ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Deutschland deine Autofahrer...

Deutschland deine Autofahrer...

Themenstarteram 27. März 2005 um 10:09

Hallo,

ich möchte hier nur mal meiner Verzweiflung und auch meinem Ärger über so manche Autofahrer auf unseren Straßen einen halbwegs freien Lauf lassen und würde mich freuen, wenn Ihr auch mal von euren Erfahrungen berichten würdet oder ist es nur bei mir so?

Ich bin gestern abend eine Strecke von ca. 220km gefahren, wovon 200 Autobahn waren, größtenteils unbeschränkt.

Und da ich zügig gefahren bin, war ich meistens über 200, wo es erlaubt war, und selten darunter.

Während dieser 1:26 h Autofahrzeit sind mir zigfach einfach Autos vor die Kühlerhaube gezogen, obwohl das zu überholende Auto noch meilenweit entfernt war ganz zu schweigen davon, dass sie mich im Spiegel von hinten wohl gar nicht kommen gesehen haben, weil sie diesen wohl nicht benutzt haben bzw. sich nicht die Mühe machen, die Geschwindigkeitsdifferenz mal zu betrachten und zigfach sind die Autos auch einfach links gefahren, obwohl gar kein Auto da war, was es zu überholen galt.

Das ist echt die Krönung, dann kommt man von hinten mit Tempo 230 auf dem Zähler an, blendet wirklich nur kurz auf und was machen die? Die gehen extra noch mal auf der linken Spur in die Bremsen oder ziehen nicht rüber bzw. blinken einem dann noch mit der Lichthupe hinterher, wenn man sie überholt hat. Und dabei überholen die gar nicht.

Wo sind wir denn hier? Ich kann es echt nicht glauben.

So was wird, so denke ich, nicht nur mich aufregen. Was fahren so viele Autos auf der linken Spur, wenn sie niemanden überholen, die sind nur ein Verkehrshindernis!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und dann machen sie einen noch an, wenn man kurz per Lichthupe andeuten will, dass man gerne vorbei möchte.

Und auch diese Möchtegern-Halbstarken: Ein 3er Golf (nichts gegen Golf 3 Fahrer, ist nur ein Beispiel von gestern abend) hängt mir hinten drin, blinkt mich mehrfach an, dass er vorbei will in einer hundert Zone und ich habe schon 120 auf der Nadel und überhole auch mehrere Autos.

Was bildet der sich eigentlich ein? Als dann unbeschränkt war, habe ich den mehrfach mühelos mit meinen 150 Turböchen verblasen, wo sind wir denn hier??? Aber habe ich ja schon gefragt.

Ich hänge doch auch keinem Audi RS4 hinten drin und blinke den an, nur weil ich meine, mal 10 km schneller in einer 100er Zone fahren zu müssen.

Insgesamt habe ich einfach festgestellt, dass wir total ...... Auto fahren in Deutschland, jeder möchte den anderen irgendwie provozieren.

Ich habe kein Problem damit, ein stärkeres Auto vorbei fahren zu lassen bzw. einem Platz zu machen, wenn er von hinten ankommt und nun mal schneller unterwegs ist als ich. Ich blinke dann auch schon schnell, damit er weiß, dass ich gleich rüberziehe. Warum machen das andere nicht auch, die ein kleineres Auto widerum als ich haben?

Ich mit meinem 150 PS TDI bin eben auch nicht bärenstark motorisiert im Vergleich zu so vielen Autos, aber die lasse ich dann auch ohne Probleme vorbei.

Trotz allem wünsche ich allen Lesern hier frohe Ostern und hoffe einfach in der Zukunft auch mehr Rücksicht im deutschen Straßenverkehr, die wir miteinander praktizieren sollten

Österliche Grüße

Zetelman

Ähnliche Themen
87 Antworten

joar, das kenne ich auch :(

Finds auch nur bekloppt wie die meisten fahren.

Es gilt das rechtsfahrgebot und alle fahren links oder in der mitte..auch wenn rechts alles frei ist.

Ich hatte auch mal die Situation mit tacho 200 auf der linken (2 spurigen bab) anzukommen, sehe einen Audi A2 auf der linken vor mir, geb kurz lichthupe und fahre natürlich etwas mehr auf weil rechts alles frei war und ich dachte er geht rüber.

Naja.. pustekuchen. Er geht dann noch in den Anker!!!! ich auch dann natürlich auch und man merkte wie der wagen versucht e hinten zur seite weg zu gehen. Als ich dann rechts rüber wollte, ging er auch rechts rüber. Aber das dreisteste an der Situation fand ich... es war ein Familienvater mit frau und 2 kindern die mich blöd angeguckt haben aus der heckscheibe.......

Ich weiss nit was die sich denken....

 

Man sollte mehr auf das Rechtsfahrgebot achten!!!!

Sobald eine strecke rechts frei wird gehe ich automatisch rüber und blockiere nicht den nachfolgenden verkehr.

