1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Deutz A6L514 raucht extrem

Deutz A6L514 raucht extrem

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 21:54

Moin,

Habe einen alten Netzersatzgenerator bj. 62 wieder ans Laufen bekommen nach 10 jahren Stillstand.

Die stößel der ESP hangen fest.

Jetzt raucht er aber wie blöde richtig schwarz. Ändert sich auch bei längerem laufen im optimalen drehzahlbereich nicht.

Woran kann das liegen?

Leistung hat er, zieht auch normal und öl wird auch keins verbrannt. Diesel ist frisch. Motor hat erst 500 Betriebs stunden.

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2018 um 11:54

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 5. März 2018 um 10:53:03 Uhr:

Kindsköpfe unterwegs.

Woe was ein Qualifizierter Kommentar. Bitte geh wieder in das Loch aus dem du gekrochen bist

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Schwarzrauch = zu wenig Luft, bzw zuviel Kraftstoff.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 8:16

Hey Danke für die Schnelle Antwort,

Dann prüfe ich erstmal fie luftzufuhr. Hat einen Ölbadluftfilter. Vllt ist der dicht.

Zitat:

@VW_Passat_CC schrieb am 12. Februar 2018 um 09:16:06 Uhr:

Hey Danke für die Schnelle Antwort,

Dann prüfe ich erstmal fie luftzufuhr. Hat einen Ölbadluftfilter. Vllt ist der dicht.

Ja, tippe ich auch drauf.

Hatte sowas ähnliches bei einem F2L612.

Auch Schwarzrauch, besonders beim hochdrehen, und auf Höchstdrehzahl.

Die Reinigung des Öl-Luftis brachte dann Verbesserung.

Beim hochdrehen raucht er aber etwas schwarz.

Beim halten der Drehzahl, bzw Höchstdrehzahl sollte das aber weg sein.

Gruß Jörg.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 7:20

Hm leider auch ohne Luftfilter extrem Qualm. Wahrscheinlich sind die Düsen kaputt. Zum glück reperabel

am 13. Februar 2018 um 14:53

kann auch sein das die Düsen hängen (nach langer Standzeit), dann wird der Diesel eher eingetropft - es soll aber ein schöner Sprühkegel sein

ausbauen, wenn ein Abdrückgerät vorhanden damit einmal Benzin/Dieselgemisch durchdrücken

mit Glück bessert sich das Düsenbild und alles ist gut

wir gehen mal davon aus, das sonst alles stimmem müßte

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 11:52

Sonst stimmt alles. Ja wir werden die einspritzdüsen mal ausbauen.

Mir ist jetzt erst auf gefallen (da der auspuff natürlich drußen liegt) das der diesel so 1-2 minuten nachraucht nach dem abschalten. Spricht wohl auch für nachtropfenden diesel

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 21:33

Problem ist gefunden.

Ein Elememt in der Einspritzpumpe war falsch eingebaut (nicht von uns) und es lief permanent sprit.

Ist korregiert. Jetzt wird abwr laut kollegen der Betroffene Zylinder fast doppelt so warm wie die anderen. Ich messe das morgen mal nach. Ich vermute einfach das das gemisch zu mager eingestellt wurde nach der Reparatur und er zu heiß verbrennt.

Naja sonst ist am selben zylinder wohl auch die schmierung der Ventile nicht gut. Auch das werd ich mir mal angucken.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 16:09

So ich brauch doch mal eure Hilfe:

Ich hab jetzt mal nen bisschen gemessen. Nach ca. 15 Minuten lauf hatte der 5. Zylinder im Ventilbereich 64° die anderen so 40°.

Das gemisch kann aber nicht zu mager sein da es nicht pro Zylinder, sondern nur für alle einstellbar ist. Hat jemand ne Idee was noch das Problem sein kann?

