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dezentes Motortuning für W140 600er, welche Möglichkeiten?
Hallo, guten Tag Leute.
Ich habe mal etwas off topic, ein Thema für euch.
Die große Frage, was ist an dezenten Leistungstunig für einen W140 S600L möglich?
Eins vorweg.
Ich meine jetzt kein Brabus, AMG, Lorinser Tuning.
Und auch kein Fast and furios Tuning.
Also nichts extremes.
Was ich meine.
Dezentes LeistungsTuning.
So a la understatement.
Und was auch halbwegs finanziell überschaubar bleibt.
(Brabus umbau auf 7,3l S600 ca. 30Teuro?)
Was mir so auf die schnelle einfällt sind diese.
+Luftfilter
+Ansaugtrakt
+Abgaskrümmer
+Auspuffanlage
+Nockenwelle
+Steuerzeiten vom Steuergerät neu anders programmieren
Was würde noch möglich sein?
Was würden die einzelnen Positionen an Leistung bringen? mit evtl. Preis?
Evtl. noch mit einer iCom Gasanlage, wegen direkteinspritzung.
Optisch dann evtl. noch dezente Schürtzen und Schweller.
Mit anderem Fahrwerk + Tieferlegung von ca. 20mm?
Andere schicke Alufelgen, 19 Zoll?
Ich weiß das jetzt garantiert einige flamen.
Aber das ist halt nur mal ein Thema, worüber ich mich informieren möchte,
was es an Möglichkeiten gibt.
Mf Sternegruß aus CB
Beste Antwort im Thema
@ bestsniper2005
Ich kann mich Turkey_21 nur anschließen.
AUTO/MOTOR SO LASSEN WIE ER IST!!!
ca. 400 PS reichen immer im W 140/ V140
Alles/fast alles andere am Motor geht nur auf die Haltbarkeit, gerade wenn Du keinen der "erprobten" und bewährten Motorumbauten wählst (BRABUS, AMG, ggf. Väth):
1.) des Motors
2.) des Getriebes; Das Getriebe ist ohnehin mit dem M120-Motor hoch belastet.
Was ist es für ein 600er? Baujahr?
Was hat er gelaufen???? Ganz wichtig! Warum?
Ggf. steht ohnehin eine Motorrevision an? Steuerkette? Gleitschienen der Steuerkette? Ist der Motor öldicht? Der M 120 neigt zu leichten Ölundichtigkeiten.
Wenn man den Motor revisionieren muß/will, könnte man natürlich "einiges" mit angehen.
Weißt Du was ich machen würde?
Dem Motor durch sorgsamsten!!! Aufbau ein paar PS mehr geben - mehr nicht!!!!!
Im Einzelnen:
Einlaßkanäle polieren
Wie sind die "doppelwandigen" Auspuffkrümmer vom Zustand? Machen sie schon Geräusche, sind sie verkohlt? Hier ggf. erneuern.
Motormanagement/elektronsiche Steuerung
Hier kann man etwas holen. Auch davon würde ich grundsätzlich die Finger lassen. Es kitzelt letztendlich die Reserven aus dem Motor und verkürzt die Lebensdauer. Was man jedoch machen kann/sollte ist nach dem sorgsamten Neuaufbau die Motor perfekt! von der Steuerung einstellen.
DAS ALLES KOSTET ALLEIN SCHON GENUG!
Sagen wir ca. EUR 8.000 bis EUR 10.000,-, wenn man jemanden hat, der sich wirklich Zeit nimmt!
Jetzt noch alle Filter wechseln
Kraftstoffilter, Luftfilter etc.
Was machen die Kats? sind sie ggf. zu? Da sind wir nocheinmal bei gut EUR 2.200,- für die Kats.
Der Motor sollte dann laufen wie ein Kätzchen.
Mit größeren/breiteren Rädern und Tieferlegung machst Du Dir nur den Wagen kaputt.