Ist leider zum Alltag geworden :(...die von dir beschriebenen Situationen erlebe ich regelmäßig auf dem Weg zur Uni (ca. 300km). Mittlerweile macht "Schnell-Fahren" (also mit > 150 km/h) überhaupt keinen Spaß mehr...

Ich reg mich aber schon garnicht mehr drüber auf und gondel mit 130 durch die Gegend...ist einfach viel stressfreier. :)

 

Gruß

Chris ;)

Hallo Zetelman,

deine Erfahrungen kann ich auch unterschreiben!

Auf langen Autobahnfahrten erlebt man wirklich immer wieder die dollsten Dinger. Mittlerweile gehe ich einfach vom Gas auf 150 runter, wenn ich auf der rechten Spur mehrere PKW hintereinander sehe.

Das "Davorziehen" kann man nur mit Xenon-Licht oder einer hohen Scheinwerfer-Stellung und hellen Birnen reduzieren. Klappt ganz gut ;)

Am schlimmsten jedoch sind für meine Begriffe die Mercedes-Fahrer (sind eigentlich nur solche!) die sinnlos, ohne jede Begründung die linke Spur für sich beanspruchen. Ohne Grund, ohne Ziel bei freier rechter Bahn und das über Kilometer hinweg. Und da rechts überholen verboten ist, ist diese Situation irgendwie blöd. Meistens fahr ich dann langsam rechts neben die (auf gleiche Höhe), grinse die doof an und winke sie vorbei ;) Dann lass ich mich zurückfallen und fahr wieder dahinter.

Aber: Man sollte natürlich nie vergessen, dass auf den BAB eine Richtgeschwindigkeit gilt. Damit haben alle die 130 kmh fahren, im Zweifel gute Karten. Und nicht alle Fahrer sind innig im AB-Fahrer erprobt. Gibt auch unsichere Gestalten dabei und leider auch viele Drängler (vor allem MB), die einen erst nach rechts schieben, kein Gas geben und dort verkümmern lassen. Deswegen ist die Bereitschaft, Platz zu machen, auch so gering.

Aber so insgesamt, könnte man das Volk schon über allgemeine Verhaltensweisen auf der Autobahn besser aufklären. Wäre zum Vorteil von allen.

Grüße,

Stefan

ich stimmt euch beiden zu,obwohl ich den 1.bericht etwas heftig finde.lichthupe und so....

ich glaube viele meinen die rechte spur sei nur für lkw!!

das ist ein irrtum! ^^

ich glaube es hat was mit männlichem stolz zu tun ,das man kein platz macht bei 2 -oder 3 spurigen BAB

Jo das kenne ich auch und ich rege mich jedesmal tierisch auf!

Ich habe ebenfalls nen TDI und fahre auch dementsprechend viel AB!

Das krasseste was ich mal erlebt habe war auf der A3 aus Richtung Frankfurt kurz vorm Dreieck Heumar!

Ich komme auf der linken Spur mit ca. 180-190 und ich war noch in der Beschleunigung, als plötzlich wenigste Meter (.ca 25-30 .. kann ich nur schwer abschätzen) ein Wagen auf meine Spur rüberzieht!

Ich machte eien vollbremsung, allerdings merkte ich schnell das das nicht reicht und zog instinktiv nach rechts rüber... ich kam glaube ich leicht ins schleudern, doch glücklicherweise war rechts frei!

Mir war so kotzübel danach... bin dann mti 80-100 die letzen km gefahren! Der Wagen war ein blauer Mercedes E-Touring mit ner Frau am Steuer!

Zitat:

Original geschrieben von ERNIE&BERT

ich stimmt euch beiden zu,obwohl ich den 1.bericht etwas heftig finde.lichthupe und so....

ich glaube viele meinen die rechte spur sei nur für lkw!!

das ist ein irrtum! ^^

ich glaube es hat was mit männlichem stolz zu tun ,das man kein platz macht bei 2 -oder 3 spurigen BAB

Ähm, Lichthupe ist zulässig zur Ankündigung eines Überholvorgangs :). Natürlich nicht in Form einer Nötigung, ein einmaliges Aufblenden MIT ausreichendem Sicherheitsabstand ist jedoch völlig legal.

 

Gruß

Chris ;)

Themenstarteram 27. März 2005 um 10:32

Also bei Mercedes-Fahrern habe ich das auch schon mehrfach erlebt, also, dass die nur links fahren, meistens sind es aber dann auch ältere Herrschaften.

Und zu einem der oberen Beiträge: Ich habe Xenon-Licht, das hilft auch nicht viel, haben heute auch schon viele Mittelklasse-Autos, mein Golf gehört ja auch dazu.

Und zu dem Thema Lichthupe: Also ich find es nicht so krass, 1 Mal kurz aufzublinken, ist okay, finde ich.

Gruß

Zetelman

Zitat:

Ich reg mich aber schon garnicht mehr drüber auf und gondel mit 130 durch die Gegend...ist einfach viel stressfreier.

als ich täglich 160 km zum Praktium gefahren bin, hab' ich mir das auch angewöhnt. Spart sehr viel Geld und Nerven und zeitlich tut sich da auch nicht viel.

