ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Diagnose Fehler auslesen nicht möglich (ESP-Problem)

Diagnose Fehler auslesen nicht möglich (ESP-Problem)

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich habe einen Golf IV Bj.05/2000 1.4l und folgendes Problem.

Seit ca. zwei Monaten leuchtet die ESP-Leuchte immer mal wieder auf, aber nicht dauerhaft. Letzte Woche war ich in der Werkstatt zum Fehler auslesen. Leider konnte keine Verbindung zum Steuergerät hergestellt werden. Die Sache mit dem Fremdradio Pin3 kann ich ausschließen, ist bereits durch einen Adapterstecker zum Radio hin abgeklemmt.

Die Aussage von der Werkstatt war, als erstes wollen sie die Stromversorgung zum Steuergerät testen (ca.30min Arbeit). Falls das nicht hilft, müßte wohl das Steuergerät getauscht werden.

Kann mir jemand weiterhelfen, die Suchfunktion hat nix ergeben?

Greift das ESP und ABS auf das gleiche Steuergerät zurück?

MFG Timo

Ähnliche Themen
63 Antworten

*push*

Steck das Radio mitsamt Adapterkabel doch sicherheitshalber mal komplett ab.

Beim Golf 4 dürfte das ABS/ESP-Steuergerät J104 eines sein und sich am Hydraulikblock des ABS befinden.

Sicherungen und Massestellen alle ok?

Danke für deine Antwort.

Die Sicherungen & Co. muss ich noch checken.

Kurze Frage. Falls das ABS/ESP Steuergerät defekt wäre, würde doch die ABS- und ESP-Lampe aufleuchten oder? Und nicht nur sporadisch die ESP-Leuchte!!!

Danke.

am 11. September 2011 um 20:29

Dein Fehler klingt mir sehr stark nach einem defekten Querbeschleunigungssensor.

Der Fehler tritt nicht immer auf sondern sporadisch. Der Fehler ist außerdem nur per Diagnose auslesbar wenn er auch gerade im Kombiinstrument angezeigt wird ansonsten wird er im Fehlerspeicher nicht angezeigt.

Hört sich für mich nach dem Problem an, was ich auch habe. Bei mir geht die ESP Leuchte auch sporadisch an. Der angezeigte "Fehler" verschwindet allerdings nach Neustart des Motors (K15 aus, an) Allerdings kann ich den Fehler auslesen:

Fahrzeugmodell: 1J - VW G/J/B Mk4

Adresse 03 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 1C0 907 379

Bauteil: ESP 20 CAN V005

Codierung: 18433

Werkstattcode: WSC 01317

1 Fehler gefunden:

00812 - Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck (F84)

35-10 - - - Sporadisch

Adresse 08 -------------------------------------------------------

Wenn es tatsächlich der angezeigte Fehler ist, kostet mich der Spaß 700€. Ich habe allerdings schon gelesen, dass es der Bremslichtschalter sein könnte. Den werde ich mal tauschen (lassen) und dann beobachten.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Duffizzle

 

Fahrzeugmodell: 1J - VW G/J/B Mk4

Adresse 03 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 1C0 907 379

Bauteil: ESP 20 CAN V005

Codierung: 18433

Werkstattcode: WSC 01317

1 Fehler gefunden:

00812 - Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck (F84)

35-10 - - - Sporadisch

Adresse 08 -------------------------------------------------------

Selbigen Fehler hatte ich auch, tausch den Bremslichtschalter.

@Thommes32: Obwohl es ein starkes Stück wäre, wenn es bei mir auch eine falsche Fehlermeldung wäre. So ein Bremslichtschalter kostet vielleicht 10€. Verlässt man sich auf die Fehlermeldung, setzt man ne Menge Geld in den Sand.

Zitat:

Original geschrieben von Duffizzle

@Thommes32: Obwohl es ein starkes Stück wäre, wenn es bei mir auch eine falsche Fehlermeldung wäre. So ein Bremslichtschalter kostet vielleicht 10€. Verlässt man sich auf die Fehlermeldung, setzt man ne Menge Geld in den Sand.

Exakt den gleichen Fehlereintrag hatte ich auch. Bremslichtschalter tauschen und du hast Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von Terrain_de

Dein Fehler klingt mir sehr stark nach einem defekten Querbeschleunigungssensor.

Der Fehler tritt nicht immer auf sondern sporadisch. Der Fehler ist außerdem nur per Diagnose auslesbar wenn er auch gerade im Kombiinstrument angezeigt wird ansonsten wird er im Fehlerspeicher nicht angezeigt.

Mein Problem ist nur, dass ich gar keine Diagnosemeldung bekomme. Als ich bei der Werkstatt war hieß die Meldung im Diagnosegerät immer nur, dass keine Verbindung zum Steuergerät hergestellt werden konnte.

Die Sicherung Nr.9 für das ABS/ESP-Steuergerät habe ich überprüft. Die ist okay.

Was kann es noch sein?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von tj1910

 

Was kann es noch sein?

Klemm, wie schon vorgeschlagen, das Radio ab beim Auslesen.

Die Sicherungen auf der Batterie wurden auch geprüft?

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von tj1910

 

 

Was kann es noch sein?

Klemm, wie schon vorgeschlagen, das Radio ab beim Auslesen.

Siehe ersten Thread des TE...

Die Sicherungen auf der Batterie habe ich auch geprüft, sind in Ordnung.

Was kann denn noch dazu führen, dass man keine Verbindung zum ABS Steuergerät herstellen kann? Kaputt kann es ja nicht sein, sonst würde ja ABS- und ESP-Lampe dauerhaft leuchten oder?

Danke.

am 14. September 2011 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von tj1910

Die Sicherungen auf der Batterie habe ich auch geprüft, sind in Ordnung.

Was kann denn noch dazu führen, dass man keine Verbindung zum ABS Steuergerät herstellen kann? Kaputt kann es ja nicht sein, sonst würde ja ABS- und ESP-Lampe dauerhaft leuchten oder?

Danke.

Ist nur das Bremsensteuergerät nicht per Diagnosetool erreichbar oder garkein Steuergerät ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Diagnose Fehler auslesen nicht möglich (ESP-Problem)