Bedenke bitte, daß eine Halbierung des Federweges eine vervierfachung der Kräfte zur Folge hat, die auf die sonstigen Komponenten wirken.
Ein Viertel weniger Federweg hat eine Verdoppelung der Kräfte zur Folge...
Hat der Wagen ESP?
Das ist eine große Komfort-/Reiselimousine und kein Sportwagen.
Vergewaltige den schönen Wagen bitte nicht!
Jeder EURO ist gut investiert in den Erhalt und die Pflege des Wagens, nicht jedoch in die Verschlimmbesserung.
Was in zehntausenden Ingenieursstunden entwickelt, erprobt und abgestimmt wurde, kann man nicht einmal so eben verbessern.
Oder bist Du vielleicht Maschinenbau- oder KFZ-Ingenieur und kannst es noch detaillierter auch nur zunächst abschätzen was auch nur kleine Änderungen für Folgen nach sich ziehen?
Mit dem o. g. Maßnahmen hast Du bei einem 600er M120, der vielleicht 150' oder 200' km gelaufen hat, das Maximum erreicht, gerade wenn Du nicht an erprobte "Leistungssteigerungssätze" der o. g. Hersteller gehen willst, sofern es die heute noch für den W 140 gibt.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
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21 Antworten
Lachgasanlage einbauen ist nicht teuer und bringts
mfg
Ich gebe dir einen sehr guten Tunings-Tipp: Lass den Wagen genau so original wie er da steht!! Ok einen Brabus-Kit kannst du machen mit ca. 509ps glaube ich hatten die? das ist noch in Ordnung aber orignal hast du mehr davon ich sag nur Unauffällig
Gruß
Die 7,3L Variante hatte meines Wissens nach 582PS. Willst du den M120 in deinen S320 einbauen oder dir einen S600 holen?
@ bestsniper2005
Ich kann mich Turkey_21 nur anschließen.
AUTO/MOTOR SO LASSEN WIE ER IST!!!
ca. 400 PS reichen immer im W 140/ V140
Alles/fast alles andere am Motor geht nur auf die Haltbarkeit, gerade wenn Du keinen der "erprobten" und bewährten Motorumbauten wählst (BRABUS, AMG, ggf. Väth):
1.) des Motors
2.) des Getriebes; Das Getriebe ist ohnehin mit dem M120-Motor hoch belastet.
Was ist es für ein 600er? Baujahr?
Was hat er gelaufen???? Ganz wichtig! Warum?
Ggf. steht ohnehin eine Motorrevision an? Steuerkette? Gleitschienen der Steuerkette? Ist der Motor öldicht? Der M 120 neigt zu leichten Ölundichtigkeiten.
Wenn man den Motor revisionieren muß/will, könnte man natürlich "einiges" mit angehen.
Weißt Du was ich machen würde?
Dem Motor durch sorgsamsten!!! Aufbau ein paar PS mehr geben - mehr nicht!!!!!
Im Einzelnen:
Einlaßkanäle polieren
Wie sind die "doppelwandigen" Auspuffkrümmer vom Zustand? Machen sie schon Geräusche, sind sie verkohlt? Hier ggf. erneuern.
Motormanagement/elektronsiche Steuerung
Hier kann man etwas holen. Auch davon würde ich grundsätzlich die Finger lassen. Es kitzelt letztendlich die Reserven aus dem Motor und verkürzt die Lebensdauer. Was man jedoch machen kann/sollte ist nach dem sorgsamten Neuaufbau die Motor perfekt! von der Steuerung einstellen.
DAS ALLES KOSTET ALLEIN SCHON GENUG!
Sagen wir ca. EUR 8.000 bis EUR 10.000,-, wenn man jemanden hat, der sich wirklich Zeit nimmt!
Jetzt noch alle Filter wechseln
Kraftstoffilter, Luftfilter etc.
Was machen die Kats? sind sie ggf. zu? Da sind wir nocheinmal bei gut EUR 2.200,- für die Kats.
