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DeWalt Akku Schlagschrauber 950Nm für Radwechsel ok oder to much?

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 14:02

Hallo zusammen,

ich würde mir ganz gerne einen Akku-Schlagschrauber für Radschrauben PKW zulegen, da ich jedes Jahr bei der ganzen Familie die Räder wechseln muss und mich das mittlerweile etwas annervt, die ganzen Fahrzeug mit einem normalen Radmutternschlüssel abzuarbeiten. Da ich einen DeWalt DCD790d2 und somit die entsprechenden 18V 2,0Ah Akkus besitze, würde ich gerne einen von DeWalt kaufen.

Spontan ist mir dieses Gerät mit 950Nm ins Auge gesprungen "DeWALT DCF899NT 18V Li-Ion 1/2" Akku Schlagschrauber 950 NM bürstenlos DCF899P2"

Was sagt ihr zu dem Teil? Kann man das dafür nehmen?

Beste Antwort im Thema

Wenn die Beratung im Fachhandel besser ist stimmt das, selber würde ich aber die Quote unter 50% bei mir persönlich sehen ... egal ob Elektronik, Maschinen oder Baustoffe ... dank Internet kann man sich bis zu einem gewissen Punkt ganz gut selber informieren. Ich hatte schon öfters das Gefühl einige Händler vor ORt betteln geradezu das man das Geschäft verlässt und online bestellt....:D

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Gehen mag der wohl, aber ich glaube deine Akkus sind dafür zu schwach.

MWn werden die Teile idR mit Akkus nicht unter 3 AH betrieben.

Den kleinen Akkus dürfte da ganz schnell der Saft ausgehen.

Zu dem Thema gab es auch vor nicht langer Zeit hier einen Thread.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 14:23

Zitat:

Gehen mag der wohl, aber ich glaube deine Akkus sind dafür zu schwach.

MWn werden die Teile idR mit Akkus nicht unter 3 AH betrieben.

Das befürchte ich auch ein wenig, weiß es aber auch nicht so genau. Der DCD hält mit dem Akku sehr lange, verbraucht aber natürlich auch weniger Energie.

Der Schlagschrauber läuft dafür aber auch nur vielleicht 3-5 Sekunden pro Radmutter; macht etwas über zwei Minuten in Summe bei einem Fahrzeug für Aus- und Einbau.

Vielleicht sollte ich bei DeWalt mal anfragen...

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 14:32

Finde zwar keine Hotile Nummer auf der Seite von DeWalt, dafür aber die Watt Angaben. Der DCD hat max. 360W und der DCF 610W.

Wenn das nun vergleichbar sein sollte, würde der 2,0Ah Akku beim DCF immernoch locker reichen um von mehreren Fahrzeugen die Räder zu wechseln.

(Wenn ich nun einen Händler frage, wird der sicherlich auf den 4 oder 5 Ah Akku verweisen, weil man dann auf der sicheren Seite ist udn auch noch etwas Geld verdienen kann ;) )

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 14:47

Hab jetzt in der Zentrale angerufen und die nette Dame hat mich an die Technik weitergeleitet.

Der Herr meinte das wäre mit den 2,0Ah XR Akkus kein Problem, nur die Akkulaufzeit wäre natürlich geringer als mit 4 oder 5 Ah.

Ansonsten keine Nachteile.

Er meinte, das wäre genau das richtige Gerät für Radmuttern.

Wichtig ist das Lösemoment,nicht das Festdrehmoment.

Wobei ich behaupten würde,das Teil schafft die 950 NM (!!!!) nicht einmal ansatzweise.

Die Amerikaner übertreiben es da gerne mal "geringfügig".

Wenn Du zufällig schon ein Makita-Gerät im Haushalt hast, wirf mal einen Blick auf diesen Schlagschrauber:

https://www.dinotech.org/.../?...

Hab den letztes Jahr geholt und schon an drei Autos die Räder damit gewechselt (zwei Toyota mit Stehbolzen und Muttern, ein VW mit Radschrauben), der dreht die Schrauben mühelos raus.

Ja also ich kenne das Dewalt Teil auch nicht, aber beim Lösemoment von 950 NM da bin ich auch sehr skeptisch, kann sein das es sich bei diesem Gerät um eine Ausnahme handelt, aber im allgemeinen ist das keinen Vergleich zu einem Druckluft schlagschrauber. Auch die Robustheit lässt da für diesen Einsatzzweck oft Stark zu wünschen übrig. Kauf dir lieber nen kleinen Kompressor mit 50 liter Kesselinhalt und 2 Zylindern und den Hazet Schlagschrauber mit 1000nm Lösemoment dazu, und dann hast du was besseres. ...lg Michael

Den DeWalt hatte ich auch bei der Kaufentscheidung in den Händen. Genauso wie den DTW450 von Makita.

Die Dinger sind brutal leistungsfähig, aber gerade die beiden Geräte sind richtige Trümmer. Die machen richtig Muskeln.

Wenn dir der unterm Auto mal ins Gesicht fällt, dann kannsch auch einpacken.