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Am schlimmsten jedoch sind für meine Begriffe die Mercedes-Fahrer (sind eigentlich nur solche!) die sinnlos, ohne jede Begründung die linke Spur für sich beanspruchen.

Zitat:

Original geschrieben von Zetelman

Also bei Mercedes-Fahrern habe ich das auch schon mehrfach erlebt, also, dass die nur links fahren, meistens sind es aber dann auch ältere Herrschaften.

Gut, dass du das nochmal klargestellt hast ;)

Dieses ewige links fahren beobachte ich aber auch immer mehr. Selbst wenn rechts alles frei ist, wird links gefahren. Wenn man dann mal vorbei ist, beobachte ich oft im Rückspiegel, dass wieder nach links gewechselt wird obwohl rechts meilenweit alles frei ist.

Bei 3 Spuren ist es ja noch viel schlimmer. Da gibt es mittlerweile so viele, die meinen nur noch in der Mitte oder links fahren zu müssen. Sehr oft gibt es dadurch wirklich gefährliche Situationen, wenn mehrere schnellere Fahrzeuge von hinten heranfahren. Aber das interessiert die Linksfahrer anscheinend herzlich wenig.

Hi,

ich bin auch der Meinung, dass man niemanden mit weniger als 200 PS auf die BAB lassen soll.

Wo kommen wir denn hin, wenn jeder meint, dass er da drauf darf. Die linke Spur sollte am Besten nur für Fahrzeuge über 400 PS und 600 Kilo Maximalgewicht sein.

Sollte es dann passieren, dass jemand versehentlich die Bahn eines schnelleren kreuzt und dieser Bewegungsenergie in Wärme umwandeln muss (bremsen), dann sollte eine Schadensersatzklage wegen Bremsenverschleiß und Benzinverbrauch zulässig sein. Weiterhin sollte man über eine Gefängnisstrafe nachdenken.

Wenn ich mich austoben will, dann darf mich keiner daran hindern. Rücksicht sollte aus dem Duden gestrichen werden.

Ich ärgere mich jedesmal wenn Berufsverkehr ist und ich schnell nach hause möchte. Können die anderen Idioten nicht die Landstraße benutzen.

Gruß

skyfire2005

;)

Ich denke schon, dass Autos, die tagsüber auf der AB mit Licht unterwegs sind, schneller durchgelassen werden. Ein Grund dabei ist wahrscheinlich, dass die Lichter im Rückspiegel mehr auffallen.

zum Thema Lichthupe: Viele assoziieren Lichthupe mit Drängeln und lassen den Hintermann dann absichtlich nicht durch, um ihm eine Lektion zu erteilen. Das is ne Sauerei.

Es ist doch nicht so schwer, mal die Spur zu wechseln und den Schnelleren durchzulassen!

am 27. März 2005 um 10:54

Hehe :) Zetelman, Du hast Probleme. Ein Golf hat nun mal kein Überhol-Image, damit musst Du leben. Schaff Dir was mit nem Stern oder ner Niere oder am besten gleich einen Porsche an. Aber mit einem Gölfchen - no way. Und wenn Du durch Lichthupe noch Druck machst und provozierst, schon gar nicht, da schalten die Anderen auf stur, was vollkommen verständlich ist.

Genau das was Du den Anderen vorwirfst machst Du doch selbst - einem 3er Golf räumst Du NICHT die Spur. Wo kommen wir denn da hin, Du hast ja schließlich einen 4er Golf mit 150 Turbo-PS, nich wahr? So wie Du den 3er Golf-Fahrer als "Möchtegern-Halbstarken" siehst, sehen Dich die Anderen in Deinem 4er Golf. Wenn Dich eine S-Klasse angeblinkt hätte, wärst Du doch auch rechts rüber, oder?

Also bitte, Du hast dasselbe Standesdenken wie alle Anderen, nun heul Dich nicht hier im Forum aus weil Dich die bösen Leute nicht überholen lassen. Kauf Dir was wirklich fettes und Du bist all Deine "Probleme" los.

Gruß

sniper09

am 27. März 2005 um 10:58

@skyfire2005: Super Beitrag! :)

am 27. März 2005 um 11:01

@sniper

Lichthupe gilt als Überholzeichen und ist erlaubt!!!

Nur mal so zur Info.

Manche meinen wirklich sie müssen mit 140 einen überholen der 130 fährt das ist doch wohl der Hammer. Und am lustigsten sind die Dauerlinksfahrer obwohl weit und breit KEIN Auto auf der rechten Spur ist!!

Ich fahr ja nicht so oft BAB und wenn dann 10-20km nur aber was ich mich da ärgern muss ist schon nimmer schön. Bin froh dass ich keine weiteren Strecken auf der BAB fahren muss.

Daher gib ich nur noch Gas wenn frei ist ansonsten bleib ich auf meiner rechten Spur mit 130-150 und fahr gemütlich vor mich hin.

Man wird vor allem oft provoziert nur weil man sein Auto a bissi hergerichtet hat.

Gruss

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Deutschland deine Autofahrer...