Bei der Bosch Reiheneinspritzpunpe kann man sehr wohl die Einzelnen Zylinder enstellen, nur können das nur Fachmänner, ihr habt geschrieben, dass ein Element der EP falsch eingebaut war, daraus folgt für mich, ihr hattet die EP ausgebaut und einer hat daran rumgefummelt. Da kann sehr wohl ein Fehler passiert sein.

wie lange stand der Motor und was habt ihr alles dran gemacht?

wie sehen die Düsen aus? die sind teilweise neu aus der Schachtel schwergängig, kann durchaus sein, dass die verharzt sind.

und bitte nicht mit Diesel und Benzingemisch testen.. Düsenprüföl ist das Stichwort.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 21:47

Wir haben jemand im Team der diw Dinger beruflich wartet der hat die ESP repariert, kann aber leider nicht so oft und ich bin nun wirklich kein Fachmann.

Der Motor hat insgesammt ca. 8 Jahre gestanden wird abwe jetzt täglich für ca. Ne Stunde laufen gelassen. Düsen sind alle ok und haben ein erstaunlich gutes Einspritzbild.

Im Moment läuft der auf Tankstellendiesel frisch gezapft.

Am Motor haben wir die Stößel der EsP wieder gangbar gemacht und eben komplett gereinigt, glühanlage wieder hergerichtet, Brennräume geprüft und düsen geprüft.

Online finde ich nur beiträge zu der gesicherten Einstellschraube für das Gemisch.

Wichtig wöre vllt noch das die Pumpe nie demontiert war. Die Einspritzzeiten stimmen also.

Offenbar machte besagter Zylinder aber schon damals probleme da das Fernthermometer an diesem, statt wie üblich am 1. Oder 3. Zylinder angebracht war.

Meine Vermutung ist daher wie folgt:

Zylinder wurde zu heiß - Man pfuschte an der ESP rum, baute dabei das element falsch ein und nahm das rauchen in kauf - Motor stand - Esp wieder gerichtet - Zylinder wird wieder warm.

Die Werte vom Zylinder liegen aber noch weit unter den kritischen 170°

am 19. Februar 2018 um 6:34

ich würde mal tippen, das hier bei dem einen Zylinder das Ventilspiel nicht stimmt

bei warmem Motor wird das eine Ventil nicht ganz schließen

Folge Kompressionsverlust - die durchströmenden Verbrennungsgase schädigen auf lange Sicht Ventil und Ventilsitz (verbrennen)

Zitat:

@LusYM1500 schrieb am 19. Februar 2018 um 07:34:55 Uhr:

ich würde mal tippen, das hier bei dem einen Zylinder das Ventilspiel nicht stimmt

bei warmem Motor wird das eine Ventil nicht ganz schließen

Folge Kompressionsverlust - die durchströmenden Verbrennungsgase schädigen auf lange Sicht Ventil und Ventilsitz (verbrennen)

Ja, kann möglich sein.

Ventile müssen nicht unbedingt nur falsch eingestellt sein um abzublasen.

Wenn du den Krümmer abnimmst, ihn dann laufen lässt, kannst du jeden einzelnen Zylinder testen, Abgase, Abgasstrom, Farbe der Abgase, Hitze der Abgase. Dadurch lässt sich leicht der/die betroffenen Zyl. ausfindig machen.

Gruß Jörg.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 8:08

Ah ok danke für den tipp. Wie gesagt die ölversorgung des kipphebels vom auslassventil am betroffenen zylinder is auch nicht so toll muss da also eh ran.

Ohne krümmer laufen lassen os leider so nicht möglich. Das ding steht in einem geschlossenen Raum im Keller. Da würde man sich eher umbringen mit. Ich werd mir trotzdem mal das ventil anschauen.

Zuallererst ist für einen sauberen Motorlauf der Kompressionsdruck wichtig. Würde den vorab mal testen.

Sollte der nicht stimmen, dann beginnt die weitere Suche nach den Ursachen.

Deine Antwort