv kleiner als zu großzügigen 1000€.
Und die Frage - wieviel du für den Nachfolger zurücklegst bleibt über (das dürften rund 300€ im Monat sein) und wie es bei der Finanzierung einer größeren Wartung oder Reparatur aussieht ebenfalls. Hat man bei 1700€ wirklich die Luft z.B. gleichzeitig Kupplung, Zahnriemen, große Wartung, Reifen und Bremsen zu erneuern ... und Steuern und Versicherung zu begleichen? Ganz ohne Sorgen und Einschränkungen. ..
Ich liege über deinem Einkommen und passe extrem darauf auf - dass solche Kosten niemals zeitgleich auflaufen ... weil selbst ich das sehr unangenehm fände ...
MfG Kester
@Rotherbach
"Sportlich" wird der TE vermutlich anders definieren als du. In dem Alter war für mich ein dreitüriges Auto (VW Polo mit 60 PS oder Golf mit 75 PS) "sportlicher" als z. B. eine Rentnerlimousine wie Opel Ascona oder Ford Taunus mit gleicher Motorleistung. So verstehe ich den TE mit seinen Wünschen (Falls er es anders meint, kann er es ja hier kundtun).
Insoweit macht seine Vorauswahl Sinn, die von @Stratos Zero ja auch aufgenommen wurde.
Ob es als Azubi Autos mit > 150 PS sein müssen, ist dann noch mal eine andere Frage.
Ich denke, es sollte erstmal geklärt werden, wieviel Budget im Monat fürs Auto zur Verfügung steht und von welcher Schadensfreiheitsklasse (Bitte nicht irgendwelche Prozentangaben, denn die sind heutzutage nicht mehr aussagekräftig) ausgegangen werden muss. Bei dem Kaufpreis ist eine Vollkasko Pflicht, gerade als Azubi.
Ok, das mit dem Azubi habe ich überlesen.
Dann würde ich "solch" ein Auto ohne größere Rücklagen nicht kaufen.
Insofern du 12.000 € zusammen gespart hast ist das toll, aber ich würde mal mindestens 3.000 € als Rücklagen behalten wollen.
Als Azubi wirst du schätzungsweise nicht mehr als 700 € im ersten Lehrjahr haben und davon möchtest du weg gehen, feiern, etc. und Auto fahren, alleine die Kosten auf den Monat gerechnet betragen hier gerne 400 €.
Insofern du keine großzügigen Eltern hast, die Versicherung etc. tragen, würde ich lieber etwas kleiner stapeln.
Moin,
Den Faktor der unterschiedlichen Wahrnehmung hab ich durchaus berücksichtigt ;-) Worauf ich hinaus will - offenbar ist hier jemand ein Opfer des Marketings. Demzufolge ist ja mittlerweileast JEDES deutsche Auto sportlich dynamisch ..m ganz ohne es wirklich zu sein.
Ich bin der Meinung, nahezu jeder Ford ist fahrdynamisch gesehen sportlicher als der direkt vergleichbare VW/Audi - vermutlich sogar als viele ähnlich positionierte BMW.
Nimm z.B. das Beispiel Fließheck in der Mittleklasse - bieten Opel und Ford das an, ist das alt miefig spießig - bietet BMW das an und nennt es GT - ist das spontan jung/dynamisch/sportlich - das gleiche mit dem Stufenheck in der Kompaktklasse bei Ford, Opel, Honda wird das belächelt sogar VW bekommt mit dem Jetta hier keinen Fuss auf den Markt ... machen Audi und Mercedes das - rennt man denen die Bude ein... da frag ich mich halt ... WIESO?!
Und warum denken wir nicht einen Schritt weiter als der Herde hinterher zurennen?!?
MfG Kester
Zitat:
@Rotherbach schrieb am 19. März 2015 um 12:30:44 Uhr:
Moin,
Und warum denken wir nicht einen Schritt weiter als der Herde hinterher zurennen?!?
Deine Frage ist durchaus berechtigt. Dieser Herdentrieb sorgt aber dann auch für entsprechende Preise beim Wiederverkauf. Wer die von dir beschriebenen Autos lange fahren will, wird letztlich eine gute Wahl getroffen haben.
Jemand wie ich, der i. d. R. alle vier Jahre wechselt, hat aber doch ein Auge auf die weitere Wertentwicklung (Wobei die vorgeschlagenen Marken ggf. im Ankauf schon günstiger sein werden, so dass sich dies wieder relativiert).
Mal hören, wass dem TE so vorschwebt.
Ford Focus und Fiesta wären ja eigentlich auch deutsche Autos, entwickelt und gebaut von Ford Deutschland in Deutschland.
Moin,
Dieser Herdentrieb sorgt aber auch dafür, dass diese Hersteller unglaublich hohe Werkstattkosten haben, Seeienfehler beim Kunden abladen usw. Und am Ende Interessiert mich auch nicht was ich für einen Betrag am Ende bekomme - sondern die Differenz aus Anschaffung und Verkauf - sprich das Geld was ich endgültig aufwenden musste. Deshalb ist eine reine Betrachtung "aber ich habe dich 3000€ mehr bekommen als bei XYZ" quatsch - wenn ich vorher z.b. 4400 € mehr bezahlt habe. Dann bin ich dennoch 1400€ in den Miesen ;-) Nich schlimmer wird es wenn man das auf Prozente umlegt ;-)
Wenn ich explizit sage ich will es sportlich - dann kommt von den genannten Fahrzeuge fast keines objektiv in Frage - wenn man das Marketing mal raus läßt. Smart fährt man auch nicht grundsätzlich (ist aber je nach Modell immerhin möglich).
Stellt sich die Frage - warum, wenn ich nicht das dazu passende Einkommen habe.
MfG Kester
Nun lasst dem TE doch eine Chance zum Antworten Der Thread ist noch keine 12 Stunden alt! Morgen werden wir schlauer sein.