Der Motor sollte dann laufen wie ein Kätzchen.
Mit größeren/breiteren Rädern und Tieferlegung machst Du Dir nur den Wagen kaputt.
Bedenke bitte, daß eine Halbierung des Federweges eine vervierfachung der Kräfte zur Folge hat, die auf die sonstigen Komponenten wirken.
Ein Viertel weniger Federweg hat eine Verdoppelung der Kräfte zur Folge...
Hat der Wagen ESP?
Das ist eine große Komfort-/Reiselimousine und kein Sportwagen.
Vergewaltige den schönen Wagen bitte nicht!
Jeder EURO ist gut investiert in den Erhalt und die Pflege des Wagens, nicht jedoch in die Verschlimmbesserung.
Was in zehntausenden Ingenieursstunden entwickelt, erprobt und abgestimmt wurde, kann man nicht einmal so eben verbessern.
Oder bist Du vielleicht Maschinenbau- oder KFZ-Ingenieur und kannst es noch detaillierter auch nur zunächst abschätzen was auch nur kleine Änderungen für Folgen nach sich ziehen?
Mit dem o. g. Maßnahmen hast Du bei einem 600er M120, der vielleicht 150' oder 200' km gelaufen hat, das Maximum erreicht, gerade wenn Du nicht an erprobte "Leistungssteigerungssätze" der o. g. Hersteller gehen willst, sofern es die heute noch für den W 140 gibt.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Zitat:
Original geschrieben von uboot69
Lachgasanlage einbauen ist nicht teuer und bringts
mfg
Hi.
Danke.
Kommt auch auf den Zettel.
Danke für den geistvollen Tipp.
Zitat:
Original geschrieben von mercedes-C140-fan
Die 7,3L Variante hatte meines Wissens nach 582PS. Willst du den M120 in deinen S320 einbauen oder dir einen S600 holen?
Hallo.
Nein.
Der S320 wird nicht umgebaut.
Ich wollte eigentlich von anfang an einen S 600 L.
Aber damals waren die Preise noch echt übertrieben.
Zumindest was die Verkäufer der Döner Fraktion betrifft.
Und den 320er habe ich mir "nur" gekauft, zur "überbrückung" bis ich einen 600er finde.
Und an einen BRABUS 6.2? oder an den 7.3er kommt man eh nicht ran.
Dazumal die NOCH mehr Pflege brauchen als der 600er eh schon braucht.
Naja, mal abwarten.
Mfg aus CB
Zitat:
Original geschrieben von Turkey_21
Ich gebe dir einen sehr guten Tunings-Tipp: Lass den Wagen genau so original wie er da steht!! Ok einen Brabus-Kit kannst du machen mit ca. 509ps glaube ich hatten die? das ist noch in Ordnung aber orignal hast du mehr davon ich sag nur Unauffällig
Gruß
Hallo.
Ich glaube eher nicht das BRABUS noch einen W140er umbaut.
Mfg aus CB
Zitat:
Original geschrieben von Blau Baer
@ bestsniper2005
Ich kann mich Turkey_21 nur anschließen.
AUTO/MOTOR SO LASSEN WIE ER IST!!!
ca. 400 PS reichen immer im W 140/ V140
Alles/fast alles andere am Motor geht nur auf die Haltbarkeit, gerade wenn Du keinen der "erprobten" und bewährten Motorumbauten wählst (BRABUS, AMG, ggf. Väth):
1.) des Motors
2.) des Getriebes; Das Getriebe ist ohnehin mit dem M120-Motor hoch belastet.
Was ist es für ein 600er? Baujahr?
Was hat er gelaufen???? Ganz wichtig! Warum?
Ggf. steht ohnehin eine Motorrevision an? Steuerkette? Gleitschienen der Steuerkette? Ist der Motor öldicht? Der M 120 neigt zu leichten Ölundichtigkeiten.