Der oben genannte DTW281 ist es bei mir dann letzten Endes geworden. Für 280 Nm eine wirklich kompakte Größe und zehnmal besser zu handhaben als ein Druckluftschrauber. Mein relativ guter, aber etwas betagter (ca 10 Jahre) Schneider Schlagschrauber wird eigentlich kaum noch benutzt. Zum Räderwechsel schon gar nicht mehr.

Die Robustheit ist sicher etwas schlechter, als beim Druckluftgerät aber absolut Werkstatttauglich.

Ich kann dir einen Akku-Schlagschrauber nur empfehlen. Habe den Kauf kein Sekunde bereut.

Bei der letzten Stahlgruber-Leistungsschau konnte ich auch mal etwas mit dem SSW 18 LTX 400 BL von Metabo rumspielen. Zu den angegebenen 400 Newtonmetern kann ich da wenig sagen, aber ich fand das Gerät auch durchaus handlich für seine Leistung. Und Metabo baut ja schleießlich auch gute Geräte. Vielleicht willst den mal noch in die Auswahl aufnehmen.

Edit: Ganz vergessen. Die Bosch-Geräte hatte ich auch in den Händen. Der kleinere mit 250 Nm war größentechnisch auch super, der Große war mir für den Anwendungsbereich dann zu klobig (Da haben die Druckluftschrauber halt dann obenraus den Vorteil). Den Bosch fand ich auch ganz gut, letztenendes habe ich vom Händler aber das bessere Paket von Makita bekommen für weniger Geld. Hängt sicherlich auch bissle von den EK-Preisen deines Händlers ab.

Edit2: Hätte mir die Schreiberei sparen können. Du hast ja schon DeWalt-Akkus. Ich Depp! Hab ich grad erst im zweiten Durchlauf gelesen.

Zitat:

@torrannagga schrieb am 21. Januar 2016 um 19:32:23 Uhr:

Ich kann dir einen Akku-Schlagschrauber nur empfehlen. Habe den Kauf kein Sekunde bereut.

Dem kann ich mich nur anschließen. Man sollte vor der Wahl eines bestimmten Herstellers auch einen Blick auf die anderen Akku-Geräte werfen, es hat durchaus Vorteile wenn man mehrere Akku-Geräte des gleichen Herstellers hat, weil man die Werkzeuge dann einzeln kaufen kann, was erheblich billiger ist als jedes Mal ein Set mit Akku und Netzteil zu kaufen.

Deshalb war es bei mir dann auch der Makita, weil ich da schon Akku und Ladegerät hatte. Aber die anderen Hersteller haben ja auch ein umfangreiches Akkuwerkzeug-Programm, sollte man sich einfach alles mal vorher ansehen.

Richtig. Ich hatte nur oben mal wieder überlesen, dass er schon DeWalt-Geräte hat.

Ich hatte im Vorfeld keine System-Geräte und wollte im 18V System alle Hersteller durchsehen. Der große Dewalt war mir dann aber zu klobig. Der kleine 18V-Schlagschrauber von Dewalt (Typenbezeichnung weiß ich nicht mehr) habe ich wegen des Drehmoments nicht in die engere Wahl genommen.

Mein Anforderungen waren: Leicht, kompakt und 250 Nm.

Hallo also ich will ja niemand zu nahe treten aber 280nm und 250nm, werkstattauglich...wenn ne Schraube richtig festgebacken ist dann quälen sich manchmal schon Geräte mit 1000nm? .....ich meine wenn der Dewalt die 950 NM wirklich bringt ist das auf jeden Fall genug, aber ich hatte mal so ein Ding in der Hand von Einhell angeblich 360 nm. ..das Ding hat nur Luft geblasen wenn es ans schrauben ging...lg

Einhell? Finde den Fehler.:D

Zitat:

@mdriver10 schrieb am 21. Januar 2016 um 19:53:03 Uhr:

(...) aber ich hatte mal so ein Ding in der Hand von Einhell angeblich 360 nm. ..das Ding hat nur Luft geblasen wenn es ans schrauben ging...lg

Du kannst die Makita-Teile nicht mit so einem Einhell-Teil vergleichen. Bei meinen Radschrauben musste ich die vor dem Akku-Schlagschrauber mit so einem Teil aufmachen und dabei trotz Verlängerung richtig Kraft aufwenden. Mit dem Makita dauert das keine 2 Sekunden und die Schraube ist auf. Der kommt da nicht einmal annähernd an sein Limit.

Bald mache ich mit dem Teil die Bremsen, da kann ich dann mal die Bremssattelschrauben damit aufmachen und berichten :)

Für Radschrauben reicht das Ding locker. Antriebswellenmuttern und Bremssattelhalter auch die meisten. Ich weiß nicht, wo ihr immer die berüchtigten festsitzenden Schrauben findet, die selbst mit 1000 nm lösemoment nicht abreißen, aber für nen räderwechsel am auto und die meisten Fahrwerksarbeiten reicht ein Drehmoment von 250 - 280 nm locker.

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