ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Dezente Fußraumbeleuchtung nachrüsten

Dezente Fußraumbeleuchtung nachrüsten

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. Juli 2010 um 10:46

Hallo,

kann man bei einem Insignia eine Fußraumbeleuchtung nachrüsten? Diese sollte wenn möglich mit dem Licht bei Dämmerung/Nacht einschalten und wirklich nur ganz leicht leuchten. Habe dies bei meinem Arbeitskollegen in einer E-Klasse gesehen und hat mir wirklich gut gefallen.

Sollte jemand einen Tip haben, wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Ti-ejtsch

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 23. Juli 2010 um 10:59

ich hab einen edition und da ist das serienmässig drin. was für einen hast du denn, dass das da nicht drin ist ?? :confused:

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 11:02

Hallo,

habe einen Sports Tourer

am 23. Juli 2010 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Ti-ejtsch

Hallo,

habe einen Sports Tourer

"Sportstourer" ist keine Ausstattungslinie, sondern eine Bauform.

Ich denke, dass eher die Frage nach der Ausstattungslinie aufgeworfen wurde...

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 11:05

Hallo,

habe ich auch gerade bemerkt - meinte natürlich den Sports Tourer Sport

am 23. Juli 2010 um 11:12

dann fahr mal, wenn es dunkel ist. tagsüber bemerkst du es natürlich nicht.... :D

ansonsten ist was defekt.

Zitat:

Original geschrieben von eugain

dann fahr mal, wenn es dunkel ist. tagsüber bemerkst du es natürlich nicht.... :D

ansonsten ist was defekt.

habe auch die Sport / OPC-Line Ausstattung 02/09 und da ist diese Beleuchtung auch nicht drinnen.

Moin,

meiner ist EZ 05/09 und hat eine Fußraumbeleuchtung, aber nurn vorn. ;-)

Es gab mal Bilder, da hat einer seine Sockellampen gegen LED getauscht- da ist glaube gut zu sehen, dass es den Insignia MIT Fußraumbeleuchtung (vorn) gibt.

 

Steffen

Hat der Insignia eigentlich in den Türtaschen vorne in beiden eine Beleuchtung?

am 23. Juli 2010 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von R4MP

Hat der Insignia eigentlich in den Türtaschen vorne in beiden eine Beleuchtung?

kurz und knapp: ja ;)

am 23. Juli 2010 um 12:31

Ich denke das der TE eher gemeint hat: eine Fußraumbeleuchtung die während der Fahrt bei Dämmerung leicht leuchtet.

Die Fußraumbeleuchtung beim Insignia müsste doch bei allen Serie sein, aber solch eine Dämmerungsbeleuchtung wie z.b. der Schalthebel von oben beleuchtet wird müsste nachgerüstet werden.

Das muss ja dann an Dinge angeschlossen werden, die Strom führen wenn das Licht einschaltet.

Hmm ich hab in den Türtaschen keine Funzel.

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 17:01

Hallo,

vielleicht war das Wort nachrüsten falsch gewählt, da es eher ein Umbau werden soll.

Ich möchte die vorhandenen Leuchten, die beim Tür öffnen angehen, so umbauen, daß diese

bei "Licht an" automatisch mitleuchten - auch während der Fahrt!

Desweiteren möchte ich diese in einem dezenten Rot, sollte evtl. über LEDs realisierbar sein.

Also, wie kann ich nun die Leuchten so umklemmen, daß diese auch während der Fahrt leuchten.

Vielleicht kann man die Leuchten auch über Zündung schalten, dann würden sie zwar auch bei Tag leuchten, würde aber nicht besonders auffallen.

Gruß

Ti-ejtsch

Zitat:

Original geschrieben von Godspeed

Hmm ich hab in den Türtaschen keine Funzel.

Die LED ist unterhalb des Türgriffs verbaut und leuchtet in der tat nur sehr dezent -> man sieht es eigentlich nur richtig wenns sehr Dunkel ist bzw. was helles in den Seitenfächern liegt. Auf der schwarzen Türverkleidung ist sie praktisch nicht wahrnehmbar.

Hallo,

 

sollen die Lichter permanent leuchten oder nur wenn auch das Fahrlicht an bzw. es dunkel ist?

 

nur wenn es dunkel ist:

Die LEDs in den Türtaschen haben natürlich eine eigene Stromversorgung. Leider habe ich bei demontierter Türpappe nicht nach den Kabelfarben geguckt, aber diese Kabel gehen ja in die Tür und sollten irgendwo im Fußraum lang laufen. Diese Kabel anzwacken und die Fußraumbeleuchtung darüber betreiben, sollte doch gehen.

Alternativ müßte man wohl ein Kabel vom Lichtsensor (wenn ich es richtig mitbekommen habe, schaltet dieser die Ambietebeleuchtung ein/aus) oder von der Dach-LED ziehen.

 

permanent:

Zündungsplus anzwacken - leider weiß ich grade nicht, wo man dies finden kann (Beleuchtung Steckdosen?!?)

 

Kann es sein, daß die Ambientebeleuchtung nur in Verbindung mit dem Licht-/Sichtpaket zu haben ist?!? Das würde erklären, warum die wohl nicht jeder hat...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Dezente Fußraumbeleuchtung nachrüsten