Wenn man den Motor revisionieren muß/will, könnte man natürlich "einiges" mit angehen.
Hallo.
Naja, noch ist es nicht akut.
Aber mir würde schon ein W140 S600L vorschweben, BJ 1996-1999, und mit komplett voller Hütte.
Am besten in schwarz und Innenraum in Leder beige/cremefarben.
Aber ich muss nicht unbedingt morgen ode rübermorgen einen kaufen.
Es reicht auch von mir aus in 6 Monaten oder später.
Und die obige Sachen würde ich dann sowieso bei 150t-200t Km machen lassen.
Mfg aus CB
Zitat:
Original geschrieben von bestsniper2005
Zitat:
Original geschrieben von Turkey_21
Ich gebe dir einen sehr guten Tunings-Tipp: Lass den Wagen genau so original wie er da steht!! Ok einen Brabus-Kit kannst du machen mit ca. 509ps glaube ich hatten die? das ist noch in Ordnung aber orignal hast du mehr davon ich sag nur Unauffällig
Gruß
Hallo.
Ich glaube eher nicht das BRABUS noch einen W140er umbaut.
Mfg aus CB
Also auf der Brabus-Seite werden Veredelungsmaßnahmen für den W140 und den W124 angeboten.
Aber generell kann ich mich auch Turkey_21 anschließen. Am besten bleibt er original, damit wird man am meisten Spaß haben. Ansonsten die Möglichkeit, die du schon ausschließt, da es fast unmöglich ist: Einen originalen Brabus W140 suchen.
Hi.
Also ich habe nochmal auf www.brabus.de geschaut.
Irgendwie finde ich da nichts über umbaumöglichkeiten vom W140.
Ach mal was nebenbei.
Wo ist der unterschied zwischen W221 und V221?
Mfg aus CB
Auf der Braubusseite gehst du auf "Brabus Classics" ( unten in der Leiste über dem Brabus-Logo).
Dann erscheinen dort 3 Menüpunkte:
1) Restauration
2) Cars for sale
3) Wartung und Pfelge
Du klickst auf den zweiten Punkt "Cars for sale" und ein neues Fenster öffnet sich. Hier werden nun Young-/ Oldtimer angeboten und unter anderem kann man auch Restaurationsbeispiele für den W140er finden.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von bestsniper2005
[...]
Wo ist der unterschied zwischen W221 und V221?
Mfg aus CB
w221 kurzer Radstand (SWB)
v221 lancer Radstand (LWB)
der derzeit aktuellen S-Klasse
Zitat:
Original geschrieben von Goldnacht
Zitat:
Original geschrieben von bestsniper2005
[...]
Wo ist der unterschied zwischen W221 und V221?
Mfg aus CB
w221 kurzer Radstand (SWB)
v221 lancer Radstand (LWB)
der derzeit aktuellen S-Klasse
Hallo.
Ok.
Danke.
Und was heist jetzt SWB und LWB?
Und mir ist da noch die Kürzel R und C ins Gedächnis gekommen.
Also zum R126 und C140.
(C140 denke ich mal das es das Coupe gemeint ist?)
Mf Sternengruß aus CB.
SWB: Short Wheelbase = Kurzer Radstand
LWB: Long " = Langer Radstand
Eher bei Jaguar/Rolls und co zu sehen
R wird bei MB meist für Roadster verwendet R230 etwa...und C=Coupe
Zu der Tuning Geschichte: Lass es lieber-wie du schon gepostet hast
Zitat:
Und an einen BRABUS 6.2? oder an den 7.3er kommt man eh nicht ran.
Dazumal die NOCH mehr Pflege brauchen als der 600er eh schon braucht.
Naja, mal abwarten.
Gillt natürlich umso mehr,wenn du irgendwas improvisierst.
BTW: was ist ein Brabus 6,2?
Ich kenne 6,9,7,3 und 7,3S aber 6,2?